[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Das Board ist nen Z77 Stinger :fresse2: - läuft ja der 3770k drauf. :fresse2:

Das Z87 Stinger gibts ja leider noch nicht...

Muss mir das alles nochma durchn Kopp gehen lassen...


lg

Marti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was läuft da falsch, wenn die CPU von eingestellten 40x100 auf 38x100 oder 39x100 springt?
 
Turbo abgeschaltet !?
 
Oder nen C-State funkt dazwischen - hatte ich beim Gigabyte ohne Ende bis ich das Bios geupdatet habe bzw. bis ichs endlich mal updaten konnte...


Dann kauf halt ein Asrock Z87 ... das hat die Lüftersteuerung im UEFI integriert .. feine Sache das. ^^


Genau das Board hatte ich erst im Visier gehabt :wall:


Maybe sollte ich einfach wirklich auf nen Prodigy wechseln... na mal schauen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel gelesen habe hier mal meine Ergebnisse (4770k Batch L312B349).
Und der möchte schon echt ordentlich Volts gereicht bekommen.

4500Mhz


4600Mhz


lg shirkahn
 
Turbo abgeschaltet !?

Eigentlich im Bios nur den Multi auf 45 und Vcore auf +0.1

Beim Starten von CPU-Z geht er kurz auf 4500 und dann runter auf 3400 unter Last auf alle 4 Kernen. Jetzt mit dem anderen Bios geht er auf 3100. Das macht keinen Sinn.

Irgendwie vertauscht er den Turbo mit dem Standardtakt.

Nun musste ich das UEFI vom Dualbios laden, weil er nicht mehr starten wollte. Es hing an Fehlercode 4F, der im Handbuch nicht beschrieben wird.


Jetzt takte ich seit Jahren am Rechner rum und dann habe ich wohl das erste unlogische UEFI erwischt. Im zweiten Modus kann man noch einen an/aus Schalter benutzen. Eventuell liegt es daran, dass sich beide Oberflächen widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken ob es so durchläuft :d

 
Genau, wir wollen das garnicht sehen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil ist im vergleich zu dem was man sonst hier so gesehen hat bisher definitiv ein ausnahmemodell.

aber halt nur prime light, mit 27.9 vermutlich nicht mehr solche top werte, aber immer noch besser als 99% hier aus dem forum.
 
Ja mit prime Light, ist es alles einfacher
 
Ich haben geflashed altes Bios auf Board. Ich haben CPU auf 40x gestellt. CPU läuft gut. Ich haben CPU auf 42x gestellt. CPU läuft unter Last auf 41x. low smash!

Gehört der Ram in 1&3 oder 2&4? Das ist ja nur der olle Samsung Green, wobei der ja nun inkompatibel sein könnte.
 
x40 - 0,948V
x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)
x48 - 1,195V (+0,060)
x49 - 1,233V (+0,038)



Hat aber auch lange gedauert das stable zu bekommen.

27.9 braucht bei der CPU bis max. 0,03V mehr, wie ich bei den x45 Screens gezeigt hab. Mache aber erstmal die 26.6 Testreihe für die Skalierung fertig bevor ich mich um 27.9 Listenscreens kümmere :)

Mit Wakü wäre 27.9 auch definitiv leichter, da die Hässis definitiv mit Kälte skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck ins handbuch wo der ram rein gehört für dual channel ;)
 
guck ins handbuch wo der ram rein gehört für dual channel ;)

Hallo Overclocking? Das Handbuch braucht man zwar alle 2 Minuten für die Fehlercodes auf dem Board, aber das verrät nicht die besten Einstellungen für Bios und Board. Soviel weiß ich schon, dass der Speicher bei Asus immer perfekt in 1&3 lief, aber zB. in anderen Board eben besser in 2&4. Das ist mein erstes Gigabyte Board seit 3 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel bekommt man das Asus z87-Pro dazu, unter Prime nicht auch noch 0,1V auf die Turbo-Spannung draufzugeben, wenn die Vcore über den Offset angegeben ist?
Einfach -0,1V Offset geht nicht, da regnet es BSODs. (Edit: Das geschieht nur, wenn AVX verwendet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel bekommt man das Asus z87-Pro dazu, unter Prime nicht auch noch 0,1V auf die Turbo-Spannung draufzugeben, wenn die Vcore über den Offset angegeben ist?
Einfach -0,1V Offset geht nicht, da regnet es BSODs. (Edit: Das geschieht nur, wenn AVX verwendet wird)

Bei die Asus glaube ich geht das nur über die Fixed VCore Einstellung .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Load-line Calibration an?
 
Eine Loadline gibt es bei Haswell nur für die Vrin = Input-Voltage.
 
Hallo Overclocking? Das Handbuch braucht man zwar alle 2 Minuten für die Fehlercodes auf dem Board, aber das verrät nicht die besten Einstellungen für Bios und Board. Soviel weiß ich schon, dass der Speicher bei Asus immer perfekt in 1&3 lief, aber zB. in anderen Board eben besser in 2&4. Das ist mein erstes Gigabyte Board seit 3 Jahren ;)

also ich hab ja auch ein gb board und da hab ich die rams bei 2 modulen in slot 1 und 2 gehabt, also in den grünen hier

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/05/G1.Sniper-M5-Rev1-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die grünen sind dann aber 2-4
 
x40 - 0,948V
x41 - 0,963V (+0,015)
x42 - 1,002V (+0,039)
x43 - 1,017V (+0,015)
x44 - 1,047V (+0,030)
x45 - 1,071V (+0,024)
x46 - 1,115V (+0,045)
x47 - 1,135V (+0,020)
x48 - 1,195V (+0,060)
x49 - 1,233V (+0,038)



Hat aber auch lange gedauert das stable zu bekommen.

27.9 braucht bei der CPU bis max. 0,03V mehr, wie ich bei den x45 Screens gezeigt hab. Mache aber erstmal die 26.6 Testreihe für die Skalierung fertig bevor ich mich um 27.9 Listenscreens kümmere :)

Mit Wakü wäre 27.9 auch definitiv leichter, da die Hässis definitiv mit Kälte skalieren.


Freut mich das du diesmal so ne gute CPU erwischt hast. Bei Sandy und Ivy hat das ja ewig gedauert bzw du musstest abartig viele pretesten. Wie viele hast du denn diesmal da gehabt bis diese über perle dabei war ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh