[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Deswegen habe ich das ja auch bemängelt. Fairerweise muss man aber sagen, dass er auch Werte unter normalen Bedingungen (23°C Raum) in seinem Thread mit drin hat (dort dann allerdings mit 5.0GHz).

Jetzt kannst Du 3x raten warum, eben weil die 5.2 unter normalen Bedingungen nicht möglich sind. Deine 70mv aufrechnen kannst Du auch knicken wenn beim testen nicht gleiche Bedingungen herschen. Der Takt geht ja erst wenn es so kalt in der Bude ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen würde ich mich auch rein an den Angaben mit 5.0 GHz bei 23°C Raum orientieren, die anderen unrealistischen Bedingungen würde ich nicht mit einbeziehen.

Es gibt Angebote im MP (ob aktuell eins offen ist weiß ich nicht, ich verfolge das seit Monaten), da wird nur mit Fantasie-Werten getestet und geworben.

Aber das muss jeder selbst wissen, für mich fallen diese Verkäufer direkt aus der Liste. Ich persönlich hätte dabei jedenfalls ein schlechtes Gewissen. Ich könnte auch meine aktuelle CPU nicht ruhigen Gewissens mit den Werten verkaufen, mit denen ich selbst sie erworben habe. Mag sein, dass sie die Werte unter den Bedingungen schafft. Aber ich würde auf jeden Fall angeben, wie die Realität bei mir aussieht.

Übrigens: Ich mache dem Verkäufer von damals, der hier auch aktiv ist, überhaupt keinen Vorwurf. Mir war beim Kauf schon bewusst, dass ich an die Werte eines ASRock ITX mit meinem Board nicht heran kommen werde und ich hatte zum Kaufzeitpunkt auch nur ne 280er AIO.

Mittlerweile nervt mich nur diese häufige "Unehrlichkeit" in den Angeboten.
Nicht nur bei den CPUs. Ich verkaufe z.B. ein Handy, zähle jeden Mikrokratzer, den kein Mensch überhaupt findet auf und weiß, ich kann vom Preis 100€ dafür schon abziehen. Und mit 100% Sicherheit verkaufen andere die Geräte mit ähnlichen oder schlimmeren Kratzern ohne dies anzugeben, und da gehen dann Geräte in schlechterem Zustand für mehr Geld weg. Oder mein Beispiel von vorhin: Ich schreibe dazu, beim Netzteil von BeQuiet gilt die Garantie nur für den Erstkäufer. Andere schreiben nur dazu, dass BeQuiet 5 Jahre Garantie gibt. Natürlich bekommen andere wesentlich mehr Geld bei ihrem Verkauf, nur weil ich ehrlich bin :) Das könnte ich noch fortführen aber ich denke, meine Meinung ist klar.

Ich habe hier übrigens mal einen 3770k verkauft den ich selber geköpft habe. Bei dem habe ich übersehen, dass ich das PCB verletzt hatte (Cutter köpfen), er funktionierte einwandfrei. War echt blöd von mir, hab es nicht gesehen und ihn als einwandfrei verkauft. Ich konnte das mit dem Käufer auch klären, so dass beide zufrieden waren. Aber das war halt ein Fehler, keine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich mich angesprochen fühlen muss. Meine Angebote sind transparent, meine Bewertungen sprechen für mich und ich wäre eher vorsichtig mit Äußerungen was unrealistisch etc. angeht:
Die 5.2 Ghz laufen auch unter "normalen" Bedingungen!!
Hier auf dem Hauptsystem habe ich zu 50% nen 9900k auf 5.2Ghz laufen, der knappe 40mV mehr für alles benötigt als die im MP. Ebenfalls ungeköpft und läuft tadellos! 21° Grad Raumtemp wie eben gezeigt ist zu 19-20 Raumtemp Keller mit 280er nicht großartig anders als mit Mora hier oben.
Desweiteren ist die angebotene CPU mehr als günstig (unter 15 getesteten wie gesagt die Beste bisher).

Bei mir auch. Jede CPU lief so wie verkauft, also fein raus. Wenn jemand eine CPU verkauft die mit ner Mora gekühlt wurde, dann kommt sie unter einen D15. Logisch wird er nicht gleich laufen, aber das sollte jedem klar sein.
Dann mit einem WHEA Error hatte ich noch nie einen BS in Games. Sagt also nichts aus. sonst gibt man 9mv bzw 16 mv Drauf und schon passt es.
Ich weiss nicht, wieso immer gejammert wird hier. Meine Güte lässt es einfach gut sein. Wer hat 18 grad idle?? lol Das wäre Fenstermod...
naja, immer dasselbe hier.

So 5.3 auch durch bei meinem KF.

Das die CPU gut ist bestreite ich nicht :)
Angesprochen fühlen musst du dich nicht, wie gesagt, ich beziehe das auf sehr viele Angebote die ich über Monate hinweg (und nicht nur in diesem Forum) gesehen habe.

Das ich aber 19°C Keller auf einem Benchtable als unrealistisch empfinde ist so und meine persönliche Meinung, und da ich dies auch immer klar als meine Meinung deklariere und nicht versuche (oder versuchen möchte), andere davon zu überzeugen, denke ich auch nicht, dass ich da vorsichtig sein muss. Jeder darf das für sich selbst bewerten.

Für meine Kaufentscheidung wären halt nur die Angaben unter für mich realistischen Bedingungen interessant. Und ich sitze nicht im Keller. Daher würde ich mich nur nach den Angaben bei Raumtemperatur richten und aus Erfahrung heraus für mein Board noch eine Vcore Differenz aufschlagen.

Und wenn die CPU danach für mich immer noch gut ist, dann wäre ein Kauf möglich. Ich hoffe, das ist jetzt klar soweit, ohne, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst.

Und wie ich oben schon erwähnte: Wenn nach Release von Zen 2 der 9900k @5GHz immer noch Nr. 1 in Spielen sein sollte und dann hier ein gutes Exemplar unter für mich passenden Bedingungen angeboten wird kann man sich gerne nochmal drüber unterhalten. Ich erwarte auch nicht, dass irgendjemand für mich irgendwas umbaut oder sonstiges :) Aber der Verkäufer darf eben auch nicht erwarten, dass ich eine CPU kaufe, die nur unter Bedingungen getestet wurde, die man ohne Chiller, Mo-Ra im Kühlschrank oder Keller nicht erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein fühle ich mich nicht - wollte das nur klar stellen!
Desweiteren möchte ich nur mal fix aufzeigen, was einer der Vorredner versucht hat unter die Leute hier zu bringen im MP mit 699€ als MP und dann hier einen auf große F... macht;)

Nachdem ich mich wieder für den großen Sockel entschieden habe steht mein 9900k tray zum Verkauf. Erstbesitz inkl. Kaufbeleg Ende Oktober. CPU ist im Originalzustand und wurde nie geprimed oder anderweitig gequält.

Screens sind auf einem Z370 Taichi entstanden. Das ganze unter realistischen Bedingungen, eingebaut im PC ohne zusätzliche Belüftung oder gar Raumtemperatur um den Gefrierpunkt. Kein Benchtable oder offener Aufbau. Mit einem Z390 Board liegt die benötigte vCore deutlich darunter. - das bedeutet dass das auch für MSI, Gigabyte etc. gilt - hast du das kapiert nun?

MP 699€

Interessant sind hier auch die min Temps von 24° im Idle als er 5.2Ghz durch den CB gejagt hat:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es zielführend ist, sich jetzt hier gegenseitig zu versuchen, an einen Pranger zu stellen :)

Das die CPU gut ist bestreite ich nicht :)
Angesprochen fühlen musst du dich nicht, wie gesagt, ich beziehe das auf sehr viele Angebote die ich über Monate hinweg (und nicht nur in diesem Forum) gesehen habe.

Das ich aber 19°C Keller auf einem Benchtable als unrealistisch empfinde ist so und meine persönliche Meinung, und da ich dies auch immer klar als meine Meinung deklariere und nicht versuche (oder versuchen möchte), andere davon zu überzeugen, denke ich auch nicht, dass ich da vorsichtig sein muss. Jeder darf das für sich selbst bewerten.

Für meine Kaufentscheidung wären halt nur die Angaben unter für mich realistischen Bedingungen interessant. Und ich sitze nicht im Keller. Daher würde ich mich nur nach den Angaben bei Raumtemperatur richten und aus Erfahrung heraus für mein Board noch eine Vcore Differenz aufschlagen.

Und wenn die CPU danach für mich immer noch gut ist, dann wäre ein Kauf möglich. Ich hoffe, das ist jetzt klar soweit, ohne, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst.

Und wie ich oben schon erwähnte: Wenn nach Release von Zen 2 der 9900k @5GHz immer noch Nr. 1 in Spielen sein sollte und dann hier ein gutes Exemplar unter für mich passenden Bedingungen angeboten wird kann man sich gerne nochmal drüber unterhalten. Ich erwarte auch nicht, dass irgendjemand für mich irgendwas umbaut oder sonstiges :) Aber der Verkäufer darf eben auch nicht erwarten, dass ich eine CPU kaufe, die nur unter Bedingungen getestet wurde, die man ohne Chiller, Mo-Ra im Kühlschrank oder Keller nicht erreichen kann.
Klar ich wäre auch so. Würde auch keine cpu kaufen wollen, die im Keller oder auf dem Balkon getestet wurde. Wichtigste ist immer zu schauen wie sie gekühlt wurde. Das ist das a und o. Kommste unter Last auf gleiche Temps, muss es zu 99% passen. Klar kommts noch drauf an welche r ramtakt und cache. Aber sind die gleich wie beim VK screen, dann passts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

@haudi:
Dann solltet ihr das vllt. per PN ausdiskutieren oder euch ignorieren.
Das führt doch hier sonst eh nur zu Streit der irgendwann in gelöschten Beiträgen endet. Das war definitiv nicht mein Ansinnen, ich wollte nur mal meine persönlichen Eindrücke wiedergeben, warum hier die Preise im MP so abfallen könnten, das war ursprünglich der Auslöser, warum ich das überhaupt schrieb. Ach ja und die Kritik an den Caseking CPUs bzw. das leichtfertige runterreden der 24 monatigen Garantie, die einige hier so aus dem Hemdsärmel herausschütteln wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Um die mit Ahnung musst du dir da kaum Sorgen machen (die wissen die Werte zu deuten). Am Arsch sind die, die nicht viel Ahnung haben und sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen (müssen), weil sie die Zusammenhänge nicht wissen.

Bei denen läuft es dann vielleicht nicht und der Verkäufer ist evtl. genervt (weil ist ja das einfachste der Welt, Schulgrundwissen) und wird nur pampig. Dann steht der "Unwissende" da und der Rechner läuft nicht richtig.

Und genau für den wäre ne CK CPU dann wahrscheinlich besser, dort werden die Werte zumindest garantiert, es gibt Support und im Notfall einen Umtausch. Klar, dass die Werte nicht top sind... aber da reißt es der Service und das drum rum einfach raus! Für die meisten hier aus dem Thread wären die CPUs natürlich nichts, aber ihr dürft das nicht immer nur aus eurem Blickwinkel sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Perli, dein Ernst?
Du hast reihenweise Screens hier mit 19 und 20 Grad idle Temps - jeder der Ahnung hat, weiß was das bedeutet....
Was soll es bedeuten. Wie ich schon sagte, frisch belüftetes Zimmer und Mora. Hab cpu only. Und 19 war 1 Kern, sonst bei 20, 21 rum. Letzter war sogar mit 23-26, also warmer Suppe. :)

Nur noch hart was hier abgeht. Fremdschämen beim Mitlesen. Sind leider nur eine Handvoll Leute die mittlerweile die Messlatte fürs Luxx Niveau setzen.

Es zählt immer der kühlste Kern. Um 19 bzw. 20 Grad dort stehen zu haben, ist da schon sehr viel frisch belüftet und das Fenster auch 100%während des runs mindestens gekippt...
Außerdem war dein letzter auch 20 Grad?
Aber auch alles egal - nur würde ich an deiner Stelle mit solchen Werten den Ball einfach flach halten;)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm
Also dir würde ich def. eine von Caseking empfehlen.Die Support Nummer such dir schonmal raus die helfen dir gerne.
Erklären dir dann das es an deiner Kühlung liegt oder Einstellungen.
So wurde mir das erklärt, wo ich für nen Kumpel angerufen hatte.Meine Antwort dazu kannst du dir denken.

Ansonsten selbst wenn man von 20 auf 25Grad Wasser hochrechnet.Es sind keine Welten an VCore, ne gute CPU ist und bleibt gut.Selbst mit hohen Temps ca.75Grad und auf dem Z370 Extreme 4 brauch meine "nicht" Gold Perle ca. 1,2V.
Aufn Maximus XI komm ich Whea frei bis 1,117V 5Ghz bei 24Grad H2O runter.

Bei 1,3V-1,35V Last sehe ich aber echt Probleme das zu zügeln mit ner AOI mit den Caseking Angaben Speicher DDR2666 und 1344k test wirst du durchkommen.Aber wehe dir du schmeißt 8-12k test an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kern, alle anderen 2 und mehr. Komm schon. Wenn alle bei 19 wären ok. Wir hatten da User die 15 idle hatten oder 18, die hatten Fenster auf, dorr wars klar. Aber denk was du willst, ok. Mir egal.

Vielleicht sollte man beim VK ein Beweis Video mit reinstellen mit der vcore Raum Temp und Fenstern ob die offen sind oder nicht.

Ist immer lustig hier habe ja selber Mora Kaltstart Wasser locker Raum Temp bei 22/24c ist ja easy das die cpu immer ca 28/30 hat geht ja auch noch.

Das das Wasser bei Last 24c oder 27c hat nehme ich auch noch hin aber cpu Core unter 20 puh ist locker Fenster mod oder so km Spiel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Screens im MP hauen bis auf vereinzelte schwarze Schafe eigtl. hin.
Und selbst wenn die CPU 32mV mehr brauch ist das in den meisten Fällen um längen besser als das was du bei Caseking für 800+ bekommst.
Im MP gehen sie derzeit für NP meist weg oder drunter.

Den Leuten den das nicht genug ist sollten doch Neu kaufen oder CK und sich damit rumschlagen.

Haudi hat ja zurzeit ein top Angebot im MP

Das werd ich mir mal überlegen.

Mit Mora bist du gut aufgestellt, wenn du noch ne vernünftige Pumpe hast, rechne bei höheren Temps mit 16-32mV mehr für 5Grad.LLC und ähnliches Board vorausgesetzt.
Nen sehr hohes Ramsetting kann auch nochmal eine Stufe VCore kosten.

Hero x und eine d5 sollte wohl reichen

@tStorm
Also dir würde ich def. eine von Caseking empfehlen.Die Support Nummer such dir schonmal raus die helfen dir gerne.
Erklären dir dann das es an deiner Kühlung liegt oder Einstellungen.
So wurde mir das erklärt, wo ich für nen Kumpel angerufen hatte.Meine Antwort dazu kannst du dir denken.

Ansonsten selbst wenn man von 20 auf 25Grad Wasser hochrechnet.Es sind keine Welten an VCore, ne gute CPU ist und bleibt gut.Selbst mit hohen Temps ca.75Grad und auf dem Z370 Extreme 4 brauch meine "nicht" Gold Perle ca. 1,2V.
Aufn Maximus XI komm ich Whea frei bis 1,117V 5Ghz bei 24Grad H2O runter.

Bei 1,3V-1,35V Last sehe ich aber echt Probleme das zu zügeln mit ner AOI mit den Caseking Angaben Speicher DDR2666 und 1344k test wirst du durchkommen.Aber wehe dir du schmeißt 8-12k test an.

Ich habe damals zu einer CK CPU gegriffen, da sie die ersten waren, die eine auf Lager hatten bei Release das 8700k. Habe ich aber alles kurz vorher schon mal geschrieben. Jedenfalls wurde die umgehend umgetauscht, weil sie die Werte nicht geschafft hat. Und die Austausch CPU war einige Monate später plötzlich tot (ist von einen auf den anderen Tag nicht mehr gestartet, mit Ersatz CPU lief alles). CK hat den vollen Kaufpreis erstattet.

Von daher kann ich über den Caseking Service nichts negatives sagen. Und ich richte mich da nach eigenen Erfahrungen. Allerdings wende ich mich immer direkt über das Forum an CK und damals hatte ich direkt mit Roman (der8auer) geschrieben, der auch alles in die Wege geleitet hatte.
Als ich die CPU gekauft habe, muss ich dazu schreiben, hat Caseking die aber auch noch mit geringerem Spannungslevel verkauft! Das haben sie erst einige Wochen später hoch gesetzt.

Mal ganz allgemein:

Wie hoch ist bei der Wakü die Differenz von CPU - Kernen zu Wasser bei 8k Prime (ohne AVX) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja probier aber mit mehr Drop, hab mal geguckt also besser als die wird ja wohl etwas schwer werden.
Ich könnte dir mit meiner CPU diese Screens nicht bringen.

@tStorm
Die Frage ist ansich schon überhaupt nicht zu beantworten.
5Ghz oder 5,2Ghz sind schon nen Unterschied, dazu kommt Durchfluss Radiator und Kühler.

Mit ner potenten Wakü liegst du bei 5Ghz CPU geköpft 150Watt locker unter 40Grad.Bei 190W 1,25V 5,22/4,83 Maximus XI liege ich bei ca 45Grad.26Grad Wasser 61-69Grad die Kerne.
Bei 5Ghz 26Grad Wasser liege ich bei 5Ghz 1,119V 154Watt liege ich zwischen 50-58Grad also max. 32Grad.

Jetzt musst du noch bedenken ich fahre Direct Die und Wakü ist max. was geht.Also ungeköpft würde ich schonmal 10Grad mehr rechnen, dann noch die Wakü.
Kann auch sein das mein Wasser 27Grad hat aber auf jeden Fall mind. 26Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja probier aber mit mehr Drop, hab mal geguckt also besser als die wird ja wohl etwas schwer werden.
Ich könnte dir mit meiner CPU diese Screens nicht bringen.

@tStorm
Die Frage ist ansich schon überhaupt nicht zu beantworten.
5Ghz oder 5,2Ghz sind schon nen Unterschied, dazu kommt Durchfluss Radiator und Kühler.

Mit ner potenten Wakü liegst du bei 5Ghz locker unter 40Grad.Bei 190W 1,25V 5,22/4,83 Maximus XI liege ich bei ca 45Grad.26Grad Wasser 61-69Grad die Kerne

Ist ja schon starker Offset bei dir hastvdu Division 2 mal getestet ist ja avx lästiges Spiel.

Bei mir auch. Jede CPU lief so wie verkauft, also fein raus. Wenn jemand eine CPU verkauft die mit ner Mora gekühlt wurde, dann kommt sie unter einen D15. Logisch wird er nicht gleich laufen, aber das sollte jedem klar sein.
Dann mit einem WHEA Error hatte ich noch nie einen BS in Games. Sagt also nichts aus. sonst gibt man 9mv bzw 16 mv Drauf und schon passt es.
Ich weiss nicht, wieso immer gejammert wird hier. Meine Güte lässt es einfach gut sein. Wer hat 18 grad idle?? lol Das wäre Fenstermod...
naja, immer dasselbe hier.

So 5.3 auch durch bei meinem KF.

Schöner Chip Perlibu, gar keine Frage.
Aber was mir bei dir echt oft auffällt:

Du hast ziemlich oft den WHEA Counter nicht im Feld.
Du weißt doch genau wie ich, dass man auf die +16mv scheißen kann. Die kann man ruhig dazu geben und dann kann man auch den WHEA Counter da stehen lassen.
Und ein WHEA Error ist nichts anderes als ein Bluescreen

2. Hast du echt immer eine sehr niedrige Wasser/Raumtemperatur.

Ich weiß, dass du keiner der Jungs bist, die Leute über den Tisch ziehen.

An (fast) jeden anderen hier im Thread:

Ihr übertaktet doch hier eure Prozessoren, damit ihr einen Mehrwert = mehr Leistung habt, richtig?! (Mit Sicherheit gibt es auch welche, die einfach nur hohe Taktraten haben und mit dem Pc nicht mehr anstellen, als zu Surfen:shake:)

Warum zur Hölle verarscht ihr euch mit eurem OC selbst?! Was bringen euch bitte Screenshots oder OC Werte, zeigt diese sogar hier, die absolut keinen Ausgangswert haben?
Da kommt mir echt die Kotze raus...:shake:
Verkauft diese Chips mit den OC Werten dann auch noch, die keinen Ausgangswert haben im LuxxMarktplatz und dann wundern sich die unerfahrene User, warum der Chip nun doch nicht so läuft wie angegeben, bzw. WHEA´s kommen?!
Was bringt euch ein gewisser angegebener Takt in CPU-Z, der Semi Stabil läuft?! Klar kann man auch keine Probleme haben, trotz WHEA´s.... Die Frage ist eben nur wie lange man dann so keine Probleme hat :fresse2:. Denn diese werden kommen...

Jeder andere, der hier behauptet, dass WHEA Error zu vernachlässigen sind der macht dies nur aus einem Grund:

Er will seinen Chip schönen/ besser da stehen lassen als andere Chips, für einen Mehrwert verkaufen, Punkt!

SO, bin dann mal wieder ein stiller Mitleser :). Kein Bock mehr alle 4 Monate immer das selbe schreiben zu müssen. Hier ändert sich anscheinend eh nichts....:-[

Zuletzt bearbeitet:
Das Game habe ich nicht, mir mein PC noch nicht einmal abgeschmiert oder ein Spiel aufgrund von OC abgekackt.
Da ist auch das Ram OC wesentlich problematischer, als die CPU.Ich hab auch etwas mehr Spannung als Toleranz fürn Sommer drauf.
Sprich ich hab WHEA frei ausgelotet bei 23Grad Wasser und dann noch 16-32mV drauf.

Wenn ich bei 5,22/4,83/4 Module @4350 1344k mit AVX und FMA3 laufen lasse und ich habe nen hohes Ram Setting sprich der wird da auch heiß, habe es grade mal getestet kriege ich nach 10min den ersten WHEA.

Sprich "nur" AVX ist bei mir sogar noch relative stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja viele von potenter Kühlung sprechen und auch viele ein Board aus der Maximus XI-Serie haben, würde ich gern mal wissen was diese für einen Cooler-Score im UEFI stehen haben. Auf den Score kann man zwar nichts weiter setzen, aber interessieren würde mich das trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss jetzt aber auch mal differenzieren. Wenn man etwas verkauft und dann mit irgendwelchen fadenscheinigen Screens ankommt die vorne und hinten nicht passen, aber dann kein Wort darüber verliert dann ist das sicher kritisch zu betrachten. Wenn man aber ne CPU fürs benchen her nimmt oder hier in der Liste möglichst weit oben landen will, dann spricht absolut nichts dagegen mit niedrigen Raumtemperaturen anzukommen.

Ich kann verstehen, dass einige mit Screens um die 20-22° Wasser schon nicht viel anfangen können weil deren Suppe eben wärmer ausfällt. Aber wenn man sich ansatzweise mit der Materie auskennt kann man doch halbwegs erahnen bei welcher Spannung man ungefähr landet. Im besten Fall frägt man einfach den Verkäufer ob er das eventuell auch getestet hat oder ungefähr abschätzen kann. Man kann wirklich nicht erwarten, dass jeder der hier ne CPU abgibt zig Szenarien abdeckt und dann noch unter dem aktuellen Marktpreis verkauft. Hier landen schon ne Menge gute CPUs im MP die eigentlich viel zu günstig sind.

Außerdem müsste dann jeder mehr oder weniger unter den selben Bedingungen testen, was einfach nicht möglich ist. Wenn bspw. zwei CPUs im MP sind bei denen keine Wassersensoren im Loop vorhanden sind, bei der einen mit 20, bei der anderen mit 28° Wasser getestet wurde und diese dann ein paar Grad, Watt und mV auseinander liegen kaufen 90% der Leute, die nicht so drin stecken, trotzdem die mit der niedrigeren Spannung. Einfach weil sie vermeintlich besser läuft und kühler aussieht. Dann bist letztendlich du der Gelackmeierte wenn du mit höheren Temperaturen testest nur weil das eventuell realitätsnaher wäre.

Aber im Regelfall sind so wild die Unterschiede auch nicht. Gibt zwar CPUs die etwas kritischer hinsichtlich der Kerntemps und Vcore sind, aber solange du unter ~70-75° bleibst kannst du pro 5° mehr ungefähr 10-20mV rechnen. Je nach CPU mal mehr oder weniger.

Bsp. meine die gerade in der Bucht vergammelt:

Hier mit MoRa und knapp 21° Wasser:

und jetzt extra eben ne Runde 80k ohne MoRa nur mit internem 360er Rad auf 1000rpm geregelt und knapp 30° Wasser:

Das kann jetzt bei Prime noch ne Stufe ausmachen, wenn man dann in die 75° Kerntemperaturen Region kommt, eventuell auch nicht. Aber so warm bekomme ich bei mir das Wasser noch nicht einmal da müsste ich jetzt den Raum noch aufheizen.
Aber im Regelfall reicht das für den Alltag locker aus, in Games kratzt du so doch noch nicht mal an den 60°.

Deswegen verstehe ich aber diese ganze Thematik nicht. Solange da nicht totale 10° Raumtemp Aktionen gestartet wurden und man nen Lauerscreen mit provoziertem Vdroop gemacht hat, der nur mal für ein, zwei Sekunden anlag ist doch alles grün.

Das Game habe ich nicht, mir mein PC noch nicht einmal abgeschmiert oder ein Spiel aufgrund von OC abgekackt.
Da ist auch das Ram OC wesentlich problematischer, als die CPU.Ich hab auch etwas mehr Spannung als Toleranz fürn Sommer drauf.
Sprich ich hab WHEA frei ausgelotet bei 23Grad Wasser und dann noch 16-32mV drauf.

Wenn ich bei 5,22/4,83/4 Module @4350 1344k mit AVX und FMA3 laufen lasse und ich habe nen hohes Ram Setting sprich der wird da auch heiß, habe es grade mal getestet kriege ich nach 10min den ersten WHEA.

Sprich "nur" AVX ist bei mir sogar noch relative stabil.

Pass extrem auf!
FMA3 ist nicht dafür gemacht, die Last auf allen Kernen zu haben...
So sterben Prozessoren......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh