[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Verstehe ich grundsätzlich - aber bei der Threadlänge kann man auch nicht verlangen, dass alle Neueinsteiger 1225 Seiten durchkauen.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte eigentlich gar nichts von dir, außer dir helfen. Zum Thema Spannungsabfall/VDroop und Loadline Calibration kannst du dich selbst einlesen, das haben wir hier jetzt schon zig mal durchgekaut. Müsstest du aber eigentlich auch nicht, wenn du einfach Hinweise und Tipps annehmen würdest anstatt alles 5 mal zu hinterfragen. So ist mir das aber schlichtweg zu doof, manche Leute sind einfach lernresistent.

Ich finds echt anstengend wie doof man hier teilweise angemacht wird. Ich hab klare Fragen gestellt die eigentlich schnell zu beantworten sind, wenn man die Antwort kennt. Der Thread hier hat 30.000 Posts und ich hab auch noch nen Job. Bevor du mich so doof anmachst sag doch einfach gar nix und lass andere antworten, wenn ich dir zu lernresistent bin. Bevor ich einfach blind mache, was mir jemand im Forum vorschreibt, frage ich gerne nach, was genau der Gedanke dahinter ist, um es auch nachvollziehen zu können.

Es ist keine doofe Anmache, wenn erfahrene User helfen wollen, sollte man aufgeschlossen reagieren und sich freuen, dass noch welche da sind die das tun.
Vieles ist Basiswissen, ohne das es einfach nicht geht.
In kurzen Cinebench Runs bereits 80° + kann man sich Prime95 Runs abschminken.

Die Threads zu den Cpu Generationen sind so aufgebaut das diese im ersten Beitrag viele relevante und nützliche Infos enthalten.

Unter anderem wird hier auch auf die LLC eingegangen, allein dadurch hätte man sich schon ein klein wenig Basiswissen aneignen können, auch neben Job, 10 Kindern usw. :wink:

Die LLC ist auf manchen Boards/Bios-Versionen verbugt.
50mV Vdoop macht sich mit diesen Chips gut in den 5G Regionen.

Ich weiß was das LLC macht, ich habe das aus verschiedenen Quellen gelesen. Ich habe lediglich gefragt warum man sich ein stabileres Ergebnis erhofft, wenn man die LLC mode erhöht (weniger Spannung unter Last), wenn es bereits jetzt nicht stabil ist. Und wenn man mich als "lernresistent" betitelt und mir unterstellt zu viele dumme Fragen zu stellen, finde ich das daneben. Ich finde ich habe keine dummen Fragen gestellt. Es geht auch ein bisschen darum, wie man hier auftritt. Ich hab das Gefühl manche sind einfach standardmäßig "angepisst" wenn man nicht stur alles ausführt was gesagt wird sondern stattdessen fragt warum man etwas empfohlen hat. Ich bin prinzipiell für jeden Tipp dankbar, auch für die, die ich nicht verstehe. Aber man wird doch noch nachfragen dürfen.. Ich will es schließlich auch verstehen..

Zur Erinnerung, das war meine Antwort auf seinen Tipp:

"Moment, wenn er bei 1.4V und LLC Mode 3 nicht stabil zu bekommen ist (bei 4.9GHz), wie soll das dann bei Mode 4-5 laufen? Hab ich nen Denkfehler?"

Ist das jetzt respektlos oder zeige ich zu wenig Dankbarkeit, dass mir jemand geholfen hat? Was geht hier ab...

- - - Updated - - -

Die LLC ist auf manchen Boards/Bios-Versionen verbugt.
50mV Vdoop macht sich mit diesen Chips gut in den 5G Regionen.

Gut zu wissen. Ich habe auch mal gelesen, dass sich der LLC auf manchen Boards entgegengesetzt verhält -> kleinere modes -> kleinere Spannung.

- - - Updated - - -

Es ist keine doofe Anmache, wenn erfahrene User helfen wollen, sollte man aufgeschlossen reagieren und sich freuen, dass noch welche da sind die das tun.
Vieles ist Basiswissen, ohne das es einfach nicht geht.
In kurzen Cinebench Runs bereits 80° + kann man sich Prime95 Runs abschminken.

Sehe ich auch so. Allerdings werden es tatsächlich bei Prime ohne AVX nicht mehr als 95 Grad. Ist hoch, aber denke ich noch nicht tödlich wenn man bedenkt, dass Prime im Vergleich zur normalen Nutzer extremere Auslastung produziert.

Ich habe ihn jetzt bei 4.8Ghz stabil bei 1.35V und LLC mode 3. Mehr geht nicht ohne bessere Kühlung. Das heißt ich werde ihn zurückschicken und nochmal Lotto spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht übertakten wollen würde, hätte ich mir andere Hardware gekauft. Es sieht so aus als hätte ich eine CPU der unteren 10% erwischt, das ist für mich unbefriedigend. Ich habe das Teil 4 Tage im Einsatz und garantiert nichts beschädigt. Ist ja nicht so, dass der Shop sonst nichts an mir verdient...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich wäre es die Cpu zu behalten und sich damit abzufinden was man bekommen hat ja ich weiß ich hab dabei gut reden.

Alternative wäre es die Cpu zu verkaufen und dann eine neue zu Kaufen.

Haha der war gut. Ja zumindest ehrlich. [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
;)

Ehrlich wäre es die Cpu zu behalten und sich damit abzufinden was man bekommen hat ja ich weiß ich hab dabei gut reden.

Alternative wäre es die Cpu zu verkaufen und dann eine neue zu Kaufen.

Ohne jemanden triggern zu wollen denke ich ist das Auslegungssache des FAG. Bin mir da nicht sicher, wie das ausjudiziert aussehen würden für so einen Fall. Ist natürlich unangenehm, wenn man selbst so einen Rückläufer bekommen würde.

Aber defintiv OT und würde in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Also gar nicht drauf eingehen weil OT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass meine Verpackung bereits offen war, das Siegel war gebrochen als es ankam. Ich habe also einen Rückläufer bekommen.
Das passiert bei Hardware ziemlich oft, zumindest mir.

Also den L835E028 der @Stock bei 4,7Ghz die 98Grad angerissen hat bei über 1,3V hab ich auch zurückgeschickt.
Ich habe auch genau das als Begründung reingeschrieben.Der nächste war Gottseidank nen guter, wenn auch keine super Perle.

@Stigmata
Es ist halt teilweise anstrengend wenn Leute immer das gleiche fragen und kaum Basis wissen haben.
Der 9900k zieht halt viel Saft...bei Lastwechsel sprich von Vollast zu Idle als Extrem Beispiel entstehen Spannungsspitzen.
Die LoadLine ist dafür da um diese abzupuffern, sprich deine CPU brauch wenigsten 1,2V um stabil zu laufen, würden die 1,2V immer 1:1 anliegen würde es bei Lastwechseln zum Spannungs Drop´s nach oben und unten kommen, dadurch würde die CPU abschmieren.
Der Drop sprich wenn du jetzt im Idle anstatt 1,2V 1,3V hast, die dann unter Vollast auf 1,2V absackt, ist dazu da um diese Spitzen abzufangen.
Mit der LLC kannst du diesen Drop auf den benötigten Wert anpassen. Beim 9900k kannst du schon 100mV einrechnen.

Wenn du keinen Drop einstellst sondern eine konstante Spannung 1:1 IDLE/Last wirst du unter Volllast mehr brauchen, da die Spannungsspitzen nicht abgepuffert werden.
Sprich du müsstest mehr Spannungs einstellen um die CPU stabil zu kriegen, diese Spannung wäre dann ja unter Vollast höher als mit Drop.
Sprich deine CPU wird dann unter Vollast ziemlich heiß weil du da mehr Spannung drauf hast als mit Drop.
Logischer Weise werden die Spannungsspitzen grösser umso mehr Leistung abverlangt wird, sprich auf 4,7Ghz brauchst du weniger Drop als bei 5,2Ghz.
Ich habs versucht einfach zu halten, so ist es zwar nicht ganz korrekt aber ich denke verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also den L835E028 der @Stock bei 4,7Ghz die 98Grad angerissen hat bei über 1,3V hab ich auch zurückgeschickt.
Ich habe auch genau das als Begründung reingeschrieben.Der nächste war Gottseidank nen guter, wenn auch keine super Perle.

@Stigmata
Es ist halt teilweise anstrengend wenn Leute immer das gleiche fragen und kaum Basis wissen haben.
Der 9900k zieht halt viel Saft...bei Lastwechsel sprich von Vollast zu Idle als Extrem Beispiel entstehen Spannungsspitzen.
Die LoadLine ist dafür da um diese abzupuffern, sprich deine CPU brauch wenigsten 1,2V um stabil zu laufen, würden die 1,2V immer 1:1 anliegen würde es bei Lastwechseln zum Spannungs Drop´s nach oben und unten kommen, dadurch würde die CPU abschmieren.
Der Drop sprich wenn du jetzt im Idle anstatt 1,2V 1,3V hast ist dazu da um diese Spitzen abzufangen.
Mit der LLC kannst du diesen Drop auf den benötigten Wert anpassen. Beim 9900k kannst du schon 100mV einrechnen.

Wenn du keinen Drop einstellst sondern eine konstante Spannung 1:1 IDLE/Last wirst du unter Volllast mehr brauchen, da die Spannungsspitzen nicht abgepuffert werden.
Logischer Weise werden die Spannungsspitzen grösser umso mehr Leistung abverlangt wird, sprich auf 4,7Ghz brauchst du weniger Drop als bei 5,2Ghz.
Ich habs versucht einfach zu halten, so ist es zwar nicht ganz korrekt aber ich denke verständlich.

Danke, so habe ich das auch verstanden. Ich habe allerdings den 9700k, tut aber nichts zur Sache. :)

Der erzeugt weniger Last, heißt du wirst mit etwas weniger Drop klarkommen, genauso wie bei nen 8700k.
Sprich ein Drop ist wichtig, allerdings sollte der nicht so hoch sein, das wenn du normal daddelst und die CPU nicht voll ausgelastet wird du ne zu "hohe" Spannung anliegen hast.
Sprich 100mV würden reichen du machst 200mV Drop und deine cpu hat 100mV(Beispiel) mehr drauf als sie brauch, dann wird sie im 24/7 Betrieb natürlich auch etwas wärmer.

Nur soviel wie nötig um unter Vollast die niedrigste Spannung zu erreichen, dann passt es so pi mal Daumen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß was das LLC macht, ich habe das aus verschiedenen Quellen gelesen. Ich habe lediglich gefragt warum man sich ein stabileres Ergebnis erhofft, wenn man die LLC mode erhöht (weniger Spannung unter Last), wenn es bereits jetzt nicht stabil ist.

Also alleine wenn man sich die Grafik anschaut würde ich es genauso wie du verstehen, d.h. bei Mode 3 ist der Vdroop geringer als bei Mode 5 z.B., im Gegensatz zu den Einstellungen bei Asus z.B..

Wird ja hier auch beschrieben das es selbst Asus und Asrock unterschiedlich angeben, obwohl beide von Level und nicht von Mode ausgehen: Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Wie man sieht implementieren ASUS und ASRock die Load Line Calibration gegensätzlich. Bei ASRock entspricht LLC Level 5 der von Intel vorgesehenen Loadline und LLC Level 1 dreht die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore-Aufschlag statt einem Drop.

Ich glaube das war der Auslöser für diese ganze Diskussion hier ;).

Edit: Jeder Hersteller macht halt sein eigenen Brei, das muss man bei den Vorschlag der LLC Stufen halt auch beachten ;).

Zuletzt bearbeitet:
MSI regelt das wie ASRock, Level 5 sollte höchster Vdroop sein.
Deshalb ja auch die Nachfragen, wieso er im Level 3 mehr Vcore Load anliegen hat als im Idle.
Das könnte auf ein verbugtes schließen. Level 3 sollte 50% sein.
Mit respektlos hat das nichts zu tun. Man muss auch nicht den Bückling machen.
Oft redet man aneinander vorbei. Ich verstehe nicht was du von mir willst, hört sich halt nach uninteressiert an.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat insgesamt 8 Level :)

Das sollte wirklich kein Desinteresse signalisieren, sondern war eine Antwort auf "ich gebs auf". Ich habe nicht verstanden, warum ich mein LLC level von 3 auf 5 setzen soll, wenn die Spannung dann laut MSI geringer wird und mein System sogar unter mode 3 instabil ist.

Wurde nicht von 5 Level berichtet? Falls 8 Level dann hat dieser den höchsten Spannungsabfall.

Ich möchte anmerken, dass meine Verpackung bereits offen war, das Siegel war gebrochen als es ankam. Ich habe also einen Rückläufer bekommen.
Das passiert bei Hardware ziemlich oft, zumindest mir.

Du brauchst dir kein gutes Gewissen einreden. :haha: ;)

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann schick es einfach zurück, außer es sind Hygieneartikel. Alles andere kann dir am Arsch vorbei gehen.

Schau im welchem Level noch mindestens 50mV Vdroop entsteht. Falls es mit 100mV stabil läuft um so besser.
Zu große Differenz zwischen idle und load wird halt irgendwann instabil.

Wenn ich einen bereits geöffneten boxed bekommen hätte, hätte ich auch keine Skrupel den Chip zu retournieren.

Das sollte wirklich kein Desinteresse signalisieren, sondern war eine Antwort auf "ich gebs auf". Ich habe nicht verstanden, warum ich mein LLC level von 3 auf 5 setzen soll, wenn die Spannung dann laut MSI geringer wird und mein System sogar unter mode 3 instabil ist.

Es ist ja auch bekloppt von MSI hier von Prozenten zu schreiben: Was ist LLC und wieso sind MSI Z370 Motherboards die beste Wahl für Overclocking? und im BIOS wurde dann irgendwann mal von Prozent in Modes geändert, ohne das irgendwo zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen höheren Vdroop zu realisieren, muss man im Bios mehr Vcore einstellen, als zuvor in einem Level mit weniger Spannungsabfall.
1.40-1.45V sind ohne Last jedoch unbedenklich. Nur die Load-Vcore ist maßgeblich.

- - - Updated - - -

Den Spannungsabfall in % anzugeben ist doch sehr plausibel.

- - - Updated - - -

Ich kam vom ASRock Z170 OCF zum MSI X299 Carbon und fand das Bios nach kurzer Umgewöhnung gar nicht schlecht.
Im Gegenteil, die MSI Biose haben Vorteile die andere Hersteller so nicht umsetzen.

Ja aber es steht ja nirgends welcher Mode jetzt wie viel Prozent sind, oder übersehe ich das? In dem verlinkten Artikel in #30629 wird einmal von Modes gesprochen und beim erklären der Stufen von Prozent, wie soll da jemand durchblicken der keine/kaum Ahnung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh