[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ich wiederhole mich ungern aber meine fragen werden ja nie beachtung geschenkt.... 1.) Wieso kann ich die ram spannung nicht erhöhen? 2.) kommt freez im idle vom ram 3.) wie kann ich fixed vcore bei einem gigabyte bord einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man denn auf diese Fragen auch antworten? Die zeigen eigentlich nur, dass du dich überhaupt nicht mit der Thematik auseinandersetzen willst und selbst banalste Dinge auf einfachstem Wege vorgekaut bekommen willst.

1) Keine Ahnung, woher sollen wir das wissen? Normal ist es offensichtlich nicht... CMOS Reset oder andere UEFI Version ausprobieren, ansonsten möglicher UEFI Bug oder Defekt.

2) Freezes können immer von allem kommen.... daher systematisch vorgehen und eins nach dem anderen ausprobieren (nur eine Sache gleichzeitig übertakten - erst CPU, dann Ram).

3) Dazu einfach mal das Handbuch des Boards befragen, wenn du es wirklich nicht selbst finden solltest (was, sorry, echt schon eine Leistung ist).

Nicht böse gemeint, aber um diese Fragen zu beantworten muss man auch keine Ahnung von der Materie haben sondern einfach nur mal 1-2 Minuten kurz in sich gehen und nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wie viel grad kühlung ich mit einer h110 im gegensatz zum 120er macho rausholen kann ?
temps sind jetzt bei 4,5 ghz um die 70C bei prime
 
Denke so ca. 5 Grad dürften drin sein .... es gibt aber eine kostengünstigere Methode das Teil Kühler zu bekommen:

An Ralle senden zum Köpfen. :fresse2:
 
Hmm 5 grad ist aber doof, es ist der 120er macho, echt nur 5 grad ?

---------- Post added at 00:33 ---------- Previous post was at 00:08 ----------

Am köpfen hätte ich interesse.
 
Also am besten Köpfen lassen und H110 kaufen ... dann sind vermutlich 15 Grad drin. ^^ Schreib doch ralle_h an ... oder mach es dir halt selbst. ;)
 
ich wiederhole mich ungern aber meine fragen werden ja nie beachtung geschenkt.... 1.) Wieso kann ich die ram spannung nicht erhöhen? 2.) kommt freez im idle vom ram 3.) wie kann ich fixed vcore bei einem gigabyte bord einstellen?

jep kann ich nur zustimmen, frag ich mich auch. die hilfe hier im forum ist zur zeit unter aller sau.. und jeder hypt bloß seine eigenen oc ergebnisse:shake:. kommt ihr euch dabei nicht selbst dumm vor? ..für die experten hier die z.b ihrem kram spielend auf 5000mhz@2900ram drücken, sollte es doch kein problem darstellen anderen usern mal aus zu helfen.. das die ihre systeme überhaupt erstmal vernünftig zum laufen bringen. auch wenn jedes sys individuell ist.. kann das doch nicht so schwer sein. gutes bsp. comment 15764 http://www.hardwareluxx.de/communit...l-1155-ivy-bridge-laberthread-885830-631.html
antwort.. "lies die faq, von mir aus auch 3 mal, aber da steht alles drin, genaustens erklärt ... "
auch nicht die antwort die man haben will.. naja aber da hat man wenigstens noch ne faq und kann sich durch arbeiten. und nächte lang lesen"verstehen",ok. auch wenn es oft "für neulinge" schwer verständlich ist und nicht auf "alles" näher eingegangen wird.
oder wie z.b bei meinen problem gerad.. http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-bis-2800-a-895769-26.html#post20857860 werden meine fragen völlig ignoriert.. auch sehr schön:(
und in dem fall hab ich hier auch noch keine faq gefunden die auf das thema RAM OC eingeht.. was also tun.. ram wieder verkaufen(wer will domiGT 2133), einfach sinnlos zahlen"uefi" ändern ..ohne plan:hmm: ..frustriert schon.


Was soll man denn auf diese Fragen auch antworten? Die zeigen eigentlich nur, dass du dich überhaupt nicht mit der Thematik auseinandersetzen willst und selbst banalste Dinge auf einfachstem Wege vorgekaut bekommen willst.

1) Keine Ahnung, woher sollen wir das wissen? Normal ist es offensichtlich nicht... CMOS Reset oder andere UEFI Version ausprobieren, ansonsten mögliche UEFI Bug oder Defekt.

2) Freezes können immer von allem kommen.... daher systematisch vorgehen und eins nach dem anderen ausprobieren (nur eine Sache gleichzeitig übertakten - erst CPU, dann Ram).

3) Dazu einfach mal das Handbuch des Boards befragen, wenn du es wirklich nicht selbst finden solltest (was, sorry, echt schon eine Leistung ist).

Nicht böse gemeint, aber um diese Fragen zu beantworten muss man auch keine Ahnung von der Materie haben sondern einfach nur mal 1-2 Minuten kurz in sich gehen und nachdenken.

jeder ist anderst und manch einer stellt halt die frage evtl ein wenig blöd unverständlich etc, und versteht das alles nicht so schnell ..ist alles sehr komplex und wenn man das noch nicht gemacht hat fällt es eben erstmal sehr schwer ..graka takten..ram ..cpu takt mhz pll vtt vccsa trfc trefi latency vcore imc vdimm etc ..alles sofort sehr verständlich:fresse2: merkste was? willste nicht mal vorbei kommen und bei meiner RockShox Boxxer R2C2 Worldcup mal nen service und shim tuning machen.. bekommst auch das handbuch.
den tag mit nen kumpel über ocen gequatscht ..meint nur so und so mhz, vcore hoch.. und er meinte nur what:d ..rede mal deutsch.
bin auch erst im winter von non oc 775 platform mit altbacken bios umgestiegen auf dagegen 1155 highend uefi.. wie viele andere auch ..und da muß man halt erst mal schauen. oder hast du gleich beim ersten mal ohne hilfe deine cpu, graka u. ram auf maximum übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,

hat jemand einen Link für mich wo die 2nd und 3rd Timings mal näher erklärt werden bei Haswell und ASUS Boards? Hab mich mit Ram Ocen noch nicht näher beschäftigt wenn es geht bitte ne Seite die das in deutsch erklärt, mein Englisch ist nicht so dolle.

Hatte auch schon versucht die Einstellungen von Werner und Blacky zu übernehmen aber die waren bei mir nicht stabil.
 
jep kann ich nur zustimmen, frag ich mich auch. die hilfe hier im forum ist zur zeit unter aller sau.. und jeder hypt bloß seine eigenen oc ergebnisse:shake:. kommt ihr euch dabei nicht selbst dumm vor? ..für die experten hier die z.b ihrem kram spielend auf 5000mhz@2900ram drücken, sollte es doch kein problem darstellen anderen usern mal aus zu helfen.. das die ihre systeme überhaupt erstmal vernünftig zum laufen bringen. auch wenn jedes sys individuell ist.. kann das doch nicht so schwer sein. gutes bsp. comment 15764 http://www.hardwareluxx.de/communit...l-1155-ivy-bridge-laberthread-885830-631.html
antwort.. "lies die faq, von mir aus auch 3 mal, aber da steht alles drin, genaustens erklärt ... "
auch nicht die antwort die man haben will.. naja aber da hat man wenigstens noch ne faq und kann sich durch arbeiten. und nächte lang lesen"verstehen",ok. auch wenn es oft "für neulinge" schwer verständlich ist und nicht auf "alles" näher eingegangen wird.
oder wie z.b bei meinen problem gerad.. http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-bis-2800-a-895769-26.html#post20857860 werden meine fragen völlig ignoriert.. auch sehr schön:(
und in dem fall hab ich hier auch noch keine faq gefunden die auf das thema RAM OC eingeht.. was also tun.. ram wieder verkaufen(wer will domiGT 2133), einfach sinnlos zahlen"uefi" ändern ..ohne plan:hmm: ..frustriert schon.




jeder ist anderst und manch einer stellt halt die frage evtl ein wenig blöd unverständlich etc, und versteht das alles nicht so schnell ..ist alles sehr komplex und wenn man das noch nicht gemacht hat fällt es eben erstmal sehr schwer ..graka takten..ram ..cpu takt mhz pll vtt vccsa trfc trefi latency vcore imc vdimm etc ..alles sofort sehr verständlich:fresse2: merkste was? willste nicht mal vorbei kommen und bei meiner RockShox Boxxer R2C2 Worldcup mal nen service und shim tuning machen.. bekommst auch das handbuch.
den tag mit nen kumpel über ocen gequatscht ..meint nur so und so mhz, vcore hoch.. und er meinte nur what:d ..rede mal deutsch.
bin auch erst im winter von non oc 775 platform mit altbacken bios umgestiegen auf dagegen 1155 highend uefi.. wie viele andere auch ..und da muß man halt erst mal schauen. oder hast du gleich beim ersten mal ohne hilfe deine cpu, graka u. ram auf maximum übertaktet?

Hi,
ist ja alles richtig, aber was Ralle glaube ich zu verstehen geben wollte ist, das die meisten hier nicht daran intressiert sind, selbst etwas zu lernen oder sich mit der Materie zu beschäftigen sondern vorgefertigte Settings haben wollen, das ist ne neue CPU Generation und selbst die Cracks müssen sich erst mal mit den neuen Features der CPU und Boards beschäftigen, und das nicht 10 minuten, sondern Stunden oder Tage.
Und wenn konkrette Fragen gestellt werden, wird meistens dann auch geholfen, wenn es nicht überlesen wurde.
Aber die wo hier gerne Helfen werden immer weniger, 2 gute sind jetzt gegangen, und wenn es hier im Forum so weiter geht, werden das nicht die letzten sein, sehe mit erschrecken das das Niveau von HWL stark nachgelassen hat.

gruß
 
Hatte auch schon versucht die Einstellungen von Werner und Blacky zu übernehmen aber die waren bei mir nicht stabil.

Diese sind auch eher um gute Samsungs zu rocken.
Eine gute Methode ist es mal zu schauen, was dein Board auf auto anlegt, dann kann man besser abschätzen welche Werte wo stehen müssen.
Generell kann man nicht einfach dreißig Timings auf einmal stramm stellen und erwarten, dass es läuft.
Ganz wichtig, damit es überhaupt bootet, sind die IOL und RTL 0-44-0-45 - 0-4-0-4.
Die Werte mit 0 sind die nicht belegten Bänke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis das die für Samsung sind, hab auf meinen Dominator GT´s auch Samsung HCH9 drauf. Ok werde dann nachher mal auslesen und Posten. Danke ;)

Diese sind auch eher um gute Samsungs zu rocken.
Eine gute Methode ist es mal zu schauen, was dein Board auf auto anlegt, dann kann man besser abschätzen welcher Werte wo stehen müssen.
Generell kann man nicht einfach dreißig Timings auf einmal stramm stellen und erwarten, dass es läuft.
Ganz wichtig, damit es überhaupt bootet, sind die IOL und RTL 0-44-0-45 - 0-4-0-4.
Die Werte mit 0 sind die nicht belegten Bänke.
 
Hi,
ist ja alles richtig, aber was Ralle glaube ich zu verstehen geben wollte ist, das die meisten hier nicht daran intressiert sind, selbst etwas zu lernen oder sich mit der Materie zu beschäftigen sondern vorgefertigte Settings haben wollen, das ist ne neue CPU Generation und selbst die Cracks müssen sich erst mal mit den neuen Features der CPU und Boards beschäftigen, und das nicht 10 minuten, sondern Stunden oder Tage.
Und wenn konkrette Fragen gestellt werden, wird meistens dann auch geholfen, wenn es nicht überlesen wurde.
Aber die wo hier gerne Helfen werden immer weniger, 2 gute sind jetzt gegangen, und wenn es hier im Forum so weiter geht, werden das nicht die letzten sein, sehe mit erschrecken das das Niveau von HWL stark nachgelassen hat.
gruß

Da ist leider was dran, dass sich viele es zu einfach machen wollen und selbst versierte alte Hasen sich erst mal tagelang im Kreis drehen, bis sie herausgefunden haben wie Haswell tickt.
Ich kann es dann auch gut verstehen, dass auf solche Fragen nicht eingegangen wird.
Außerdem kann man eigentlich so gut wie nie einfach Settings von anderen übernehmen, man kann sich nur daran orientieren.
Das Gefühl für ein neues System, wie es tickt, muss man sich nach wie vor mühevoll erarbeiten.
Trotz alledem ist man immer besser beraten cool und sachlich zu bleiben.
Was ich hier gestern lesen musste, nachdem man mal ein paar Stunden nicht da war, ist nicht schön.
 
Ja ich weis das die für Samsung sind, hab auf meinen Dominator GT´s auch Samsung HCH9 drauf. Ok werde dann nachher mal auslesen und Posten. Danke ;)

Ist jetzt auch die Frage wo du weitermachen willst bezüglich den Ram hier oder im Speicher thread?

Was gestern Abend abgegangen ist war wirklich nicht schön, schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Moin Leutz,

hat jemand einen Link für mich wo die 2nd und 3rd Timings mal näher erklärt werden bei Haswell und ASUS Boards? Hab mich mit Ram Ocen noch nicht näher beschäftigt wenn es geht bitte ne Seite die das in deutsch erklärt, mein Englisch ist nicht so dolle.

Hatte auch schon versucht die Einstellungen von Werner und Blacky zu übernehmen aber die waren bei mir nicht stabil.
was erhoffst Du Dir denn aus den Sub-Timings herauszuholen?
Ich selber kenne eigentlich nur Benchmarks, die davon profitieren und da am meisten SuperPI 32M. Hast Du vor das zu benchen? Im Alltag macht das keinen Unterschied und ist eine RIESEN Fehlerquelle, wenn mal etwas instabil ist. Dann fängst du an, wieder jedes Timing einzeln anzufassen... das macht keinen Spass für vielleicht 0,1% mehr Leistung.

Einen Link kenne ich selber auch nicht. Die Timings zu erklären würde auch nicht viel helfen. Das geht dann EXTREM ins Detail. Oder könntest du etwas mit "tRRD 4 ist das Minimum für den Chipsatz. Da der Bus 64 bit hat, kann kein ACT gesendet werden, bevor der letzte Burst aus 4 Takten fertig ist."

Und das mit dem Englisch erschwert die Sache natürlich extrem. Denn kein Datenblatt wird auf Deutsch geschrieben...

Am besten wäre es also, wenn man alles auf Auto lässt, sich die Standardsettings anschaut, diese dann fest einstellt und dann anfängt die Timing nach und nach zu minimieren.
Hat das ASUS Board nicht auch irgendwelche vorgefertigten Timing-Profile wie "32M tight Samsung", oder "3400 loose Hynic MFR"?
Dann checke welche Chips du hast und teste dann die antsprechenden Presets aus... das wäre noch das einfachste :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wie viel grad kühlung ich mit einer h110 im gegensatz zum 120er macho rausholen kann ?
temps sind jetzt bei 4,5 ghz um die 70C bei prime

Wird sich nicht viel ändern siehe meine Signatur. Mit Prime ohne AVX bin ich am Wochenende wo es locker 28 Grad Raumtemperatur waren auf 71–72 Grad gekommen.
 
Das erste was ich herausfinden wollte und habe, ist welche Thrid/Tertiary - Timings die Lese/Kopie Werte in den Keller ziehen.
Welche Timings man dann noch schärfer drehen kann oder sollte muss man zeitaufwendig testen.
Schärfer ist nicht unbedingt besser.
 
Das erste was ich herausfinden wollte und habe, ist welche Thrid/Tertiary - Timings die Lese/Kopie Werte in den Keller ziehen.
Welche Timings man dann noch schärfer drehen kann oder sollte muss man zeitaufwendig testen.
Schärfer ist nicht unbedingt besser.

Welche sind das Werner?
Was mir aufgefallen ist beim ocf ist das wenn man tcke zu scharf einstellt das contraproduktiv ist, bei IVY war das noch anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich herausfinden wollte und habe, ist welche Thrid/Tertiary - Timings die Lese/Kopie Werte in den Keller ziehen.
Welche Timings man dann noch schärfer drehen kann oder sollte muss man zeitaufwendig testen.
Schärfer ist nicht unbedingt besser.

Die Zeit du sagst es, ich habe ca. 5 Tage gebraucht bis meine Ram ordentlich eingestellt waren, immer wieder Settings ändern, vergleichen, testen usw.

Wie lange hast du gebraucht um den anderen Benutzern ein Gefühl zu geben wie aufwendig gerade in Bezug auf Haswell ram oc ist?
 
Ja Timo, die tcke geht nicht mal mehr auf 5 mit 6 läuft es.
twrwr zieht die Lese/Kopie Werte voll in den Keller
Die Zeit du sagst es, ich habe ca. 5 Tage gebraucht bis meine Ram ordentlich eingestellt waren, immer wieder Settings ändern, vergleichen, testen usw.

Wie lange hast du gebraucht um den anderen Benutzern ein Gefühl zu geben wie aufwendig gerade in Bezug auf Haswell ram oc ist?

Meine Samsung Green sind scheinbar ein sehr gutes Kit, mit denen ich mich schon ausführlich auf Ivy befasst hatte.
Das macht es schon leichter, trotzdem ist es auf Haswell anders, 1T geht überhaupt nicht mit den Greens usw.
Nicht nur speziell Ram-OC ist anders, Haswell tickt einfach anders, die Vorgehensweisen die man von den Vorgängerplattformen kennt kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Timo, die tcke geht nicht mal mehr auf 5 mit 6 läuft es.
twrwr zieht die Lese/Kopie Werte voll in den Keller


Meine Samsung Green sind scheinbar ein sehr gutes Kit, mit denen ich mich schon ausführlich auf Ivy befasst hatte.
Das macht es schon leichter, trotzdem ist es auf Haswell anders, 1T geht überhaupt nicht mit den Greens usw.
Nicht nur speziell Ram-OC ist anders, Haswell tickt einfach anders, die Vorgehensweisen die man von den Vorgängerplattformen kennt kann man vergessen.

Ja bei mir konnte ich die tcke sogar auf 4 stellen, war aber wie gesagt contraproduktiv. läuft am besten mit 6 oder 7 bei mir.

gruß
 
Ist jetzt auch die Frage wo du weitermachen willst bezüglich den Ram hier oder im Speicher thread?

Was gestern Abend abgegangen ist war wirklich nicht schön, schade....

Werde erstmal hier weitermachen.

Servus,

was erhoffst Du Dir denn aus den Sub-Timings herauszuholen?
Ich selber kenne eigentlich nur Benchmarks, die davon profitieren und da am meisten SuperPI 32M. Hast Du vor das zu benchen? Im Alltag macht das keinen Unterschied und ist eine RIESEN Fehlerquelle, wenn mal etwas instabil ist. Dann fängst du an, wieder jedes Timing einzeln anzufassen... das macht keinen Spass für vielleicht 0,1% mehr Leistung.

Einen Link kenne ich selber auch nicht. Die Timings zu erklären würde auch nicht viel helfen. Das geht dann EXTREM ins Detail. Oder könntest du etwas mit "tRRD 4 ist das Minimum für den Chipsatz. Da der Bus 64 bit hat, kann kein ACT gesendet werden, bevor der letzte Burst aus 4 Takten fertig ist."

Und das mit dem Englisch erschwert die Sache natürlich extrem. Denn kein Datenblatt wird auf Deutsch geschrieben...

Am besten wäre es also, wenn man alles auf Auto lässt, sich die Standardsettings anschaut, diese dann fest einstellt und dann anfängt die Timing nach und nach zu minimieren.
Hat das ASUS Board nicht auch irgendwelche vorgefertigten Timing-Profile wie "32M tight Samsung", oder "3400 loose Hynic MFR"?
Dann checke welche Chips du hast und teste dann die antsprechenden Presets aus... das wäre noch das einfachste :wink:

Na erhoffen nicht viel aber mein Problem ist das ab 2200Mhz die Lese und Copy Leistung schlecht (13Gb/sek) wird konnte das mit den 3rd Timings also Chipsatz Settings wieder ausloten.

DRAM CLK PERIOD 2400Mhz musste ich hier auf 7 stellen dann war die Lese und Copy Werte ok. Nur wie gesagt würde halt gern im groben verstehen was welche Einstellung bewirkt. Ram OCen scheint wohl deutlich anspruchsvoller zu sein als nen i7 zu übertakten. :haha:

Zur Zeit hab ich das Asus Z87 Deluxe, und davor das Z87-OC was vom Ram Speicher deutlich besser war da konnte man direkt einfach 2400Mhz einstellen und der Speicher lief ohne Probleme mit dem XMP Profil von 2133Mhz das einzigste was ich da umstellen musste waren halt die Primär Timings also 10/12/12/27 und die Spannung natürlich hoch.

Mit dem Asus Board funktioniert das nicht da gehen wie gesagt Lese und Copy werte in den Keller. OC Profile gibt es leider beim Deluxe nicht.

24/7 Settings reichen mir 1600Mhz oder 2133Mhz im Alltag merke ich da keinen Unterschied außer beim Verbrauch das sind bei 2133Mhz 15W- 20W mehr unter Last. Wollte halt einfach mal schauen wie hoch ich komme genau wie beim i7 halt auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 Settings reichen mir 1600Mhz oder 2133Mhz im Alltag merke ich da keinen Unterschied außer beim Verbrauch das sind bei 2133Mhz 15W- 20W mehr unter Last. Wollte halt einfach mal schauen wie hoch ich komme genau wie beim i7 halt auch. ;)

wirklich? Das wäre ja ein ultra-heftiger Unterschied.
Ich hatte bei Ivy wirklich alles durch exerziert, was die Verbrauchswerte angeht und gerade beim Ram kaum messbare Unterschiede festgestellt.
Ob der Ram nur mit 1600 oder 2400 mit 1.3 oder 1.53V lief, machte so gut wie nichts aus.
Diese günstigen Verbrauchsmessgeräte taugen für viele modernen Verbraucher nur bedingt.
Mit meinem günstig Teil kann man z.B. LED-Lampen nicht sauber messen.
Hier zeigt das Ding bei Lampen die mit 4W angegeben sind nur 2W an und das stimmt einfach nicht.
Den Strom kann man messen und wenn man die Ampere kennt, kann man sich mittels Leistungsberechnung ausrechnen welche Leistung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Ivy war das bei mir auch so, daher hab ich bei Haswell auch dumm aus der Wäsche geschaut, als ich auf mein Messgerät geschaut habe. Mach nachher mal Fotos.

Das Messgäret ist ein: [h=1]Bachmann 852.982 Energiemessgerät EM6000[/h]



wirklich? Das wäre ja ein ultra-heftiger Unterschied.
Ich hatte bei Ivy wirklich alles durch exerziert, was die Verbrauchswerte angeht und gerade beim Ram kaum messbare Unterschiede festgestellt.
Ob der Ram nur mit 1600 oder 2400 mit 1.3 oder 1.53V lief, machte so gut wie nichts aus.
Diese günstigen Verbrauchsmessgeräte taugen für viele modernen Verbraucher nur bedingt.
Mit meinem günstig Teil kann man z.B. LED-Lampen nicht sauber messen.
Hier zeigt das Ding bei Lampen die mit 4W angegeben sind nur 2W an und das stimmt einfach nicht.
Den Strom kann man messen und wenn man die Ampere kennt, kann man sich mittels Leistungsberechnung ausrechnen welche Leistung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch noch ein fehlerhaft implementiertes Timing Training sein.
Hebe den RAM mal solange an, bis die Durchsatzwerte in den Keller gehen. Die letzte Stufe, bei der der Durchsatz noch in Ordnung ist, speicherst du einfach mal im Bios mit F10 (save & exit). Dann gehst du wieder ins BIOS und stellst den RAM Teiler hoch. Dabei wählst du aber nur save und nicht save & exit. Du speicherst die Sesttings also nur, ohne das Bios zu verlassen. Jetzt schaltest du den PC hart mit dem An/Aus Schalter aus. Dann kannst du ihn normal starten und das Timing Training sollte nicht erneut durchgeführt werden.
Dann schau nochmal, ob der Durchsatz verbessert hat :wink:
 
alles wieder ein wenig beruhigt im HASSwell thread:d ..ließt sich doch alles gleich viel besser hier:wink:

Hi,
ist ja alles richtig, aber was Ralle glaube ich zu verstehen geben wollte ist, das die meisten hier nicht daran intressiert sind, selbst etwas zu lernen oder sich mit der Materie zu beschäftigen sondern vorgefertigte Settings haben wollen, das ist ne neue CPU Generation und selbst die Cracks müssen sich erst mal mit den neuen Features der CPU und Boards beschäftigen, und das nicht 10 minuten, sondern Stunden oder Tage.
Und wenn konkrette Fragen gestellt werden, wird meistens dann auch geholfen, wenn es nicht überlesen wurde.
Aber die wo hier gerne Helfen werden immer weniger, 2 gute sind jetzt gegangen, und wenn es hier im Forum so weiter geht, werden das nicht die letzten sein, sehe mit erschrecken das das Niveau von HWL stark nachgelassen hat.

gruß

jep ist richtig.. leute die absolut keine selbst initiative ergreifen, kann/will man auch nur bedingt helfen. man sollte schon was für tun. aber das nutzt ein auch nicht viel wenn man keine faq zum jeweiligen thema findet. beim thema cpu takten gibts ja gute threads dafür.. wo ich mich auch schon stunden/tage eingelesen/beschäftigt habe.

Servus,

was erhoffst Du Dir denn aus den Sub-Timings herauszuholen?
Ich selber kenne eigentlich nur Benchmarks, die davon profitieren und da am meisten SuperPI 32M. Hast Du vor das zu benchen? Im Alltag macht das keinen Unterschied und ist eine RIESEN Fehlerquelle, wenn mal etwas instabil ist. Dann fängst du an, wieder jedes Timing einzeln anzufassen... das macht keinen Spass für vielleicht 0,1% mehr Leistung.

Einen Link kenne ich selber auch nicht. Die Timings zu erklären würde auch nicht viel helfen. Das geht dann EXTREM ins Detail. Oder könntest du etwas mit "tRRD 4 ist das Minimum für den Chipsatz. Da der Bus 64 bit hat, kann kein ACT gesendet werden, bevor der letzte Burst aus 4 Takten fertig ist."

Und das mit dem Englisch erschwert die Sache natürlich extrem. Denn kein Datenblatt wird auf Deutsch geschrieben...

Am besten wäre es also, wenn man alles auf Auto lässt, sich die Standardsettings anschaut, diese dann fest einstellt und dann anfängt die Timing nach und nach zu minimieren.
Hat das ASUS Board nicht auch irgendwelche vorgefertigten Timing-Profile wie "32M tight Samsung", oder "3400 loose Hynic MFR"?
Dann checke welche Chips du hast und teste dann die antsprechenden Presets aus... das wäre noch das einfachste :wink:

und genau das mach ich seit tagen 1ste und 2te subtimings ändern und hoffen auf stabilty. selbst mit den standart werten auf auto läufts alles nicht. bzw was/wie bekomme ich die vorgegebenen "xmp"werte überhaupt erstmal raus. wenn ich das xmp profil lade und schaute dann bei den werten.. so waren die auch nicht immer gleich. hab dann versucht mit aida64 nen paar xmp werte zu erfassen ..die dann auch eingegeben aber eher schlechterung als besserung.
habe übrigens ein ivy 3570k und 3770k.. da sollte doch so einiges bekannt sein. postete bloß hier weils grad paßte ..könnt ja gern im domi thread helfen;)

grüße
 
Hi,
mit XMP Einstellungen sollte es aber laufen, ansonsten hat der Speicher einen weg.

gruß
 
Ja bei Ivy war das bei mir auch so, daher hab ich bei Haswell auch dumm aus der Wäsche geschaut, als ich auf mein Messgerät geschaut habe. Mach nachher mal Fotos.

Das Messgäret ist ein: [h=1]Bachmann 852.982 Energiemessgerät EM6000[/h]

Wenn das stimmt werde ich zum Underclocker.
Ein hauptsächlicher Aspekt um auf Haswell zu wechseln, war für mich der angeblich geringere Verbrauch und wenn das jetzt schon bei moderatem OC völlig aus dem Ruder läuft wäre wirklich nicht gut.
Hast Du Load und Idle verglichen?
Im Idle hab ich nichts festgestellt, außer, dass es bei Haswell scheinbar völlig egal ist, ob Du nun 4 oder 4.4GHz mit 1.08 oder 1.25V fährst, immer der gleiche Idle-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Wernersen, das habe ich auch festgestellt und ob mein RAM 1600 oder 2400mhz läuft ist kein messbarer unterschied bzw liegt er in der messtoleranz, ~2W
Zumindest ist das bei meinem Sys so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh