Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hiho,
leider ist der rest der harware heute noch nicht angekommen aber ich hab schonmal die vid im bios abgelesen.
dazu habe ich den tubo disabled, neu gestartet und dann die cpu core voltage ausgelesen.
1.072V
gut? schlecht ?
der uncore-takt ... ist das der ich nenns mal ring-multiplikator (ich glaube auch cache-ratio oder uncore-ratio genannt ?) der immer maximal 3 unter dem multiplikator eingestellt werden sollte ? (bsp.: multi 45; ring-multi 41-44)den hatte ich vor 1-2 weniger als den multi einzustellen.
Intel empfiehlt mindestens 0.4V Abstand nach oben zur VCore.
Hast du dazu ne Quellenangabe?
Kannst du auch getrost vergessen und den Ring Takt bei 3800 Mhz (4670k) bzw. 3900 (4770k) lassen, also den "Default" Werten.
Höherer Ring Takt bringt in Spielen und den meisten Anwendungen keinerlei Mehrleistung, macht das OC allerdings deutlich schwieriger (da dann alle Nebenspannung und vorallem die Ring Voltage genau passen müssen). Außerdem limitiert der IMC den Ring Takt, manche CPUs schaffen gar nicht mehr als 4200 Mhz oder 4300 Ring Takt (aber locker 4800 Mhz CPU Takt z.B..... was man mit dieser doofen "maximal 3 unter" Regel daher nie rausfinden würde).
Lediglich in Benchmarks oder Programmen, die auf eine hohe Ram Bandbreite angewiesen sind, hat man von einem erhöhten Ring Takt einen Vorteil. Ein Beispiel wäre z.B. das Intel XTU Bechmark Tool.
Jep, ist nicht der einzige Fehler in dem Guide
...genau, da muss ich @ralle_h recht geben ;-)Jep, ist nicht der einzige Fehler in dem Guide
...genau, da muss ich @ralle_h recht geben ;-)
Ist den für den Uncore Ratio/Frequency nur der Vring wichtig? Ich habe meine CPU nun bei 4.2GHZ Vcore 1.18V Prime stabil,jedoch nur bei 3700. Mit 3800 bootet er nicht mehr
und das (CPU VRIN Loadline Calibration: Auto, Normal, Standard, Low ,Medium, High, Turbo, Extreme) ist für den V drop?welchen Wert sollte man da nehmen. Danke jungs
Woran machst Du fest, dass die 0.4V Unterschied ein Fehler sind?
Mal abgesehen von den 0,4V empfohlenen Differenz, die Ralle wohl noch beantworten wird,
nenne doch mal bitte die Fehler in dem Guide.
...ich kenne die Jungs persönlich und will denen nicht zu nahe treten, aber dieses ganze Guide ist mit besseren ausgesuchten ES CPUen gemacht worden... also für die meisten nicht relevat bzw. nicht nachvollziehbar, da kaum welche einen LN2 Kühler haben und diese Tipps nicht umsetzen können... Zudem im normalen OC ich nie die LLC auf Extreme empfehle... also, für LN2 User evt. interessant, aber für die meisten User nur verwirrend :-/
Klasse Andreas! dein Chip ist eine Sahneschnitte.
Danke für die tolle erklärung ralle_h! Die CPU VRIN Loadline Calibration hab ich nun von Default/Auto auf Standard gemacht. Bist du dir sicher dass der Ring Takt Ratio beim 4770k auf 3900 sein sollte? Wenn ich meine default settings lade,wird er auf 3500 eingestellt.
Da ja LLC/VDroop hier gerade etwas stärker angesprochen wird: Wieviel Sinn hat denn der VDroop bei Haswell überhaupt noch, wenn damit lediglich der iVR bzw seine Eingangsspannung gesteuert wird? Ich mein die ursprüngliche Idee des VDroops war doch, hohe Lastspitzen in der VCore (Aufschwingen der realen VCore über die eingestellten bzw vorgegebenen Werte hinaus) bei Wechseln von Idle-Last-Zustanden zu verhindern bzw abzuschwächen. Wird der VDroop in der VRin bei Haswell an die VCore weitergegeben oder wie muss ich mir den Sinn dahinter jetzt vorstellen? Und wenn nicht, was soll diese minimale Absenkung der VRin bringen, wenn der iVR doch recht große Toleranzen an der VRin verträgt? Oder hat mal wer ausmessen können, wie hoch die VRin aufschwingen kann?
Danke für die tolle erklärung ralle_h! Die CPU VRIN Loadline Calibration hab ich nun von Default/Auto auf Standard gemacht. Bist du dir sicher dass der Ring Takt Ratio beim 4770k auf 3900 sein sollte? Wenn ich meine default settings lade,wird er auf 3500 eingestellt.