Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bitte klär mich auf, ich habs vielleicht einfach net verstanden.
Ich wollte eigentlich gar nichts von dir, außer dir helfen. Zum Thema Spannungsabfall/VDroop und Loadline Calibration kannst du dich selbst einlesen, das haben wir hier jetzt schon zig mal durchgekaut. Müsstest du aber eigentlich auch nicht, wenn du einfach Hinweise und Tipps annehmen würdest anstatt alles 5 mal zu hinterfragen. So ist mir das aber schlichtweg zu doof, manche Leute sind einfach lernresistent.
Die LLC ist auf manchen Boards/Bios-Versionen verbugt.
50mV Vdoop macht sich mit diesen Chips gut in den 5G Regionen.
Es ist keine doofe Anmache, wenn erfahrene User helfen wollen, sollte man aufgeschlossen reagieren und sich freuen, dass noch welche da sind die das tun.
Vieles ist Basiswissen, ohne das es einfach nicht geht.
In kurzen Cinebench Runs bereits 80° + kann man sich Prime95 Runs abschminken.
Haha der war gut. Ja zumindest ehrlich. [emoji106]Zumindest ehrlich - fraglich ob das jeder hier ist was das betrifft.
Haha der war gut. Ja zumindest ehrlich. [emoji106]
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ehrlich wäre es die Cpu zu behalten und sich damit abzufinden was man bekommen hat ja ich weiß ich hab dabei gut reden.
Alternative wäre es die Cpu zu verkaufen und dann eine neue zu Kaufen.
Also den L835E028 der @Stock bei 4,7Ghz die 98Grad angerissen hat bei über 1,3V hab ich auch zurückgeschickt.
Ich habe auch genau das als Begründung reingeschrieben.Der nächste war Gottseidank nen guter, wenn auch keine super Perle.
@Stigmata
Es ist halt teilweise anstrengend wenn Leute immer das gleiche fragen und kaum Basis wissen haben.
Der 9900k zieht halt viel Saft...bei Lastwechsel sprich von Vollast zu Idle als Extrem Beispiel entstehen Spannungsspitzen.
Die LoadLine ist dafür da um diese abzupuffern, sprich deine CPU brauch wenigsten 1,2V um stabil zu laufen, würden die 1,2V immer 1:1 anliegen würde es bei Lastwechseln zum Spannungs Drop´s nach oben und unten kommen, dadurch würde die CPU abschmieren.
Der Drop sprich wenn du jetzt im Idle anstatt 1,2V 1,3V hast ist dazu da um diese Spitzen abzufangen.
Mit der LLC kannst du diesen Drop auf den benötigten Wert anpassen. Beim 9900k kannst du schon 100mV einrechnen.
Wenn du keinen Drop einstellst sondern eine konstante Spannung 1:1 IDLE/Last wirst du unter Volllast mehr brauchen, da die Spannungsspitzen nicht abgepuffert werden.
Logischer Weise werden die Spannungsspitzen grösser umso mehr Leistung abverlangt wird, sprich auf 4,7Ghz brauchst du weniger Drop als bei 5,2Ghz.
Ich habs versucht einfach zu halten, so ist es zwar nicht ganz korrekt aber ich denke verständlich.
Da hätte ich das Ding gar nicht erst behalten. Geöffnete Ware will ich nicht.Ich möchte anmerken, dass meine Verpackung bereits offen war, das Siegel war gebrochen als es ankam. Ich habe also einen Rückläufer bekommen.
Das passiert bei Hardware ziemlich oft, zumindest mir.
Hier sieht man grob den Verlauf: https://asset.msi.com/global/picture/news/2018/mb/intel-9th-12.jpg
Ich weiß was das LLC macht, ich habe das aus verschiedenen Quellen gelesen. Ich habe lediglich gefragt warum man sich ein stabileres Ergebnis erhofft, wenn man die LLC mode erhöht (weniger Spannung unter Last), wenn es bereits jetzt nicht stabil ist.
Wie man sieht implementieren ASUS und ASRock die Load Line Calibration gegensätzlich. Bei ASRock entspricht LLC Level 5 der von Intel vorgesehenen Loadline und LLC Level 1 dreht die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore-Aufschlag statt einem Drop.
Ich möchte anmerken, dass meine Verpackung bereits offen war, das Siegel war gebrochen als es ankam. Ich habe also einen Rückläufer bekommen.
Das passiert bei Hardware ziemlich oft, zumindest mir.
Das sollte wirklich kein Desinteresse signalisieren, sondern war eine Antwort auf "ich gebs auf". Ich habe nicht verstanden, warum ich mein LLC level von 3 auf 5 setzen soll, wenn die Spannung dann laut MSI geringer wird und mein System sogar unter mode 3 instabil ist.