[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bin auch mit Noctua NH D15S unterwegs, alles perfekt :wink:
System 1 - 9900K mit 5.0/4.7/4533 CL17 (Gene XI Bios 1005)
System2 - 9900K mit 5.0/4.7/4400 CL17 1T (Gene XI mit Bios 0057)
System3 - 9900K mit 5.0/4.7/ 4133 CL17 (Apex XI mit auslieferung Bios, G-Skill 4600 CL18 Module sind geplant und werden ende Monat kommen).
System4 - 8700K mit 5.0/4.7/4400 CL17 (eben mit Apex XI Bios 0802)

Steht 4.7 für AVX oder Cache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5ghz Coretakt, 4,7 Cache, 4533 ramtakt.

Hab mal den Darkrock auf dem 9900k gehabt. Der kam schon bei 4.9ghz an sein Limit. Prime war damit nicht mehr möglich. Dachte eigentlich der wäre ganz gut....

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Hab den D15S. Mal gucken ob’s mit dem gut geht.

Bist du mit dem 1005 zufrieden?

Bist du mit dem 1005 zufrieden?

Im Prinzip Ja aber irgendwie finde ich dem 0802 Beta Bios am besten (für das Gene XI).
Mit 0057 Oc Bios ist aber zsbsp. 1T leichter zu erreichen (mit meinem 4400 Corsair Ram)

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1223

[Sammelthread] Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel) - Seite 42

ich spiele grad vorsichtig mit DLLbwen Option im Bios, laut Elmor von Asus es hat was mit IMC PLL zu tun und kann bei Memory OC +4500 im Bereich Stabilität helfen.
Warte nun auf seine Antwort bzw. Email für eine bessere Erklärung.
Habe 4600 Ram CL17 Settings, NUR habe ich nach 58 Min. 1 Error im Karhu RAM Test 1.1 (Temperatur ist aber NICHT das Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip Ja aber irgendwie finde ich dem 0802 Beta Bios am besten (für das Gene XI).
Mit 0057 Oc Bios ist aber zsbsp. 1T leichter zu erreichen (mit meinem 4400 Corsair Ram)

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1223

[Sammelthread] Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel) - Seite 42

ich spiele grad vorsichtig mit DLLbwen Option im Bios, laut Elmor von Asus es hat was mit IMC PLL zu tun und kann bei Memory OC +4500 im Bereich Stabilität helfen.
Warte nun auf seine Antwort bzw. Email für eine bessere Erklärung.
Habe 4600 Ram CL17 Settings, NUR habe ich nach 58 Min. 1 Error im Karhu RAM Test 1.1 (Temperatur ist aber NICHT das Problem).

Respekt, da bin ich noch lange von entfernt. Gerade was das Verständnis angeht.
Befasse mich erst seit 1-2 Monaten mit dem Thema, aber schon bitter was da an Potential flöten geht bei Autosettings.

Konnte jetzt mal mein neuen 9900K mit dem neuen Asrock Z390 Phantom ITX testen.

RAM läuft wieder ohne Probleme mit meinem alten 4400 CL18 Setting.

Beim Gaming 9 was ich davor hatte, war bei 4000MHz Feierabend.
4500 CL18/19/19 kurz getestet gehen auch aber noch nicht DangWang stabil, da muss ich bei Zeiten mal genauer schauen.

Die CPU braucht mit 47er Cache und 4400er Ram folgende Vcore mit LLC3.

5 Ghz 1,168V
Kein Bild vorhanden

5,1Ghz 1,216V

5,2Ghz 1,280V

5 GHz AVX 1,216V

Bin noch am überlegen ob ich sie Köpfen soll.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

4500 CL18/19/19 kurz getestet gehen auch aber noch nicht DangWang stabil, da muss ich bei Zeiten mal genauer schauen.

5 Ghz 1,168V
Kein Bild vorhanden

5,1Ghz 1,216V

5,2Ghz 1,280V

5 GHz AVX 1,216V

Hast den Selektiert oder nur Luck gehabt ?

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Ich würd nicht köpfen, in den meisten Fällen sind es ja nur 3-5° im Schnitt.

5grad sind schon, resp war es immer bei mir.
5.2 bei 71grad ist ok. Köpf ihn nur wenn du noch weiter nach oben willst. Sonst lass es so.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

5 Ghz 1,168V
Kein Bild vorhanden

5,1Ghz 1,216V

5,2Ghz 1,280V

5 GHz AVX 1,216V

Wenn du sie köpfst, dann bitte für direct die. Ansonsten lohnt das wirklich nicht.
Freut mich, dass du meine Werte reproduzieren konntest;).
Und wie ich im speicherthread schon schrieb schafft das Taichi z390 ist ja zum gaming 9 kein Unterschied bei weiten nicht den hohen takt wie die z370er Varianten - warum auch immer...
Ebenfalls war auf dem taichi ultimate bei 4000 schluss.
Hab das auch asrock schon weitergeleitet - aber bisher ohne erfolg:)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Direct Die hatte ich schon bei meinem letzten 9900K vor gehabt, aber die negativen Berichte zum Bauer Frame schrecken mich halt doch etwas ab ;)

Ja war auch etwas vom Phantom 9 entäuscht und habe zum Phantom ITX gewechselt, wo der RAM jetzt auch 4500 und evtl sogar noch etwas mehr schafft.
Und auch die 200W Begrenzung wie beim Z370 itx vorhanden, entfernt wurde.

@Chrack2

Begrenzung nur beim Z390 weg oder beim Z370 auch ?

ich glaub ich hab dein altes Z370 itx bekommen/gekauft hier im MP :fresse:

Hmm muss ich mir wohl auch mal zulegen das Board. Auf meinem Code x ist auch grad bei 4133 Ende der Fahnenstange mit 2er Bestückung.
Aber das war vorherzusehen;).
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hmm muss ich mir wohl auch mal zulegen das Board.
Danke

Haben die Asus boards auch eine 200watt Begrenzung ?

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Direct Die hatte ich schon bei meinem letzten 9900K vor gehabt, aber die negativen Berichte zum Bauer Frame schrecken mich halt doch etwas ab ;)

Ja war auch etwas vom Phantom 9 entäuscht und habe zum Phantom ITX gewechselt, wo der RAM jetzt auch 4500 und evtl sogar noch etwas mehr schafft.
Und auch die 200W Begrenzung wie beim Z370 itx vorhanden, entfernt wurde.

Machs einfach und schaue selbst. :) wenn man immer auf andere hören würde... Mir bringte das Köpfen viel. Zb bei 5.3ghz war unter 1.200v nicht möglich prime. Durch die 5grad Differenz, war es dann möglich.
5 grad sind halt viel beim 9900k.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Haudi hast du auch mal 4x8GB getestet auf dem CodeX?
Ist ja Ãhnlich dem Hero X, Gskill hat mal gezeigt das da CL18-18 gehen bei 4600 mit 4Modulen.

Entweder bester IMC und Module, oder die Z370 Boards gehen da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Hero X mit 4x8GB A2 B-Dies hier. Werde am Freitag mal testen was so geht. Weiß nur noch nicht, was der IMC des 8700Ks kann. Der liegt gerade in der Packstation.

Selbst auf dem süßen Strix Z370-G liefen 4266 CL17 dank T-Topology bei Vollbestückung ohne Probs. Da wird auf dem Hero X noch deutlich mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 8600K von G.Skill ist sowieso selektiert und hat vermutlich den besten IMC den man finden konnte.
Der IMC ist immer das größte Problem, weil man den nicht mit vernünftigen Mitteln beeinflussen kann.

RAM und Board kann man mit Geld bezahlen. APEX/GENE XI und High-BIN B-Die - kein Problem. Nen guten IMC zu finden ist schon deutlich schwieriger und eigentlich echt schade, dass die Streuung da so groß ist.

Meine Erfahrung war in der Vergangenheit aber auch die, dass die 8600K nen recht guten IMC haben verglichen mit 8700K.

@Chrack2

Begrenzung nur beim Z390 weg oder beim Z370 auch ?
ich glaub ich hab dein altes Z370 itx bekommen/gekauft hier im MP :fresse:

Sollten noch die Begrenzung haben, denke nicht dass diese in den letzten Biosupdates aufgehoben wurde ;)

Das Z370 ITX hatte Nightfly bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so, nur kauft hier bis auf eine Hand voll gar kein High-Bin, sondern hofft mit 3200-3600er Kits auf Taktraten, die halt evtl mit den selektierten High-Bins deutlich einfacher zu erreichen wären. High-Bin kostet halt auch eine Mark mehr.

Ich habe High-Bin gekauft (und im Einsatz) und ich habe zu den normalen (3200Mhz, 3600Mhz und 3866Mhz) keinen Unterschied festgestellt.

Sehe ich auch so, nur kauft hier bis auf eine Hand voll gar kein High-Bin, sondern hofft mit 3200-3600er Kits auf Taktraten, die halt evtl mit den selektierten High-Bins deutlich einfacher zu erreichen wären. High-Bin kostet halt auch eine Mark mehr.

..., was ja auch nicht unwahrscheinlich ist. Alle aktuellen B-Dies sollten immer 4000+ schaffen. Mein 4266C19 Bin hat 4533C17 gepackt. Was mein relativ niedriger 3600C17 Bin nun packt, weiß ich nicht. Alles dennoch ein Glücksspiel. Mit dem Bin bestichst du die Losfee ein wenig. Aber auch nicht gänzlich.

Die Jungs, die hier 100-200€ mehr für ihre Kits bezahlt haben (und gleichzeitig auch so schlau waren das richtige Mainboard dazu zu kaufen), zeigen hier im Durchschnitt schon mehr Takt. Sind eh nur eine Hand voll, die 4500 und mehr auch wirklich 24/7 fahren und nicht nur mal 1h das Fenster auf gemacht haben. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh