[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

direct-die kokü?
habe ich bei ivy leider schlechte erfahrungen mit gemacht.
es geht dabei nicht um das mögliche risiko, sondern darum, dass die wärmeabführung von der kleinen die leider lange nicht so gut ist wie mit HS, der die hitzhe auf den gesamten evap verteilen würde.

habe meinen teufel auch unter wasser mit direct-die, aber auch da war flüssigmetall wlp zwingend notwendig, mit normaler wlp hatte ich unter last sofort >90°C bei defaulteinstellungen.
(ja, anpressdruck war genug da, der wlp abdruck sah auch super aus, aber um die hitze von der kleinen fläche abführen zu können braucht es leider etwas mit besserer leitfähigkeit als normale wlp
wenn die hitze dann ein mal verteilt ist kann man dazwischen pappen was man will, fläche ist genug da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedstep aus oder Energiesparplan auf Höchstleistung. Sei doch froh dass er runtertaktet :d normal kommt immer die Frage wieso er es nicht macht :haha:

direct-die kokü?
habe ich bei ivy leider schlechte erfahrungen mit gemacht.
es geht dabei nicht um das mögliche risiko, sondern darum, dass die wärmeabführung von der kleinen die leider lange nicht so gut ist wie mit HS, der die hitzhe auf den gesamten evap verteilen würde.

habe meinen teufel auch unter wasser mit direct-die, aber auch da war flüssigmetall wlp zwingend notwendig, mit normaler wlp hatte ich unter last sofort >90°C bei defaulteinstellungen.
(ja, anpressdruck war genug da, der wlp abdruck sah auch super aus, aber um die hitze von der kleinen fläche abführen zu können braucht es leider etwas mit besserer leitfähigkeit als normale wlp
wenn die hitze dann ein mal verteilt ist kann man dazwischen pappen was man will, fläche ist genug da

Also bisher hab ich keine Probleme damit. Damals bei SB hatte ich auch nicht wirklich bessere Temps bei 5GHz, als vorhin bei den Probeläufen mit Haswell. Und da war der IHS noch verlötet. Glaube nicht, dass ich mit IHS und WLP drunter bessere Temperaturen erreiche.

kann sein, wobei die frage ist wie genau die core-sensoren bei den temps noch sind ;)

ich habe aber im vorher-nachher vergleich bei ivy gemerkt, dass ohne kopf weniger takt drin war

freut mich aber, wenn es bei dir so gut läuft :)

kann sein, wobei die frage ist wie genau die core-sensoren bei den temps noch sind ;)

ich habe aber im vorher-nachher vergleich bei ivy gemerkt, dass ohne kopf weniger takt drin war

freut mich aber, wenn es bei dir so gut läuft :)

Rein interessehalber: Was für ne WLP hast du unter dem IHS verwendet, wenn du unter KoKü getestet hast? Flüssigmetal soll da doch afaik nicht mehr so richtig gut funktionieren, oder?

nein, einfache silikon WLP, wie ich sie immer bei sub-zero verwendet habe.
ich kann nur sagen, dass mir alle zu silikon wlp geraten haben (bzw von metallhaltiger wlp abgeraten), aber ich habe da nie gegen getestet

den HS wieder anzukleben mit flüssigmetall dürfte jedoch weniger das problem sein, verlötete HS haben auch keine probleme gemacht ;)

Hat von euch jemand schon mal einer seine cpu mit vin von unter 1,7 laufen lassen?
was ist euch aufgefallen?
-weniger vcore
-temps mehr oder weniger?

ich habe meinen eben mal auf 1,6v vccin llc off laufen =>lasst vccin 1,5v

bisher ist alles prime avx stable

1. Bei meiner 24/7-Einstellung reduziert sich im Idlebetrieb die Vcore von 1.328 V auf 1.075 V (laut CPU-Z)? Wie kann ich diese Spannungsreduktion verhindern?

2. Bei meiner 24/7-Einstellung reduziert sich im Idlebetrieb die Core Speed von 4.8 Ghz auf 0.8 GHz (laut CPU-Z)? Wie kann ich diese Frequenzreduktion verhindern?

also normal ist das totaler schwachsinn
aber eist etc ausmachen und core auf fixed stellen

aber sobald die cpu unter last ist taktet sie sich eh hoch
aber da du nicht mal ein avx stable oc setting hast und dies scheinbar sowieso nicht testen willst ist dein ganzes oc für die katz

für deinen simulator der warscheinlich kein multicore kann und einen hohen cpu takt erfordert lohnt es sich das turbo system von intel zu nutzen

sprich du legst einfach 1,3 an und stellst 1,2 kern auf 48 den rest runter auf 45 oder 44

Zuletzt bearbeitet:
Ne das System hab ich nimma und vergessen die Systeminfo ist noch veraltet :fresse:

werds mal schnell überabeiten ;)

- - - Updated - - -

hier der letzte selektive test von prime mit 4,8 mit uncore 3900mhz / Ram 1866

Passen da halbwegs die Nebenspannungen ? VTT a/d hab ich auto und SA auch :) alle anderen sind gefixt !

bei 4,5 kann ich noch Level 1 (off) arbeiten aber ab 4,7 is bei den Board ohne LLC keine Chance irgendwie :/

Moin:wink:

Auch wenn es läuft, sollte man diese 3 Spannungen nie auf "Auto" lassen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs board an. Msi z.b. z87mpower max kann man bedenkenlos auf auto lassen. Die so angelegten spannungen passen super;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

also normal ist das totaler schwachsinn
aber eist etc ausmachen und core auf fixed stellen

aber sobald die cpu unter last ist taktet sie sich eh hoch
aber da du nicht mal ein avx stable oc setting hast und dies scheinbar sowieso nicht testen willst ist dein ganzes oc für die katz

für deinen simulator der warscheinlich kein multicore kann und einen hohen cpu takt erfordert lohnt es sich das turbo system von intel zu nutzen

sprich du legst einfach 1,3 an und stellst 1,2 kern auf 48 den rest runter auf 45 oder 44

Was "Schwachsinn" ist, hängt auch von den Erwartungen und der Betrachtungsweise der Benutzer ab. Die Anforderungen einer Flugsimulation an eine Rechnerplattform sind eben etwas speziell und keinesfalls "normal".

EIST ausmachen hat bei mir genügt, um den Prozessor mit konstanter Vcore und konstanter Core Speed zu betreiben. Durch diese Konstanz ist der Flow besser. Der Flusi läuft flüssiger.

Ich habe sehr wohl ein avx stable oc Setting und zwar für 4.7 GHz core, 4 Ghz uncore und 1200 MHz RAM. Da ich nur ein uATX-System mit kleinem Kühler habe, kann ich bei 4.8 GHz Core Speed und 1.328 V Core Spannung nicht mehr mit P95 v27.9 AVX testen, obwohl ich gerne wollte. Hier ersetze ich halt P95 mit dem Flusi, um die Stabilität zu testen. Das passt schon. Schliesslich nutze ich mein System für Flusi und allgemeine Anwendungen und nicht für Prime95. Das ist für mich nur ein anfängliches Werkzeug, um die Stabilität der Übertaktung zu testen.

Der Simulator kann multicore und nützt auch die 4 zusätzlichen "Kerne" aus Hyperthreading.

Zur Zeit läuft seit 13 Stunden ein Testflug mit 4 x 4.8 GHz core, 4 Ghz uncore und 1200 MHz RAM. Er läuft performant und sehr flüssig bei hoher Bildqualität. Das ist es was für mich zählt. :bigok:

Moin:wink:

Auch wenn es läuft, sollte man diese 3 Spannungen nie auf "Auto" lassen.;)

Wird geändert Hombre ;)

Dachte kann den Agent und VTT a/d auf auto lassen wenn ich am Ram nix grosses laufen hab oder UNcore :/

werde die mal manuell anpassen und einstellen

danke

Edit: mit den i7 bin ich mit der vcore nur bis daher runter gekommen :/ läuft aber bei 4,8 mit weniger Spannung als der i5 was eh klar war :)

falscher Screen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Shit ich seh grad das er mir jetzt erst Service pack 1 installiert hat und ich ohne AVX2 zuschlag geprimed habe die ganze Zeit :/ alles von vorne nochmal

waren das nur ca 10-15mv aufschlag wegen den AVX oder is des wieder selber zum austesten und nicht ganz aussagekräftig ?
@Underdog was braucht deiner bei eine 864K test ?

gruß

Rechne mal eher mit mindestens 50 mV mehr für AVX. ;)

Gruß

Heinrich

Mal eine ganz neue Batch :d gehen doch nicht so schlecht, wie viele hier annehmen ^^ Sehr gute Temps übrigens ungeköpft!

Ein vergleichbarer mit älterer Batch hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun wieder das Asus Maximnus VII Gene am Start ... mit neuem Bios 1104 ... und plötzlich schmeckt niedrige VCCIN auch diesem Board. ^^

(noch etwas mit Vorsicht zu gnießen, da ich noch nicht lange teste aber es sieht gut aus)

Frau in Flieger gesetzt und neuen Wasserkühler samt LM verbaut - der holt echt nochmal um und bei 10 Grad raus - habe jetzt 1 Woche Urlaub und hoffe da geht noch was.

CPU ist von Riverdief und die Nebenspannungen habe ich so übernommen und aktuell noch nichts verändert. Bringen die "nur" noch mehr Stabilität wenn richtig eingestellt oder können auch dafür Sorgen das ich weniger Vcore + Vrin benötige? Über Temps mach ich mir aktuell mal keine Sorgen, aber Vcore soll für 24/7 möglichst nicht mehr soviel mehr drauf. Laut CPU-Z soll auch weniger anliegen als mir das Asrock Tool anzeigt - wem kann man mehr glauben, eher dem Board-eigenen Tool?

Eher dem Asrock Formula Drive.

Ich habe das mehrmals und bei verschiedenen OCF Mainboards per DMM kontrolliert, CPU-Z liegt eine Kleinigkeit mehr "daneben".

Gruß

Heinrich

Hatte jetzt wieder crc Fehler und diverse Sachen probiert diese zu beheben. Fehlerquelle scheint diesmal wirklich gefunden. Rog gaming first runter gehauen und auf einmal läuft's.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

Mal wieder typisch Asus ... Banana-Hardware reift beim Kunden. :banana:

Mit dem 1002 Bios wäre das mit VCCIN unter 1.84 nicht möglich gewesen mit meiner CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh