[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Aber keiner hat je getestet ob sich ein anderes speicherkit auf cpu oc auswirkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber keiner hat je getestet ob sich ein anderes speicherkit auf cpu oc auswirkt?

Doch ich, aber beide Kits waren von G.Skill.
Hatte keinen Einfluss bei mir.
Ob das jetzt eine Rolle spielen kann wenn Corsair oder ein anderer Hersteller zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und keinen Einfluss auf linx?
Ist es ungewöhnlich das Prime Custom 2h mit -40 läuft und Linx +20 braucht?
 
Und keinen Einfluss auf linx?
Ist es ungewöhnlich das Prime Custom 2h mit -40 läuft und Linx +20 braucht?

Welche LLC hast du?
Macht das in CPU-Z denn wirklich einen Unterschied von 64 mV?

Prime CR ist bei dir mit 1,232 V durch gekommen? Dann wäre doch alles ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und keinen Einfluss auf linx?
Ist es ungewöhnlich das Prime Custom 2h mit -40 läuft und Linx +20 braucht?

Zwischen Prime 26.6 und LINX 0.7.2 ist normalerweise 1 Multi differenz, Spannungsdifferenz von~0.060 ist normal ,+/- x50 LINX->x51 Prime 26.6 mit ähnlichem Vcore ist es möglich,

Prozessoren 5g mit 1.2V, sollten x53 LINX unter 1.4V mitmachen

Je nach Prozessor ist es möglich, Vcore in ein Multi AVX zu konvertieren.
Der Wert von 1.264-1.408 beträgt für jedes Multi bis zu 0.070V.

Einige Prozessoren benötigen 0.055V auf 1 Multi und einige 0.065v
Es gibt auch Kartoffeln mit 0,070+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich zweimal hintereinander bzw. 3x da V3nom das andere hat ein schlechtes Gaming K6 bekommen.

Sehen wir heute bzw. morgen. Der liebe JZ_ war so lieb mir das schlechte K6 auszutauschen (bester Mann :love:) und wenn DHL mitspielt wissen wir heute (sonst morgen) mehr ;)

Wo habt ihr die denn schon wieder her? :fresse:

Notebooksbilliger, vor ca. 2 Wochen bekommen und direkt am Release Tag bestellt.

Gib mir einen Grund dafür ??
X-CPU Preis
Y-Vcore
Die Ware hat einen X-Wert mit einem Y-Faktor , Wenn der Y-Wert nicht genau beschrieben ist, schließt er den Wert von X aus , Da ich den Wert von Y genau angeben kann, Warum macht der Verkäufer das nicht? ,
kleinere Werte gewinnen mehr Aufmerksamkeit das ist natürlich besser, aber was ist mit denjenigen, die einen solchen Prozessor kaufen? ,

Herren, mehr Präzision in Angeboten!

Die Angebote sind präzise und es macht Sinn die niedrigste Spannung anzugeben. Warum das so ist, haben wir dir mehrfach erklärt. Nur verstehen willst du es scheinbar nicht, da dir das technische Wissen fehlt und du scheinbar nicht gewillt bist es dir anzueignen. Also suche den Fehler lieber bei dir statt bei anderen.

Wie groß war nochmal der Unterschied der beiden K6 von Ralle_h?

Schwer zu sagen, ich hab es bis 60 mV (in CPU-Z, also nach Vdroop) versucht, dann liefen die 5 GHz mal 15-30 Mins und trotzdem sind noch Worker ausgestiegen, obwohl die selben CPUs auf dem anderen K6 und APEX problemlos liefen. Dann hatte ich keine Lust mehr drauf.

Fun Fact: Bei 4,9 GHz brauchte es noch fast die selbe VCore wie das andere K6, erst bei 5 GHz ging ihm die Puste aus.

Und wenn ich XMP Lade, hebt es den BLCK auf 103 Mhz an und läuft auch nicht an.
(kein Boot)

Das sollte so definitiv nicht sein ;)

Aber keiner hat je getestet ob sich ein anderes speicherkit auf cpu oc auswirkt?

Natürlich tut es das. Ich brauch z.B. mit nem Corsair Vengeance LED CL 16 Kit eine Stufe weniger als mit nem GSkill 3200 CL14 Kit. Stelle ich das GSkill Kit aber auf CL 16 brauche ich wieder gleich viel VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote sind präzise und es macht Sinn die niedrigste Spannung anzugeben. Warum das so ist, haben wir dir mehrfach erklärt. Nur verstehen willst du es scheinbar nicht, da dir das technische Wissen fehlt und du scheinbar nicht gewillt bist es dir anzueignen. Also suche den Fehler lieber bei dir statt bei anderen.

Wie gewohnt geht der Gewinnmitnahme nicht Hand in Hand mit Präzision , Vielleicht schafft mangelnde Erfahrung einen solchen Ansatz ,
Ist es schwer, die Vcore-Linie in Stress/last zu berechnen? Und vielleicht weißt du nicht, wie es geht , Ich werde meine Zeit nicht für Laien verschwenden

Der Präzisionswert hat immer einen größeren Nennwert als der angenommene Wert.
Für einen Laien vielleicht ein und derselbe
Aber nicht für Leute, die für Präzision zahlen und sie bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut es das. Ich brauch z.B. mit nem Corsair Vengeance LED CL 16 Kit eine Stufe weniger als mit nem GSkill 3200 CL14 Kit. Stelle ich das GSkill Kit aber auf CL 16 brauche ich wieder gleich viel VCore.

Interessant. Ich habe CL15 und du hast mit CL16 getestet.
Vielleicht komme ich so noch eine Stufe runter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Can't tell if trolling or just stupid.

Dir ist schon klar, dass ich bei einem Hardware Magazin arbeite und mehrere OC Guides verfasst habe? Was für eine Erfahrung hast du denn vorzuweisen? Du bist ja offensichtlich schon zu dumm die einfachsten Grundlagen wie Loadline und Vdroop zu verstehen und machst hier trotzdem auf dicke Hose.

Aber du machst dir ja nicht mal die Mühe unsere Sprache und Grammatik richtig zu lernen, da kann man auch nicht erwarten dass du dir die Mühe machst die technischen Grundlagen zu verstehen.

Setzen, 6!

Interessant. Ich habe CL15 und du hast mit CL16 getestet.
Vielleicht komme ich so noch eine Stufe runter.

Versuchs mal, möglich ist es. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

Ich plane, den 8400 mit dem Gb Z370 HD3 unter Win 7 zu betreiben. Da Win 7 alle erf. Treiber - außer USB 3.x - mitbringt (sollte), dürfte meinem Ziel nichts im Wege stehen?!
Ich lasse mich von ernsthaften sachlichen Argumenten gerne eines Besseren belehren.
 
Can't tell if trolling or just stupid.

Dir ist schon klar, dass ich bei einem Hardware Magazin arbeite und mehrere OC Guides verfasst habe? Was für eine Erfahrung hast du denn vorzuweisen? Du bist ja offensichtlich schon zu dumm die einfachsten Grundlagen wie Loadline und Vdroop zu verstehen und machst hier trotzdem auf dicke Hose.

Aber du machst dir ja nicht mal die Mühe unsere Sprache und Grammatik richtig zu lernen, da kann man auch nicht erwarten dass du dir die Mühe machst die technischen Grundlagen zu verstehen.
Wenn es so ist, dann bist du an der Berufung vorbeigegangen , Der Unterschied ist, dass ich den Vcore meines Prozessors mit höchster Präzision angeben kann und du nicht , Linear Vcore in Stress einstellen, und Du nicht.eot.
 
Eine lineare VCore einstellen kann jeder Depp, einfach den höchsten LLC Level wählen und fertig ist man. Es macht aber keinen Sinn das zu tun, da die Loadline und der Vdroop CPU und die Spannungswandler des Mainboards schonen und daher gut sind. Aber ich rede eh mit einer Wand, warum versuche ich es überhaupt noch.
 
Ist ja wieder lustig hier :rofl:

Der Unterschied ist, dass ich den Vcore meines Prozessors mit höchster Präzision angeben kann und du nicht

Die fünfte Jahreszeit beginnt bald :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, dann bist du an der Berufung vorbeigegangen , Der Unterschied ist, dass ich den Vcore meines Prozessors mit höchster Präzision angeben kann und du nicht , Linear Vcore in Stress einstellen, und Du nicht.eot.
Bitte bewirb dich bei Intel oder ASRock (oder jeden x beliebigen Mobo Hersteller)..

Irgendwie scheinen die da was deiner Meinung nach ja falsch zu machen, denn @ stock sieht das ganze so aus



spricht scheinbar nicht für deren Qualität.
 
Eine lineare VCore einstellen kann jeder Depp, einfach den höchsten LLC Level wählen und fertig ist man. Es macht aber keinen Sinn das zu tun, da die Loadline und der Vdroop CPU und die Spannungswandler des Mainboards schonen und daher gut sind. Aber ich rede eh mit einer Wand, warum versuche ich es überhaupt noch.

hola hola , Du machst dich aber lustig , V Linearer im Stress, Vcore von Idle zu Stress hat nichts zu tun, es zählt für puren Stress
 
Du zeigst einfach mit jedem Post, dass du keine Ahnung hast. Und dein Deutsch ist auch unterste Schublade. Lass es bitte einfach.

Ein letzter Versuch: LinX erzeugt auch je nach Test der gerade läuft unterschiedliche Last, mal wird die CPU mehr belastet, mal der Ram. Also ist es ganz normal dass die VCore auch schwankt (weil der Droop unterschiedlich hoch ausfällt), außer man ballert LLC auf das höchste Level wie ein Bekloppter (warum man das nicht tun sollte habe ich schon mehrfach erklärt, ist nicht gesund für die CPU und die Spannungswandler), dann hat man die "lineare" Spannung die dir so wichtig ist (warum auch immer). Lies dich einfach in das Thema ein oder bleib dumm, ist mir jetzt auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei euch nicht mehr mit. Bin jetzt auch eine OC Legende, aber denke jeder testet ein Stück weit anders und jeder sollte beim Kauf entscheiden, wem er vertraut und wem eben nicht.

Man sollte immer davon ausgehen , das man als Leihe ohne alle Kniffe und Einstellungen zu kennen immer etwas mehr Spannung braucht als der Guru. aber man hat schon mal eine Tendenz.

Bei mir muss der Prozessor und Board dann mit voll Bestückung zurecht kommen. ( heißt min 3 m3ssd 2ssd 3 Festplatten + Laufwerke und Programme) klar das man dann nicht auf die Werte des Systems kommt was gar nichts drin hat und frisch installiert wurde.

Edit gestern mal bei Aquacomputer angefragt, wegen den Ersatz Befestigungen. 5ghz geht wieder aber wird so extrem heiß und der Speicher zickt komplett in dem neuen Tower rum. Immer wieder kein Start und Setup defaults ... kp
 
VSS zu antworten ist komplett sinnlos. Er ist einfach ein Troll, der es schafft nicht sofort entlarvt zu werden. Im Wakü Bereich hat er auch schon genügend genervt.

@Topic Was würdet ihr schätzen was die durchschnittliche CPU für 5Ghz AVX Linx braucht?
 
Den Eindruck hab ich langsam auch.

Ich denke mal der Durchschnitt wird bei ca. 1,3V liegen. Extrem gute Chips so gegen 1,2-1,25V und schlechte schaffen es gar nicht.
 
VSS zu antworten ist komplett sinnlos. Er ist einfach ein Troll, der es schafft nicht sofort entlarvt zu werden. Im Wakü Bereich hat er auch schon genügend genervt.

@Topic Was würdet ihr schätzen was die durchschnittliche CPU für 5Ghz AVX Linx braucht?

Echt schade das Ändert sich hier nichts , no hau immer wider zwischendurch , hieße Gebiete werden immer zu Seitegeschobenen , mir ist egal eure Zirkus eure Spielzeug. EOT.
 
Das stimmt, small FFT's mag es wirklich nicht, immer wenn Prime auf 8k übersprang, direkt 2 Worker raus. Abhilfe schaffte da nur mehr VCore.

1344k könnte ich noch mal testen.

Ich hab da eine ähnliche Problematik auf dem X Hero. Ich brauche für small FFTs 8k, 18k... etc. unverhältnismäßig viel VCore.
1344 AVX läuft ewig ohne Probleme durch bei 1,31 V (5Ghz, 1,35V im Bios, LLC5, AVX Offset 0, Cache 47, XMP 3600). Wenn ich small FFTs teste dropt es bis auf 1,28 V was ja normal ist und dann steigen worker aus.

Aber jetzt das seltsame, selbst wenn ich die VCore höher setzte so dass bei den AVX small FFTs 1,328 V oder mehr anliegen (bis 1,36V getestet) steigen dort die Worker trotzdem weiterhin aus (Rounding errors).

Ich frag mich jetzt eben ob das normal ist, dass die Small FFTs im vergleich zu 1344k so viel mehr VCore brauchen... 0,05V oder mehr!

- - - Updated - - -

@VSS: nice troll btw aber das sollte man langsam unterbinden. Die Seiten werden unnötig gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
how do you do? Hau Du zuerst, ich kann kein Blut sehen. :fresse:
 
Bei mir ist es das Extreme4 und das Apex, CPU läuft auf dem Extreme4 mit 1,184V in Prime Custom AVX (Screen)

Auf dem Apex hingegen bekomme ich die CPU nicht unter 1,232V in Prime Custom AVX. Einfach nix zu machen, Nebenspannungen natürlich mal verändert, Ramtakt und Timings angepasst, alles durchprobiert.

Hab fast den ganzen Samstag dran rumgespielt, aber da ging einfach nicht weniger als 1,232V. CPU noch mal rausgenommen und wieder eingesetzt, CMOS Clear, neuestes Beta-Bios und älteres Bios getestet, aber keine Chance.

Werde mir wohl noch ein 2. Apex besorgen und noch mal probieren.


Hast dein extreme noch ?

Gerade am hin und her, Extreme oder K6 noch testen, Apex Taichi hab ich schon^^ bzw Apex noch da.
 
Echt schade das Ändert sich hier nichts , no hau immer wider zwischendurch , hieße Gebiete werden immer zu Seitegeschobenen , mir ist egal eure Zirkus eure Spielzeug. EOT.

eb6.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh