[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es zählt die Spannung, die unter Vollast anliegt. Das war schon immer so und daher ist das auch völlig legitim, das so im Marktplatz anzugeben.

Ich glaub eher die fehlt ein grundlegendes Verständnis von OC relevanten Themen wie Loadline, Vdrop, Vdroop usw... @VSS

-

Der zweite L729C415 ist durch den Custom:


Ist ne ganz ordentliche Batch, bei der alle drei Chips sehr nah beisammen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ VSS

Warum sollte ich eine Spannung angeben die quasi nie anliegt? Und die Spannung auf einem Wert bringen ist nicht, egal welche VCore ich hier wähle es sind immer zwischendurch kleine Sprünge drin. Gehe ich im Offset 10mV runter liegen 1.200v an mit hin und wieder kleinen Sprüngen auf 1.216v. Die Last in LinX ist halt nicht immer gleich bleibend. Mir aber auch egal was du nun willst oder denkst, die CPUs die ich verkaufe erreichen bei mir die Werte wie sie angegeben sind und fertig.

1.216 vs 1.232 macht den Unterschied und schon ist der Trip zu 1.248 störend, für mich gibt es natürlich einen Fehler in der genauen Produktbeschreibung, durchaus möglich ist das 1.216 ist ein notwendiges Minimum, ohne Sprünge auf 1.232 würde es zu Fehlern in der Berechnung kommen,

Ich kann auf seltsame Weise Vcore unter LINX genau und linear einstellen,
 
Du verstehst es immer noch nicht... die 1,232V bedeuten, dass in dem Moment weniger Last anliegt (ergo weniger Vdroop) - und nicht das Gegenteil. Lies dich bitte in die Materie ein, bevor du hier rum nervst und etablierten und geachteten Usern vorwirfst, sie würden ihre Produktbeschreibungen schönen.
 
1.216 vs 1.232 macht den Unterschied und schon ist der Trip zu 1.248 störend, für mich gibt es natürlich einen Fehler in der genauen Produktbeschreibung, durchaus möglich ist das 1.216 ist ein notwendiges Minimum, ohne Sprünge auf 1.232 würde es zu Fehlern in der Berechnung kommen,

Ich kann auf seltsame Weise Vcore unter LINX genau und linear einstellen,
Du solltest dich im Thema LLC einlesen, dann weißt du auch warum es zu den Sprüngen kommt.

Und hier was zu den 1.248v die einmal kurz anlagen

dropbuuak.png


Das ist ein normaler "schwinger" wenn die Last nachlässt, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter



Das wars nun aber von mir, mir egal was du denkst und was du willst. Für mich gehörst du nun auf jedenfall im MP zu einen der wenigen denen ich nichts verkaufe :)
 
Du verstehst es immer noch nicht... die 1,232V bedeuten, dass in dem Moment weniger Last anliegt (ergo weniger Vdroop) - und nicht das Gegenteil. Lies dich bitte in die Materie ein, bevor du hier rum nervst und etablierten und geachteten Usern vorwirfst, sie würden ihre Produktbeschreibungen schönen.
Was für ein Profi seit 2007 im HWL aber mit so wenig technisches Wissen

@Chrisch

Ich weiß nicht, wer dir so ein Bild gezeigt hat Aber anscheinend kannst du das nicht verifizieren ,

hier noch mal meine LINX lauf

http://fs5.directupload.net/images/171107/owetzf5a.png


hier ist die Version vor der Verfeinerung
http://fs5.directupload.net/images/171108/psue49cp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon korrekt so. Du bist derjenige, der sich hier mit seinem Unwissen blamiert :d

Lies dir mal mein OC Guide zum Thema Vdrop, Vdroop und Loadline durch... dann verstehst du das Thema vielleicht:
Intel Sandy Bridge FAQ

Oder anders gefragt... leg mal im BIOS 1,4V fixed VCore an, dann hast du im Idle ca. 1,38V anliegen. Denkst du die Spannung ist im Idle höher als unter Last, weil im Idle ja so eine hohe Last anliegt (sollte dir hier schon auffallen wie paradox das wäre und was Sache ist)?

Last erzeugt einen Vdroop und je höher der Vdroop desto geringer die Spannung. Ergo ist die Last dann am höchsten, wenn die Spannung am niedrigsten ist. Das sind absolute OC Grundlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon korrekt so. Du bist derjenige, der sich hier mit seinem Unwissen blamiert :d

Lies dir mal mein OC Guide zum Thema Vdrop, Vdroop und Loadline durch... dann verstehst du das Thema vielleicht:
Intel Sandy Bridge FAQ

Oder anders gefragt... leg mal im BIOS 1,4V fixed VCore an, dann hast du im Idle ca. 1,38V anliegen. Denkst du die Spannung ist im Idle höher als unter Last, weil im Idle ja so eine hohe Last anliegt (sollte dir hier schon auffallen wie paradox das wäre und was Sache ist)?

Last erzeugt einen Vdroop und je höher der Vdroop desto geringer die Spannung. Ergo ist die Last dann am höchsten, wenn die Spannung am niedrigsten ist. Das sind absolute OC Grundlagen ;)

Ich weiß nicht, was du nimmst, aber lass es,

In jeder Konstellation kann ich Vcore so einstellen, dass jeder LINX Loop linear ist , das ist das Ende des Arguments ,
 
@VSS: Lass das Thema lieber, bevor du dich hier noch endgültig blamierst.

@All: Nochmal meine Frage zum Thema Gaming. Wenn ich 5Ghz mit 1.41V Fixed und LCC3 betreibe, komme ich in OCCT/Prime auf eine minimale Spannung unter Last von 1.248V. Ist das jetzt ein Problem, wenn in Spielen eine Spannung von ~1.38V anliegt?

Ich nehme an, eher nicht, da halt einfach nicht genügend Last anliegt? Nichts desto Rotz lasse ich lieber auf 4,8 laufen, dann liegen in Games ~1,34V an - das sieht einfach besser aus :fresse:
 
In jeder Konstellation kann ich Vcore so einstellen, dass jeder LINX Loop linear ist , das ist das Ende des Arguments ,

Auch hier bist du auf dem Holzweg. Eine lineare Spannung (erreichst du mit hohem LLC Level) ist weder wünschenswert noch für deine CPU und Spannungswandler gesund. Vdroop und die Loadline gibt es nicht ohne Grund.

Ich weiß nicht, was du nimmst, aber lass es,

Den Ratschlag solltest du dir eher selbst zu Herzen nehmen. Obwohl ich im Gegensatz zu dir Argumente liefere, bleibst du weiter stur bei deinen falschen Anschauungen. Ich weiß ja nicht woher du dein "OC Wissen" hast, aber ich würde dringend die Quelle wechseln.

Das war auch mein letzter Kommentar dazu. Wenn du es nicht lernen willst, dann bleib bei deinem Unwissen und mach dich weiter lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert adaptive/offset ueberhaupt oder liesst Hwinfo bei mir das einfach falsch aus?

Windows Powerschema auf balanciert, sodass meine CPU in den C-States herumspringt (800, 1600, 3100 etc) aber die Vcore (nicht VID) bleibt laut Hwinfo staendig bei 1.42. Sollte die Vcore nicht je nach Takt auch springen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Werten bin ich leider gar nicht zufrieden, auch wenn sie unbedenklich sind.

Idle: 1.376v
Gaming: 1.328-1.344v
Linx: 1.296v 2h gelaufen

5 ghz / 4,5 ghz
3600 Ram

Wahrscheinlich habe ich zweimal hintereinander bzw. 3x da V3nom das andere hat ein schlechtes Gaming K6 bekommen.
Alle reagieren aber gleich +/- 10mv in den Bios Einstellungen.
Das klingt für mich schon nach normaler Serienfertigung.

Kann man davon ausgehen das einige wie z.B. Chrisch und Ralle ein richtig gutes Board erwischt haben?
Der Unterschied das meine Cpu bei mir 0,6v mehr braucht ist schon heftig.

Vielleicht täusche ich das Board gegen ein Z390 nächstes Jahr.
Da sollte ja der 8700k auch noch laufen und man hätte die Möglichkeit des aufrüstens.

Asrock hat ja noch kein OCF angekündigt.
 
@VSS: Lass das Thema lieber,

Gib mir einen Grund dafür ??
X-CPU Preis
Y-Vcore
Die Ware hat einen X-Wert mit einem Y-Faktor , Wenn der Y-Wert nicht genau beschrieben ist, schließt er den Wert von X aus , Da ich den Wert von Y genau angeben kann, Warum macht der Verkäufer das nicht? ,
kleinere Werte gewinnen mehr Aufmerksamkeit das ist natürlich besser, aber was ist mit denjenigen, die einen solchen Prozessor kaufen? ,

Herren, mehr Präzision in Angeboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das folgende Verhalten normal

Asrock Gaming K6
LLC2
Bios 1.11

Offset +20

Idle 1,328-1,344
Prime non AVX 8k: 1,248v
Prime AVX 8K: 1,296v

Im Offset Mode ist das Normal, ja.
Im Fixed Mode würde AVX noch etwas mehr dropen als Non-AVX.

- - - Updated - - -

Bei mir ist es das Extreme4 und das Apex, CPU läuft auf dem Extreme4 mit 1,184V in Prime Custom AVX (Screen)

Auf dem Apex hingegen bekomme ich die CPU nicht unter 1,232V in Prime Custom AVX. Einfach nix zu machen, Nebenspannungen natürlich mal verändert, Ramtakt und Timings angepasst, alles durchprobiert.

Hab fast den ganzen Samstag dran rumgespielt, aber da ging einfach nicht weniger als 1,232V. CPU noch mal rausgenommen und wieder eingesetzt, CMOS Clear, neuestes Beta-Bios und älteres Bios getestet, aber keine Chance.

Werde mir wohl noch ein 2. Apex besorgen und noch mal probieren.

Vielen Dank für dein Feedback.

Wie groß war nochmal der Unterschied der beiden K6 von Ralle_h?

- - - Updated - - -

Mit meinen Werten bin ich leider gar nicht zufrieden, auch wenn sie unbedenklich sind.

Idle: 1.376v
Gaming: 1.328-1.344v
Linx: 1.296v 2h gelaufen

5 ghz / 4,5 ghz
3600 Ram

Wahrscheinlich habe ich zweimal hintereinander bzw. 3x da V3nom das andere hat ein schlechtes Gaming K6 bekommen.
Alle reagieren aber gleich +/- 10mv in den Bios Einstellungen.
Das klingt für mich schon nach normaler Serienfertigung.

Kann man davon ausgehen das einige wie z.B. Chrisch und Ralle ein richtig gutes Board erwischt haben?
Der Unterschied das meine Cpu bei mir 0,6v mehr braucht ist schon heftig.

Vielleicht täusche ich das Board gegen ein Z390 nächstes Jahr.
Da sollte ja der 8700k auch noch laufen und man hätte die Möglichkeit des aufrüstens.

Asrock hat ja noch kein OCF angekündigt.

Ich werde auch mal noch testweise ein zweites Board probieren um zu sehen ob das Unterschiede macht.
Gibt es nen erklärbaren Grund warum bei den Z370 offenbar die Boards so unterschiedlich laufen.
In erster Linie hätte ich auf Wandler getippt, welche am Limit sind.
Aber das sollte ja auf Boards wie dem Apex nicht passieren?!
 
Im Offset Mode ist das Normal, ja.
Im Fixed Mode würde AVX noch etwas mehr dropen als Non-AVX.

- - - Updated - - -



Vielen Dank für dein Feedback.

Wie groß war nochmal der Unterschied der beiden K6 von Ralle_h?

- - - Updated - - -



Ich werde auch mal noch testweise ein zweites Board probieren um zu sehen ob das Unterschiede macht.
Gibt es nen erklärbaren Grund warum bei den Z370 offenbar die Boards so unterschiedlich laufen.
In erster Linie hätte ich auf Wandler getippt, welche am Limit sind.
Aber das sollte ja auf Boards wie dem Apex nicht passieren?!

Das Board von V3nom und meine Beiden liefen identisch. +/-10mv.

Wäre es möglich, das es am Ram liegt?
Mein Ram, ist in der QVL Liste nicht aufgeführt.
Und wenn ich XMP Lade, hebt es den BLCK auf 103 Mhz an und läuft auch nicht an.
(kein Boot)

@Chrisch: Welchen Speicher setzt Du ein?
 
Meinst Du es könnte am Speicher liegen?
 
Denke viel ist einfach auch Board abhängig.

Im Grunde egal, ob er mit 1,18 oder mit 1,2 läuft sieht halt gut aus das wars dann aber auch schon , aber 1,2 zu 1,28 puh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die meisten mit einem guten Ergebnis hier setzen auf Gskill Speicher.
Vielleicht liegt es ja doch am Ram, das mein System so viel Vcore für Linx benötigt?
 
Ne, mach doch Speicher einfach mal auf 3000 und schau was passiert ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Denke viel ist einfach auch Board abhängig.

Im Grunde egal, ob er mit 1,18 oder mit 1,2 läuft sieht halt gut aus das wars dann aber auch schon , aber 1,2 zu 1,28 puh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1.232v Prime mit 2 Riegel zu 1.296v LinX mit 4 Riegel finde ich nichtmal so extrem.

Man muss halt auch immer die Temp beachten, was ja auch nochmal nen paar mV ausmachen kann.

Dann noch vll ein paar mV durchs Board und schon kommt's zu dieser Differenz.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Nachdem mein Strix defekt war bin ich auf das Hero gewechselt und seitdem startet der Rechner wieder ohne Probleme, allerdings steigen schon mit den default Settings sofort nach Start von Prime immer die zwei selben Worker aus...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1.232v Prime mit 2 Riegel zu 1.296v LinX mit 4 Riegel finde ich nichtmal so extrem.

Man muss halt auch immer die Temp beachten, was ja auch nochmal nen paar mV ausmachen kann.

Dann noch vll ein paar mV durchs Board und schon kommt's zu dieser Differenz.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ich hatte es auch mit 2x8GB probiert, da gab es keinen Unterschied :(
Aber evtl. kommt das Board ja mit den Corsair LPX von mir nicht klar.

Das XMP geht ja gar nicht mit 103 Mhz BLCK.
Hat das jemand von Euch ebenfalls?
 
Ich hatte es auch mit 2x8GB probiert, da gab es keinen Unterschied :(
Aber evtl. kommt das Board ja mit den Corsair LPX von mir nicht klar.

Das XMP geht ja gar nicht mit 103 Mhz BLCK.
Hat das jemand von Euch ebenfalls?

Bei mir macht kein Unterschied ob 2133 oder xmp vcore bleibt gleich unter linx ,
 
Bei mir ist es auch egal, ob 2133 oder XMP 3000 bzw. oc auf 3200.

Lässt sich eigentlich super schnell feststellen, was bei der cpu geht und was nicht.

Teste immer mit 8K bzw. 20K bevor ich einen Custom run mache.
Wenn der relativ schnell aussteigt, brauche ich für den Custom ca. 1-2 Vcore Stufen mehr (16-32 mV). Kann dann im BIOS je nach LLC schon mal zwischen 20-50 mV sein.

Für Linx dann nochmal ca. Das gleiche



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh