[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Danke :)

War auch mein Ziel!
Ich kann nur empfehlen, gleich mit Linx anzufangen um sich die Plagerei mit Prime zu sparen.
Einstellungen welche bereits 5x durch Linx gelaufen sind, überstehen auch Prime Custom für mind. 1,5h.

Zu Beginn habe ich 2h Prime Custom geschafft, aber nach 50 Sekunden ist Linx eingefroren mit Bluescreen.

Mein Tipp wäre, gleich mit Linx anzufangen.

Vorgehensweiße nach Erfahrungen von vielen vielen Stunden der letzten Tage:
Absturz vor 5x Runs mit 8 GB --> +20mv wenn stoppend, +30mv bei Bluescreen/Standbild.
Absturz vor 10x Runs mit 8 GB --> +20mv
Absturz vor 20x Runs mit 8 GB --> +10mv
Absturz nach 25x Runs mit 8GB -->+10mv (sollte dann auch reichen :) )

Wenn man Lust hat, kann man dann noch Prime laufen lassen, aber nach 25x Runs Linx passiert da gar nichts mehr.
Ich brauche für 25x Runs Linx 50mv mehr als für 2h Prime 29.3 Custom AVX

Meine Meinung nach, gilt ein System erst als stabil wenn 25x Linx abgeschlossen wurde.
Hier sind auch schöne Lastwechsel mit dabei, welche gerade im oberen Bereich ab 20x Runs die noch vorhandenen geringen Instabilitäten aufdecken.

Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich sehr sehr viel Zeit und Nerven gespart.
Prime war es übrigens egal ob 3200 oder 3600 Ram auch im Grenzbereich. Linx quittiert das gleich mit der Forderung nach 10mv mehr Vcore!

Ich habe auch noch festgestellt, das ein stabiles System die Leistung auch stabiler abruft.
z.B. Cinebech, Firestrike
Meine Cinebench Punkte haben vorher doch stärker geschwankt. (zwischen 1630-1660; jetzt 1650-1660)


Vielen Dank an JZ, für die zur Verfügungstellung von LINX 0.8.0 auf seiner Homepage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime ist eh nicht das Gelbe vom Ei was Stabilität angeht. Ist aber hier im Forum nunmal das Tool mit dem getestet wird und was von vielen sehr geliebt wird. Persönlich nutze ich ja lieber Realbench für Stabilität, das wird auch bei Overclock.net großteils genutzt und damit hatte ich nach 2-4h lief nie Probleme, bei Prime hingegen durchaus mal nen Blauen. Linx sollte da aber sogar noch eine Schippe drauflegen, jop.

Was mich Interessieren würde ob auch bei anderen Prime Nutzern HWInfo Fehler bei Prime ausspuckt aber Prime selber keine Probleme meldet. Da wird ja denke ich selten drauf geschaut. Keine Ahnung ob ich bei mir nen Software/Windows/Treiberfehler habe der mir die Meldungen bei HWInfo ausspuckt oder was aber erst mit ein wenig mehr Vcore und etwas weniger Cache-Clock kam ich im HWInfo fehlerfrei durch.
 
Bei mir geht der Takt ständig auf 4,9Ghz bei V3nom ebenfalls.

@JZ: Was fixed das neue Bios am Cache?
Manchmal steht bei mir 3900 oder 4300 oder 4500 in Aida.
Ist das ein Anzeigefehler oder ein tatsächlich anliegender Bug?
Ich dachte, es liegt vielleicht daran das der Cache runtertaktet wenn er nicht belastet ist.
 
Prime ist eh nicht das Gelbe vom Ei was Stabilität angeht. Ist aber hier im Forum nunmal das Tool mit dem getestet wird und was von vielen sehr geliebt wird. Persönlich nutze ich ja lieber Realbench für Stabilität, das wird auch bei Overclock.net großteils genutzt und damit hatte ich nach 2-4h lief nie Probleme, bei Prime hingegen durchaus mal nen Blauen. Linx sollte da aber sogar noch eine Schippe drauflegen, jop.

Was mich Interessieren würde ob auch bei anderen Prime Nutzern HWInfo Fehler bei Prime ausspuckt aber Prime selber keine Probleme meldet. Da wird ja denke ich selten drauf geschaut. Keine Ahnung ob ich bei mir nen Software/Windows/Treiberfehler habe der mir die Meldungen bei HWInfo ausspuckt oder was aber erst mit ein wenig mehr Vcore und etwas weniger Cache-Clock kam ich im HWInfo fehlerfrei durch.

Nur mit Prime kann man gezielt die Spannungen loten. Mit Liebe hat das wenig zu tun.
HWInfo kann keine Fehler anzeigen, Trottlen schon und plötzliches verringern der Core-VIDs.
 
@JZ: Was fixed das neue Bios am Cache?
Steht auf meiner Webseite :)

Da sich die Cache Takt auch dynamisch ändert, wird AIDA beim Resultat wohl immer andere Werte anzeigen. Dann in der Energieoption unter Win auf Höchstleistung stellen. Also nur ein Anzeigefehler bei AIDA und hat nichts mit dem Ergebnis zu tun ;)
 
HWInfo hat mir CPU Cache L0 errors angezeigt (ganz unten), Prime lief aber fröhlich weiter. Linx gab es keine Fehler. Erst nachdem ich den Cache von 4.8 auf 4.6 verringert habe und Vcore um 1 step erhöht habe war auch bei HWInfo ruhe. Von Throttle geh ich daher nicht aus, am Ende hab ich ja mehr Saft durch die CPU und VRMs gejagt und auch 1-2c höhere Temperaturen gehabt. Was genau das Problem ist weiß ich nicht falls es überhaupt ein Problem ist oder einfach nur ein Software Problem oder sonstwas. Hab seit dem wechsel von X299 nicht neu aufgesetzt.

Ja das mit Prime ist mir ja durchaus bewusst, man kann gezielt testen und ist ja auch alles schön und gut, viele haben auch mit Prime Settings keine Probleme, hab ja selber mit meinem 7820x solche genutzt. Aber trotzdem hatte ich schon Blaue wenn auch sehr selten und mit RB Settings war dem nicht so. Und bei einigen hat man manchmal leider das Gefühl das Prime DAS Tool ist und alles andere für den Hintern.

Werde das aber nochmal testen wenn ich wieder ein Board hab, diesmal hoffentlich ohne Fiepen sodass ich auch mal alles frisch und schick machen kann =)
 
Leute es ist ja bei mir CPU oder Board. Wenn's die cpu wäre und Flüssigmetall z.b beim Köpfen auf ner Kontaktfläche wäre würde er doch auch bei Prime small fft ausgehen korrekt?wenn er da anble8bt kann es nur noch das Bard sein oder hab ich ein Denkfehler? Oh PC geht auch beim small fft aus. Überlege echt ob Flüssigmetall vom Anpressdruck auf die cpu gelangt ist und er deswegen ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
es wartet Arbeit... neues Benchtable (diesesmal sind die Radiator Mountings, also Bohr/Gewindelöcher auch nutzbar...) und eine noch recht unbekannte L730C339 (ich vermute mal viel vcore:fresse:)

 
einer der aus bw kommt und nicht weiter wie 75km weg ist von 74677 hier? Pn bitte ;)
 
Steht auf meiner Webseite :)

Da sich die Cache Takt auch dynamisch ändert, wird AIDA beim Resultat wohl immer andere Werte anzeigen. Dann in der Energieoption unter Win auf Höchstleistung stellen. Also nur ein Anzeigefehler bei AIDA und hat nichts mit dem Ergebnis zu tun ;)

Der Fix bedeutet nur das der Cache höher geht als der CPU Takt? Sonst wurde nichts geändert?
Weil dann lasse ich das erste 1.11 Beta Bios weiter drauf :) Never Change a running system methode

Was sind die CPU Verbesserungen beim Gaming i7? Kommt hier auch noch etwas für das Gaming K6?

Hat jemand ein Tachi mit dem Bios zur CPU Verbesserung? Wenn Ja, gab es da einen Unterschied? Punkte im Cinebench bei 5 Ghz


Könnte bitte jemand gegenprüfen, ob in PUBG/BF1 die CPU durch ein AVX Offset ebenfalls den Takt reduziert. (Windows Profil Höchstleistung)
Meine Einstellungen 5 GHZ und -1 Offset bei AVX. Und in sämtlichen Games außer Cinebench und Firestrike reduziert sich der Takt auf 4,9 bzw. manchmal springt er auch auf 5 Ghz.
Den AVX Bug habe ich nicht, wenn ich auf Auto stelle bleiben die 5 Ghz dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen das PUBG um den AVX Offset den Takt reduziert. 8700K mit dem Asrock k6 und 5,1GHz eingestellt mit AVX Offset von 1. PUBG lässt den Takt häufig auf 5GHz rutschen was AVX als Trigger vermuten lässt. Oder haben irgendwelche Hintergrundanwendungen AVX? Bei meinem 6950X war immer der volle Boost ohne AVX Offset dran.
 
Das passiert nicht nur bei PUBG sondern auch bei CS:GO, Rust und div. anderen Spielen. Deswegen nutze ich keinen Offset, das ganze wurde hier aber schon öfter durchgekaut.

Btw LinX braucht bei mir zwei Stufen mehr VCore als Prime (hab aber auch gleichzeitig den Cache um 100MHz erhöht).

 
Zuletzt bearbeitet:
An was kann das liegen? Bios?
 
Ah ok, danke. Leider kann ich aber keinen Offset von 0 im 1.2er BIOS vom k6 einstellen :(
 
MCE im BIOS deaktivieren bevor du den Multi der CPU änderst und AVX Offset @ auto lassen, dann klappts ;)
 
MCE im BIOS deaktivieren bevor du den Multi der CPU änderst und AVX Offset @ auto lassen, dann klappts ;)

Ah der Bugfix für den -400 Offset AVX Fehler oder ? :)

Das mit dem AVX Offest wird wohl am Bios liegen, wenn ich sehe das es mit Boardwell E keine Probleme gab
 
1711061243541nxh7.jpg
 
Heute Abend ist meine cpu dran. Sie wird dran glauben müssen :d


Poste dann gegen 20 Uhr Ergebnisse.
 
@Chrisch:

Hast Du Performance Verbesserungen beim neuen Taichi Bios festgestellt?

An was liegt es, das manche so hohe GFLOP Werte haben?
Ich komme auf ~380-385 Gflop mit 5 Ghz und 3600er Ram 16-16-16-36
 
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 1.17 und 1.20 beim Taichi, hab die beiden aber auch nicht groß verglichen.
 
Darf man nach einem Bios Update hoffentlich nicht alles von vorne ausloten?!
Ich finde den GFLOP interessant, das der 8600k auf Niveau eines 8700k rangiert

Bei Linx ist es so, entweder es steigt sofort aus oder nach 15-20 Minuten und dann erst wieder nach 1:15h.
Am Schluss werden die Lastwechsel aufgedeckt, ob es auf Dauer stabil ist.

Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht 4,8Ghz dauerhaft in 24/7 verwenden werde.
Mit einem -80 Offset wäre das genau 0,1V weniger Spannung als bei 5 Ghz, was sich sehr deutlich beim Verbrauch und Temperatur bemerkbar macht.
Aber immerhin bleibt mein System inkl. Monitor jetzt bereits unter den 400 Watt beim zocken :)
 
Leute sagt man mach das eigentlich einen Unterschied ob man die chipset Treiber installiert. Also in Bezug auf OC? Bin von Z270 auf z370 gewechselt und habe keine Windows neu installiert oder Chipsatztreiber nachinstalliert? Sollte ich das besser machen aber normalerweise installiert Windows die doch selber oder
 
Wie soll man eigentlich auf Gigabyte MBs ordentlich ocen, wenn es ganze DREI LLC Stufen gibt? Auf high ist vrop immer noch zu hoch unter Last, damit muss man unnötig hohen Vcore für Idle nehmen. Aber auf turbo hatte ich extreme Spikes bis zu +70mV auf den Idle-Vcore je nach Last.
 
Leute es ist ja bei mir CPU oder Board. Wenn's die cpu wäre und Flüssigmetall z.b beim Köpfen auf ner Kontaktfläche wäre würde er doch auch bei Prime small fft ausgehen korrekt?wenn er da anble8bt kann es nur noch das Bard sein oder hab ich ein Denkfehler? Oh PC geht auch beim small fft aus. Überlege echt ob Flüssigmetall vom Anpressdruck auf die cpu gelangt ist und er deswegen ausgeht

Mit dem Thermalright CPU Spacer gab es schon öfter Probleme. Vielleicht kommt es wirklich daher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh