[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist die Prime 95 Version 28.1 schlicht fürn Ars..
Besser gesagt falls jene Version läuft ist das System stabil, benötigt aber wesentlich mehr V-Core als Version 27.9
Da bleib ich doch lieber bei der 27-er Version,- mit vielleicht 2 - 3 Bluescreens übers Jahr gesehen :-)
Lies gestern noch Rayman Legend im Hintergrund laufen, alles OHNE Probleme!

Hoffe brauch KEIN Bios Update auf F7 machen, derzeit läuft alles rund!
 
Mein i5 lief bei Prime95 27.9 mit 1,022V bei 4GHz bei max 58°C, bei P28.1 braucht er 1,051V und wird 65°C warm. Will aber noch gucken ob ich die Spannung ein wenig senken kann.
 
ich kriege gleich einen Blutrausch habe oft einen 124er welchen auch sonst aber mit der Endung 800400 und habe noch nichts gefunden .Habe diverse Einstellungen durch immer bis 672K dann Blauer.Schluß für heute mit testen.
Könnte es vom Speicher kommen ? oder hat einer ne Idee die ich morgen mal testen kann?

Gruß herm



0x000000124 (0x0000000000000000,0xFFFFFA800739D028,0x00000000BE000000,0x0000000000800400
das ist der freundliche Blaue


ach so 672K ist auch selektiv durchgelaufen wat nu

Weiß irgendjmd etwas über den 672k? Ist bei mir genau dasselbe, selektiv läuft alles 4x+ durch. Beim Custom dann aber bei 672k einen 124er. C-States sind aus.
 
Mein i5 lief bei Prime95 27.9 mit 1,022V bei 4GHz bei max 58°C, bei P28.1 braucht er 1,051V und wird 65°C warm. Will aber noch gucken ob ich die Spannung ein wenig senken kann.
Yep, bei mir genau so. Braucht jetzt 0.03V mehr und wird wärmer.

27.9


28.1


Übrigens ist im IDLE der Unterschied beim Verbrauch zwischen AUTO VCore 0.709V und selbst gewählter Spg. 0.825V + 0.225V Offset völlig vernachlässigbar. Beides liegt etwa bei ~57W.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist aber leider schon gecrasht. Viel Spielraum bleibt nicht mehr, 27.9 soll ja auch noch unter 1,4V durchlaufen :(

Ist bei mir genau das selbe ... wenn ich auf Hauruck Methode mach bekomme ich 4.8 auch nur mit 1.4 VCore 27.9 1344K stable.

Bei einer CPU die 4.6 Ghz mit 1.27 macht.

Also ohne aufwändige Einzeltests der Nebenspannungen geht es leider nicht wenn man in diesen Bereich möchte.

Es ist wirklich extrem wie alles zusammenhängt und passen muss für jeden LLC Level andere VTT/VCCSA.

Meine CPU läuft Problemlos mit hoher VTT, mittlere VTT geht nicht, niedrige VTT geht plötzlich wieder. :eek:

Man kanns sich wirklich Tage mit einer CPU und der Optimierung für eine Taktrate beschäftigen.

Und sobald anderer LLC Level gewählt wird passt schon wieder nichts mehr. Es ist echt zum :stupid: werden.
 
Ja da wird man ja echt in der Birne dumm, sag mal IronAge hast du dich von LLC Level 8 schon verabschiedet oder benutzt du den noch immer?
 
Yep, bei mir genau so. Braucht jetzt 0.03V mehr und wird wärmer.

27.9


28.1

Hey, hab mir mal gerad deine Screens angeschaut und gesehen, dass du mit deinem Haswll Xeon E3-1230v3 ALL Cores auf 3.7 GHz auf dem günstigen AsRock H87 Pro 4 übertaktet hast. Mich würde mal interessieren wieviele Punkte du damit im Cinebench 11.5 erreichst. Kannst du das Ergebnis bitte mal posten.

Außerdem, frage @ALL lassen sich alle Xeon´s auf allen H87 Boards maximal übertakten, also 4x 3,7 GHz ???
 
Naja die Holzhammer Methode geht schon auch beim Gene sind das 0.050 auf analog i/o und 0.100 auf digital I/O und VCCSA auf Auto.

Für 4.6 GHz reicht das eigentlich .. wobei ich gerade verschiedene Analog/Digital Verhältnisse mit 720K teste.

Hoffnung halt die VCore etwas senken zu können.

Momentan test +0.008 VCCSA +0.032 Analog IO +0.024 Digital IO und VCore auf 1.264 gesenkt.

Das sieht jetzt ganz gut aus ... Winzigkeit darüber oder darunter z.B +0.030 +0.020 oder +0.040 +0.030 > nach wenigen Minuten steigt ein Worker aus.

VCCSA testen vor VTT nicht steht kann man sich direkt sparen ... also brav Wernersen Rat befolgen und zuerst 720K dann 768K testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minutourus

X-Talk Cancellation Voltage unter Tweakers Paradiese kannst Du mal testweise erhöhen wenn Du öfter BSOD 0124 hast.

Diese Möglichkeit existiert wohl nur beim Maximus Vi Extreme oder Formula.

Dort auch Termination Anti-Aliasing auf enable.
 
Weiß irgendjmd etwas über den 672k? Ist bei mir genau dasselbe, selektiv läuft alles 4x+ durch. Beim Custom dann aber bei 672k einen 124er. C-States sind aus.

wie IronAge schon sagte könnte es mit den Lastwechsel zu tun haben und Änderungen an Agent( SA ) und Eingangsspannung könnte helfen.Da es dummerweise ehrst bei 672K auftritt ist es ätzend so lange zuwarten ob oder bis es auftritt.Habe das gestern 3x versucht und fange die 4800MHz noch mal von vorne an.

Gruß herm
 
Nur mal ne Frage nebenbei.. Kann man beim torturen eigentlich nebenbei surfen/Videos schauen oder sollte man nebenbei lieber nichts machen und Prime95 als aktive Anwendung laufen lassen? Blöde Frage, aber muss einfach gestellt werden^^
 
Ganz im Gegenteil, ich lasse z.B. nebenbei YouTube Videos (ist sogar ein guter Indikator für die Stabilität) laufen oder surfe nebenbei und höre Musik......
Eine Zeit lang habe ich sogar 3DMark nebenbei laufen lassen usw ..... :d
 
Youtube stream ist einfach zusätzlicher Stress vor allem wenn man nur VGA Treiber drauf hat.

Mitunter benötigt dann ein 1344K Run halt mehr VCore als ohne.

Ohne Youtube stream läuft eine Stunde durch mit Stream kackt nach 10 Minuten die Kiste ab. ^^
 
Für volle Stabilitäts Kontrolle habe ich zB gestern Abend mal Prime95 TotureTest laufen, dazu dann im
Fenster einen Burntest vom Furmark, dazu den Windows Mediaplayer mit Visualisierung, im Netz am surfen
und das ganze mal mit CamStudio im Vollbild aufnehmen lassen. Das ganze lief stabil.
 
Man könnte fast meinen das man unter Haswell zum vcore Geizhals wird, um ein jedes mv wird gekämpft..... :fresse:
 
War doch schon immer so, nur ist die Geiz ist geil Mentalität bei der Vcore oft sehr anstrengend.
 
So schauts fast aus ... mit 4.6 bei 1.27 mit Temps unter 60 Grad könnte man eigentlich sehr zufrieden sein.

Aber nein ... für 0.005 weniger lohnt es sich schon ein paar Mittage in den Sand zu setzen. :fresse:
 
Du musst schon 26.6 Build 3 nehmen.

Wenn Du dass dann mit der selben VCore fährst ist das schon ein überdurschnittliches Exemplar.

Nur steht zu befürchten, dass daraus nichts wird. ;)
 
Zum Glück hab ich den L314B011 nicht ungeöffnet verkauft :d

Erster Test 4,5 GHz bei 1,24V mal schauen wie weit runter ich komme :)

 
Ob eine CPU für OC taugt, weiß man erst wenn man es getestet hat.
Vllt. zeigt der Käufer dann die Perle die Du gesucht hast.
 
Also Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.. Bei den Settings ist mir Xcom beim zocken nach 30min eingefroren, läuft aber 3,5h custom run durch.. Hab dabei geschlafen bzw nen Twitch-Stream angeschaut..
Werd das nochmal testen..

4200er.jpg
 
Also Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.. Bei den Settings ist mir Xcom beim zocken nach 30min eingefroren, läuft aber 3,5h custom run durch.. Hab dabei geschlafen bzw nen Twitch-Stream angeschaut..
Werd das nochmal testen..

Anhang anzeigen 248824

Hi,

hatte ich auch, Prime 27,9 läuft 3 Std. durch, nach 15 min Tom Raider ist mir der PC eingefroren

Mit der Cache-Spannung nach oben gehen.

Prime ist nicht Zocken:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh