[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leck mich FETT, teste gerade meine 24/7 Einstellung mit max. Speicher, usw... Komme nach 1 Std. ins Zimmer und was seh ich, 87° (4,5Ghz@1,195v). Mein Mora mit 9 Lüftern ist sowas von überfordert ^^
Da muss definitiv die Kappe ab.
Was passiert, wenn ich da 1,25v gebe ^^
Wenn die CPU nicht einigermaßen OK wäre, dann hätte ich die zurück geschickt. Morgen bau ich mal den Boxed Kühler drauf, bin mir 100%ig sicher, dass der die Wärme nicht abführen kann.

@Micro
ich hab ein Fehler gemacht, hatte schon 1,185v für die 4,5Ghz gebraucht, aber da ist er mir nach 2,5Std. abgeschmiert, jetzt weiß ich es lag am zu hohen Speichertakt, aber den RUN lass ich zu Ende laufen und dann weiter ;)
 
Shin-Etsu Microsi Silicone Compound. Benutzt Apple scheinbar für solche Bauteile auch.

Danke nochmal an Wernersen.



Wassertemperatur am Siedepunkt Daniel? :d

30C:d
Viel wird net mehr gehen, aber vielleicht ist morgen mal nen bissel kühler.

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

Bin mal gespannt wie lange eure CPUs mit solchen settings geschmeidig bleiben.

Pff, du glaubst garnicht was so eine Cpu aushält und bis 1,50V kann man bei 22nm schon geben, vorausgesetzt die Temps machen das mit.
 
1,3v ^^
Da geht bei mir die Pumpe kaputt :)

 
So eine würde mir erst mal reichen.
 
Nach dem Köpfen gingen dann doch 0,04V weniger.

Vorher (21°C Raumtemperatur):



Nachher: (23,5°C Raumtemperatur):



Normiert auf die selbe Raumtemperatur also 20,75 °C kühler als zuvor und läuft mit 0,04V weniger als vorher :)

Kann sich der gute iCepAin wirklich freuen über die schöne CPU.
 
Ja das haut rein bei mir war nach 5 min blau. hab die vRing angehoben jetzt läuft es schon länger.

ich glaub ich hab bei mir Nebenspannungen auch etwas sehr mit Vcore kaschiert, bin mit denen gerade recht niedrig,aber da ist bei mir sicher auch noch Feintuning möglich, bin ja eh seehr konservativ eingestellt gerade, mit dem Intel Linpack plus noch einer zusätzlich CPU Auslastung hab ich ihn auch noch gut in die Knie bekommen, bin jetzt bei 1.262V LLC extrem und gerade mal 4.2GHZ:eek: ist aber geköpft und alles noch im grünen Bereich so 75° mit dem üblem Stresstest, Pirme auch schon gut weniger, alles andere eh.
Wie ich ja schon sagte, mit Prime 27.9, largeFFT, für mehrere Stunden hab ich sehr viel weniger Vcore gebraucht und so 3 Stunden lief er das auch schon dann.

Vring hatte ich auchschon mal testweise knapp über 1.2V, naja ich dachte dann, ok für die 4.2GHZ die du da fährst wohl etwas hoch, aber müsste da wohl auch noch Stunden ausloten, hatte den Cache auch mal 3.9 gesetzt, da machte kein Unterschied, dann wieder auf 4 und 1.15V, scheint zu passen, VRIN hab ich knapp über 1.8, scheint auch zu passen.

Den Intel Test da mit paralleler Auslastung zu fahren ist evtl. auch nicht Sinn der Sache, aber auf Stock stürzt er halt nicht ab und mit meinen jetzigen Settings auch nicht, warn aber auch noch mal 0.05V mehr + der 0.05V die der neue Linpack da braucht im Gegensatz zu 27.9, so ca., mein Ergebniss, schwer zu sagen, ach, bin ja sogar noch mit den Herz runtergegangen....
Na ja kranker Test, ist sicher so das der schon viel früher Alttagsstabil ist auch für aufwändige Sachen, aber.. schon n guter Test.
Mich würden ja n paar Ergebnisse von guten CPUs interessieren ,echt also der o.g. Linpack mit der 4core Einstellung plus ner 2ten last, bei mir war es ripbot (was auch alleine n guter Haswell stresser ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Köpfen gingen dann doch 0,04V weniger.

Vorher (21°C Raumtemperatur):



Nachher: (23,5°C Raumtemperatur):




Normiert auf die selbe Raumtemperatur also 20,75 °C kühler als zuvor und läuft mit 0,04V weniger als vorher :)

Kann sich der gute iCepAin wirklich freuen über die schöne CPU.

So ist es...
 
Nein, kein Grund die zu verstellen ,wozu ?

Gruß Oze
 
Zwar noch nicht das was ich suche, aber auch ein sehr schöner und definitiv überdurchschnittlicher 4670k. Ist schon geköpft.



Landet die Tage, wenn ich mehr Zeit hab, im MP. Wer will kann mir eine PN schicken und sich vormerken lassen, dann schick ich euch den Link zum MP Thread, sobald er offen ist.
 
Klingt ja interessant aber wie schaut es aus wenn die CPU mit Prime 27.9 ausgelotet wird, ich bin bei meiner bereits bei 1.270 angekommen obwohl diese bei Prime 26.6 "schon" bei 1.255 VCore stabil war.
 
27.9 wären dann, wie üblich bis zu 0,04V mehr und bis zu 10°C höhere Temps. Haswells skalieren halt gut mit Kälte, daher hab ich mit Lukü da schon nen ordentlichen Nachteil und werde nur 27.9 Listenscreens machen, wenn die Raumtemperatur stimmt.

Das tut sie derzeit aber leider nicht (25°C), daher bin ich gleich weg vom PC und werde mich in die Sonne knallen und was für die Uni lernen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Unterschied anhand meiner Perle, aber war bei humanen Raumtemperaturen von 20 °C:

26.6:


27.9:
 
27.9 wären dann, wie üblich bis zu 0,04V mehr und bis zu 10°C höhere Temps. Haswells skalieren halt gut mit Kälte, daher hab ich mit Lukü da schon nen ordentlichen Nachteil und werde nur 27.9 Listenscreens machen, wenn die Raumtemperatur stimmt.

Das tut sie derzeit aber leider nicht (25°C), daher bin ich gleich weg vom PC und werde mich in die Sonne knallen und was für die Uni lernen :-[

Sehe ich anders:d.
Wenn ich in der Bude 30C habe und ne WT von 34~36 ist eine Lukü im kalten Raum (~20C) nicht mehr im Nachteil (oder warum testen die meisten Luftkühler Nachts:d, wenns ne angenehme RT ist)?.
Du kennst ja meine Einstellung zu Prime light und für mich wäre es interessanter wenn die Cpu gleich richtig getestet wird. Ansonsten ist es für mich eine kastrierte Cpu die nicht im geringsten ausgelastet ist.

Aber muss jeder selber wissen.
Fakt ist das du ne sehr gute hast und die gönne ich dir auch mein Freund:p.
Aber bitte fickt euch doch net selber.


Und mach endlich mal ne Liste fertig:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Tags bin ich bei dem Wetter aber eh selten daheim, daher würde ich auch mit Wakü nicht testen bei 26-30 °C Raumtemp. Ist ja auch nicht realistisch, zumindest für mich nicht, da ich zu diesen Temperaturen niemals PC spielen würde.

Wegen der Liste.... ich teste momentan Abends/Nachts auch jeden einzelnen K run von 27.9 30-60 Minuten durch, um herauszufinden welcher bei zu wenig VCore am schnellsten abstürzt. Meine große Sorge ist aber, ob das für jede CPU gleichermaßen gilt, oder ob dass dann bei ner anderen CPU wieder völlig anders aussieht.

Werde ich jetzt mal anhand meines 4670 und 4770k über Kreuz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine die bei 26.6 läuft, heißt noch lange nicht, dass diese auch unter 27.9 durchhält, evt. auch nicht mit +0.04V ;-)

die meisten kacken bei min. 2 Std. Echtzeit ab und das sind viele :-/
 
Unter Tags bin ich bei dem Wetter aber eh selten daheim, daher würde ich auch mit Wakü nicht testen bei 26-30 °C Raumtemp. Ist ja auch nicht realistisch, zumindest für mich nicht, da ich zu diesen Temperaturen niemals PC spielen würde.


Naja, ich sehe es so:

Wenn meine Cpu bei 30C WT stabil ist, dann ist sie es auch immer!
Wenn ich bei 10~15C RT teste sind die Werte doch wieder komplett realitätsfremd und ich muss bei 25C RT Angst haben das er jeden Moment abkackt.

Dann brauchen wir auch keine Trennung der Liste nach Kühlung!
Da sind Ergebnisse mit Luft drinn, die ohne kalten Raum nie unter Luft zu schaffen wäre.
Oder Wasser bei 10~12C und offen Fenster im Winter, stehen ganz normal unter Wasserkühlung drinn.

Aber da ist jeder für sich selber in der Pflicht, ob er lügt oder nicht.
Erfahrene User sehen sofort wenn da wieder mal gefakt wird, aber um des lieben Friedens will halten die meisten die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15 RT ist Unsinn, klar. Aber bei 20 °C RT ist absolut sinnvoll, denn die Temperatur habe ich 90% des Jahres (außer vllt. mal die 14-30 heißen Sommertage die wir hier in Deutschland haben).

Nochmal alle 27.9 Runs. Folgende Runs konnte ich bisher als sehr fordernd verifizieren:

448K, 8K, 512K, 12K, 576K, 18K, 672K, 21K, 768K, 25K, 864K, 32K, 960K, 36K, 1120K, 48K, 1200K, 60K, 1344K, 72K, 1536K, 84K, 1728K, 100K, 1920K, 120K, 2240K, 140K, 2400K, 160K, 2688K, 192K, 2880K, 224K, 3200K, 256K, 3456K, 288K, 3840K, 336K, 400K, 480K, 10K, 560K, 16K, 640K, 20K, 720K, 24K, 800K, 28K, 896K, 35K, 1024K, 40K, 1152K, 50K, 1280K, 64K, 1440K, 80K, 1600K, 96K, 1792K, 112K, 2048K, 128K, 2304K, 144K, 2560K, 168K, 2800K, 200K, 3072K, 240K, 3360K, 280K, 3584K, 320K, 4000K, 384K, 4096K, 448K

Genau der 864K, von dem ich immer schwärme, kommt nach ca. 2 Stunden. Vermutlich meinst du auch genau den Jörg?

Ein 1,5h Listenrun, wie bisher in der Liste, würde leider schon nach dem 672K enden.

Daher tendiere ich bisher eher zu 1 - 1,5h Stunden 864K oder 1344K am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh