[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe hier ein eigenartiges Problem.
Starte ich Prime95 29.3 mit 8K steigen innerhalb von 5 Sekunden Kerne aus und es folgt ein Bluescreen.
Mache ich das mit der Version 27.9 läuft der Test ewig.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Beides läuft nur mit AVX, kein FMA3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist er:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Mainboard ist übrigens einen Tag später hops gegangen. Wenn ich den Rechner starte, geht nur noch die Pumpe an und ansonsten tut sich gar nichts, nach 5 bis 10 Minuten geht der Rechner dann doch mal an, nur um nach kurzer Zeit im Idle dann wieder auszugehen. Daraufhin geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe mir das Mainboard dann mal genauer angesehen und da ist mir dann im unteren Bereich ein ausgelaufener Kondensator aufgefallen.

Als Austausch habe ich mir jetzt ein Maximus X Hero bestellt und das Strix geht zurück...

Starte ich Prime95 29.3 mit 8K steigen innerhalb von 5 Sekunden Kerne aus und es folgt ein Bluescreen.

Wenn man den Aussagen mancher hier glauben darf soll 29.3 wohl mehr VCore benötigen. Ich kann dazu nichts sagen, habs nie vergleichen.

@ famich

ja bin auch im overclock.net und noch vielen weiteren Foren aktiv ;)

Zuletzt bearbeitet:

beides Mal AVX oder hast du default FMA3 bei 29.3 drinne? FMA3 braucht etwas mehr Spannung

Klar kann HWiNFO WHEA Fehler anzeigen.

Joar, wie gesagt ich musste einen Voltage-Step hoch damit keine mehr im HWInfo aufgetaucht sind. Prime lief aber fröhlich weiter als wäre nichts gewesen. Will nicht wissen wie viele Resultate von Fehlern behaftet sind aber es ist niemandem aufgefallen. Denn läuft ja noch alles! Habe es auch nur durch Zufall gesehen.

Aber kann auch sein, dass es bei mir evtl Fehler gab die durch Treiber oä erzeugt wurden da ich seit dem wechseln von X299 auf Z370 nicht neu aufgesetzt habe. Aber wenn dem so wäre dürfte ja auch nach der Spannungserhöhung noch Fehler auftreten ;)

Bevor ich das gesehen habe lief mein System auch, Stundenlang Destiny 2 gezockt und auch sonst keinerlei Probleme oder Schluckauf bemerkt von daher weiß ich nicht wie schwerwiegend die Fehler sind aber in Zukunft werde ich auch darauf achten. Keine Fehler sind mir nämlich am liebsten ;)

Geht das anzeigen der Fehler schnell?
Und was muss man dafür einstellen?

Kann mir jemand sagen ob das Asus Maximus Hero X bessere vrms hat als das asrock taichi?

- - - Updated - - -

Geht das anzeigen der Fehler schnell?
Und was muss man dafür einstellen?

Ich habe einfach nen normalen Prime custom run gestartet (mit Avx) die ersten Fehler traten zwischen 5-15Minuten auf. Mal früher mal etwas später. Dazu einfach HWInfo öffnen und ganz nach unten Scrollen. Nach 45 Minuten hatte HWInfo bei mir dann 5 Fehler aufgezeichnet aber Prime lief und lief :P

Das passiert nicht nur bei PUBG sondern auch bei CS:GO, Rust und div. anderen Spielen. Deswegen nutze ich keinen Offset, das ganze wurde hier aber schon öfter durchgekaut.

Btw LinX braucht bei mir zwei Stufen mehr VCore als Prime (hab aber auch gleichzeitig den Cache um 100MHz erhöht).

Wie hast du die Spannung im BIOS eingestellt? Ich hab mit LLC2 und Offset +20 ne vcore von über 1,3V auf dem K6.

Welchen Offset du brauchst hängt auch von der Biosversion ab.

Btw du kannst mit dem Offset auch ins Minus wenn plus zuviel vcore anlegt :wink:

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Habe gerade das 1.20er BIOS drauf. Ist denn Offset und LLC2 der richtige Weg oder würdest du es anders empfehlen? Die CPU kennst du ja ;)

Jau, benutze selbst nichts anderes :)

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

was muss man bei linx als problem size eintragen bei nem 8700k? und was sollte man bei memory eintragen bei 16gb ram.

bisher läuft das neue board toi toi toi. will jetzt mal bisschen testen

32717 sagt er beim start automatisch und 8gb ram

Ja passt so!

Achso das mit dem Fehler anzeigen übernimmt bei mir Linx :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen bald viereinhalb Jahre alten Haswell 4670K irgendwann Anfang 2018 durch Coffee Lake zu ersetzen. Der läuft momentan bei 4,0 GHz auf allen vier Kernen. Ich würde schon gerne ein halbes GHz drauflegen.

Um 4.5 GHz auf allen sechs Kernen zu erhalten, muss ich zwingen ein K-Modell wählen und übertakten. Übermäßig viele Threads brauche ich nicht, also wird ein 8600K sinnvoller sein. Das ist auch ein vergleichbarer Übertaktungsaufschlag: der 4670K braucht +400 MHz, um auf 4 GHz zu kommen, und der 8600K braucht +400 MHz, um auf 4.5 GHz zu kommen.

Momentan verbaut ist ein Mittelklasse-Luftkühler (ein originaler Termalright True Spirit), der ja dank vergleichbarer Bohrungen auf auf Sockel 1151 passen müsste. Unter Vollast etwas hörbar, aber das ist akzeptabel für mich, weswegen ich den gerne behalten würde.

Meine Frage ist jetzt natürlich: ist das Vorhaben denn realistisch? In Diskussionen wird fast nur über den 8700K gesprochen, der scheinbar viel beliebter ist. Die OC-Liste hier hilft mir auch nicht weiter, da Ergebnisse unter 4.9 GHz gar nicht erst vertreten sind, und 99% der Einträge zumindest auf Komplettwasserkühler setzen, wenn nicht sogar auf Vollmodulare. Der 8700K soll ja recht gut gehen, aber das weckt bei mir die Sorge, dass die 8600K'er dabei schlechter wegkommen, weil sie die Kerne sind, die die Selektion zum 8700K nicht bestanden haben. Ich gehe zwar davon aus, dass jeder 8600K die 4.5 GHz schafft, aber die Frage ist halt, ob das mit meinem existierenden Kühler ohne vergrößerte Lärmbelastung machbar ist.

Wie schätzt ihr Experten das ein? :)

4500-4800 sollte mit jeder CPU auch unter Luft realistisch sein, CPU sollte aber geköpft sein damit die Wärme auch weg kann.

Hab vor 2 Seiten Prime und Linx gepostet, mit den Settings lief beides fehlerfrei auch im HWInfo. Allerdings konnte ich auch beide mit weniger Vcore fahren, 1.248 anstatt 1.264 und weder Prime hatte aussteigende Worker noch Fehler im Linx. HWInfo hingegen hat Fehler ausgespuckt. Kann sein, dass mir Linx nach 20 Runs was gemeldet hätte oder Prime nach 1h30m, das weiß ich nicht. Konnte an dem Abend aber auch nicht weiter testen da ich das Mainboard wieder ausbauen und für den Versand fertig machen musste.

Werde wie gesagt weiter Testen wenn ich ein fiepfreies, funktionierendes Mainboard hier hab (Hoffentlich morgen... Daumen drücken das alles OK ist) und dann neu aufsetzen und alles soweit schick machen. Dann lass ich auch mal 25 Runs Linx und 2h Prime laufen und auch Realbench 2.54 für 2-4h. Ich weiß ja jetzt, dass mir HWInfo mit 1.248v (Small FFT) Fehler gemeldet hat und mit 1.264v war alles sauber ;)

Hat Vollbestückung egtl Auswirkung auf die GFlops im Linx? Scheine ja mit knapp 390 doch ganz gut dabei zu sein mit meinem 3200er/CL16, davon allerdings 4x8GB

Also 27.9 zu 29.3 hat nen guten unterschied;

5,2G@1,34v 1344 non avx 29.3

5,2G@1,34v 1344 AVX 27.3 !!!!!!!!!

Aber warum? AVX ist doch AVX^^

Fazit: Was mit non AVX im 29.3 läuft, rennt im 27.9 mit AVX durch :bigok:

NoN vs. AVX sind in der Regel 1-2 Stufen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Updated ihr neben dem Bios eigentlich auch die Chipsatz und/oder Management Engine Interface Treiber bzw. können Chipsatz/MEI das OC Verhalten beinflussen?

Leute sagt man mach das eigentlich einen Unterschied ob man die chipset Treiber installiert. Also in Bezug auf OC? Bin von Z270 auf z370 gewechselt und habe keine Windows neu installiert oder Chipsatztreiber nachinstalliert? Sollte ich das besser machen aber normalerweise installiert Windows die doch selber oder

Könnt ihr hierzu noch kurz etwas einwerfen? :d

Dann installiere sie halt frisch von der Mainboard Hersteller Seite oder was spricht dagegen?! Das OC sollte es aber nicht beeinflussen.

es wartet Arbeit... neues Benchtable (diesesmal sind die Radiator Mountings, also Bohr/Gewindelöcher auch nutzbar...) und eine noch recht unbekannte L730C339 (ich vermute mal viel vcore:fresse:)

Sauber, los gehts :) Von welchem Shop ist der?

CK, Möhre... wird sackisch warm

ich versuch mal ungeköpft nen CR AVX mit 4900 :kotz:

mal sehen ob die von future-x besser gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, was für ne VID hatte die?

Ich hab auch grad nen neuen L729C415 drin, mal sehen was das so geht.

naja, 4800 oder so, sind doch auch ganz nett für den 0815 User :)

CR bei 4800 und 1.248v...ja es gibt wirklich Gurken :heul: ungeköpft halt noch dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh