[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Auch die Erklärungen unter dem Diagramm finde ich gut.

- - - Updated - - -

Das meinst Du. Wird von oben nach unten sein 1 bis 5

- - - Updated - - -

Wahrscheinlich haben die Spitzohren im Team.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss ein anderes Board/Bios sein. Das Diagramm beschreibt 5 Level oder Modes.
Falls nicht ist das allerdings verwirrend.
Das Wesentliche ist doch zu verstehen, dass die genannte Vcore nur symbolisch ist, eigentlich den Spannungsabfall zwischen idle und load beschreibt.
Je nach Chip ist dessen Energieaufwand verschieden.
Muss man halt etwas probieren was welche Änderung bewirkt. Das kann man auch bei moderatem Takt und Vcore machen und muss ja nicht gleich volle Kanne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Kit ist da :d. Hab es mal eben schnell rein geworfen, mehr Zeit bleibt mir leider diese Woche nicht. Also ist noch nicht wirklich optimiert, hab einfach die alten Timings ein wenig angepasst und 0,005v drauf gepackt, da es bei 1,425 in Karhu einen Fehler gab.

Screenshot (91).jpg

Was sagen die Ramprofis :popcorn:


Müsste aber eigentlich noch was gehen, da es ja cl18er sind. Oder macht das runter Schrauben auf cl17 soviel aus Oo. Werde das aber auch mal testen. Wieviel Unterschied das zu den cl18er timings ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hoffe die können mehr wie 4400... oder ich hoffe du hast nicht 340€ dafür bezahlt.

4400-17-18 oder 19 haben auch die "billig" Adata 3600RGB geschafft für weniger als die Hälfte. Für 340 gäbe es auch schon gescheite 2x16GB, vor allem da das Gene damit gut umgehen kann ;)
 
na ich hoffe die können mehr wie 4400... oder ich hoffe du hast nicht 340€ dafür bezahlt.

4400-17-18 oder 19 haben auch die "billig" Adata 3600RGB geschafft für weniger als die Hälfte. Für 340 gäbe es auch schon gescheite 2x16GB, vor allem da das Gene damit gut umgehen kann ;)

Das hoffe ich auch, denn ich hab 340€ dafür bezahlt. Aber man lebt ja nur einmal. Aber die 4600 machen die bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe heute meinen Asus IX Apex. Ich werde es später heute installieren. Was ist die beste oder stabile BIOS-Version dafür?
 
Hallo,

Habe heute meinen Asus IX Apex. Ich werde es später heute installieren. Was ist die beste oder stabile BIOS-Version dafür?

0094 von elmor ohne HT Support oder die 1804 mod von dsanke mit HT Support.

Die 0094 läuft bei mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo bekommt man die aero ? :)
 
Also 4600+ geht auch bei dem kit kaum. Habe schon fast meinem imc oder das Board in Verdacht. Er bekommt es erst gar nicht angelernt.

Genau wie bei dem kit davor.

Aber für 4400 reichen 1.2v sa und io. Also sollte der imc ja nicht so schlecht sein, oder er macht oben rum einfach dicht. Was meint ihr? Oder gibt es da ne Methode das heraus zu finden?
 
Reicht völlig. Men jetziges Setting läuft auch mit 4400. Wenn ich Zeit habe, wers ich noch c17 bzw 4500 c18 testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ist von euch jemand vom Gene aufs Apex gewechselt?
 
Ah gut :) Ich habe jetzt auch das Apex drin aber bis auf 0,01V Unterschied beim der CPU merk ich nix. Überlege gerade wieder auf das Gene zu gehen, da die beiden M2 im den Dimm Slot meinen Ram echt gut aufheizen. Wollte den eigentlich nicht wieder mit Wakü kühlen. Findest du das Apex ist so viel besser? Suche gerade Gründe für mich wieder das Gene zu verbauen :rolleyes:
 
Ich habe mir auch einen 9900K gekauft. Ich bringe ihn stabil auf 4800 Mhz bei:

Prime Blend: 1,376 V
Prime SmallFFTs: 1,296 V

bei 4900 Mhz geht es über 1,4 V. Ich habe noch ein Z370 (Asus Z370-G WIFI)... sollte jedoch nicht der Grund sein? Häufig passiert es auch, dass der Multi hin und her springt (z.B. 49-36-49...)
Ich weiß, dass das Board sicher nicht optimal ist, aber 5 GHZ stabil hätte ich schon gedacht...? CPU wechseln, Board wechseln? Was meint ihr? Habe sicher alle LLC's versucht, Spannungen manual, offset, adaptiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut :) Ich habe jetzt auch das Apex drin aber bis auf 0,01V Unterschied beim der CPU merk ich nix. Überlege gerade wieder auf das Gene zu gehen, da die beiden M2 im den Dimm Slot meinen Ram echt gut aufheizen. Wollte den eigentlich nicht wieder mit Wakü kühlen. Findest du das Apex ist so viel besser? Suche gerade Gründe für mich wieder das Gene zu verbauen :rolleyes:

Für mich ist es besser, weil ich beide m2 SSDs in den Dimm.2 Slot stecken kann.
Da ich eine PCIe und eine SATA m2 habe. Das Gene konnte die SATA ja so direkt nicht aufnehmen.
Mit Aufheizen habe ich dank benchtable kein Problem.
CPU und RAM konnte ich auf dem Apex noch nicht viel testen, da ich krankheitsbedingt nicht an die Kiste kann. [emoji17]
 
Ich habe mir auch einen 9900K gekauft. Ich bringe ihn stabil auf 4800 Mhz bei:

Prime Blend: 1,376 V
Prime SmallFFTs: 1,296 V

bei 4900 Mhz geht es über 1,4 V. Ich habe noch ein Z370 (Asus Z370-G WIFI)... sollte jedoch nicht der Grund sein? Häufig passiert es auch, dass der Multi hin und her springt (z.B. 49-36-49...)
Ich weiß, dass das Board sicher nicht optimal ist, aber 5 GHZ stabil hätte ich schon gedacht...? CPU wechseln, Board wechseln? Was meint ihr? Habe sicher alle LLC's versucht, Spannungen manual, offset, adaptiv
Was hast du für Temps? Kühlung?
Poste mal ein Bild von hwinfo, prime etc.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage. Ich komme günstig (50€) an ein ASUS ROG Strix Z390-E Gaming ran, bei dem ein Pin verbogen ist (das wird kein Problem sein) und etwas WLP im Sockel ist. Das Board ist ein Kundenrückläufer bei dem niemand aufgepasst hat, deshalb kann ich es so günstig bekommen. Reicht es für die WLP wenn ich einen Pinsel oder Wattestäbchen mit etwas Isopropanol verwende und die WLP vorsichtig entferne oder muss ich noch mehr machen?
 
Keiner weiß, wie das Ganze aussieht - von daher ist es eher schwer ne Prognose abzugeben;) was langt oder langen könnte..
Einfach testen und probieren!

Ich hab das Board schon gesehen und es ist nicht viel WLP. Morgen nehm ich das Board mit und mach ein Bild davon.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Kommt drauf an wie es aussieht.Was hältst du von Sprühreiniger, falls es direkt in den Federn ist.
 
Ich habe für solche fälle einen "Elektronik Reiniger" in einer Sprühdose, damit hab ich bisher jeden Sockel sauber bekommen.

Das zeug ist Rückstandsfrei und lüftet auch schnell ab, vergleichbar mit Isopropanol Alkohol.
 
Ab in die Spülmaschine und richtig trocknen lassen, Roman macht dass auch so
Die Spülmaschinen-Debatte - YouTube

Nicht alles was man in Videos sieht ist auch besonders clever und wert es nachzuahmen. Dann eher noch in ein Ultraschallreinigungsgerät mit destilliertem Wasser oder besser IPA.
Du musst das Board danach wieder gut trocknen, brauchst am besten auch nen Kompressor um mit Druckluft auch unter Bauteile zu kommen usw.

Ist auch was anderes ob man die Hardware gestellt bekommt und mit Vaseline voll saut oder nur den Sockel reinigen will und den Kram selbst bezahlt hat.

Für den Sockel reicht es mit IPA das Zeug anzulösen und vorsichtig mit etwas abzutupfen das möglichst nicht fusselt oder die Pins drin hängen bleiben. Grundsätzlich ist WLP im Sockel auch nicht so wild, solange es nicht ausartet. Gibt so saugfähige Kosmetikstäbchen die nicht mit Bauwolle oder whatever umwickelt sind wie normale Wattestäbchen. Geht mit denen zwar auch, aber da bleibt auch gerne mal ein Pin in der Watte hängen, musst also vorsichtig hantieren.
 
Wie sehr heizt eigentlich HT nochmal ein, also 9700K vs. 9900K? Bin am überlegen aus langeweile nochma was zu bestellen bis die neuen 14nm kommen. Bin ja schon eher fan des 9700K. Da ist es halt schwieriger was zu erwischen. Mein aktueller braucht 1,243v auf Z390 für 5GHz custom. HT abschalten beim 9900K fühlt sich so falsch, nicht gut an für mich. Wieviel vcore macht HT on/off etwa aus? :>
 
zahnbürste und isoproponol für den Sockel mit WLP ;) auf keinen fall wattestäbchen oder sonstiges was an den pins hängen bleiben könnte

und das Video von Roman mit den geschirrspüler ...naja sag ich besser nix dazu !
 
Wie sehr heizt eigentlich HT nochmal ein, also 9700K vs. 9900K? Bin am überlegen aus langeweile nochma was zu bestellen bis die neuen 14nm kommen. Bin ja schon eher fan des 9700K. Da ist es halt schwieriger was zu erwischen. Mein aktueller braucht 1,243v auf Z390 für 5GHz custom. HT abschalten beim 9900K fühlt sich so falsch, nicht gut an für mich. Wieviel vcore macht HT on/off etwa aus? :>

Ich glaube bei mir waren es auf den Taichi rund 0.080V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh