[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Halte ich auch für nonsens.
Bin gerade die vRin 1.9V LLC off = Level5 bei 4.7GHz am abstecken. Cache leicht erhöht auf 1.135.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte damit, mehr Vrin ist nicht unbedingt immer besser beim OC'en.
Ich konnte mit optimaler Vrin Spannung bei 4,4 Ghz zum Beispiel die benötigte Vcore um 0,02v senken.

Zuletzt bearbeitet:
ahh zum vccin hab ich was gefunden in nem tutorial
Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin :)

ok ich hab mir mal alles notiert, lese mich noch ein wenig ein und dann reichts für heute mir brummt der schädel

ich danke auch allen auf jeden fall :)

Diese Einstellung macht nur Ärger und Instabilität
Ich habe auch 1.9+level 5

Zuletzt bearbeitet:
Naja angeblich soll bis 2.4V unbedenklich sein

Mag ja sein, aber steigt mit der VRIN nicht auch zugleich die Wärmelastung? Und warum soll man soviel VRIN reinhauen, wenn die CPU bei 1.87V mit Multi 45 (Beispielwerte) stabil läuft?

Wenn man mit Prime 27.9 testet, findet man auch das Mehr heraus, das AVX2 benötigt. Ich habe bei Multi 43 bei 1,184 VCore einen VRIN bei 1,85, also etwas mehr als 0,6V Unterschied, um auch höhere Mehrbelastungen aufzufangen. Wahrscheinlich aber könnte ich bei den Multi auch mit VRIN 1.75 fahren. Da ich mein System noch in verschiedenen Richtungen auslote, werde ich es wohl bald erfahren.

Was ich mal noch erwähnen wollte ist, dass ich in letzter Zeit meine CPU noch mit Linx und dem neusten Linpack (11.0.5) ausgetestet hab. Ende vom Lied:
Prime 27.9 läuft 4,7GHz bei 1,23V und Linx bei 4,6GHz mit 1,26V und dementsprechend dann auch mit AVX2.
Sprich Linx mit aktuellem Linpack braucht ca. ≥0,08V um stabil durchzulaufen.

Thx 4 Info, bei mir sinds leider deutlich mehr -.-

Zur VRin/VCCIN: Im Gigabyte-OC Guide (http://www.overclock.net/t/1401976/the-gigabyte-z87-haswell-overclocking-oc-guide) steht ja drin, man sollte auf ein gutes Verhältnis zwischen VRin und VCore achten. Dort ist sogar ein Diagramm abgebildet welches die Verlustleistung bei welchem Delta-Wert (VRin-VCore) angibt. Natürlich sollte man den Delta-Wert so gering wie möglich halten (um die Verlustleistung geringer zu halten), nur wird die Stabilität/OC-Ergebnisse darunter leiden. Ich nehme mal auch an, dass daher die 0.4V Abstand herkommen.

mfg Oli

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsspannung hat eine Loadline und wenn man LLC "bei Asrock Level5 gleich off " abschaltet, hat man einen enormen Droop.
Bei 1.9V LLC off liegen dann unter Last nur noch 1.824V an, das ist wesentlich besser und stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eure Einstellung getestet.

Von Auto auf:

LLC = OFF Level5, Input auf 1,900 und 1,850.

Cache Voltage musste ich min. 1,210 V geben, sonst friert der Rechner bei Prime 960K und 1344K sofort ein.

Hallo Microborg;)
konnte für die 4000 MHz nochmals die Spannung senken.
Teste gerade die 4500 MHz.
Für die schlechteste L313 nicht ganz so schlecht.
Die Temps stimmen auch, denn, bei 4300 MHz war ungeköpft kaum kühlbar..ü/85°
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

Teste weiter an der schlechten 313:d

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Das kann ich nicht beurteilen....Mit der Zicke .....!

Die Eingangsspannung hat eine Loadline und wenn man LLC "bei Asrock Level5 gleich off " abschaltet, hat man einen enormen Droop.
Bei 1.9V LLC off liegen dann unter Last nur noch 1.824V an, das ist wesentlich besser und stabiler.

Mit LLC = Level 5 läuft mein angepasster Linpack 11.05 nicht mehr durch. Hab jetzt meine 4.4Ghz Settings gefunden, die auch den Intel Linpack überstehen und meine CPU throttled, falls zu viel Last für meine Kühllösung anliegt:

Core: 4.4GHz@1.295V fixed (bei weniger gibts Bluescreens oder Freezes beim Linpack, Prime27.9 lüppt auch noch bei 1.274V)
Ring: 4.2GHz@1.170 adaptive
VRin: 1.920V fixed (drunter läuft mein abgewandelter Linpack nicht durch bzw erzeugt Bluescreens/Freezes)
LLC: Level 2 (bei Asrock bedeutet das VRin_Idle=VRin_Last)
VTT IO a/d/SA: +-0 (kein Ram-OC, 4x8GB DDR3-1866, 9-10-9-28-1N @1.5V)
Kurzzeit-TDP-Grenze: 145W
Langzeit-TDP-Grenze: 135W
Strom-Grenze: 125A

Mit den Settings hab ich in jeder Anwendung/Test/Spiel/Benchmark, die ich auf meinem Rechner ausprobiert habe bisher keine Abstürze gehabt. Bei normalen Spielen, Anwendungen und bei Testprogrammen, die Haswell nicht komplett auslasten, hab ich immer 4.4GHz anliegen. Bei Prime95 27.9 und größeren FFTs liegen ebenfalls 4.4GHz an, bei 8 oder 12k greift die Stromgrenze und der Takt schwankt zwischen 4.3Ghz und 4.4GHz. Beim Linpack schwankt der Takt aufgrund der Langzeit-TDP-Grenze sogar zwischen 3.9 und 4.2GHz. Ohne die TDP- und Stromgrenzen ist mein Silver-Arrow trotz geköpfter CPU spätestens beim Linpack überfordert (knapp unter 100°C bei 27°C Raumtemp und geschlossenem Gehäuse).

Die maximale VCore hab ich ohne TDP-/Stromgrenzen und bei offenem Gehäuse mit Frischluftzufuhr (Ventilator vors Gehäuse hilft doch ungemein :F) und Linpack ausgelotet.

Mit den Settings kann ich nun meine maximal sinnvoll nutzbare Taktfrequenz in 99% meiner jetzigen Programme/Spiele voll ausnutzen und muss mir keine Gedanken machen, dass irgendwann ein Programm/Spiel daherkommt, und meine CPU wie der Linpack mit AVX2+FMA3 Dauerbeschuss grillt :P.

mfg Oli

PS: TDP-Grenzen kann man übrigens sehr schön mit dem HWMonitor ausloten, die Anzeige stimmte bei mir ziemlich genau mit den Throttle-Ergebnissen überein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wirklich mal ein L313 der echt ordentlich geht.
Der L313B729 war auch besser als der L313B732.

Hier noch ein L311, erster Test nach dem Köpfen, einfach mal 30 Grad unterschied zu vorher:

Hi, wie ist das mit der VID? Ich habe den 4770K und im Bios den Turbo Mode ausgeschaltet. Als VID hab ich dann 1.054V stehen. Ich muss aber 1.28V bei 4200Mhz anlegen. Da hab ich wohl ein schlechtes Exemplar erwischt :( Gibt es weitere Einstellungen im Bios um die Vcore zu senken bzw. um die CPU stabiler zu bekommen? Ich habe das Asus Sabertooth Z87.

Haswell.jpg

Gruß, Deep

Du hast wahrscheinlich adaptiven Vcore gewählt, dann wird bei AVX 0.08 bis 0.1V drauf gegeben.
Nur mit fixer Vcore kann man das verhindern.

Hi,

irgendwie kapiere ich noch nicht wie mein Haswell 4770k so tickt. Zur Zeit bastle ich noch an den 4GHz rum mit dem Ziel minimaler Vcore. Meine bisher gefundene Vcore war 1,1V. Da ich aber noch ein wenig experimentieren wollte habe ich auch mal an den anderen Spannungen gedreht. Wenn ich z.B. Vrin von den Standardwert 1.8V auf 1.82V oder 1.85V erhöhe ist mir bei Prime 1344K das Bild eingefroren. Dabei dache immer, wenn ich die Spannung erhöhe sollte es stabiler werden. Also habe ich mal das Gegenteil probiert und die Vrin auf 1.7V gesenkt. Was soll ich sagen es geht! Ich bin nun bei Vrin=1.65V und konnte sogar Vcore auf 1.09V senken. Ist zwar noch nicht alles 100% Primestable aber die Tendenz ist zu erkennen. Kann mir das mal einer Erklären?

Gruß Frank

Hi, also ich hab bei Vcore auf manual gestellt, sonst ist alles auf Auto. Wollte erstmal die CPU ausloten aber ich glaub mit der ist nicht viel zu machen. Hier mal die Screenshots aus dem Bios:

130810154540.jpg130810154737.jpg130810154843.jpg130810154858.jpg

hiho,

leider ist der rest der harware heute noch nicht angekommen aber ich hab schonmal die vid im bios abgelesen.
dazu habe ich den tubo disabled, neu gestartet und dann die cpu core voltage ausgelesen.

1.072V

gut? schlecht ?

Geringerer Takt braucht halt auch weniger Eingangsspannung.
Man kann nur testen und noch mal testen....

Ich würd ja gerne alles händisch eintragen aber bei Asus sind die ganzen Spannungen irgendwie anders beschriftet. Wär schon nett wenn mir da mal einer weiterhelfen könnte.

MfG, Deep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh