[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

das sind keine brutalen temps ,sondern nomale für haswell:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frischkur brachte Erfolg :)



Lasse ich noch ein Weilchen laufen. Nun stimmen auch die Temps :fresse:
 
Hey,

mal eine Frage an die experten, welche CPU-Z version und CoreTemp version wird von dem 4770k unterstützt ?...

Ich bedanke mich für Hilfestellung...!!

grtz
 
CPU-Z ab 1.64.2 und CoreTemp noch gar nicht. Temperaturen sind laut Programmierer korrekt, aber VID und sonstigen Daten stimmen noch nicht. Hatte ihn direkt nach Release mal im Forum kontaktiert, aber bisher kam kein Update.
 
so 2 Stunden Prime95 27.9 bei 4.7GHz im Kasten. Konnte die Vcore sogar noch senken, hatte die richtige Schraube gefunden :)

 
x40 - 0,948V
x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)
x48 - 1,195V (+0,060)



:love:

Nach der Regel der Zick-Zack Skalierung, müsste er ja für x49 jetzt wieder weniger brauchen :)
 
Mal ne indiskrete Frage: Wieviele CPU's muss man denn so angetesten bis man eine behalten kann die 4.8 GHz tatsächlich bei vertretbaren Temperaturen schafft?
 
Tjoa, bin auch aktuell bissel arg enttäuscht von meinem 4770k.

Mit Prime 26.6 schafft er 4,2 mit 1,208V bei Vertretbaren Temperaturen. So stand er auch im VK (hatte nicht darauf geachtet)

Mit dem 27.9er braucht er aktuell 1,24V für 3,9ghz und ist heiß wie ne Herdplatte (aktuell 86 Grad max)... bereue meinen Wechsel Auf Haswell irgendwie doch langsam :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup... ehrlich gesagt überlege ich das zeug wieder raus zu hauen und sowohl stinger als auch 3770k wieder rein zu setzen...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Du hast aber auch eine richtuig unterirdisch schlechte Cpu erwischt. Kann das aber gut nachvollziehen und bin auch froh noch bei ivy zu sein :)
 
Tjoa, bin auch aktuell bissel arg enttäuscht von meinem 4770k.

Mit Prime 26.6 schafft er 4,2 mit 1,208V bei Vertretbaren Temperaturen. So stand er auch im VK (hatte nicht darauf geachtet)

Mit dem 27.9er braucht er aktuell 1,24V für 3,9ghz und ist heiß wie ne Herdplatte (aktuell 86 Grad max)... bereue meinen Wechsel Auf Haswell irgendwie doch langsam :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

dann lass ihn doch gleich stock laufen

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Für einen PC, der auch als HTPC dient, ist Haswell wegen des geringeren Idle-Verbrauchs eine gute Wahl.

Ich werde meinen mit 4.4 GHz im adaptive Mode laufen lassen ... ein Feature, dass es bei Z77 auch nicht gibt.

Wenn Deiner so warm wird ... besseres Exemplar besorgen oder halt ein deliding durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock gibt ihm das Gigabyte 1,26V :eek:

Die CPU ist vor allem schon geköpft (von Werner abgekauft)... aber in meinem Minisystem so nicht kühlbar :(

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Kann ja Werner nix dazu (atm gibts ja die Diskussion noch ob 26.6 oder 27.9).

Werde wohl wirklich wieder Auf ivy zurück gehen oder was ganz anderes probieren... mal schauen...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Guten Morgen Jungs,

es gibt keine Diskussion für Prime95 -> 27.9 ist Pflicht für eine gute Stabilität und einem guten Gewissen :-)

CPU-Zeit min. 16-20 ist min. zu empfehlen und der Rest so wie von @ralle_r in seinen Listen empfohlen ;-)
 
Hi JZ_ - meine Meinung.

Ich meinte das eher so das ich hätte drauf schauen müssen welche Version verwendet worden ist als ich die CPU kaufte... eigene Schuld :wink:


lg

Marti
 
Ich hab mit dem deliding mehr erreicht als erhofft.
Cpu rennt jetzt im adaptiven Modus bei Vcore und Cachespannung mit 4700 MHz und 4300 Uncore und das zügig :)



Unter 26.6 kommt die cpu mit den eingestellten 1,3v klar unter Linx/27.9 geht's auf 1,36 hoch:



Für 4,8 Ghz geht er dann deutlich über 1,4v und über 90°C.
Habe ich deshalb nicht weiter getestet, würde ohnehin nichts alltagstaugliches.
 
Ich glaube meine muss auch in die Klinik ... ;)

Hast Du VCore senken können durch die besseren Temps im Vergleich zu vorher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 27.9 nicht - ist identisch zu vorher.
Die Cpu wurde aber nicht so warm, Temperaturverbesserung ist dann auch mit ca. 10-12°C ist daher auch nicht so gewaltig, wie man es schon in anderen Fällen gesehen hat.
 
Ich meinte das eher so das ich hätte drauf schauen müssen welche Version verwendet worden ist als ich die CPU kaufte... eigene Schuld :wink:


lg

Marti

Hi Marti,

die Prime-Versionen sind im Verkaufthread aber eindeutig deklariert.
Dass die CPU für 27.9 genau 0.04V mehr braucht habe ich auch beschrieben.
Mit was kühlst Du die CPU? Richtung 90°C bei 4GHz ist ja wirklich unterirdisch.
Ich hab die CPU zumindest bei 4.4GHz noch mit 27.9 kühlen können.
 
Hey Werner :)

Daher habe ich ja auch geschrieben das es nicht deine Schuld ist :)

Meine CPU wird von einem Thermalright AXP-100 gekühlt - was besseres/größeres gibts nicht in der Größenklasse für mein Elite 120 Advanced.
Der 3770k der eben wieder auf meinem Stinger Z77 Board werkelt läuft damit max 80°C (gemessen bei Außentemp von ~29°C) @4,2Ghz @1,18V :wink:


Daher war ich auch schockiert wie viel heißer der Haswell wird - vor allem wie schnell. Der 3770k wird nur bei den 8k Threads so heiß, ansonsten ist er in den Low/mid 70ern :eek:


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, nur hätte ich dann wieder den ganzen Umbau-Krempel vor mir und weiterhin ist die Frischluftversorgung gerade für nen Radiator doch arg begrenzt von vorne da keinerlei Mesh o.ä. vorhanden ist.

Lasse eben das erste mal Prime 27.9 mim 3770k laufen - sieht sehr gut aus bisher.



Vielleicht liegts aber auch irgendwie am Board das der 4770k solche Probs hat. Das Board ist echt nen Bug in Brettgestalt... erst mit dem F3b lief es einigermaßen zuverlässig an. Davor was es wie Russisch Roulette... man konnte den On/Off Schalter betätigen wie man wollte - es passierte einfach nix... selbst mit nacktem Board, also ohne irgendwas darauf Installiert war das Phänomen vorhanden :wall:


Ich weiß noch nicht so recht was ich mache... Windows neu Installen ist auch immer so ne Begleiterscheinung die einem tierisch auf die Nüsse geht.
 
Wie wäre es mit einem Aquaduct ? Oder kauf Dir halt einen vernünftigen 4770K ... siehe Signatur. ;)

Bezüglich Win Installation ... schon mal versucht eine Imaging Software zu nutzen ?

Man kann sich das Leben halt auch selbst schwer machen.

Der erste Schritt hierfür ist dem Anschein nach mit dem Kauf eines EVGA Boards bereits getan.

Im MP ist gerade ein Aquaduct zu kaufen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-2x-80mmenermax-cluster-luefter-965228-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh