[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

1344k ich hab kein smalls gemacht und bei 10min abgebrochen.Ich quäle die nicht keine Sorge.
Trotzdem danke für die Warnung, du hast völlig recht.

@Andy_20
Normal lag der Score bei mir zwischen 226-203, jetzt im Bios hatte ich 203.
Der Score hängt von der H2O Temp ab.Ich hab jetzt über 26Grad hab mal neukalibriert da lande ich zwischen 170-179.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage. Ich habe eine 9900K, die 5,2GHz 1,19v max Temp 87C macht. Wenn ich die Temperaturen absenke, brauche ich weniger Spannung, um prime95 zu bestehen?

Ich werde es köpfen und am kommenden Wochenende eine Kupfer-IHS hinzufügen.

https://abload.de/img/5.2ghzsujsw.png

Im Normalfall wird das so sein. Kannst je nach Temperatur noch bis zu ca. 40mV einsparen denke ich wenn du unter 70 Grad bleibst.
Wieviele wheas hattest bei dem run?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall wird das so sein. Kannst je nach Temperatur noch bis zu ca. 40mV einsparen denke ich wenn du unter 70 Grad bleibst.
Wieviele wheas hattest bei dem run?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich glaube, es gab 3-4 WHEAs in diesem Lauf. Versuchte 1.181v, stürzte jedoch innerhalb von 20 Minuten ab. Temperaturen immer in 85-87C

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp grad 21.3°

Wassertemp grad 22.9° - geschlosssenes Gehäuse:

Mora mit 40% Lüfter und 40% Pumpe...

Also ich hatte mit meinem Mora auch über 30° Wasser bei ähnlicher Raumtemp - und nein, da war sicher nichts faul. Dein Drehzahlniveau ist sicher bedeutend höher.
Und wenn 30° Wasser für dich schon "sehr hoch" sind, was ist dann mit 40°? Ich finde 30° noch eher gut.

Über 30 Grad Wasser mit einem Mora - schaffe ich auch, wenn ich meine Lüfter abklemme (also auf passiv gehe) und eine meiner 2 Pumpen deaktiviere.
40 Grad Wasser? Sry, aber so eine Suppe schaffst du wahrscheinlich nur dann, wenn draußen 40 Grad Temperatur im Hochsommer herrschen und du nix abgedunkelt in deinem Raum hast und wahrscheinlich noch unter dem Dach wohnst und dann noch am Zocken bist?`
Ich für meinen Teil bin da eher am See/Freibad?
Aber jeder wie er möchte;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht mal 2° Delta zu Raumtemp sind halt voll normal. Wer kennt es nicht.
Mit 4 Pumpen kommt man dann unter Raumtemp.

Wo bestellt ihr immer euere Prozessoren ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und ja die sind im Idle durchaus normal...
Ich muss dir zwar nix beweisen -aber meine Pumpen und alle Lüfter laufen auf 40%...
Einen Wassertempsensor habe ich nicht - läuft nur über meinen GPU Block....
Wenn ich hier primel, bleiben Pumpen und Lüftereinstellungen so und ich habe von anfänglich 23° Wasser dann ca. 27° Wasser maximal...

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein Wasserkühlungskreislauf, bei dem eine CPU und Graka gekühlt wird mit einem Delta von ~10°C zur Raumtemperatur sehr gut funktioniert. Also wenn man da bei 20° Raumtremperatur in Lasttests auf 30°C landet, ist das ein Top Wert!

Beim reinen CPU benchen sollte man dann bei +5-8°C Delta landen denke ich - außer man öffnet das Fenster oder dreht die Lüfter auf Sturm, dann sind diese Deltas von 2-3° auch drinnen.

Aber 10° Unterschied sind eigentlich top, wenn beides gekühlt wird - beispielsweise beim gamen....

Aber wenn du beides zu 100% auslastest, sind die 10° auch unrealistisch - egal wieviele Pumpen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kann man davon ausgehen, dass ein Wasserkühlungskreislauf, bei dem eine CPU und Graka gekühlt wird mit einem Delta von ~10°C zur Raumtemperatur sehr gut funktioniert. Also wenn man da bei 20° Raumtremperatur in Lasttests auf 30°C landet, ist das ein Top Wert!

Beim reinen CPU benchen sollte man dann bei +5-6°C Delta landen denke ich - außer man öffnet das Fenster oder dreht die Lüfter auf Sturm, dann sind diese Deltas von 2-3° auch drinnen.

Aber 10° Unterschied sind eigentlich top...

Sehe ich auch so +1

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier leben einige eh in eigener Welt. Ab 25°C Wassertemperatur ist es schon warme Suppe. Ab 30°C ist es dann Wasserkocher. Delta von mehr als 5°C zu Raumluft ist übelst schlecht und die Wakü komplett unterdimensioniert. Und die Wohlfühltemperatur in der Wohnung beträgt 18°C :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens beträgt z.B. meine Wohlfühltemperatur ca. 22 Grad (bin ja keine Pussy?;))!
Zweitens sind 25 Grad Wassertemp keine warme Suppe.
Drittens empfinde ich Wassertemperaturen über 30 Grad als sehr warm!
Und viertens ist diese Diskussion total für n Po.

Und ja die sind im Idle durchaus normal...
Ich muss dir zwar nix beweisen -aber meine Pumpen und alle Lüfter laufen auf 40%...
Wenn ich hier primel, bleiben Pumpen und Lüftereinstellungen so und ich habe von anfänglich 23° Wasser dann ca. 27° Wasser maximal...

Wusste gar nicht, dass wir hier nun idle Temps angeben. Aber gut, bei deinen Drehzahlen (Respekt wie du das aushältst) dann eh kein Wunder mit den Temps. Da hab ich lieber 30° Wasser.
Ich weiß nicht wie genau der Sensor bei dir ist. Ich hatte mal einen in der Pumpe von AC und der hat schon ziemlich abgewichen (ich meine 2° damals, schon ewig her).

Wie willst du ohne Sensor überhaupt wissen wie warm deine Brühe ist?
Meine Foliensensoren die ich außen irgendwo aufklebe sind schon über 2 Gard niedriger, als die meiner Calitemp-Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3300 sind meine Pumpen - die höre ich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse so - glaube mir, das würdest sogar du aushalten;)
Du hast mir doch meine Bilder eben vorgehalten - die waren im Idle (also ForumsUsen) entstanden und wurde auch nie anders deklariert...
Was den Tempsensor des Blocks angeht - keine Ahnung wie genau der ist!

- - - Updated - - -

Wie willst du ohne Sensor überhaupt wissen wie warm deine Brühe ist?

Würdest du aufmerksamer lesen hier - wäre die Frage hier überflüssig...

In dem man das Bimberle in den AGB steckt. Alles über Wohlfühltemperatur sind mehr als 38° gnihi

Die 3300 sind meine Pumpen - die höre ich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse so - glaube mir, das würdest sogar du aushalten;)
Du hast mir doch meine Bilder eben vorgehalten - die waren im Idle (also ForumsUsen) entstanden und wurde auch nie anders deklariert...
Was den Tempsensor des Blocks angeht - keine Ahnung wie genau der ist!

Ist mir schon klar, nur sehe ich da noch andere (für mich) viel zu hohe RPM, die mir niemals die Temps wert wären. Ich hab aktuell bei Anno1800 ~350rpm mit interner Wakü bei 32° Wasser.

Die ganze Diskussion ist überhaupt erst entstanden, weil du einem anderen User weiß machen wolltest, bei ihm stimme was nicht wenn er mit Mora 30° Wasser hätte. Man könnte andersherum behaupten mit deinen Ohren stimmt was nicht. :d

Ne, ich sehe das immer noch so, dass (über 30 Grad war seine Aussage - sprich 31-39°) zu viel für einen Mora mit 40 % Lüfter und Pumpe sind...
Un wenn du auf meine Chassi 5 und Chassi 6 Lüfter ansprichst - die sind über die interne Lüftersteuerung des Graphite 780t auf niedrigste Stufe gesteuert - weiter runter kann ich die nicht regelen - sind aber ebenfalls so gut wie nicht zu hören;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinen alten Mora2Pro 9Lüfter hatte ich ca. 3-4Grad nur CPU, aber 24/7 mit Graka 10 Grad.Die Graka erzeugt ja auch wesentlich mehr Hitze.

Ich denke das representiert ne ganz gute Wakü die noch leise ist.
Jetzt mit Mora3 420 zusätzlich schaff ich um die 1Grad CPU und 2-3Grad im 24/7 mit Graka.Das im leisen Betrieb.

Die Temps steigen eher durch die Raumtemps.Wer es schafft 10Grad mit Graka zu halten ist schon sehr gut.

Der eine mag sowas übertrieben finden, ich seh das als Langzeit Investition und es ist leise und stabil.

Leise trotz insgesamt 33Lüfter ohne NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit 450rpm meist 32-33° Wasser mit Mora420 bei 21-22 Raum (+internem 420er). Für mich ein guter Kompromiss aus Lautstärke/Kühlung. 5° weniger Wasser bringen mir nichts, stören aber wegen der RPM nur. Das für manche selbst 1300rpm oder noch mehr so gut wie nicht zu hören sind, Respekt.

interner 420er - hmm oft kontraproduktiv im Zusammenspiel mit einem externen Mora - hoffe das ist dir bewusst....
Aber ist mir auch ziemlich Latte, nachdem auch jetzt schon 40 Grad Wasser etc. nun schon als normal hier gehandelt werden, ist mir meine schöne Zeit einfach zu schade für um weiter zu diskutieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Interne 420er aber genau so die Frischluft direkt anzieht, dann kann der doch nicht kontraproduktiv sein. Ist vielleicht nicht so effizient und bringt nicht so viel, dass man den auch weglassen könnte, aber der heizt das Wasser nicht auf.

Das lauteste bei mir sind die 6 Gehäuse Lüfter die laufen auf 600-700RPM.Meine beiden Mora stehen aber auch absolut frei und ich hab noch nen 50cm passiven AGB Kühler.
Deine TI zieht noch 50-70 Watt mehr.Aber selbst im Silentbetrieb kann man da glaub aus nen Mora 3 420 mehr rausholen.Ne Vermutung meinerseits, du heizt mit dem internen Radi das Wasser auf und mit dem Mora wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh