[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

CPU Vcore voltage Mode -Auto ----auf Override stellen

Vcore Override Voltage ---- auf 1.300 oder was du auch immer willst


CPU Input Voltage -Fixed Mode (1,350V) ---- wieder auf 1,800 - 1,900 stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetz wird's besser glaub ich. Jetzt stimmt zumindest mal der CPU takt, wenn ich den entsprechenden Multi eingebe.
CPU Vcore voltage Mode -Adaptive Mode
Vcore Adaptive Voltage -Auto
Vcore voltage additional offset -0,05
CPU Cache Voltage Mode -Adaptive Mode
CPU Cache Adaptive Voltag -Auto
CPU Cache Voltage Offset -0,05

CPU Analog IO Voltage Offset -0,040
CPU Digital IO Voltage Offset -0,030

Vcore ist damit IDle bei 0,761V unter last aber bei 1,301V (Prime 28.1). Etwas viel. Was muss ich ändern, damit ich bei 1,2 lande?
Sorry für die vielen Fragen!...

PS: Multi core enhancement verschwindet, wenn man den Multi von Auto auf nen festen wert setzt.
 
Was soll das minus vor Deinen Werten ?

Du musst erhöhen um zu übertakten. :fresse: Nimm besser erst mal Prime95 27.9 für die ersten Tests.

Das gleiche gilt für Offset/Adaptive ... den Modus kannst Du nutzen wenn die für angepeilten Takt nötige VCore ermittelt hast.

Bis dahin nimmst den Override und stellst für cache/core voltage jeweils 1.25 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minus hab ich als quasi Trennzeichen genutzt.
Habs jetzt auf Override und 1,20V gesetzt. Danke für den Tip, jetzt stimmt die Vcore. Ich habe jedoch keinen Vdrop zwischen IDLE und Prime-Load, ist das normal?

Werde also nun mal mit Prime 27.9 und den von euch genannten Einstellungen etwas testen. Dass der CPU takt bei Prime 27.9 Last schwankt zwischen 4100 und 4300 ist normal hoffe ich... Das mach Prime 26.6 nämlich nicht.

Danke für die Hilfe, werde morgen berichten wie es gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Multi core enhancement verschwindet, wenn man den Multi von Auto auf nen festen wert setzt.

Das hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt :rolleyes:

Du hattest doch geschrieben, dass du Multi auf x40 hattest, oder nicht? :confused:

Wie skalieren eure Prozessoren mit Takt und Spannung? Also ab 4500Mhz etwa. Entweder spackt das Board bei mir rum, oder die CPU hat ab da ihren Sweetspot.

50mV pro 100 Mhz bei den meisten CPUs ab x45
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch geschrieben, dass du Multi auf x40 hattest, oder nicht?
Nein, da hatte ich noch alles auf "Auto"

Jedenfalls teste ich jetzt gerade die 4300 Mhz mit Prime 27.9. Mal sehen wieviel Vcore ich dafür brauche. Bin ich froh, dass es nun überhaupt läuft, ich war heute kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Danke also nochmal für die Hilfe!

Temperatur ist ganz schön hoch für 1,20V mit Prime. habe knappe 70°C mit nem Noctua U14s :(
 
Ja heute habe ich auch mal wieder lust meine CPU auszuloten. Hab nun Prime95 V27.9 und teste grade, sieht eigentlich nicht schlecht aus und die CPU ist ungeköpft :).
Zwar keine Perle aber ich finde es i.o.



Lasse ich ca. 30 Minuten laufen, danach werd ich mich an die 4.5Ghz rantasten auch wenn ich ihn evtl. Köpfen muss
 
Ich habe meinen i5 jetzt auch mal mit 4GHz@1,075V laufen lassen, will dann als nächstes testen wie weit ich mit der Vcore nach unten gehen kann.

 
Habe bereits mehrmals CMOS reset hinter mir. Das Schwanken ist aber immer noch da, jedoch erst ab Prime Version 27.9. Meinst du wirklich es liegt am Board? Das extreme4 hat hier nicht zufällig auch noch jemand?
 
Ist Einstellungssache ... unter 27.9 benötigt die CPU mehr Ampere.

Du musst also die Power Limits bearbeiten damit die CPU den Takt nicht drosselt.
 
Mehrere ... leider ... so einfach wie bei Sandy/Ivy ist es nicht.

Verhältnis von VCore zur VCCIN spielt eine große Rolle.

Für den Sprung von 4.4 auf 4.5 brauch ich schon eine viel höhere VCCIN.

Cache Spannung darf im Verhältnis zur VCore auch nicht zu klein sein ungeachtet des Uncore Taktes.

Irgendwann kommt dann die VTT ins Spiel etc. ... Nervpower ohne Ende.

Ich bin weit davon entfernt perfekte Einstellungen zu haben.

Mit besser justierten Nebenspannungen ging es vermutlich auch mit deutlich weniger VCore.

Aber bei diesem Exemplar ist es wirklich ein PITA die Nebeneinstellungen zu finden.

Andererseits welche 4670K geht schon auf 4.8 ohne Köpfung mit einem kleinen Tower-Kühler mit einem 12cm Lüfter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe. Muss man bei 4GHz nur an der V-Core spielen richtig ? (Um niedriger zu kommen) bei mir sind es ja 1,16V für 4Ghz -.- kann ich da irgendwas machen`?!
 
Unter einem Thermalright Venomous-X ... nur skaliert der auf dem MViG über 4.6 GHz nicht mehr so schön mit Spannung.

Ob die Köpfung bei dem Teil was bringen würde ? Ich glaube ich muss das Z87M OCF wieder rausholen.

Oder gleich das Z87 Extreme6 kaufen ... nur was mach ich dann mit meinen 3 matx Gehäusen. :fresse:
 
Wahnsinn, meiner wird geköpft bei Prime 26.6 genauso so warm wie deiner ungeköpft bei 27.9 und mit schlechterem Luftkühler. Verrückte Welt :confused:

/edit: Okay, AIDA64 zeigt auch, je nach Kern, zwischen 1-3°C weniger an als CoreTemp. Aber das macht jetzt auch nicht so den riesen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du eventuell mal einen Screen mit sichtbaren Nebenspannungen erstellen @ 4.8 GHz.

Finde das etwas schade wenn das nicht zu sehen ist weils einfach einen großen Einfluss hat bei Haswell.
 
Hier mal ein schicker Haswell 4670K und das schärfste ist, es ist ein L313B427

 
Was lange währt wird endlich gut :)

Gratulation zu dieser Ausnahme CPU Werner.
 
Danke Ralle!

Hatte am Wochenende wieder zwei 4670K einen L317B737 und ein L324B433 hier, beide in etwa gleich.
Die 4400GHz sind drin, aber dann geht's schon Richtung 1.3Vcore und mehr.
 
@Wernersen ... was soll der kosten ? ;) 5 GHz in Arbeit ?

Der bleibt erst mal bei mir - 5GHz gibt es später irgendwann, habs nicht eilig.
Bin gerade ein MSI G45 mit 4670K auf Lukü am checken.
Macht sich gut das Brett - Hab Ruck Zuck zwei Settings gebastelt - 4.2/3.9/2.2GHz und 4.4/4.1/2.2GHz
 
Ist Einstellungssache ... unter 27.9 benötigt die CPU mehr Ampere.

Du musst also die Power Limits bearbeiten damit die CPU den Takt nicht drosselt.

Hi,
das habe ich ja bereits gestern mit diesen Einstellungen geändert:
Long Duration Power Limit -255
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -255
Primary Plane Current Limit -255

Was muss ich bei Long Duration Maintained für nen wert einstellen? Da kann ich von 1s bis 54s einstellen.

Trotzdem schwankt bei mir die CPU Geschwindigkeit mit Prime 27.9
 
Du hast das Z87 Pro3 oder ? Kauf Dir ein besseres Board oder stelle den Core Ratio zum testen auf auf 42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sandybridge musste ich nie wieder an den Powerlimits arbeiten.
Bei keinem Ivy, Haswell erst recht nicht, war das nötig.
Wenn der Multi nicht gehalten werden kann, liegt meistens daran, dass die Spawas zu heiß werden.
Falls man hier nicht mit einem Lüfter Abhilfe schaffen kann, hilft nur ein besseres Board.
 
Richtig, es ist ein Extreme4. Soll das heissen, es liegt am Board? Kann doch nicht sein, das ist nun wirklich kein Einsteiger Board ...

Ich hasse Haswell! :mad:

@m0bbed
Wie verhält es sich, wenn du die defaults lädst und dann eines der vorgegebenen oc-Presets mit >4,4 GHz? Das kannst du ja noch anpassen, springt es dann auch?
Das teste ich heute abend, danke für den Tip!

Muss ich mir jetzt ein Extreme6 holen, oder was? Oder soll ich ein ganz anderes Board holen? MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh