[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das hatte ich auch mal ... das war bei mir als ich mit Mode 2 mal was versucht hab.
Da hat er irgendwie falsch Trainiert oder ein SubTiming Wert passt nicht.
Genau weiss ich aber auch nicht woran das liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ganz grobe Erklärung, von oben nach unten vorarbeiten was geht was nicht.Es gehen auch andere Werte aber für deins sollte das soweit passen.
Die Haupttiming würde ich nach Takt wählen bei dir zwischen 4000-4200 macht sich CL16-17-32 oder CL17-17-32 ganz gut je nach Spannung und Bin der Speicher.
VCCIO/SA brauchst du dafür bestimmt über 1,2V und Speicher 1,4-1,5V.Bei CL16-17-32 mit Subs würde ich eher mit 1,45V aufwärts rechnen.

Die Haupttiming bestimmen vor allem die Latency Copy nur ein wenig, Takt und Subs bringen Latency und höhere Werte.
Siehe hier ähnliches Setting mit CL16-16 anstatt CL17-19.Wäre hier der tWRRD_dg auch auf 23 und nicht 24 wäre mein Copy Wert ca. 64700
CL16-16 bringt mir 1,5ns und etwas höhere Werte.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so ist das auch beim RamOC.
Wenn man aber fertig ist hat es sich Leistungsmäßig gelohnt, sprich erste Bild ist mein 24/7.

P.S. Natürlich nicht meine Werte nehmen, selber rantasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für deine ausführliche Beschreibung.

Werde es nachher testen.

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

10 Seiten Ram oc , gibts glaub nen eigenen Thread ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein link wäre auch vom Vorteil [emoji6]
Bis jetzt habe ich zwar was gefunden jedoch nur OT,Eine Beschreibung wie es Phönix gemacht war nicht dabei und der Even hat ein Video bei YouTube mit io Offset

10 Seiten Ram OC sind hier auf jeden Fall besser aufgehoben als die 1000 Seiten rumgezicke wegen den Temperaturen/FensterMod/etc..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir unbedingt den ersten Thread durchlesen bevor du dich weiter auslässt. Weiter werde ich nicht darauf eingehen.

Ein link wäre auch vom Vorteil [emoji6]
Bis jetzt habe ich zwar was gefunden jedoch nur OT,Eine Beschreibung wie es Phönix gemacht war nicht dabei und der Even hat ein Video bei YouTube mit io Offset

Hast mal ein Link von Even YT Video? Die Beschreibung von Phönix\Perlibu war sehr Interessant. Ich lese hier bestimmt seit Monaten mit, ohne wirklich einen Guide gefunden zu haben. Wäre toll wenn sich die Jungs und Mädels mit einem Guide batteln würden ;)

Liq...

P.S. Mir ist schon klar, des es keinen Guide gibt mit "mach das genauso, dann läuft es". Thema ist kompliziert, viele Stellschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Nice, erstmal Essen machen und dann reinziehen :popcorn:

Liq...

moin ,

sind die KF tatsächlich Tick besser als Mittelschnitt von 9900k ?

Lies, die letzten Seiten. Es gibt noch zu wenige, die hier getestet wurden. Sonst Marketing. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

meine 9900k@x54 1.36v [2x16GB@4266c17] ist für knapp 900$ vor paar Monate weggegangen, nun mit meine 8700k bei 2x16GB ab 4200c17 ist Schluss, und hab mir vorgenommen meine RAM auf MSI Brett bis 4266 Hochtakten :rofl: ob das klappt ka aber brauche ich auf jedenfall bessere prozzi

ach ja ,
hab Apex X mit gebrochene PIN von USB3 [Frontpaneel 1x usb3 funktioniert und zweite nicht] im Angebot, dabei ist MONOBLOK von EK [POM] das board ist auch vorbereitet für MONOBLOK Einsatz [nur komplett und am besten Abholung Hamburg]

Zuletzt bearbeitet:
@Para27
Gut das du dir das Video von Even angeguckt hast, das hilft zum besseren Verständnis.
Wenn du RoundTrip Latency auf Enable stellst verstellst du mit dem Offset aber die IOL, du kannst die IOL und RTL leicht anpassen, aber halt nicht mit der Brechstange.
Sprich bei 4 Modulen hab ich als Beispiel 63/64/65/66, ich kriege 63/63/66/66 oder aber 64/64/66/66 nicht stabil er brauch die leichte Verzögerung.
Fang am besten da an zu lesen, bedenke dabei das die eine oder andere Erkenntnis erst später kam.
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-trident-z-rgb-ddr4-ddr4-2800-4700-a-1075259-76.html

Da hier der Fokus derzeit auf andere Thematik lag, hab ich mir gedacht das macht jetzt nix aus zumal es nen Sockel 1151 Laberthread ist.

@VSS
Ja ich muss mir auch eingestehen das meine CPU wohl am Ende ist bei 4366 bei 4Modulen.Ich kann mit Mühe und entschärften Timing zwar höher, aber das lohnt alles nicht, da dann einfach die Leistung fehlt.
Leider weiß ich nicht was andere CPU´s schaffen würden, von den IMC der 8700k und 9900k die ich hatte war das hier zumindestens der der schärfere Subs mitgemacht hat und weniger IO/SA gebraucht hat.
Allerdings Hoschi sein IMC des 9900k war def. besser.

Meine jetzige CPU war übrigens auch die einzige wo ich bis 4500 mit den A1 B-Die auf dem Asrock gekommen bin und mit den A2 auf 4533Mhz ohne groß zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit zwei mal achter geht meine 8700k wunderbar bis auf 4600er -marke, nun die 16er ist ne andere Liga :wink:

ja mit zwei mal achter geht meine 8700k wunderbar bis auf 4600er -marke, nun die 16er ist ne andere Liga :wink:

Mit welchen Timings?

Ja irgendwie sind 2x8GB wesentlich einfacher bei hohen Takt zu handhaben, wenn ich die VTT-Dram Spannung anhebe so 0.8-0.95V kann ich CL16-17-32 noch bis 4500 bei 4Modulen benchen.Ist aber langsamer als CL17-19, da war irgendein Sub zu straff für meinen.
Beste Ergebnis vom Durchsatz her war bis jetzt das hier, aber halt nicht 24/7 stabil das kann ich knicken.Der IMC scheint halt am Ende.
Mehr als 4533 ist nicht wirklich bootbar.

Von der Leistung und Stabilität her bin ich mit 4350 am besten dran 64,4k Copy und 36,5ns ist schon sehr gut, für mehr müsste ich meinen Speicher extra kühlen.Ich will aber auch nicht mehr als 1,5V real auf dem Speicher geben für 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie sind 2x8GB wesentlich einfacher bei hohen Takt zu handhaben, wenn ich die VTT-Dram Spannung anhebe so 0.8-0.95V kann ich CL16-17-32 noch bis 4500 bei 4Modulen benchen.Ist aber langsamer als CL17-19, da war irgendein Sub zu straff für meinen.
Beste Ergebnis vom Durchsatz her war bis jetzt das hier, aber halt nicht 24/7 stabil das kann ich knicken.Der IMC scheint halt am Ende.

Von der Leistung und Stabilität her bin ich mit 4350 am besten dran 64,4k Copy und 36,5ns ist schon sehr gut, für mehr müsste ich meinen Speicher extra kühlen.Ich will aber auch nicht mehr als 1,5V real auf dem Speicher geben für 24/7.
Die 4533 sind den stable also mit memtest ?

Das hab ich überhaupt nicht getestet, weil es keine Rolle spielt, ob ich das mit extra Kühlung durch Memtest kriege, der IMC schafft das nicht das teste ich mit JDownloader.
Ich kann durch Memtest etc. kommen aber beim Entpacken Fehler, bei 4300CL16 kann ich dagegen in 3min 30Fehler haben und er entpackt ohne Fehler.

Ich habe mal nen Setting gefunden bei 4500 da hat er beides sauber geschafft und auch sauber durchgebootet, aber bei den Timing und Sub kommen dir die Tränen, von daher Useless.Ich muss ab 4366 so die Federn lassen das der Mehrtakt nicht mehr lohnt.
Das einzige was ich noch machen könnte wäre Cl16-17 bis CL17-18 bei 4350 fahren je nach Spannung und extra Kühlung.Also machbar wäre denke ich vielleicht CL16-17 unter H2O.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du sagst mehr nicht bootbar und 4x8, diese Werte mit dieser Lat. Deswegen frage ich.
Bootbar sind meine auch 4700, aber stable wird das nicht sein.
Teste mal das Setting mit ramtest.

ja.... 2x8 Single rank die schlucken fast alles :d , aber 2x16 DR muss Mann Glück haben das da alle IC einigermaßen gleiche widerstand leisten :fresse2: , meine 2x16 schaffen Grade mal Post mit 4300@9900k, komisch ist das die schaffen auch 4266c16, und bei 4300 ist Seher kritisch

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, deswegen sage ich. Geht ja nicht um den Vergleich von 2x8 und 4x8. Mich interessierts ob deine 4533 und die settings stabil laufen.

4266 mit 2x16GB ist doch Top.
Ab nen gewissen Takt ist einfach vorbei bis dahin kann ich alles straff ziehen, danach muss ich extrem entspannen um was wirklich stabil zum laufen zu kriegen.
Durch RTL/IOL kann ich dem zwar etwas entgegenwirken und der VTT DRam Spannung aber nicht wirklich.

Bei mir ist auch das Limit erreicht, welchen Aufwand ich betreiben müsste um das hier evtl. stabil zu bekommen, das lohnt den Aufwand nicht, vielleicht würde es auch nur CL17-17-32 werden mit Wakü und mehr Saft.

Das untere ist mein Memtest/Prime und auch Jdownloader stabiles Setting.
Ich werde das auch nicht mehr ändern, mit ner anderen Biosversion als das 0602 würde das nicht einmal sauber laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich red auch nur normal gekühlt, oder mit Lüfter.
1.5v reicht. Gebe da auch nicht mehr.

Zeig bitte memtest. Bei den Werten und Lat von 36.5ns.

Das kann ich irgendwann mal machen, das dauert halt doppelt solange, das Setting ist bis ca. 52Grad stabil, da drunter muss ich den Speicher halten.
1000% DangWang sind ca. 45min -1h rum, aber wie gesagt ich könnte dir ganz andere Screens mit Memtest stabil zeigen, sie sind aber nicht stabil.
Bis 4366 kann ich stabil fahren alles andere kann ich vergessen, ich kann dir zwar Memtest Screens liefern aber das wars auch.
Außer halt mit extrem lasch was kein Sinn macht.

Kurz und knapp nur um dir jetzt das zu zeigen was ich schon mal getestet hab, lass ich das jetzt keine 2h laufen mit hochgezogenen Lüftern um meinen Speicher im Dauertest unter 52Grad zu halten.
Ich kann das nen andermal machen wenn ich eh 2h was anderes zu tun hab, mir geht´s ja auch nicht um schöne Screens sondern Leistung und stabil.

Forza 4 Benchmark hat übrigens auch noch keiner getestet mit 4500 2 Module 24/7 Setting und 5,2 oder 5,3Ghz.Mich würde schon interessieren in wieweit sich das zu 4 Modulen verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh