[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das nicht deswegen sein weil eben der komplette Speichercontroller in die CPU gewandert ist?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere sind das ja nur ein paar Watt mehr oder sehe ich das jetzt was falsch?
 
Gute Frage. Man kann sagen pro Sprung 10W mehr. Beim Z87-OC waren das glaube ich sogar 15W mehr von 1600 auf 2133. Das Board hat Wiener gekauft vieleicht kann der das mal testen.

Kann das nicht deswegen sein weil eben der komplette Speichercontroller in die CPU gewandert ist?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere sind das ja nur ein paar Watt mehr oder sehe ich das jetzt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt irgendwas nicht.
Die Ampere-Werte müssten dann bei 2133MHz höher sein als bei 1600MHz, es ist aber andersherum.
 
2133 = 0,960A
1600 = 0,899A

passt doch oder?
Da passt irgendwas nicht.
Die Ampere-Werte müssten dann bei 2133MHz höher sein als bei 1600MHz, es ist aber andersherum.

Jetzt wäre interessant ob sich der Mehrverbrauch anhand der Leistung rechnet oder nicht. Bei Ivy wars ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Spannungen auch festgenagelt und stehen nicht auf Auto?
Am Ende hebt das Board SA/IOD/IOA/VRAM von alleine an und damit wären dann ein paar Watt schon gut erklärbar :wink:
 
Gleiche VDimm bei allen Test?

Ja exakt die gleichen Konditionen. Hab die Fotos versucht zur gleichen Zeit zu machen also sofort am Anfang. Die Einstellungen sind alle gleich hab nur XMP bei 1600 und 1333 ausgelassen. Und auf Auto gestellt kann aber auf Wunsch alles nochmal mit XMP machen.
VCCIN 1,820
vRing 1,065V
vRam 1,500V (Auto)
SA: 0,808V (Auto)
 
...man sollte dann alles händisch einstellen, da viele board-hersteller bei unterschiedlicher ram-takt automatisch nebenspannungen ändern bzw. erhöhen... gerade auf die uncore-, und vring-spannung achten ;-)
 
Ok dann mach ich das nochmal wird zwar nichts ändern da ich das schon beim Z87-OC bemerkt habe und verglichen habe mit gefixten Éinstellungen. Aber sicher ist sicher. ;)

...man sollte dann alles händisch einstellen, da viele board-hersteller bei unterschiedlicher ram-takt automatisch nebenspannungen ändern bzw. erhöhen... gerade auf die uncore-, und vring-spannung achten ;-)

Also werd jetzt XMP anlassen alles gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch erst im winter von non oc 775 platform mit altbacken bios umgestiegen auf dagegen 1155 highend uefi.. wie viele andere auch ..und da muß man halt erst mal schauen. oder hast du gleich beim ersten mal ohne hilfe deine cpu, graka u. ram auf maximum übertaktet?

Jeder hat mal bei 0 angefangen, auch ich. Habe bei Sockel 775 mit OC angefangen und damals meinen 750 auf 4,0 Ghz geprügelt. Davor hatte ich, ironischerweise, eigentlich bis auf eine Ausnahme nur Dell PCs. Jetzt wäre das kaum noch vorstellbar für mich :d

Aber ich habe damals hier und im PCGHX das OC Tutorial inkl. der zugehörigen 20 bzw. 60 Seiten des Threads komplett gelesen, bevor ich mich getraut habe eine Frage zu stellen (was dann eigentlich gar nicht mehr wirklich nötig war).

Klar, das dauert 10-20 Stunden und einfach drauf los fragen ist einfacher, aber so lernt man halt nichts/deutlich weniger. Daher habe versucht das Wissen weiterzugeben und der Community etwas zurückgegeben und habe in, ca. 60 Stunden Arbeit, mein OC Guide geschrieben. Dieses ist so konzipiert, dass es fast jeden Begriff erklärt und so geschrieben, dass man mit 0 Wissen reingehen und mit recht solidem Wissen rauskommen kann (wenn man genug Zeit investiert und das Guide nicht nur überfliegt).

Aber die meisten spielen ja lieber am PC als sich mit der Hardware zu beschäftigen - leider, aber auch teilweise verständlich. Aber wenn man eben mehr Leistung durch OC haben will, sollte man auch bereit sein etwas Zeit zu investieren.

Auch ein Grund, warum das Niveau hier leider wirklich abnimmt und immer wieder, in periodischen Abständen, die selben Fragen gestellt werden.

Will mich damit ja nicht aufspielen sondern nur mal einen Denkanstoß geben... ist leider imo wirklich nötig.

Wir/ich helfen übrigens immer bein konkreten Fragen, aber es ist halt nun mal sehr anstrengend immer wieder alles von 0 aufzuwärmen, wenn es schon ein Guide gibt.

Hi,
ist ja alles richtig, aber was Ralle glaube ich zu verstehen geben wollte ist, das die meisten hier nicht daran interessiert sind, selbst etwas zu lernen oder sich mit der Materie zu beschäftigen sondern vorgefertigte Settings haben wollen

Genau so siehts aus. Habe auch genug Leute im Freundeskreis, bei denen ich das alles bei nem Bierchen am Abend einstelle und als Profile im UEFI abspeichere. Zur Sicherheit auch nochmal Takt und VCore auf nen Zettel geschrieben auch... aber wenn dann die Profile weg sind (z.B. durch nen UEFI Update), sind sie total hilflos, trotz Zettel mit passender VCore drauf (das im UEFI einzustellen ist wohl wirklich keine Meisterleistung, ist ja mittlerweile ein grafisches Menu mit Erklärungen gleich daneben, sollte jeder Schaffen der schon mal ein Handy bedient hat). Einfach bitter, da sollte man dann echt drüber nachdenken OC einfach zu lassen und die CPU auf stock zu betreiben.

So ehrlich bin ich dann auch zu meinen Freunden.
 
2. Test Alles gefixt mit XMP
Settings:


1333Mhz:



1600Mhz:



2133Mhz



2400Mhz: 208W
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht deswegen sein weil eben der komplette Speichercontroller in die CPU gewandert ist?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere sind das ja nur ein paar Watt mehr oder sehe ich das jetzt was falsch?

Ist er schon seit Sandy Bridge, und bei Sandy und Ivy war es für den Verbrauch relativ egal, welcher Ram Takt anlag. Ich teste es mal eben bei mir.

/edit:

Tatsache!

CPU Takt 4,5 Ghz @ 1,1V. Prime 27.9 Custom (1. Test 448k).

2133 Mhz: 165W Verbrauch
1333 Mhz: 144W Verbrauch

Im Idle aber jeweils kein Unterschied.

Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal weil bei höheren Ram takt, auch höhere nebenspannungen brauch
Prime 27.9 448k
4.4@1.235V 1600 132W/Sa stock/VTT stock
4.4@1.235V 2400 146W/Sa +0.080V/VTT digital, analog +0.040V
Idle auch identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur mal schnell mit 26.6 960K verglichen 2200MHz 1.43Vdimm und 2400MHz 1.53Vdimm.
Beides zeigt es auf der Uhr ~ 150W Load @ 4300MHz
 
Nein eben nicht schau dir meine Einstellungen an und die Fotos dann kommst du selber drauf.

Ja ich habe es gesehen, bin aber von mein Sys ausgegangen, ich habe nur mit höheren Ram takt höheren verbrauch, wenn ich die nebenspannungen anhebe das er stabil ist, lasse ich die auf stock, dann habe ich von 1600 zu 2400 2W mehr verbrauch
 
Vieleicht ist das jetzt auch von der Qualität der CPU abhängig, aber so Sachen gehen weit über mein Wissen hinaus. :d Das können wir sowieso nur raten an was es denn nun liegt. Am Ram jedenfalls nicht sonst wär das ja schon bei Ivy so gewesen.
 
Bei 26.6 sind es bei mir auch 10W Unterschied.

Mein 24/7 Profil steht aber auch auch adaptive, vllt. ist es mit Fixed weg. Muss aber los jetzt und kann leider nicht mehr testen.
 
...das ist aber blöd, mein auto braucht bei 213 km/std. mehr benzin als wenn ich 133 km/std. fahre :-(
 
Ist doch logisch mehr Spannung mehr verbrauch
 
Jemand lust nen Vergleich anzustellen ob sich die Mehrleistung gegenüber dem Verbrauch lohnt?

Bei Ivy war es ja egal da es vom Verbrauch kein Unterschied gab, bei Haswell scheint das ja nun anders zu sein.
 
Bei dem Wetter sitze Ich lieber auf der Terrasse und gehe gleich ein Eis essen
 
und ich hab mir gerade 2133er RAM gekauft :fresse: (vorher 1600er)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
ich meinte bei mein sys ,habe nur mehr verbrauch mit höheren ram takt ,wenn ich vdimm und neben spannungen anhebe und das ist logisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh