@glacios:
Ich habe nie behauptet, dass es bei euch nicht so wäre, dass Crysis 3 mehr VCore braucht bzw. ihr denkt, dass es so ist. Ich habe euch lediglich darauf hingewiesen, dass ihr die Ursachen davon falsch deutet und daraus die falschen und irrigen Rückschlüsse zieht, dass Crysis 3 ein besserer Stresstest wäre, als es Prime ist.
Woran es konkret bei dir hapert, kann ich via Ferndiagnose leider nicht sagen. Habe dich/euch aber auf die zwei dafür am naheliegensten Ursachen hingewiesen und euch eingeladen es auszuprobieren und selbst rauszufeinden, ob ich recht habe oder nicht
Nochmal ganz in Ruhe und ganz sachlich:
1. Man darf bei Haswell nicht den Fehler machen nur mit AVX Volllast zu testen (Prime 27.9 oder LinX). Das liegt am besagten AVX Bonus, der im iVR hardcoded ist und bei AVX Last automatisch mehr VCore dazu gibt (außer man nutzt Fixed VCore und den Override Modus). Daher immer mit Prime 26.6 gegentesten, ob auch Non-AVX Volllast stabil läuft und ob da auch nur 1,010V anliegen.
2. Gerade in den niedrigen VCore Bereichen gibt es oft Teillast Probleme mit Spielen und Abstürzen in Windows, wenn Prime schon lange durch läuft. Diesem Thema habe ich in meinem OC Guide für Sandy und Ivy Bridge (Link siehe Signatur) ein ganzes Kapitel gewidmet. Oft schaltet die CPU bei Spielen, welche die CPU nicht voll auslasten (wozu auch Crysis 3 gehört) in den Teillast Bereich und die dort anliegende Spannung reicht nicht aus um das Spiel entsprechend stabil zu betreiben. Das kann man ganz grob durch mehr VCore abdeckeln, durch Deaktivierung der Energiesparmodi unterbinden und somit die Teillast Bereiche sperren, oder aber durch einen höheren Takt (und somit auch VCore) umgehen.
Du hast also die Möglichkeit mal 3-4 Stunden Prime 26.6 laufen zu lassen und zu sehen ob das auch stabil läuft, oder aber du belässt es bei 1,010V und verhinderst durch Deaktivieren von EIST, C1E, C3 und C6 die Spannungsabsenkung in den Teillast Bereichen.
Alternativ kannst du einfach auch einen höheren Takt probieren, dort die VCore mit Prime ausloten und sehen, dass Crysis 3 dann mit dieser Spannung keine Probleme machen wird (da dann die VCore höher sein wird und auch die VCore für die Teillast Bereiche höher und nicht mehr in der kritischen Region zwischen 0,7-1,01V liegen wird.
jep bin raus. hat eh keinen sinn hier. viel spaß noch mit euren instabilen systemen
zum glück hab ich noch ein anderes hobby wo mans mit normalen leuten zutun hat die einen verstehen und man nicht nur von nerds umgeben ist ..ich geh dann mal ne runde biken.
@glacios
aumen: wenigstens einer der einen versteht
. und auch nicht wirklich weiß was die "nerd-elite" da so von sich gibt
Wenn die intellektuellen/technischen Argumente ausgehen, wird geschmollt und es kommen die Provokationen. Starkes Niveau, ich gratuliere.
Damit bist du beim Biken dann wohl vermutlich in der Tat besser aufgehoben.
Die Einträge in der OC-Liste sind mal sehr rar. Liegt es am Wetter oder an den Prozessoren? ^^
Denke das liegt am Sommer und daran, dass Ivy und Sandy so starke und performante Platformen waren. Das Interesse an Haswell ist ja auch im Marktplatz und im Endkunden Handel (Händler jammern ja auch, siehe die News bzgl. der Absatzzahlen) denkbar gering.