[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das folgende Verhalten normal

Asrock Gaming K6
LLC2
Bios 1.11

Offset +20

Idle 1,328-1,344
Prime non AVX 8k: 1,248v
Prime AVX 8K: 1,296v
 
Ja, non-AVX liegt eine niedrigere VID an.

Deswegen am besten beides testen. Mein 8600K läuft beim zocken z.B. nur mit ~1.184v und in Prime ohne AVX unter 1.16v.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl noch ein 2. Apex besorgen und noch mal probieren.
Ohne die Vcore direkt zu messen würde ich auf die Boardsensoren sowieso nicht allzuviel geben.

Wieso testet hier eigentlich kaum mehr einer mehr als 5GHz? Temperatur ist bei den geköpften ja noch lange kein Thema und hier sind doch einige mit ordentlichen CPUs unterwegs...
 
Bei mir ist es das Extreme4 und das Apex, CPU läuft auf dem Extreme4 mit 1,184V in Prime Custom AVX (Screen)

Auf dem Apex hingegen bekomme ich die CPU nicht unter 1,232V in Prime Custom AVX. Einfach nix zu machen, Nebenspannungen natürlich mal verändert, Ramtakt und Timings angepasst, alles durchprobiert.

Hab fast den ganzen Samstag dran rumgespielt, aber da ging einfach nicht weniger als 1,232V. CPU noch mal rausgenommen und wieder eingesetzt, CMOS Clear, neuestes Beta-Bios und älteres Bios getestet, aber keine Chance.

Werde mir wohl noch ein 2. Apex besorgen und noch mal probieren.

Das ist schon ne Ansage, wir machen einfach mal nen Tausch , mein Apex gegen dein k6 ;)

Wenn man das so liest muss ich noch das K6 testen .

1 Stufe lass ich mir gefallen aber keine 3, ist das neue OCFM ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hat schon jemand seine Einstellungen ausprobiert? Bei mir gibt es schon beim Starten Probleme.
 
Hat schon jemand seine Einstellungen ausprobiert? Bei mir gibt es schon beim Starten Probleme.

Mache ich eigentlich genauso wie er, außer, dass ich maximal bis LLC 5 gehe.
Welche Einstellungen nimmst du denn? Würde mich mal interessieren, da du ja mit eine der besten Runs hast.
Vielleicht komme ich so ja noch einer stufe runter mit der Vcore :)
 
btw: im HWbot forum bekomme ich jetzt schön eine AV Meldung, dass die einen coin miner nutzen. Der DL wurde zum Glück geblockt.

Jetzt fangen selbst die OC und HW Seiten an ihre, doch recht informierten Nutzer zu nerven.:stupid:
 
btw: im HWbot forum bekomme ich jetzt schön eine AV Meldung, dass die einen coin miner nutzen. Der DL wurde zum Glück geblockt.

Jetzt fangen selbst die OC und HW Seiten an ihre, doch recht informierten Nutzer zu nerven.:stupid:

Hehe, sry für Off ... Das sollten die woanders machen ..... Ich denke das HW Publikum ist doch recht erfahren ;-)
 
schon ok, sry für offtopic:

dafür gibts jetzt das: vor ein paar Seiten fragte jm. wegen den Gigabyte Boards


http://http://www.overclock.net/t/1640228/aorus-z370-5ghz-oc-guide
 
ich komm auf 398Gflops mit einen 8600K @ 4,8 Ghz. mehr kann ich da im Moment leider nicht testen.
 
meine Spannungswandler werden 120°C heiß beim testen mit Linx ,könnte es deswegen so wenig sein?
 
Die Gflops in Linx skalieren unglaublich mit der Geschwindigkeit des RAMs. 300 hört sich nach RAM unter 3000MHz an oder du lässt den PC während Linx nicht "in Ruhe".

Können evtl. die Betroffenen mal etwas genauer berichten, welche Boards zum Einsatz kommen, und wie die CPUs auf den verschiedenen Boards laufen?
Vielleicht macht es auch Sinn Nebenspannungen und Temperaturen zu vergleichen?

MuTzE, v3nom, ralle_h, mantiz ....

- 8700K geköpft und wassergekühlt
- Asrock k6 Board (Bios 1.2)
- 4x4GB Corsair Dominator Platinum 3300MHz 16-18-18-36 1,35V

BIOS Einstellungen:
- MCE aus
- 5GHz kein AVX Offset mit 100er BLC
- 45 Cache Ratio
- CPU Spannung per Offset -10mV und LLC2
- VCCIO 1,1V und VCCSA 1,15V

Temperaturen im Idle ~25°C und Linx/Prime max Last 65-70°C (Peaks). Spannung geht bei Linx auf 1,312-1,328V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft auf 3600,na bin natürlich im Forum aktiv....die hohen Temp. haben nichts damit zu tun,wieviel können die Wandler denn vertragen?
 
meine Spannungswandler werden 120°C heiß beim testen mit Linx ,könnte es deswegen so wenig sein?

Ja, 120 Grad ist schon zu hoch. Das ist genau der Grund, warum ich auf die Formula von ASUS warte. Auch wenn die Spannungswandler auf aktuellen Z370 Boards bei bis zu 100 Grad laufen dürfen, ist die Temperatur viel zu hoch. Ja die Spawas halten es aus, stabil werden die aber kaum sein. Wer extrem übertaktet, soll einfach dafür sorgen, dass alle Systemkomponenten ausreichend gekühlt werden.
 
Auf dem Apex hingegen bekomme ich die CPU nicht unter 1,232V in Prime Custom AVX. Einfach nix zu machen, Nebenspannungen natürlich mal verändert, Ramtakt und Timings angepasst, alles durchprobiert.

Hast du mal 1344k verglichen?

Bei mir war das APEX in 1344k 16-32 mV besser, aber bei Custom mit small FFTs sind beide gleich auf. Fand ich auch merkwürdig, als würden dem APEX die small FFTs nicht liegen.
 
Ich habe es heute total versaut, habe das Setting umgebaut in den anderen Tower mit Wasserkühlung und da ist mir echt eine der Schrauben abgebrochen und im Gewinde versunken :/. Stell ich mich nur dumm an oder ist beim Kyros Next Vision, das einfach total kacke anzuschrauben? Ist Aquacomputer da kulant?
Jetzt sind natürlich die Temperaturen schlechter als vorher und ich bekomme gerade so gar nichts stabil..... Schöne Ka***

Naja mal sehn, was/ ob man da irgendwie an Ersatz ran kommt.
 
Gibts einen Grnd warum man bei LinX nicht den gesamten Ram nimmt? Teste gerade mit all also knapp unter 32 gb. Auch steht im OC Guide 15 runs das dauert ewig. Bibts da aktuellere Richtwerte?
 
Sei ein Mann, mach 10 LINX loops mit allen Tabs von HWINFO64
So hier haste deine (anfänglich verlangten) 5 Runs



Als Randbemerkung.... Zwischen den läufen (wo weniger Last anliegt) 1.184v und während den läufen 1.216v mit ab und zu mal nen kleinen ausreisser auf 1.232v (man sieht diese kleinen "stippen" ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Grnd warum man bei LinX nicht den gesamten Ram nimmt? Teste gerade mit all also knapp unter 32 gb. Auch steht im OC Guide 15 runs das dauert ewig. Bibts da aktuellere Richtwerte?

Je mehr RAM, umso länger dauert's - kannst ja mal 5 Runs machen und berichten, ob es damit im 24/7 Betrieb Schwierigkeiten gibt ;)
 
Hast du mal 1344k verglichen?

Bei mir war das APEX in 1344k 16-32 mV besser, aber bei Custom mit small FFTs sind beide gleich auf. Fand ich auch merkwürdig, als würden dem APEX die small FFTs nicht liegen.

Das stimmt, small FFT's mag es wirklich nicht, immer wenn Prime auf 8k übersprang, direkt 2 Worker raus. Abhilfe schaffte da nur mehr VCore.

1344k könnte ich noch mal testen.
 
Warum sollte es im 24 7 betrieb schwierigkeiten geben? Sorry das ich hier nerve aber der link im gepinnten thread ist von 2008. Wo gibt es denn die neueste Version?

Bei mir laeift jetzt wie im pinned thread angegegeben LinX 0.6.5 mit max Ram 20 Runden. Scheint ne Weile zu brauchen. Jetzt nach 2 Stunden noch nicht fertig. 5000 MHZ bei 1.34 Volts, 4800 Cache und 15 15 15 3 3600 Speicher @ 1.4 Volts.

Habs vorher mit 3733 mhz probiert, da ist LinX aber zuverlaessig nach max 3 Min gecrasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier haste deine (anfänglich verlagten) 5 Runs



Als Randbemerkung.... Zwischen den läufen (wo weniger Last anliegt) 1.184v und während den läufen 1.216v mit ab und zu mal nen kleinen ausreisser auf 1.232v (man sieht diese kleinen "stippen" ja).

Danke ,
Genau das wollte ich sehen , die 1.248v kannst locker loswerden, kannst es versuchen auch 1,232V , Wenn nicht, dann muss der höchste Spannungspunkt angegeben werden wenn sool was im marktplatz landen, bei Coffelake sind 0,016 punte stufen,
Daher wird der genaue Wert auf der Basis des Peaks bestimmt ,
oder du machst gerade Linie bei Vcore wie bei mir,In einer solchen Konstellation kann ich Vcore genau definieren, nicht wie bei dir mit 1.216 und springt auf 1.248, vielleicht 1.232v ist notwendig, damit du Stabilität bekommst

http://fs5.directupload.net/images/171107/owetzf5a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es im 24 7 betrieb schwierigkeiten geben? Sorry das ich hier nerve aber der link im gepinnten thread ist von 2008. Wo gibt es denn die neueste Version?

Bei mir laeift jetzt wie im pinned thread angegegeben LinX 0.6.5 mit max Ram 20 Runden. Scheint ne Weile zu brauchen. Jetzt nach 2 Stunden noch nicht fertig. 5000 MHZ bei 1.34 Volts, 4800 Cache und 15 15 15 3 3600 Speicher @ 1.4 Volts.

Habs vorher mit 3733 mhz probiert, da ist LinX aber zuverlaessig nach max 3 Min gecrasht.


Mit dem alten LinX 0.6.5 kommst nicht mehr weit.
Hiermit: https://www.file-upload.net/download-12748822/LinXv0.8.0x64.rar.html
Oder so und das letzte Intel Linpack selber hinzufügen: LinX v0.8.0 (Intel/AMD Edition)
 
@ VSS

Warum sollte ich eine Spannung angeben die quasi nie anliegt? Und die Spannung auf einem Wert bringen ist nicht, egal welche VCore ich hier wähle es sind immer zwischendurch kleine Sprünge drin. Gehe ich im Offset 10mV runter liegen 1.200v an mit hin und wieder kleinen Sprüngen auf 1.216v. Die Last in LinX ist halt nicht immer gleich bleibend. Mir aber auch egal was du nun willst oder denkst, die CPUs die ich verkaufe erreichen bei mir die Werte wie sie angegeben sind und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh