[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die meisten Mainboard-Hersteller unterscheiden zwischen Chanel A-B Bänken.
Wenn's läuft, dann läuft es nämlich.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das stimmt, normal zählt man aber immer vom Sockel, und da wären es dan 2-4, gigabunt zählt halt anders, deshalb immer ins hanbuch schauen, aber normal ist immer vom sockel 2-4
 
die grünen sind dann aber 2-4

mach mal das bild groß ;)

sniper6gkyj.jpg


aber stimmt schon, hätte das auch anders in erinnerung, daß normal 1/3 und 2/4 die passenden sind. gb macht das halt anders.
 
Freut mich das du diesmal so ne gute CPU erwischt hast. Bei Sandy und Ivy hat das ja ewig gedauert bzw du musstest abartig viele pretesten. Wie viele hast du denn diesmal da gehabt bis diese über perle dabei war ?

ich glaube eine und aufmerksam gelesen hier im Forum.
 
Freut mich das du diesmal so ne gute CPU erwischt hast. Bei Sandy und Ivy hat das ja ewig gedauert bzw du musstest abartig viele pretesten. Wie viele hast du denn diesmal da gehabt bis diese über perle dabei war ?

ich glaube eine und aufmerksam gelesen hier im Forum.

Jep, war nen 6er im Lotto quasi. Die anderen 5 die ich hier hatte waren deutlich schlechter (4,5 Ghz bei 1,26V oder schlechter).

Mehr als 500€ zu verlangen fände ich aber auch etwas unverschämt, egal wie gut die CPU ist.

CPU wird vermutlich Ende des Monats in der Tat den Besitzer wechseln, teste dann noch ne Reihe 4670k, brauche im Prinzip kein SMT.
 
Jep, war nen 6er im Lotto quasi. Die anderen 5 die ich hier hatte waren deutlich schlechter (4,5 Ghz bei 1,26V oder schlechter).

Mehr als 500€ zu verlangen fände ich aber auch etwas unverschämt, egal wie gut die CPU ist.

CPU wird vermutlich Ende des Monats in der Tat den Besitzer wechseln, teste dann noch ne Reihe 4670k, brauche im Prinzip kein SMT.


Du gibst das ding wieder her ? Würde ich glaube nicht machen auch wenn ich auch keine verwendung für SMT habe aber die i5 sollen ja relativ mies für OC sein bzw. sogar noch schlechter als die i7. Glaube kaum das du da so schnell wieder eine so gute finden wirst.

Wenn die weiter so im zickzack skaliert dann dürftest du die 5,1ghz mit dem 27.9er sogar knapp unter 1,4V durchkriegen wenn die Vcore die du untenrum im schnitt für 27.9 drauf tun musstest auch obenrum so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, war nen 6er im Lotto quasi. Die anderen 5 die ich hier hatte waren deutlich schlechter (4,5 Ghz bei 1,26V oder schlechter).

Mehr als 500€ zu verlangen fände ich aber auch etwas unverschämt, egal wie gut die CPU ist.

CPU wird vermutlich Ende des Monats in der Tat den Besitzer wechseln, teste dann noch ne Reihe 4670k, brauche im Prinzip kein SMT.

Deaktiviere die virtuellen Kerne einfach :d
 
He ralle mußt mir auch bescheid geben wenn du sie mir schickst:haha:
 
Wo muss ich Arctic Silver 4 ungefähr einordnen?

Hier mal ein kleines Preview:

Ungeköpft:



Mit Arctic MX-4:



-> 3-6 °C besser je nach Kern

Mit Gelid Extreme:



-> 8-15 °C besser je nach Kern

Mit Phobya LM:



-> 15-19°C besser je nach Kern
 
Du gibst das ding wieder her ? Würde ich glaube nicht machen auch wenn ich auch keine verwendung für SMT habe aber die i5 sollen ja relativ mies für OC sein bzw. sogar noch schlechter als die i7.

Gibt auch gute 4670K ... auch schon welche gesehen die z.B. 4.5 GHz mit 1.15 packen ... und es kommen jetzt auch die ersten Costa Rica Batches ... mal schauen wie die gehen.

@ F117

Wo hast die Gelid GC Extreme her ... seit wann gibt es die in einer Schminke-Dose. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...unter was wird 1,15V gepackt ?

wenn du addaptiv einstellst, kann ein screenshot auch bei Prime95 27.9 schonmal wenig Vcore unter CPU-Z anzeigen, wenn gerade 3stellige Ks laufen, aber bei 8K, 12K also 2stellig zeigt CPU-Z ruckzuck wieder ~1.250V an... kommt also immer darauf an, wann man die Taste "Druck" unter Prime95 drückt ;-)
 
Gibt auch gute 4670K ... auch schon welche gesehen die z.B. 4.5 GHz mit 1.15 packen ... und es kommen jetzt auch die ersten Costa Rica Batches ... mal schauen wie die gehen.

@ F117

Wo hast die Gelid GC Extreme her ... seit wann gibt es die in einer Schminke-Dose. :fresse:

gibts hier in schminkdös'chen Wärmeleitpaste Gelid GC-Extreme 10 g Wärme-Leitfähigkeit 8.5 W/mK -45 - +110 °C | digitalo Leitfähigkeit: 8,5W/mK
würd aber eher zu der greifen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya NanoGrease Extreme 3.5g Phobya NanoGrease Extreme 3.5g 31103 Leitfähigkeit: 16W/mK
 
Ah, vielen Dank. Das ist ja dann irgendwie Mist.
Obwohl mir aufgefallen ist, dass im Idle trotz fixed VCore relativ wenig Strom verbrauch wird :fresse:

Tut es auch das hat ralle hier mit anderen mehrfach bestätigt das sich der Stromverbrauch nur gering verändert ähnlich eines Plazebo Effekt daher fahre ich auch seit einige Zeit fixed Vcore.
 
...ihr müsst mal umdenken, da HW eine ganz andere architektur ist und altes gelerntes erneuert werden muss ;-)
 
Ich bin erfolgreich bei 4,5 Ghz und offset + 0.1 angekommen. Bei 4,5 ist so eine Art Wand ... zumindest ließt man davon. Wie geht es weiter?
 
Tut es auch das hat ralle hier mit anderen mehrfach bestätigt das sich der Stromverbrauch nur gering verändert ähnlich eines Plazebo Effekt daher fahre ich auch seit einige Zeit fixed Vcore.

Ist auch schon bei ivy so... bestes Beispiel ist meine wieder eingesetzte Konfiguration mit stinger und 3770k: mit msi board @offset: 43W idle, mit Stinger @fixed: 44W idle...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App
 
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen fixed und offset mehr. krass.

4,4 ghz + 1.1v und der Strommesser zeigt 40 Watt an. Wozu soll man dann noch runtertakten auf 800mhz und 0.8 vcore? nagut mit EIST und sämtlichen Stromsparoptionen ausgeschaltet sind es 67 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch schon bei ivy so... bestes Beispiel ist meine wieder eingesetzte Konfiguration mit stinger und 3770k: mit msi board @offset: 43W idle, mit Stinger @fixed: 44W idle...

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Bei welchem MSI Board hattest du denn ein Offset für die Vcore?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
4,4 ghz + 1.1v und der Strommesser zeigt 40 Watt an. Wozu soll man dann noch runtertakten auf 800mhz und 0.8 vcore? nagut mit EIST und sämtlichen Stromsparoptionen ausgeschaltet sind es 67 Watt.

Ist rein für die Optik. Die Stromsparmechanismen arbeiten, wir ihr seht, mittlerweile hervorragend :)
 
CPU-Z ab 1.64.2 und CoreTemp noch gar nicht. Temperaturen sind laut Programmierer korrekt, aber VID und sonstigen Daten stimmen noch nicht. Hatte ihn direkt nach Release mal im Forum kontaktiert, aber bisher kam kein Update.

Danke Ralle, sry, das ich mich jetzt erst melde...thx

Noch eine Frage, sagt mal, ist die wirklich so extrem Hitzig...??....meine hat, alles auf Stock im Bios, ~70° beim Daddeln mit WaKü...H²O sind 23° ca....

Schon echt heftig, oder ?...Sind die so konkav oder konvex ?...

@micro...mein Freund, war die bei dir auch so Hitzig ?---
 
Auf Stock waren das ZT + 4°, also rund 27° im Durchschnitt im IDLE. Unter Last gings dann hoch auf <60°. Das ist alles Okay, aber nun mit mehr Spannung und mehr Takt geht das Ding hoch.
 
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen fixed und offset mehr. krass.

4,4 ghz + 1.1v und der Strommesser zeigt 40 Watt an. Wozu soll man dann noch runtertakten auf 800mhz und 0.8 vcore? nagut mit EIST und sämtlichen Stromsparoptionen ausgeschaltet sind es 67 Watt.

Ist bei mir auch so, fixed vcore und alle stromsparmechnissmen an
 
Mal bei Stock Takt undervolted:

 
schöne Temps---aber wieso steht bei dir max 35x...ist das wieder alle Kerne 35 und einen Kern 39 Geschichte ?

CPU-Z sagt bei mir das...



E://

hmm..gerade mal prime angeschmissen, und sofort hat er ~99°...muhahaaa...was das..mit Coretemp 1.0RC5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt aber was mit deiner Kühlung nicht würde ich sagen.

WLP, Anpressdruck und die üblichen verdächtigen checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh