[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im LinX 0.8.0 bei 32 gb nur 320 gflops wenn ich nur 8 gb einstelle ueber 400. Ist das normal? LinX erzeugt bei mir auch die hoechsten Temps. Bei 5000 ohne avx offset at 1.34 volts habe ich 79 grad max.

Test laeuft aber fehlerfrei.

Danke, daher hab ich sowenig GFLops. Ist bei mir genau das selbe. Ich hab immer mit Ram auf "All" getestet (was auch Sinn macht denke ich, da ich aktuell mein Ram auf Stabilität testen will und nicht die CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich nicht mit dem RAM 4x8GB 3600 CL16 auf erstmal 3866 CL16 übertaktet.
LinX mit 12288 sind max. 204GFlops (25 runs)
LinX mit all sind konstant 208GFlops (25 runs)

Bei 4,8Ghz CPU z.Z.

Bei 4,9Ghz
LinX mit 12288 sind max. 208GFlops (25 runs)

Den Rest muss ich noch testen bis 5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
204 GFLops klingt nach alter LINX Version?

Und 12288 sind auch nicht all, all ist bei mir ganze 15432 (scheinbar hat das OS dann nicht mehr genug Ram zur Verfügung oder was, Windows wird dann auch extrem ruckelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
"all" sieht bei mir so aus

all30ueh.png
 
@Ralle
Bitte genau meinen Beitrag lesen ;)

LinX mit 12288 sind max. 204GFlops (25 runs)
LinX mit all sind konstant 208GFlops (25 runs)

LinX ist natürlich die neuste 0.8.0

Ich nehme immer zuerst 12288 zum testen und dann später all ;)
 
Dann nutzt du aber nen altes LinPack sofern die restliche Performance passt, die GFlops passen vorn & hinten nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dein 8700K nicht gerade mit 2,6GHz oder so läuft hast du einfach zu wenig GFLops. Selbst @ stock komme ich schon auf ~330 GFlops mitm 8600K.
 
Ach ich depp :wall:
Schreibfehler, soll statt 2 ne 4 sein.
Kommt davon, wenn man noch nebenbei was anderes macht ;)

Also,
4,8Ghz
LinX mit 12288 sind max. 404GFlops (25 runs)
LinX mit all sind konstant 408GFlops (25 runs)

4,9Ghz
LinX mit 12288 sind max. 408GFlops (25 runs)
LinX mit all sind konstant 413GFlops (25 runs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sieht das ja schon ganz anders aus :d
 
Für die Leute mitm ASRock Z370 die ab DDR4-3800 Performance Probleme haben (niedrige Write & Copy Werte), hier ein Tip den ich in nem anderen Forum bekommen habe

@Chrisch: TridentZ 4266 19-19-19-39 2*8 GB. tRDRD_sg/tWRWR_sg sollte 6 or 7 sein, tRDRD_dg/tWRWR_dg sollte 4 sein, dann passt die Bandbreite wieder.

Top, damit klappen 4000 MHz bei mir! der langsame write speed hatte mich stark irritiert, weil sonst alles stabil lief. Über Nacht memtest86 und Aida64 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal Non AVX getestet.

5000MHz@1.184v Non AVX. Gekühlt mit TFC MONSTA 6x 140er Lüfter@500rpm mit 1x Laing DDC-1T Plus.



5000MHz@1.200v AVX 6x 140er Lüfter@1700rpm mit 2x Laing DDC-1T Plus.



5200MHz@1.312v AVX 6x 140er Lüfter@1700rpm mit 2x Laing DDC-1T Plus.

 
Super Chip und schöne Runs! :bigok:

@Ralle
Bitte genau meinen Beitrag lesen ;)

Sorry, mein Fehler, ich brauch dringend mal mehr Schlaf :sleep:

Bei mir sind die GFLops jetzt auch gleich, unabhängig von der eingestellten Ramgröße. Ich hab die Auslagerungsdatei jetzt wieder von Windows automatisch verwalten lassen. Dass LinX ursprünglich keine Last erzeugt hatte lässt sich fixen, indem man die Exe immer als Admin ausführen lässt (lag doch nicht an der Auslagerungsdatei, die ich damals zeitgleich mit dem "Als Admin ausführen" auf Manuell geändert hatte). Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Yep ;)


Aber mit LinX habe ich das gleiche Phänomen wie CompuChecker.
Ich kann Prime mit AVX bei 5Ghz über 3h laufen lassen ohne Probleme (1,232V offset 10)
Für LinX brauche ich 1,280V offset 100) damit es läuft.


@Ralle,
an die Auslagerung gehe ich nie ran und lasse sie so wie sie ist.

Ps. War aber auch mein Fehler statt 4xx nur 2xx zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand von euch mal so nett mir seine Linx Version mit aktuellem Linpack irgendwo hochzuladen?

@aerocktracks

kannst du denn dann zufällig beantworten welche Werte für Copy ausschlaggebend sind?
 
Ein Problem das ich bei LinX aber immer noch hab (nur bei "All" Ram) ist, dass ich beim ersten Run sehr wenige GFLops habe. Bei Run 2 und allen folgenden sind die GFlops dann aber konstant.

Weiß jemand woran das liegt und wie man das weg bekommt?
 
Hauptsächlich die 3rds, schrittweise anschärfen und auf Verbesserung und Stabilität testen ;)

Ein performantes 24/7 Ram-Setting sieht so aus:
 
Für die Leute mitm ASRock Z370 die ab DDR4-3800 Performance Probleme haben (niedrige Write & Copy Werte), hier ein Tip den ich in nem anderen Forum bekommen habe

Damit sieht es nun bei mir so aus @ DDR4-4000

memrwc-2njo5p.png

Wo sollen die Werte denn geandert werden?im Bios?Bin Grad auf Arbeit und kann es .net einsehen.
Sry die Änderung wurde nicht mit zitiert
 
Krass wie gehst du da genau vor?

Du siehst ja die primären Timings, 19-19-19-38 2T - sehr "locker", und trotzdem sind Durchsätze und Latenzen top. Das liegt an sauber abgestimmten 2nds und 3rds.

CPUs, Boards und Speicher muss man aufeinander abstimmen und die Anpassungen auf Stabilität testen, HCI Memtest eignet sich sehr gut dazu. Pro Thread eine Instanz. :)
 
FYI, interessiert vielleicht den ein oder anderen.

Bei CK wird erstmal nichts mehr bestellt, gehen gerade wohl nur noch diese Batches raus. Macht kein Spaß ...

L730C334
1,41V für 5GHz AVX 1344k
wurde schon Stock enorm heiß

L730C337
1,36V für 4,8GHz AVX 1344k, mehr nicht getestet
wurde schon Stock enorm heiß

L730C339
1,294V 5GHz AVX Custom
1,376V 5,1Ghz AVX 1344k
noch ganz ok

Dann hatte ich noch ne L731C4XX irgendwas, die lief 5GHz 1,28V.
 
Du siehst ja die primären Timings, 19-19-19-38 2T - sehr "locker", und trotzdem sind Durchsätze und Latenzen top. Das liegt an sauber abgestimmten 2nds und 3rds.

CPUs, Boards und Speicher muss man aufeinander abstimmen und die Anpassungen auf Stabilität testen, HCI Memtest eignet sich sehr gut dazu. Pro Thread eine Instanz. :)

Wie "lernt" man das abstimmen dieser Timings? Bzw ist die Vorgehensweise irgendwo nachzulesen?
 
Du siehst ja die primären Timings, 19-19-19-38 2T - sehr "locker", und trotzdem sind Durchsätze und Latenzen top. Das liegt an sauber abgestimmten 2nds und 3rds.

CPUs, Boards und Speicher muss man aufeinander abstimmen und die Anpassungen auf Stabilität testen, HCI Memtest eignet sich sehr gut dazu. Pro Thread eine Instanz. :)

Hi aerotracks!

lese aus deiner Sig 16GB Vengeance LPX @DDR4-4500.
welche sind das genau? 4500 CL19 bei welcher VDimm? SA/IO welche settings?
 
Hatte mit linx 0.8.0 das selbe Problem. Hatte vorher Win10 noch nicht auf Fall geupdated, lief mit All immer gut. Zwischen 405-415 gflops. Hab dann Update auf Fall gemacht und ab da an immer sehr stark schwankend und auch wenig Flops.

Hab dann über siv mein System währenddessen überwacht und gesehen das er teils bei Ram Nutzung in -Bereich geht. Sobald dies der Fall war ging auch Leistung der CPU zurück. Hab nun Manuell 29800Mb reingeschrieben an Menge zum Testen, nun verbraucht er von 32gb unter Last 31,99Gb und Linx funzt wieder.

Denke das des wirklich mit dem Fall Creator Update zusammenhängt.
 
das werde ich mal heute ausprobieren...

Hatte mit linx 0.8.0 das selbe Problem. Hatte vorher Win10 noch nicht auf Fall geupdated, lief mit All immer gut. Zwischen 405-415 gflops. Hab dann Update auf Fall gemacht und ab da an immer sehr stark schwankend und auch wenig Flops.

hab dann über siv mein System währenddessen überwacht und gesehen das er teils bei Ram Nutzung in -Bereich geht. Sobald dies der Fall war ging auch Leistung der CPU zurück. Hab nun Manuell 29800Mb reingeschrieben an Menge zum Testen, nun verbraucht er von 32gb unter Last 31,99Gb und Linx funzt wieder.

Denke das des wirklich mit dem Fall Creator Update zusammenhängt.
 
FYI, interessiert vielleicht den ein oder anderen.

Bei CK wird erstmal nichts mehr bestellt, gehen gerade wohl nur noch diese Batches raus. Macht kein Spaß ...

L730C334
1,41V für 5GHz AVX 1344k
wurde schon Stock enorm heiß

L730C337
1,36V für 4,8GHz AVX 1344k, mehr nicht getestet
wurde schon Stock enorm heiß

L730C339
1,294V 5GHz AVX Custom
1,376V 5,1Ghz AVX 1344k
noch ganz ok

Dann hatte ich noch ne L731C4XX irgendwas, die lief 5GHz 1,28V.


Haben sie sofort verschickt? Sprich was auf Lager?

Naja die Batch ist wohl echt fürn P..o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh