[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Chip, den bis jetzt wahrscheinlich keiner gesehen/getestet hatte(VID 1,???) und aus dem Grund, will ich ihn vorher kalt machen;)

Hallo.

Ich habe vorhin im Ergebnisthread meinen i5-4690k vorgestellt:

Ich hatte aber immer wieder mal Abstürze mit "clock_watchdog_timeout". Wo kann ich ansetzen damit das nicht mehr passiert? Hier noch meine Spannungen:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Hab mal testweise meinen mora abgeklemmt und nur mit dem internen Radi meinen 4790 gekühlt. Ergebnis war, das er gerade mal 7 Grad wärmer wurde, aber nicht mehr stabil lief. Brauche dafür mehr vcore und das bei gerade mal 67Grad. Wird Zeit ihn zu köpfen :)

Weiß jemand wie die Einstellung im Bios heist die bei non K CPUs den Turbo auf allen Kernen fixed?

Hallo.

Ich habe vorhin im Ergebnisthread meinen i5-4690k vorgestellt:

Ich hatte aber immer wieder mal Abstürze mit "clock_watchdog_timeout". Wo kann ich ansetzen damit das nicht mehr passiert? Hier noch meine Spannungen:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Moin,

Also entweder hast du zu viel VCin/Input oder zu wenig, ich tippe eher auf zu viel.
Hast du mal mit der Vcore und mit der VCin/Input geschaut,wie tief du mit den Voltages gehen kannst? Das ist wichtig,denn es "kann sein" ,das du eine gutgehende Cpu hast.
Davon sollte man immer ausgehen.

Das heist,es gibt hier nen Thread ( klickst du )wo alle Cpu's mit Customrun aufgelistet sind,da sind Top Cpu's mit bei ,die bei 4,5GHz z.B. nur 1.100V brauchen.
Das wäre für dich z. B. ein Ausgangswert mit dem du anfangen könntest. Bekommst du einen Bluescreen mit 124er (Whea uncorectable Error) must du mit der Vcore weiter hoch.
Bei der Vcin ist es schwieriger,diese macht Bluescreens mit 101er (clock_watchdog_timeout) wenn zu wenig ist und aber auch,wenn es zuviel ist.
Der Cache/Uncore mit der Vcor-Cache ist ähnlich,hast du zu wenig Vcore-Cache/Uncore freezed das System und gibt später einen 101er aus,dann must du mehr draufgeben.
Hast du zu viel Vcore-Cache gibts ebenfalls nen 101er.

Deswegen,erstmal Vcore-Cpu und VCin/Input und dann kannst du ggf. den Cache/Uncore machen.

Übrigens hier wird dir richtig geholfen

Bitte ein paar mal lesen und dann anwenden!

Gruß

Edit :

@ Chaser84

Weiß jemand wie die Einstellung im Bios heist die bei non K CPUs den Turbo auf allen Kernen fixed?

Bei mir heist es All Cores . Du kannst die aber auch einzeln fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, die zuletzt guten Ergebnisse hier machen mir nur ncoh mehr Lust auf meinen 4790K, der sich bereits auf dem Weg zu mir befindet :xmas: .

Ich habe allerdings mal eine gaanz blöde Frage: Wie groß wäre vermutlich der Einfluss der OnChip - Grafikeinheit auf das OC - Verhalten, hat das hier schon mal jemand getestet? Ich habe nämlich aktuell noch keine neue Grafikkarte da :fresse: .

Moin,

Also entweder hast du zu viel VCin/Input oder zu wenig, ich tippe eher auf zu viel.
Hast du mal mit der Vcore und mit der VCin/Input geschaut,wie tief du mit den Voltages gehen kannst? Das ist wichtig,denn es "kann sein" ,das du eine gutgehende Cpu hast.
Davon sollte man immer ausgehen.

Das heist,es gibt hier nen Thread ( klickst du )wo alle Cpu's mit Customrun aufgelistet sind,da sind Top Cpu's mit bei ,die bei 4,5GHz z.B. nur 1.100V brauchen.
Das wäre für dich z. B. ein Ausgangswert mit dem du anfangen könntest. Bekommst du einen Bluescreen mit 124er (Whea uncorectable Error) must du mit der Vcore weiter hoch.

Hallo MagicMongo.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Ich habe natürlich alle von dir angegeben Threads mehrfach gelesen, auch die CPUs verglichen. Mein 4690k braucht leider so viel Vcore, die ersten Tage des übertaktens habe ich nur Whea gesehen. Bin über 4,4 zu 4,5 und dann 4,6GHz hochgegangen (VCore real 1,1??V - 1,224V - 1,272V). Musste auch feststellen das CPU-Z immer zuwenig Spannung anzeigt, real ist bei mir HWInfo64 (hab auch nachgemessen, geht bei meinem Board ja). Außerdem hatte das Board die anderen Spannungen teilweise zu hoch eingestellt, hab das dann nachgelesen und korrigiert. Vrin stand im Bios auf 1,8 (real 1,77) so das ich es irgendwann auf 1,83 (real 1,80) erhöhte. Damit kam ich prima durch 4,5 und eigentlich auch durch 4,6. Es war stundenlang mit Prime stabil (habe nach Wernersens Anleitung alles selektiv getestet) das ich sogar meine Ergebnisse hochlud. Prompt kam 2h später der Blaue :wall:. Leichte Veränderungen von Vrin (real 1,77-1,84) brachten bis jetzt keine Verbesserung.

Bei der Vcin ist es schwieriger,diese macht Bluescreens mit 101er (clock_watchdog_timeout) wenn zu wenig ist und aber auch,wenn es zuviel ist.
Der Cache/Uncore mit der Vcor-Cache ist ähnlich,hast du zu wenig Vcore-Cache/Uncore freezed das System und gibt später einen 101er aus,dann must du mehr draufgeben.
Hast du zu viel Vcore-Cache gibts ebenfalls nen 101er.

Deswegen,erstmal Vcore-Cpu und VCin/Input und dann kannst du ggf. den Cache/Uncore machen.

Übrigens hier wird dir richtig geholfen

Bitte ein paar mal lesen und dann anwenden!

Gruß

Hab jetzt also ständig nach 1-2h einen 101er (danke für die Übersetzung) abwechselnd mit "Machine_check_Exception" (Nr.?). Ich hatte bis vor 2 Tagen auch nur 2x4GB Ram drin, seither (als ich dachte alles läuft) 4x4G. Ist nur 1333er, die habe ich noch von meinem alten Phenom. Zur Sicherheit fliegen 2 davon nochmal raus zum testen.

Werde mich nochmals durch die Anleitungen lesen (selbst vom Laberthread habe ich min. 500 Seiten gelesen) und mich durchprobieren.

Gruß

Darth

P.S.: Ach war das Übertakten früher doch einfach. Von K6-2 über K6-III, P3-Coppermine, Athlon XP, Athlon 64, Opteron, Phenom X4....

Zuletzt bearbeitet:
für 3 Minuten prime nicht schlecht :d

mal schauen, dass ich die LLC vom M6E noch bei Gelegenheit runterdrehe, das ist ja nicht mehr normal..

btw..ungeköpft

sieht sehr gut aus :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh