[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich war zu faul 5200 auzuloten und hab einfach 100mV gegenüber 5000 draufgeknallt. Hatte so die Tage nach mehrstündigem Zocken einen WHEA drin in HWInfo (zufällig kurz vorm runterfahren gesehen). Hatte so bestimmt 20h Spielzeit insgesamt runter. Bin zurück auf 5000, merkt man bei den Games die ich spiele eh nicht. Ich wollte selbst keine WHEAs, aber es läuft selbst mit bislang stable. Mag aber sein, dass sich das mit meiner LLC6, die ja bei Last draufknallt, etwas anders verhält gegenüber euren.

Will mir endlich nen R0 zulegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9900k brauch bei höheren Temp´s mehr VCore, Anwendungen lasten die CPU nicht einmal Ansatzweise so krass aus und du hast viel niedrigere Temps.
Daher ist das testen auf AVX oder FMA3 nicht so 24/7 relevant, selbst AVX Anwendungen produzieren nicht eine solche Abwärme.
Wenn es dir um Leistung geht investier lieber mehr Zeit in den Ram, wenn es dir um die Anzeige des Taktes geht halt in die CPU.

Wer wirklich AVX Power braucht, sollte auf Sockel 2066 wechseln. Auf 1151 ist das eher als ein Gimmick zu verstehen, und eine irrwitzige Package Power wie unter AVX/FMA3 Prime95 (untescheidet sich nicht wirklich) führt früher oder später zu Elektromigration.

Hat hier jemand 4400 auf den RAMs ohne zus. aktive Kühlung laufen?

@swdtechnik für deinen tip mit dem bios reset und dem TurboV Core. Hat zwar nichts an meiner AUTO PLL geändert. is noch immer bei 1.25. Hat mich aber dazu gebracht die Rams rauszunehmen und mal ein Bios reset zu machen. TurboV Core zeigt übrigens die gleichen Werte an wie die AISuite3.
@Perlibu wegen der PLL und dass die schon normal zu sein scheint. Sonst hätt ich noch ne baustelle mehr vermutet.

Im Prinzip könnte es mir egal sein, wenn das für dich so OK ist dann lass es halt so, aber ich sags noch mal - auf "Auto" bzw. Default Einstellung ist Core PLL Voltage ist auf "1.05000" und nicht auf "1.25000" wie es bei dir grad ist.
Es ist/bleibt bei dir auf "1.25000" weil bei dir im Bios "Ai Overcloking" Option auf "XMP1" (oder auf XMP II) eingestellt ist, aber defenetiv!
Ich kanns es reproduzieren oder sogar auf Video aufnehmen (hoffe es ist nicht notwendig oder?).
Hier zbsp. ein Vid in dem du der gleiche Effekt beobachten kannst wenn er erstmal im "XMP" Modus startet und danach die Voltage im Windows nachcheckt und nachher auf "Manual" bzw. alles per Hand einstellt.

lange rede kurzer Sinn - ich würde es Nie etwas sagen / Rat geben wenn ich nicht sicher wäre oder selber mehr mals getestet habe.
Und es ist der Grund warum ich auf diesen Kommentar da:

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1291 (BITTE DEM JENIGE NICHT angegriffen fühlen, sonst fängst das ganze Theater wieder an., einfach nur als Fakt nehmen weil das so ist.)

antwortet habe - weil das einfach nicht stimmt.
Mach wie du es haben willst aber so ist halt Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand 4400 auf den RAMs ohne zus. aktive Kühlung laufen?
Hatte ich. Temps waren bei 42 rum bis 45. Reltiv viel. Vdram aber bei 1.45. Ist genau die Grenze wo es dann instabil war bei meinen. Sprich bei 45. Daher drauf und gut ist. Minus 15 grad ca

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich zocke aber meist bei 21-22° Raum und die Fenster sind zu, perlibu. :asthanos:
Nicht gleich ausrasten, Späßle ne?

Also ist das mit 55° oder so auf den RAMs unmöglich? Egal welche Sticks? Oder hat das hier jemand so laufen?

Ich weiss, dich kenne ich langsam. Alles easy. ;) bist ja schon lange in dem Thread dabei. ;)
Jemand hatte letztens 50 drauf und war stabil. Ist halt verschieden..

Was haste momentan? Vdram? 4400@c17? Io/sa?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertakten will, sollte man nicht vergessen zu kühlen. Aus ähnlichen Gründen erreicht man keine 5GHz mit nem Box Kühler.

Gibts Infos zu RAM oc wie man am besten durchgeht habe die hier genannten Gskill Ripjaws 5 3200mhz cL14

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Kurz gesagt unter Luft sind CL17-19 leichter stabil zu halten mit guten Sub´s als CL17-18, grade für 4400+.Es erfordert halt keinen großen Kühlaufwand.

Einmal Test Run Screenshot (2).jpg

Eigentlich strebe ich die 4500 Zu knacken . [emoji849]
Welche timings würdest du empfehlen ?

Viel Spaß bei deinem Vorhaben auf dem HeroX mit 2 Ramriegel 4500 zu erreichen - wir sprechen uns dann in 20 Jahren wieder;)
Spaß bei Seite - da brauchst du schon 4 Riegel für auf dem HeroX

Über 4200 bekomme ich nicht zum booten.

Teste jetzt mal mit 4100.
Screenshot (3).jpg

Probiere am besten 4000 CL16-17 und lies dir mal den Trident Z Thread durch was Stagefire eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
16-17 Durchlaufen lassen.
Was könnte ich noch verbessern ?
Screenshot (7).jpg

Sobald ich die rtl s versuche zu übernehmen dann Bootet er nicht mehr

Mode 1
17 18 18 34 cr2 360
Laufen gerade mit 4133
Trainieren macht er am Anfang immer von selbst muss nicht aktiviert werden im UEFI oder

Also Stagefire ist auf nen sehr gutes Ergebnis gekommen, knapp 59k Copy und knappe 37ns bei glaub 4133, also es geht auf jeden Fall was.Mit dem "normalen" Mode 1 bist du etwas langsamer ich fahre auch mit Round Trip Latency auf enable.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du kein Mode 2 fahren, das geht auch mit Mode 1 und der gesagten Einstellung, das wird wahrscheinlich auf allen Maximus XI gleich sein.

Mit den Settings von ihm läuft es garnicht
b1a9f2c6da270bd09384d8b5ae1c65cd.jpg

Versuch mal TCWL au f16 , TWR 14 , TRDWR auf 13 oder 14 und TWRRD 30/25 etwas zu entschärfen.
Mein TRDWR Wert ändert auch TWTR anders als bei anderen Leuten und hängt auch mit dem TCWL Wert zusammen.

RTLs und IOs auf Auto .. schauen ob er bootet
wenn ja dann versuch mit dem IO Offset etwas höher zu kommen bis die RTLs nicht
mehr kleiner werden. Du kannst dann aber auch weiter machen um die IOLs etwas kleiner zu bekommen.
Immer wieder neu Booten wenn du das hast was du willst gibst du die RTL und IOs nochmal
Manuell ein und lässt IO Offset aber auch stehen und nicht wieder auf AuTo.

Ich hab IO Offset CHA 24 und CHB 23 .. vielleicht brauchst du aber auch ein 2er Abstand bei den RTLs oder ein einer Abstand.
Teste auch zb Offset 24/24 oder mal 23/24 oder 24/22 .. das ist bei manchen anders.
Fang am besten niedrig an und teste dich dann hoch beim IO Offset

Ich bin aber generell auch kein Profi was das angeht ... hab nur immer und immer und immer und immer wieder Probiert .. das war ein
sehr sehr langer Prozess über Monate bei mir bis ich da ankamm.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal TCWL au f16 , TWR 14 , TRDWR auf 13 oder 14 und TWRRD 30/25 etwas zu entschärfen.
Mein TRDWR Wert ändert auch TWTR anders als bei anderen Leuten und hängt auch mit dem TCWL Wert zusammen.

RTLs und IOs auf Auto .. schauen ob er bootet
wenn ja dann versuch mit dem IO Offset etwas höher zu kommen bis die RTLs nicht
mehr kleiner werden. Du kannst dann aber auch weiter machen um die IOLs etwas kleiner zu bekommen.
Immer wieder neu Booten wenn du das hast was du willst gibst du die RTL und IOs nochmal
Manuell ein und lässt IO Offset aber auch stehen und nicht wieder auf AuTo.

Ich hab IO Offset CHA 24 und CHB 23 .. vielleicht brauchst du aber auch ein 2er Abstand bei den RTLs oder ein einer Abstand.
Teste auch zb Offset 24/24 oder mal 23/24 oder 24/22 .. das ist bei manchen anders.

Danke schon mal werde es gleich testen.
Jetzt habe ich Aida durchlaufen lassen Write und copy ist nur noch die Hälfte am Durchsatz leiht das an einer vcore die zu gering ist oder muss ich mit den Cl höher gehen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh