[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe nun auch mal etwas testen können mit meinem neuen Hero. Diesmal glücklicherweise ohne fiepen! Das Board braucht aber leider 1Step mehr Vcore gegenüber dem alten damit mir keine whea errors erzeugt werden. Aber soll mir recht sein, nach 2 fiependen Hero's bin ich nur happy das endlich Ruhe ist. Ich komme zwar auch mit 1 step niedriger durch Linx, das Programm selbst meldet keine Fehler aber da werden mir dann ein paar whea's erzeugt. Was vielleicht irgendwann auch zum Absturz führen kann.



Vcore unter Last 1.280v, gelegentlich kurze drops auf 1.264v und kurze Sprünge auf 1.296v. Ist denke ich mal Ok, kein Golden Chip & Golden Board aber zufriedenstellend :)
Für die es Interessiert: XMP 3200/16/18/18/38, Tref 480 (default 560), 4x8GB Vollbestückung. Sonst keine Änderungen am Ram.

Lüfter steht auf volle Pulle, genauso wie momentan meine Heizung :d Zudem ich eh nicht anwesend war. 5-6c mehr mit normaler Lüfterkurve (1.1k RPM max) im Linx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI, interessiert vielleicht den ein oder anderen.

Bei CK wird erstmal nichts mehr bestellt, gehen gerade wohl nur noch diese Batches raus. Macht kein Spaß ...

L730C334
1,41V für 5GHz AVX 1344k
wurde schon Stock enorm heiß

L730C337
1,36V für 4,8GHz AVX 1344k, mehr nicht getestet
wurde schon Stock enorm heiß

L730C339
1,294V 5GHz AVX Custom
1,376V 5,1Ghz AVX 1344k
noch ganz ok

Dann hatte ich noch ne L731C4XX irgendwas, die lief 5GHz 1,28V.

Wäre toll, wenn auch solche CPUs in der Liste landen würden.

- - - Updated - - -

Hat jemand das neue 1.21 Bios ausprobiert?

Ja, aber bisher weder Vor- noch Nachteile feststellen können.
 
für mein MSi gabs auch ein neues uEFI, hab gleichmal vergessen die Intel ME Engine driver upzudaten (Option reparieren reicht) und bekam ne Serie Blaue bis ich mir die changelog ansah....::fresse:
- Fix throttling issue when use 8700 cpu to run Prime95 burning test.
- Improve memory compatibility.
- Enhance Game boost function.
- Fix monitor is not able to turn on after resume from S3 mode via lan wake up event.
- Update ME VER

//edit:
@aerotracks
Du meinst also Default bei 1,4V +40mV bei diesen Dimms ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2 leute habens bisher, ich und noch irgendwer mitner 730c3xx gurke :O


inwiefern haben die l1/2/3 cache werte was zu sagen?

mein memory write/read ist zwar nicht so hoch wie anderer 4000er+ speeds wegen den timings, dafuer die caches immens hoeher.

 
Northbridge = cache?

Bei mir steht im AIDA 3600 NB, im bios hab ich aber 4500 gesetzt. Mein Cache werte sind übrigens ähnlich

aida.PNG
 
Heftig was ihr für Werte habt!
Aber auch wieder süß im Vergleich zu meinem vorherigen x99 Setup:)
 
Kurze Frage, geht RAM-OC auch mit einer NonK-CPU ala i5-8400, mag vlt eine doofe Frage sein aber es gibt doch nur doofe Antworten^^.
 
Haben sie sofort verschickt? Sprich was auf Lager?

Naja die Batch ist wohl echt fürn P..o

Nach und nach, alle paar Tage mal eine bestellt innerhalb der letzten 10 Tage. Kannst ja nur eine am Stück bestellen und die kommt dann halt innerhalb von ein paar Tagen. Die letzte ging jetzt länger, glaub 4 Tage bis zum Versand und dann liegt die meist noch einen Tag rum bis mal abgeholt wurde.
Aber ausgeliefert wird wohl immer noch sporadisch.

Wäre toll, wenn auch solche CPUs in der Liste landen würden.
[/COLOR]
Bei denen wo ich halbwegs Land sehe, kann ich das auch machen, die werden auch geköpft. Aber die ganz fiesen CPUs bekommst du ungeköpft temperaturbedingt schon nicht durch den Custom und die willst ja auch wieder loswerden. Das geht mit boxed mit Garantie dann eher als geköpft mit 4,8GHz Allcore...
 
Northbridge = cache?

Bei mir steht im AIDA 3600 NB, im bios hab ich aber 4500 gesetzt. Mein Cache werte sind übrigens ähnlich

Anhang anzeigen 417122

Ja sollte so sein.
Ist dann bestimmt ein Auslesefehler oder du hast den Cache Takt nicht fixiert.
Gibt ja min und max Einstellung im Bios


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstklassiger Service @aerotracks, Danke! ;)


Kurze Frage, geht RAM-OC auch mit einer NonK-CPU ala i5-8400, mag vlt eine doofe Frage sein aber es gibt doch nur doofe Antworten^^.

na klar geht da was, man ist eben mit dem CPU Takt eingeschränkt, aber den RAM hochziehen ist mit nem Z Board kein Thema..;)

edit:
i5-8400-setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt,dass mein Kit unterschiedliche XMP haben,dass ist doch nicht normal,oder?
Bekomme nur 306 GFlops kann machen was ich will

 
hast die gebraucht gekauft, vielleicht hat da jemand mit dem Taifun-Burner rumexperimentiert?
wie sind die Seriennummern, aufeinanderfolgend?

//edit:

trotzdem hast de ja auf XMP Profile des 1. Riegel eingestellt, sollte so passen, aber auslesen müßtest schon noch alle Parameter, ob eben bloß das SPD anders programmiert wurde oder es sich tatsächlich um 2 verschiedene Riegel von der gesamten Programmierung her handelt....:rolleyes:

//edit2:

der tRFC Parameter ist ungewöhnlich hoch, sind die Module single-ranked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Chip und schöne Runs! :bigok:



Sorry, mein Fehler, ich brauch dringend mal mehr Schlaf :sleep:

Bei mir sind die GFLops jetzt auch gleich, unabhängig von der eingestellten Ramgröße. Ich hab die Auslagerungsdatei jetzt wieder von Windows automatisch verwalten lassen. Dass LinX ursprünglich keine Last erzeugt hatte lässt sich fixen, indem man die Exe immer als Admin ausführen lässt (lag doch nicht an der Auslagerungsdatei, die ich damals zeitgleich mit dem "Als Admin ausführen" auf Manuell geändert hatte). Wieder was gelernt.


Das werde ich heute testen oder einfach 1 gb weniger und dann schauen. Man kann ja doch nciht ruhig schlafen, mit dem Gefühl da stimtm was nicht....
 
so hab zwar keine CPU mehr und auch mein Taichi abgegeben aber bin trotzdem mal gespannt was das "ASRock Z370 Gaming-ITX/ac" taugt, gerade eben beim Jörg aka JZ bestellt :)

War da nicht was mit dem geringen CPU Power Limit? na mal sehn...
 
Jop .

Bekomm morgen ein K6, somit Taichi, Apex und K6 zum Vergleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oh, hier bin ich mit 1.378v-1.398v unter Last @5 GHz! 200 MHz AVX Offset. LLC auf volle Pulle. Bios VCore 1.395v.

Seh ich nix von im Ergebnisthread, darum ging es ;)

Bisschen Drop ist gesund, 40-60mV zwischen idle und Prime sollten es schon sein :)
 
Für die Leute mitm ASRock Z370 die ab DDR4-3800 Performance Probleme haben (niedrige Write & Copy Werte), hier ein Tip den ich in nem anderen Forum bekommen habe

Damit sieht es nun bei mir so aus @ DDR4-4000

memrwc-2njo5p.png

Danke Chrisch!!!

Sieht gleich viel besser aus - das Taichi kommt zudem gut mit 16GB Modulen zurecht:

 
Habt ihr heftige Werte!

Da komme ich überhaupt nicht mit!
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,6 KB · Aufrufe: 169
Sieht gleich viel besser aus - das Taichi kommt zudem gut mit 16GB Modulen zurecht:

Kommt wohl auf den Hersteller an, mit den 16GB Corsair Torque Sticks ist es nur bis 1866MHz gepostet, 1900MHz waren nicht drin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit linx 0.8.0 das selbe Problem. Hatte vorher Win10 noch nicht auf Fall geupdated, lief mit All immer gut. Zwischen 405-415 gflops. Hab dann Update auf Fall gemacht und ab da an immer sehr stark schwankend und auch wenig Flops.

Hab dann über siv mein System währenddessen überwacht und gesehen das er teils bei Ram Nutzung in -Bereich geht. Sobald dies der Fall war ging auch Leistung der CPU zurück. Hab nun Manuell 29800Mb reingeschrieben an Menge zum Testen, nun verbraucht er von 32gb unter Last 31,99Gb und Linx funzt wieder.

Denke das des wirklich mit dem Fall Creator Update zusammenhängt.

Danke!

Das wars bei mir auch einfach 29000 MB und gute Werte:

8B7AD3CC-0838-46C3-974F-60306971C609.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh