[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wie haudi sagt, jede batch hat gute und schlechtere CPUs die aber voll den Herstellerangaben entsprechen.
Man bekommt aber immer mal eine Batch die etwas aus den anderen heraus sticht. Bei den 8700K war die L740D144 zumindest bei vielen etwas besser. bei den 9900K waren die zeitigen auch nicht verkehrt, L830F001, L830E992.

Bei den neueren aus 2019 muss man noch sehen, KF L908D501 schein nicht so schlecht zu sein..


Wie gesagt aber alles sehr wage weil von 10 bestimmt 5 gut und 5 schlechter laufen. Unsere Liste kann ein Anhaltspunkt sein. Wobei niemand richtig schlechte postet ;)
Jap der kf war gut. Hatte 3 davon. 1 top, 2 ok.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahrscheinlichkeit einen von 2019 zu bekommen mit R0 ist eher gering würde ich mal sagen.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Laut vielen Aussagen auch hier, gibt es die eig. noch nicht im Handel. Glaskugel: Juni/Juli. Aaaaaabwarten also :) Oder einfach einen kaufen und sich überraschen lassen, ein R0 muss ja nicht zwangsläufig supidupi sein
 
Die wafer werden ja nicht schlechter mit der Zeit bis das neue Stepping kommt.
Ist halt so krass unterschiedlich.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
ev bekannt ab welcher Woche(Batch) R0 sein könnte? Ist ja das einzige Merkmal wo man sie unterscheiden könnte.
 
Hätte 2 zur Auswahl
9900k
L914 oder L907 [emoji28]


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
@Stagefire
Ich hab noch die originale Backplate vom Eisblock XPX, allerdings ist die aus Plaste, hab die vom alten Kühler genommen.
Die kannste so haben wenn de willst ich brauch sie nicht, oder du kaufst dir eine nach vom HK oder so.


Danke .. werd ich mir mal merken sollte ich auf Probleme stoßen. Ich probier es erstmal einfach so wie es in der Anleitung
steht und sollte ich ähnliche Probleme haben wie manche berichten werd ich mich nochmal melden. War auch Thema im Wakü
Quatsch Threat. Muss nun aber eh erstmal auf meinen Ersatz Radiator warten dauert also noch.
 
lange dünne Lötüberstände abzwicken und gut. Das sollte weder Funktion noch Garantie beeinträchtigen insofern man nicht mit der Flex drüber geht :)
 
Habe vorhin in München beim Notebooksbilliger ein 9900K geholt Batch L907B821

7W0ULzw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole jetzt erstmal kein neuen den fertig testen.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Ich hab schon wesentlich schlechteres gesehen als den. Schlussendlich bringt nen gutes Ram OC mehr als nen bisschen mehr Takt.

@Stagefire
Ich würde da nicht rumknipsen, auf viele Platinen ist auch noch Iso Lack drüber. Kannst ja noch zusätzlich mit Iso abkleben, das hilft nen bisschen.
Wenn du dann doch brauchst sag bescheid, irgendwo müsste ich noch ne andere Backplate haben aus Metall.Der vom Swiftech, das war glaub nen viereckiger Rahmen, mit Dick Schaumstoff drauf.
 
Die Montage bei den Alphacool Dinger ist einfach ne Katastrophe, gerade wenn man öfter dran muss. Kauf die ein Mounting Kit und ne Backplate von EK oder direkt nen anderen Kühler. Das Mounting Kit passt beim XPX normal auch, hat ne gescheite Backplate mit Gummi und ist um Welten angenehmer zu montieren.
 
Ja da hast du recht vom XPX die kann man zwar nehmen, aber die Plaste Backplate ist irgendwie fast sinnfrei.Der Rest vom XPX ist OK, nur hässlich wie die Nacht ist er.
Ansonsten kannst du auch z.B. nen alten Fahrradschlauch nehmen ausschneiden raufkleben fertig.Das sieht man ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-backplates/20736/alphacool-cpu-uni-backplate-black-protector?c=252
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-schraubensaetze/3852/kuehler-beipack-m4-universal-4-schrauben?c=10842
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-schraubensaetze/14772/alphacool-nexxxos-xp3-schraubensatz-schwarz?c=10842
Also ich kann dir diese BP und Vorrichtung + Schraubensatz (welcher ist egal - würde den universellen nehmen) nur empfehlen - kannst du mit dem HK4, dem EK Velo.. und dem Alphacool so verwenden und ist total praktisch zum Umbau. Habe dieses Mounting Kit in 3 facher Ausführung hier wenn ich Boards teste und schnell hin und her wechseln muss/möchte.
Und wie gesagt, kannst den HK4, den EK, den Velo und sogar den Swiftech Apogee Drive damit verwenden. Anpressdruck ist auch immer genug da - weil du das sozusagen in der Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hab ich mir mal in den Favoriten gespeichert so kann ich darauf zurückkommen
sollte alles in die binsen gehen. Aber noch bin ich guter Dinge das es auch mit der EK Velocity
Backplate geht. Andere haben das ja auch mit der hinbekommen nur manche eben nicht.

Sollte ich da auch probleme bekommen werd ich mich im Wakü Quatsch Threat melden.

Momentan Rätzel ich darüber wie ich den Heatkiller AGB an meinem Gehäuse befestige.
Die Schrauben abstände von dem Basic Maunting Kit sind zu Kurz ( Von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung etwa 5,2cm)
Das Wandbracket ( Mitte Loch zu Mitte Lock etwa 7,8cm )
Dachte eigentlich das währe sone Einheitsgröße. Nun muss ich mir was überlegen.

Entweder ich Bohre 2 neue Löcher in die Brackets auf einer Seite ( Auf dem Bild mit Roten Kreis Makiert ) um den Abstand zu verkürzen ( Die anderen beiden Löcher lass ich so )
Müsste dann aber wohl auf die Absorber Gummis verzichten vom Bracket dafür hat die Tube aber selber welche mit dem Basic Mounting Kit
Grad nochmal geschaut .. auf den Brackets müsste ich doch 4 neue Bohrungen machen den die vorhandenen sind zu Groß wenn ich die Gummis wegmache.
Oder aber ich nehme die Brackets von der Hinteren Seitenwand weg und befestige die Pumpen AGB Kombi an dem Skellet. ( In Blau mackiert )
Da müsste ich aber mit großen Unterlegscheiben arbeiten damit ich halt für die Schrauben finde die ich dann an den Rechtecken befestige.
Wobei ich seh grad dass das garnicht geht weil die Löcher vertikal verschoben sind.

IMG_0473.jpg

Oder aber ich beiß in den sauren Apfel und kauf mir noch bei Watercool den Fan Adapter und versuch die Kombo damit an dem Skelet zu befestigen
an den Runden Größeren Löchern ( In Gelb Makiert , Abstand von Loch Mitte zu Loch Mitte etwa 10,3cm ) Wie es jemand hier gemacht hat mit dem
älteren Cooler Master 700P Case :

CWNdHfz.jpg

oder eben am Radiator. Wenn ich einen Stand Adapter nehme
müsste ich auf die RGB Einheit der D5 Next verzichten das würd ich nur sehr ungern.

Werde erstmal versuchen 4 neue Löcher in das Bracket zu bohren ein 3,5mm Bohrer müsste dafür passen. ( hab ja zum glück 3 Brackets )
Weiss nur noch nicht ob ich die Last auf 2 Brackets verteilen soll oder ob alles an einem Bracket hängen kann. Das Bracket wird mit 4 kleinen
schrauben an die Skellet Struktur befestigt und am Bracket würde dann mit 4 weiteren Schrauben vom Basic Mounting Kit der AGB mit D5 Next drann hängen.
Das ist schon etwas Gewicht was da nach unten zieht.

Oder ich mach es mir leicht und kauf mir für 12 Euro zusätzlich noch den 120mm Fan Adapter welchen man auf dem Bild oben auch sieht.
Sind aber wieder kosten die ich mit der Bracket Geschichte umgehen könnte , mein Konto sieht momentan nämlich nicht allzugut aus.
Und ich könnte die 3 Brackets nicht mehr als Verblendung für die Skellet Kontruktions verwenden.

Edit :

Hab mir nun für 12 bzw 16 Euro mit Versand die Fan Adapter in 120mm gekauft. Ich geh lieber auf Nummer sicher. 12cm ist auch
die Skelet Konstruktion breit das passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Prime Version Testet ihr gerade und sonst so wie immer 45 Run mit 1344 ?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
29.4 build 8 und dann run ffts in place und custom Haken setzen. In der local.txt avx und fma3 deaktivieren und schreibschützen dann...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
29.4 und in der Local.txt die Parameter setzen ob AVX an oder aus... 45 Minuten nur 1344k macht aber niemand mehr und ist auch sinnlos. 10min Small und wenn das läuft meinetwegen einen Custom Run. Siehe Ergebnis Thread für die notwendigen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping R0 nach der Computex ;) so wird zumindest gemunkelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da von AMD gleichzeitig was Neues kommt, wird Intel sicher die Preise für die Mainstream CPUs anpassen müssen. Damit könnte man hoffentlich wieder ein wenig selektieren, im Moment pflastert sich der MP mit 9900K(F) und keiner will se.
 
Prime95 mit AVX 2h Custom Run WHEA frei und Karhu für den RAM. Am besten dann noch 10mV vcore drauf und es sollte wenig passieren.
 
Naja mit AVX würde ich jetzt nicht direkt anfangen. Je nach Kühlung kann das schon weh tun und entspricht auch nicht unbedingt alltäglicher Last. Würde mir erst mal mit Cinebench anschauen wie deine Temperaturen ausfallen. Wenn du da schon an 65-70° kratzt kannst du AVX Prime sowieso vergessen.

Der beste Test ist einfach ganz normaler Alltagsbetrieb. Zum Ausloten muss man aber irgendwie anfangen. Am schnellsten geht das mit Cinebench. Was da ohne Probleme mehrfach durchläuft kann man mit 20-60mV mehr (kommt auf die CPU an) mal in Prime mit irgendwelchen selektiven Tests versuchen.

Wenn du den Ram nur mit XMP betreibst und auf das ausloten niedriger Nebenspannungen pfeifst, reichen 10-20min 80k Prime Non AVX ohne WHEA Errors (hwinfo) und ein AVX Offset von 0-3, je nachdem ob das bei dir relevant ist oder nicht.
Auf das Setting hauste dann noch 20-40mV im Bios drauf um höhere Raumtemperatur und, im Falle von Luftkühlung, eventuell auch GPU Abluft mit einzukalkulieren.
 
Also Prime mit AVX da steigt bei mir schon nach wenigen Minuten ein Kern mit Fehler aus. Etwas später dann noch ein Kern. Ohne AVX läuft Prime problemlos und auch WHEA frei. Und im Alltagsbetrieb schon seit Monaten ohne Probleme.
 
Sehe ich auch so.
Ich würde auch nur NonAVX ausloten, der Rest lohnt nicht, zumal du für AVX OC auch ne starke Kühlung brauchst.
Danach den Ram bis du sagst ja das ist es und dann nochmal nonAVX für 1,5h, je nach RamOC brauchst du dann etwas mehr VCore.
Kannst ja noch 16mV raufhauen für´n Sommer.

Ich teste noch zusätzlich JDownloader entpacken, im IMC Limit ist dass auch noch nen extra Problem bei meinen Setting.
Da hilft mir auch keine IO/SA, es läuft bis zu nen gewissen Takt/Timing danach ist vorbei.

Das RamOC bringt mit die meiste Leistung, Latency und Kopierleistung bei AIDA64.
Sprich mit gleichen CPU Takt und Ram auf niedrig hab ich nichtmal Ansatzweise die gleiche CPU "Spiele Leistung".
Auch beim Geekbench oder Cinebench/3DMark CPU sieht man die Steigerung gut.

Ist nix anderes wie im AMD Thread, wo viel Ram optimiert wird um auf ne vernünftige Leistung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh