[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Naja die 5,0 bei 1,264 sind grad 15min gelaufen, dann bluescreen. Evtl muss ich noch was an den nebenspannungen machen.

Und zum Thema Köpfen, klar bringt das noch einmal was. Das ding bleibt dann einfach cool und entspannt ;)

Da brauchst du mit den Nebenspannungen nicht anfangen. Teste gleich 1,3 Vc an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauchst du mit den Nebenspannungen nicht anfangen. Teste gleich 1,3 Vc an.

Also ich habe grad noch einmal gestested bei dem 4. 8k test bsod. Spannung ist da bis auf 1,248 gedropped. Das vorherige läuft ohne Probleme durch .

Mal schauen wie ich weiter vorgehe. Ich weiß auch nicht ob evtl. die Temps bei 8k dann limitieren. Sind zwischen 80 und 87 grad!
 
Mehr Spannung (VCore), weil 1.248v vermutlich zu wenig sind. Und bei den Temps brauchst es eigentlich nicht weiter mit 5GHz versuchen, das da wirklich stabil zu bekommen ist Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grad noch einmal gestested bei dem 4. 8k test bsod. Spannung ist da bis auf 1,248 gedropped. Das vorherige läuft ohne Probleme durch .

Mal schauen wie ich weiter vorgehe. Ich weiß auch nicht ob evtl. die Temps bei 8k dann limitieren. Sind zwischen 80 und 87 grad!

87 ist grenzwertig - kann auch zum Kernausstieg führen - was für eine Kühlung gibt es bei dir?
 
87 ist grenzwertig - kann auch zum Kernausstieg führen - was für eine Kühlung gibt es bei dir?

hab ne corsair 115i kompaktwakü drin. Hat bisher gereicht, überlege aber auf custom umzusteigen demnächst. Muss mir noch ein Case anschaffen ;) Meines ist da nicht so gut geeignet.

- - - Updated - - -

Also erst köpfen, dann weiter Testen ...

Denke auch wenn der proz. geköpft ist , geht der schon besser und ist alles andere als ne Krücke ;)
 
Ja, das macht gute 20°C aus.
Wie meine Vorredner schon sagten, ab 85°C hast du durch die Temp. schon Fehler wenn du dich am Limit bewegst.

Denke das ist bei mir auch so. Denn 3 8ks laufen durch. Vermutlich Glück und beim 4. verlässt mich das Glück dann =bsod ^^

Oc und seine Tücken. Es müsste eher heißen Intel und Ketchup. Naja bin jetzt doch erleichtert und optimistisch, dass ich die 5,0 deutlich unter 1,3 v stabil zum Laufen bekomme.
 
hi kurze frage - da ich nach viel arbeitsstress mal wieder Zeit habe - wollte ich fragen ob jmd n Delid-Die-Mate 2(leider bei Caseking nicht lieferbar) verkauft da ich gerne meine CPU köpfen würde zum weitertesten.

Vielen Dank schonmal
 
Leider nein, ...

Wenn du es dir zutraust, geht das auch sehr leicht mit ner Rasierklinge und beim Coffee Lake auch ohne Risiko.

Anschließend mit Silikonkleber wieder verkleben.
 
Ich hab auch nichts, weshalb ich den Service von jemandem in Anspruch nehmen werde ;)

- - - Updated - - -

etwas offtopic aber weiß jemand schon genaueres zu den z390 Boards?
 
hi kurze frage - da ich nach viel arbeitsstress mal wieder Zeit habe - wollte ich fragen ob jmd n Delid-Die-Mate 2(leider bei Caseking nicht lieferbar) verkauft da ich gerne meine CPU köpfen würde zum weitertesten.

Vielen Dank schonmal

Hol dir doch den dr delid. Den hab ich, weil der ddm nicht lieferbar ist. Finde den super


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was die unterschiedlich guten Boards angeht -> gibt es die Möglichkeit, dass das eine BIOS- oder Einstellungssache ist?
Ich hätte hier zB das System erst mit Bios 1.0 getestet. Laufen lassen, ein paar Benchmarks, Prime ohne AVX und FMA3.
Die CPU schien gut zu sein, alles lief mit geringer Spannung sauber durch.
Dann habe ich das neuere Bios geflashed -> die Spannungen waren auf einmal deutlich höher, die CPU brauchte aber auch viel mehr Saft.
So ganz erklären konnte ich mir das auf Anhieb nicht, hatte aber leider nur kurz angetestet und daher wenig bis keine Aufzeichnungen. Schön dumm.
 
Welches Board hast du denn?

Ralle_h hat aber definitiv die Erfahrung gemacht, dass die Boards unterschiedlich gut laufen, in seinem Fall zwei ASRock K6.
 
Danke für den Tipp mit dem Dr Delid (bestellt)

wie handhabt ihr das mit dem isolieren nachdem ihr die CPU geköpft habt - damit im worst case kein Kurzschluss möglich ist?

Außerdem - nehmt ihr Flüssigmetall auch zwischen Kühlkörper und HS oder normale WLP (zb Kryonaut)?

Danke
 
Was denn isolieren? Da sind bei CL keine Bauteile mehr auf der Oberseite. Und Flüssigmetal zwischen Kühlkörper und HS bringt kaum was das die Sauerei rechtfertigt.
 
Hier auch mal ein paar Resultate von meiner :)

45min Prime Custom mit AVX


10 Ründchen Linx 0.8

Die im Vergleich zu anderen hier niedrigen Gflops sind meinem Ram geschuldet :/ Aber außerhalb vom Linx spielt das eh kaum/keine Rolle.

Vor dem Köpfen war daran nicht zu denken, Temperaturen von 90-95C und aussteigende Worker im Prime. Bin echt zufrieden.
Jetzt habe ich mir noch ein neues Hero bestellt, mein aktuelles Fieper geht als Defekt zurück. Ich weiß ja nicht was die bei MF für Möglichkeiten haben (neue Schutzfolie usw) aber 2 x ein Hero mit dem selben Fiepton (Exakt gleicher Ton & Lautheit)... finde ich schon sehr komisch. Deshalb diesmal direkt ein neues bestellt anstatt die Reparatur Route zu gehen.
Bleibt zu hoffen, dass ich dann eins bekomme was NICHT fiept und auch mit den Spannungen wie das aktuelle läuft.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich weniger Vcore fahre oder höheren Cache-Takt laufen die Tests reibungslos durch, weder Prime noch Linx meckert allerdings spuckt mir HWInfo "Cache L0" Fehler aus. Zu vernachlässigen oder einfach bei jetzigen Settings bleiben?
 
Updated ihr neben dem Bios eigentlich auch die Chipsatz und/oder Management Engine Interface Treiber bzw. können Chipsatz/MEI das OC Verhalten beinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L729C306



Zu AVX konnte ich ihn nicht überreden :heuldoch:
 
Hi Leute, könnte gestern ein paar Sachen testen. Alle haben ja das NT in Verdacht gehabt aber das ist es nicht. Habe gestern ein anderes nt dran gehangen und er geht trotzdem aus. Dann hab ich einen anderen 8gb Riegel von Freund eingebaut und der pc geht auch aus. Mein Bruder meinte dann er hätte Mal gelesen, dass ein Problem wegen zu hohem Anpressdruck des Kühlers kommen kann. Hab dann gestern die mittlere schraube vom silber arrow Mal gelöst danach lief er 80min im heaven 9hne Probleme (vorher 4bis 8minuten). Danach könnte ich etwas ww2 zocken ca 90minuten dann ging er wieder aus. Danach nach 30minuten. Danach noch was mehr gelöst dann war es wieder häufiger. Hab dann vorm schlafen gehen noch was angezogen und er lief 6stunden durch im heaven. Beim hochtragen vom Keller und aufbauen ging er dann wieder alle paar Minuten aus egal welche settings.

Wir hatten ein Haarriss im Board vermutet. Hab gerade nochmal alles ausgebaut und den thermalright spacer abgemacht und Kühler normal angezogen. Brachte leider nix. Sind die Coffee lakes in Sachen Anpressdruck so empfindlich wie man es von skylake gelesen hatte? Board Werd ich jetzt erstmal tauschen lassen und hoffe das war's dann..... Echt sau ätzendes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Spacer von Thermalright drauf, muss ich mir jetzt sorgen machen? :fresse:
 
Da bleibe ich mit 5GHz und 3400er RAM bei 16-18-18-36 mit 355GFlops noch etwas weiter zurück...

Ich hatte bei 5 GHZ und 3200 CL 14 so 330 rum. Takt ist bei LinX sehr wichtig (im Gegensatz zur Real World Performance).

L729C306



Zu AVX konnte ich ihn nicht überreden :heuldoch:

Respekt, dass du den postest. Die meisten trauen sich das ja nicht, so dass man denken könnte alle Chips machen spielend 5 GHz :fresse2:
 
Leider wahr, man hat eben nicht immer das Glück nur Perlen zu fischen
 
Ich finde es gut dass auch mal Ergebnisse hier landen die nicht nur die absoluten Glücksgriffe zeigen.
 
Ich komme mit meinen 5 Ghz RAM3200 CL14-14-14-34 auf 360 GFlop. Mit 3600er CL 16-16-16-36 auf 380 Gflop.
Für die 3600er Ram, musste ich die Vcore um 10mv anheben, um durch Linx zukommen. (25 Runs 16GB, dauert ca. 1:40h)
Das liegt denke ich daran, weil die GFLOP sich erhöhen und die CPU mehr bzw. schneller arbeitet.

Zum Gegentesten, habe ich es im Grenzbereich mit den Timings durchgeführt, um die Auswirkungen des höheren Speichertaktes auf den IMC zu vermeiden.
3200er mit CL20 an der Kotzgrenze zu nur 10x Run Linx.
3200er mit CL14 ist nach 4x ausgestiegen. 10mv drauf und es lief durch.

Ob sich der schnellere Ram lohnt?!
Im Firestrike ist der Unterschied 0,8-1%.
In AIDA Speicherbenchmark sind es zwischen 12-15%
In Cinebench hat der Speicher gar keine Auswirkung.
In Games, lässt sich das schwer bis gar nicht nachstellen.

Im Test, war der 3600er Speicher mit CL17-18-18-39 sehr oft vor dem 3200 CL14.
Daher vermute ich, das 3600er mit CL16-16-16-36 in sämtlichen Anwendungen und Bereichen schneller ist.

Meine Settings:
50x CPU
45x Cache
-20 Offset
-1 Offset AVX
1,1 IO
1,15 SA
1,36 RAM
3600er Ram 16-16-16-36 2T

Auf Stabilität getestet mit Linx:
25x 16 GB
25x 28 GB
25x 8 GB
25x 4 GB

Prime AVX
1,5 Custom (wenn Linx läuft, läuft Prime sicher)

Prime NON AVX
3,5h Custom um die 4,9Ghz im Offset festzulegen.


Für 5 GHZ mit AVX, brauche ich +20mv Offset für LINX.
Bei Prime 29.3 AVX mit 5 GHZ bin ich mit -30mv 2h durch den Custom.

Weitere Test: (LINX 25x 16 GB, sollte damit auf jedenfall als stabil gelten :) )
5 GHZ: +20 Offset Verbrauch 346 Watt / Max Temp heißester Kern über 1,5h 74 Grad / Firestrike 22600 Physikpunkte / Cinebench 1655
4,9 GHZ -20 Offset Verbrauch 311 Watt --> 11,25% weniger / Max Temp heißester Kern über 1,5h 67 Grad / Firestrike 22200 Physikpunkte --> 1,8% / Cinebench 1616 --> 2,41%
4,8 GHZ -80 Offset Verbrauch 278 Watt --> 24,46% weniger /Max Temp heißester Kern über 1,5h 61 Grad / Firestrike 21700 Physikpunkte --> 4,14% / Cinebench 1600 --> 3,43%
0,8 GHz im Idle 50 Watt :)

Cinebench inkl. Monitorverbrauch: 5 Ghz 248 Watt; 4,9 Ghz 229 Watt, 4,8 Ghz 204 Watt

Fazit:
Mir persönlich, waren es die 40mv mehr für 5GHz AVX Linx nicht wert und gebe mich mit 5GHz normal und 4,9GHZ mit AVX Offset zufrieden.
Hierbei reduziert sich mein Verbrauch bereits um 27-30 Watt an der Steckdose. Ein Teil geht zu Lasten der VRM auf dem Board und ein Teil auf die CPU.

Aus Effizienzgründen, müsste ich sogar auf die sehr entspannten 4,8 Ghz gehen, da es hier echt schön kühl bleibt.
Die 4,8 Ghz sind so dermaßen entspannt :)

Leider haben alle getesteten Games (BF1, COD WW2, PUBG) nur 4,9 statt 5 Ghz anliegen.
Nutzen die etwa AVX?

Was ist Eure Meinung? Welches Setting findet Ihr am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Zusammenfassung deiner Tests, das hilft sicherlich einigen die gerade in die Thematik einsteigen.
Für viele sind die Unterschiede AVX, FMA3 LinX 8 nicht wirklich bekannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh