[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

jemand von euch eigentlich reibungslosen Umzug von Z87 auf Z97 mit Win 8.1 geschafft ? Komm hier glaub nicht um Format C drumrum.

Beim Z87 Boards wechseln wars immer easy :d Aber glaub auf anderen Chipsatz wechseln kommt nicht mal Win 8 mit klar :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt ? :heul: Bei mir nich :-[ runtefahren dauert zb. ewig und manche Treiber lassen sich auch nicht installen

Naja "Format C tut nicht weh" oder wie sagt man :fresse2:

Ja nicht mal ansatzweise Probleme mit dem OS durch den Tausch von Z87 auf Z97, eventuell ist ja schon deine Installation platt durch das ganze Testen der HW.... :fresse: :fresse2:

Aber ja Format C: tut ab und zu gut ..... ;)

warum wechselt man auch von Z87 auf Z97? :p

Bin aktuell grad mit 4Gb Ram unterwegs :heul:, aber dafür wieder problemfrei mit XMP Profil und OHNE an den Spannungen zu friemeln :d

warum wechselt man auch von Z87 auf Z97? :p

Bin aktuell grad mit 4Gb Ram unterwegs :heul:, aber dafür wieder problemfrei mit XMP Profil und OHNE an den Spannungen zu friemeln :d

Spieltrieb..... ;), nö habe noch ein Motherboard gebraucht für einen meiner Haswell i5 und da habe ich mir halt gleich ein z97 gegönnt....

ich bin ja froh, das mein Sniper doch nix abgekricht hat. Hätte mich auch gewundert. Warte nun auf die HyperX Fury, passend in Gehäusefarbe :d
Dank dem Ramkauf wirds erstma nix mitm 4790K :(

Wart noch ab mit dem Kauf wer weißt ob du nicht eventuell hier im MP dann nen guten erwischt, die HpyerX Fury sind nett habe selber welche in Schwarz inkl. PCB.... :d

ne, die Kingston passen sicher schön zu meinem H440 ;) Bin schon spaßeshalber am Überlegen gewesen, mir nicht auch den weißen Enermax Cpukühler zu holen :d

Aber da Noctua mir heut nen Kuli und nen Schlüsselanhänger (Bilderthread^^) geschenkt hat, kann ich denen das nicht antun :shot:

bitte ;) die verteidige ich auch gern, Support klasse, Lüfter und Kühler sowieso. Außerdem das Zubehör. Da spielt die "Farbe" eine nebensächliche Rolle. Und außerdem, schwarze Lüfter hat doch so gut wie jeder im Rechner :d

Habe schon den ersten Bug im UEFI beim ASRock z97 Extreme 6 gefunden...

Meine OC Einstellungen werden zwar übernommen aber in Windows habe ich z.B. keine max. 4.5Ghz anliegen sondern nur 3.8Ghz, wenn ich die A-Tunning SW aufrufe und dort nochmals das OC Setting manuell nachlade funktioniert es dann auch aber naja ist halt nicht so fein, hat nicht einer von euch einen Kontakt zu ASRock gehabt? Ich glaube der Ralle oder der JZelectronic oder?

Nee aber älter

OK ich habe ein Workaround für den Bug gefunden, einfach ein OC Pre Setting wählen und danach manuell auf die gewünschten Werte ändern dann funktioniert es.....

Edit:
Oha, war es beim Z87 Extreme bis jetzt nicht so das beim Override Mode trotzdem noch ein VCore draufgeschlagen worden ist wenn man Prime mit AVX angeworfen hat? oder ist es mir erst jetzt aufgefallen weil ich beim Z97 jetzt genauer schaue? Dort bleibt der eingestellte Vcore stabil, siehe Bild, ein Test mit 1.310Vcore bei 4.5Ghz (Core Temp Check Run)

Edit2:
Wie bei der Z87er (und vermutlich auch davor) Serie gilt, Einstellungen im Bios machen, PC aus machen, Einschalten.
Mir sind einige Einstellungen nicht 100% übernommen worden bei einem Warmstart....

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt heutzutage nimmt man sich lieber das Z97 Extreme4?
Ich habe eine 4670k CPU und könnte diese gegen eine i4690k mit nur 20 Euro Aufpreis tauschen, lohnt sich das?

Die 4690k CPU kann man viel besser übertakten oder?
Ich könnte mein Z87 Extreme 4 auch gleich gegen Z97 Extreme 4 tauschen, soll ich das gleich mit machen?

Auf dem Papier und bei Events eventuell/ja aber wie die "normalen" CPUs so werden weiß so gut wie noch keiner da ja noch nicht zu kaufen, vermutlich wirst du tauschen, liegt in der Natur des Menschen (den meisten halt :fresse:).

wow, meine Prime Stable Werte vom Z87 bekomm ich auf dem Z97 noch nicht mal gebootet :haha: Entweder da geht die fummelei wieder von vorne los oder taugt nix :d

Hmm komisch, ich habe beim Z97 Extreme einfach alle Einstellungen vom Z87 übernommen, lief ohne Probleme, habe sogar den Vcore von 1.280 auf 1.250 senken können und die Kiste läuft bereits seit ein paar Stunden im Prime, von welchen zu welchen Board hast du gewechselt eagle?

Asus zu Msi. Wobei CPU auch auf Z87 schon mit dem MPower Max hatte. Verschlimmbesserung bei mir grad noch momentan :d

- - - Updated - - -

hmm jetzt wird besser, Input verhält sich da wieder anders aber Vcore technisch noch nix bemerkt

- - - Updated - - -

Aber interessant ist das bei "override" nun im CPUz nun auch Spannungsabsenkung angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe ein Workaround für den Bug gefunden, einfach ein OC Pre Setting wählen und danach manuell auf die gewünschten Werte ändern dann funktioniert es.....

Edit:
Oha, war es beim Z87 Extreme bis jetzt nicht so das beim Override Mode trotzdem noch ein VCore draufgeschlagen worden ist wenn man Prime mit AVX angeworfen hat? oder ist es mir erst jetzt aufgefallen weil ich beim Z97 jetzt genauer schaue? Dort bleibt der eingestellte Vcore stabil, siehe Bild, ein Test mit 1.310Vcore bei 4.5Ghz (Core Temp Check Run)

Edit2:
Wie bei der Z87er (und vermutlich auch davor) Serie gilt, Einstellungen im Bios machen, PC aus machen, Einschalten.
Mir sind einige Einstellungen nicht 100% übernommen worden bei einem Warmstart....

Nur mal so, da ich ja auch ein Z97 Extreme 6 Board besitze. Ich kann alle deine Beobachtungen bzw. Dinge, die du als Bug bezeichnest, bei mir nicht beobachten, egal was ich einstelle, es wird direkt übernommen. Hilft dir nicht weiter, ich weiß. ;)

Danke für das Feedback, hatte gehofft das noch jemand mit einem Z97 Extreme 6 gibt, eine Frage noch hast du dein Bios schon auf 1.30 laufen?
Ich habe es nochmals nach vollzogen sobald ich kein OC Present fahre übernimmt er meine Einstellungen einfach nicht... Strange :stupid:

Ihr könntet das Ganze auch in einem Sammelthread besprechen... wenn ihn denn jemand schmeissen will :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh