[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde am Dienstag noch eine 8700K köpfen habe aber keine Grizzly Thermal Q-Tips(die schwarzen) mehr :(
Mit was noch lässt sich das LM gut verteilen?, normale Wattestabchen nehmen?, gibt es noch Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst normale Wattestäbchen nehmen, musst nur etwas auf die Fasern achten. Ansonsten kann man als Ersatz für die beiliegenden so Microfaser Dinger für Wimpern nehmen.

Hi, habe ne Cpu aus dem Forum hier , die mit 1.264 bei 5,0ghz non avx prime stable sein sollte. Cpu nicht geköpft

Habe Asrock K6 / bios 1,35v und LLC2 sind sogar 1,280 -1,296v bei mir dann.

Bei mir egal was ich mache mit den gleichen Settings nicht machbar.

Bekomme Rounding Errors direkt nach Start Oder Bsod. Egal ob Custom run / Small ffts oder sonst was.

Einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Normale Plattformabweichungen

Achso, klang so als ob es mit 1.28/1.296V läuft :(

Frag doch mal nach, bei wem du die CPU gekauft hast, welche Komponenten er noch gehabt hat. Aber, selbst wenn du alles gleich hast wie er, gäbe es noch lange keine Garantie drauf, dass die CPU bei dir genau so läuft.

Ok bei 1,296 /1,312 custom (prime 29,3) steigt auch 1 Worker aus und spuck Rounding Error aus.

Frag doch mal nach, bei wem du die CPU gekauft hast, welche Komponenten er noch gehabt hat. Aber, selbst wenn du alles gleich hast wie er, gäbe es noch lange keine Garantie drauf, dass die CPU bei dir genau so läuft.

Das ist mir klar, dass es Abweichungen geben kann. Aber nicht so enorme, meiner Meinung nach. Werd ihn mal fragen und mich später noch einmal mit Ergebnissen melden.

Echt krass das Ganze.
Wenn das so weiter geht müssen die pretested cpus gleich mit Board verkauft werden [emoji85]

Ich will gar nicht wissen wieviel Perlen ich schon verschenkt habe ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, dass es Abweichungen geben kann. Aber nicht so enorme, meiner Meinung nach. Werd ihn mal fragen und mich später noch einmal mit Ergebnissen melden.
Dann guck dir mal Ralle an, ein K6 braucht 60mV mehr als das andere K6 von ihm. Einige schaffen es nichtmal 5GHz überhaupt stabil zu schaffen. Und diese Abweichungen sind nicht nur bei ASRock, siehe z.B. das Apex was hier jetzt gerade keine Ahnung wer hat.

Edit: mantiz sein Apex.

Edit2: Jörg bietet nicht umsonst jetzt pretested Boards an.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es eigentlich liegen das bei mir Linx 0.8. 20 runs ohne Probleme schafft aber bei mir jedes mal bei Prime nach knapp 95 Minuten der pc abschmiert und ein Bluescreen erzeugt.Hab bei Linx keine Probleme.Ich dachte Linx wäre noch etwas aussagekräftiger

Dann guck dir mal Ralle an, ein K6 braucht 60mV mehr als das andere K6 von ihm. Einige schaffen es nichtmal 5GHz überhaupt stabil zu schaffen. Und diese Abweichungen sind nicht nur bei ASRock, siehe z.B. das Apex was hier jetzt gerade keine Ahnung wer hat.

Edit: mantiz sein Apex.

Edit2: Jörg bietet nicht umsonst jetzt pretested Boards an.

hmm ok. Das ist echt bescheuert , sollte nicht so sein.

Hab jetzt 4,9 mit 1,264v mal getestet, also die Spannung bei der 5,0 laufen sollten. Selbst bei 4,9 @ 1,264 v spuckt 1 worker rounding error aus. Ich weiß echt nicht weiter .
Entweder ist das Board crap oder die Cpu macht nicht das , was sie machen sollte.

Hab jetzt 4,9 mit 1,264v mal getestet, also die Spannung bei der 5,0 laufen sollten. Selbst bei 4,9 @ 1,264 v spuckt 1 worker rounding error aus. Ich weiß echt nicht weiter .
Entweder ist das Board crap oder die Cpu macht nicht das , was sie machen sollte.

Wenn es so krass ist würde ich versuchen das Board zu tauschen oder mal ein anderes Bios zu probieren

Wenn es so krass ist würde ich versuchen das Board zu tauschen oder mal ein anderes Bios zu probieren

ok anderes bios kann ich mal machen, ansonsten gibt es ja nur die 2 möglichkeiten, die ich erwähnt hab.

ich probier mal das 1.11

bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
ok anderes bios kann ich mal machen, ansonsten gibt es ja nur die 2 möglichkeiten, die ich erwähnt hab.

ich probier mal das 1.11

Kann man natürlich nicht zu 100% ausschließen. Ich erinnere an meinen Fehler wo plötzlich 5,2 mit 1,216 v liefen...

Das wichtige vorweg, womit 1.264v getestet (1344k oder custom) und wie testest du? Dann halt Temperaturen, gerade wenn ungeköpft nicht zu vergessen.

Cache und RAM mit Standardtakt oder laufen die da auch übertaktet?

Wenn ich das richtig sehe, ist das auch ne CPU hier ausm MP bei der jeweils nur 10-20min Prime mit Random Einstellungen "angetestet" wurde. Die 5GHz bei 1,264V waren bei 25min Custom non AVX...
Wenn du jetzt mit AVX oder FMA3 kommst und die Temperaturen eventuell noch höher ausfallen, dann kommst du da natürlich nicht weiter.

Woran kann es eigentlich liegen das bei mir Linx 0.8. 20 runs ohne Probleme schafft aber bei mir jedes mal bei Prime nach knapp 95 Minuten der pc abschmiert und ein Bluescreen erzeugt.Hab bei Linx keine Probleme.Ich dachte Linx wäre noch etwas aussagekräftiger
Kommt drauf an wo er abschmiert. Kann ne Nebenspannung, Vcore oder aber auch die VRMs vom Board sein die zu warm werden. Bei Linx haste ja immer "Pause" wo die kurz mal abkühlen, bei Prime liegt dauerhaft Last an, da wirds den Mosfets eventuell auch mal warm ums Herz. Wenn da jetzt ne AiO auf der CPU sitzt und sonst groß kein Airflow im Case ist kann das je nach Takt und Spannung schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer ist so ein *********. 3 Wochen auf die Umrüsthalterung für mein Kryos Next gewartet und dann fehlt eins der beiden Haltebleche:

Board da, CPU geköpft....dann fällt mir einmal auf das dieses Teil fehlt...zum Kotzen!

Wenn ich das richtig sehe, ist das auch ne CPU hier ausm MP bei der jeweils nur 10-20min Prime mit Random Einstellungen "angetestet" wurde. Die 5GHz bei 1,264V waren bei 25min Custom non AVX...
Wenn du jetzt mit AVX oder FMA3 kommst und die Temperaturen eventuell noch höher ausfallen, dann kommst du da natürlich nicht weiter.

Stimmt, da war was. Also es laufen alle worker custom durch, bis auf 1 der immer rounding error ausgibt. Fma3 ist an, sollte ich vielleicht mal ausmachen, da Cpu ungeköpft.
Temps werden max 80-85 grad.

mach mal alles aus, AVX und FMA ;)

Hab erstmal 4,9 mit avx bei 1,264 getestet, droppt bei den kleinen , wenn ich richtig gesehen hab bis auf 1,232 aber sonst 1.264 stabil. Lief mit 4,9@1,264 custom run avx on / fma3 off nun 25min ohne Fehler. Ungeköpft

Test 5,0 custom bei 1.264 mach ich gleich , dann ohne avx und fma3

Zuletzt bearbeitet:
@previo

die 1,264V ist der Wert aus CPU-Z?

Habe hier auch eine zickige CPU. Für 4,9 Ghz benötige ich auch schon 1,296V und der wird ordentlich warm (wie bei dir). Habe es mit zusätzlichen Lüfter vor den Spannungswnadler geschafft, aber ohne köpfen wird es bei mir nicht mehr werden. :(

Deine CPU scheint wohl ähnlich zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh