[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bisschen Drop ist gesund, 40-60mV zwischen idle und Prime sollten es schon sein

Ob das noch gilt steht aber auch in den Sternen. Hatte so einige CPUs da, die machen zumindest auf dem Asus gar keinen Vdroop über 30mV mit, egal ob Stock oder übertaktet. Dazu kommt noch der Umstand, dass die angezeigten dynamischen VIDs von Board zu Board völlig unterschiedlich ausfallen und Auto LLCs Settings auch ziemlich willkürlich scheinen. Bei Asus geht das sogar soweit, dass die LLC andersherum funktioniert. Also es liegt mehr Vcore an, als man gesetzt hat. Teste das die Tage aber mal genauer, wenn noch n anderes Board kommt. Dann nudel ich da mal mehrere CPUs durch.

Aber mit der selben CPU hatte ich bei nem Kollegen folgendes Szenario:

5GHz
Board A: Vcore gesetzt 1,39V, LLC2, VID 1,44V, Vcore unter Small FFTs ~1,26V
Board B: Vcore gesetzt 1,31V, LLC5, VID 1,29V, Vcore unter Small FFTs ~1,28V

Dürfte letztendlich keinen Unterschied machen. Sicherlich liegt Board B in dem Fall bei Last zu Idle Wechseln über der (angeblichen) VID, im Endeffekt wird aber effektiv wohl kaum mehr Spannung anliegen als bei Board B. Covfefe Lake (Wortspiel intended)bzw. die Boards sind in der Hinsicht ziemlich suspekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem Taichi ist jetzt auch irgendwas merkwürdiges passiert...

Mein 24/7 Setting war 5GHz mit Offset +30mV und LLC2, das ergab in LinX 1.216v Load.

Dann heute morgen bissel mitm Speicher und rumgespielt und getestet und dann bei irgend nen Bootvorgang ist der dann plötzlich in Windows (Login) eingefroren. Ende vom Lied, jetzt muss ich +80mV einstellen mit LLC2 um auf die selbe Spannung (1.216v) load zu kommen.

Hab auch schon das BIOS neu geflasht, aber mein gespeichertes Profil das vorher immer lief muss ich jetzt auf 80 statt 30mV stellen :hmm:

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

...

Bei denen wo ich halbwegs Land sehe, kann ich das auch machen, die werden auch geköpft. Aber die ganz fiesen CPUs bekommst du ungeköpft temperaturbedingt schon nicht durch den Custom und die willst ja auch wieder loswerden. Das geht mit boxed mit Garantie dann eher als geköpft mit 4,8GHz Allcore...

Kleine Noob-Frage zwischendurch (wobei der Thread an sich höchst interessant zum verfolgen ist):

ich bekomme demnächst meine drei bei verschiedenen Shops bestellten 8700k. Was wäre denn dann bei 4,8Ghz grds. nen Anhaltspunkt, um fundiert entscheiden zu können, dass man diese eine CPU behält und ggf. anschließend köpft? Muss allerdings ergänzen, dass ich es nicht auf Kante treiben würde und nur mit Luftkühlung Noctua NH-D15S unterwegs bin :)

Kleine Noob-Frage zwischendurch (wobei der Thread an sich höchst interessant zum verfolgen ist):

ich bekomme demnächst meine drei bei verschiedenen Shops bestellten 8700k. Was wäre denn dann bei 4,8Ghz grds. nen Anhaltspunkt, um fundiert entscheiden zu können, dass man diese eine CPU behält und ggf. anschließend köpft? Muss allerdings ergänzen, dass ich es nicht auf Kante treiben würde und nur mit Luftkühlung Noctua NH-D15S unterwegs bin :)

ich würde ab 5 Ghz 1,25 V köpfen, drüber (schlechter) nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

kommt drauf an was du genau willst, max Takt und wenig Spannung oder guten Kompromis...
egal was du behälst, immer köpfen, gerade wenn du mit Luft unterwegs bist.

zum ausloten, Prime95 29.3 AVX 1344K nehmen, alles unter 1,344v ist schon okay (ergibt geköpft bei 8K mind. 1,312 oder je nach LLC 1,28) Besser ist immer gut... Unter Luft wirds aber schierig. bei den aktuellen Gurken batches...

5Ghz, 8K, 1,28 und weniger ist schon was sehr ordentliches bus sehrrrrrr gut!

Ja, köpfen wäre dann der mittelfristige Plan. Allerdings müsste ich für RMA oder Weiterverkauf ja erst vorab mal testen, wie es da aussieht. Grundsätzlich würden mir eigentlich vernünftige 4,8Ghz reichen, daher ja meine Frage, was man für Voltage anlegen müsste, dass das überhaupt mit Luft noch funktioniert oder die Temperatur bereits durch die Decke schießt :d

Sprich quasi der "Testaufbau" unter Luft mit Prime, wenn quasi Takt X noch mit Voltage Y funktioniert. Werd mich dann mal rantesten und berichten

Freu mich da schon aufs Wochenende, sofern mir hier kein DHL oder sonstiges irgendwas dazwischenfunkt. Seit 5 Jahren mal wieder ne neue CPU :bigok:

Bei mir liegt es echt an den Subtimings. Das Apex gibt da auf Auto mit aktuellen Bios nur Schrott.

Mittlerweile sieht es so aus:

Linx bringt dabei 406 GFlops.

Mit den Memory Werten komme ich nicht mit. Wobei 16 GB sind einfach viel leichter zu tweaken als 32, da man da entweder 4 Baenke belegen muss oder auf High Densiy Chips zurückgreifen. 32GB sind für meine Simulationen Pflicht.

Hier meine 4 mal 8 GB. Den Cache hab ich auch sehr hoch und dennoch stabvil bringen können bei 5000 MHZ AVX stable:

AIDAstefxyz.jpg

Kevin deine CPU ist garantiert instabil bei den Werten. 1720 sind nen unterdurchschnittlicher 5200 OC. 5200 geht auch auf 1735.

Mit 5000 MHZ komme ich da schon nahe ran..:

Cine.jpg

Eiswuerfel exzellente CB Werte

Zuletzt bearbeitet:
sooo,nach dem ich den Genesis mit 4 mit verschieden WLP´s getestet habe und immer Temps nähe der 90° hatte....

Werkelt nun eine h115i mit 59°~62° komisch das ganze.:stupid:

Morgen schaue ich mal was so geht ;)

Mit den Memory Werten komme ich nicht mit. Wobei 16 GB sind einfach viel leichter zu tweaken als 32, da man da entweder 4 Baenke belegen muss oder auf High Densiy Chips zurückgreifen. 32GB sind für meine Simulationen Pflicht.

Hier meine 4 mal 8 GB. Den Cache hab ich auch sehr hoch und dennoch stabvil bringen können bei 5000 MHZ AVX stable:

Anhang anzeigen 417149

Kevin deine CPU ist garantiert instabil bei den Werten. 1720 sind nen unterdurchschnittlicher 5200 OC. 5200 geht auch auf 1735.

Mit 5000 MHZ komme ich da schon nahe ran..:

Anhang anzeigen 417150

Eiswuerfel exzellente CB Werte

Ich denke eher liegt am RAM wenn ich meinen von 2900 auf Stock 2400 stelle sind knapp 50 Punkte.Bei 4000 macht das ja knapp 100 Punkte

sooo,nach dem ich den Genesis mit 4 mit verschieden WLP´s getestet habe und immer Temps nähe der 90° hatte....

Werkelt nun eine h115i mit 59°~62° komisch das ganze.:stupid:

Morgen schaue ich mal was so geht ;)

naja, der Genesis war sicher niemals für 12 Threads entwickelt wurden, es sei denn du stellt den jetzt ans Fenster und hast 3 Lüfter auf dem Kühler. Je nach Spannung und Takt muss die Temp. durch die Decke gehen. (geköpft oder ungeköpft?)

Koennte sein bin mir nicht sicher. Wie hoch ist der Cache? Sonst goenn Dir neues Ram 5400 MHZ booten und laufen CB sicher nicht viele CPUs, das ist dennoch ganz nice finde ich.

naja, der Genesis war sicher niemals für 12 Threads entwickelt wurden, es sei denn du stellt den jetzt ans Fenster und hast 3 Lüfter auf dem Kühler. Je nach Spannung und Takt muss die Temp. durch die Decke gehen. (geköpft oder ungeköpft?)

Ist geköpft.
Batch LC730C361,wenn ich mich nicht irre.
Das ich keine 60° erwarten kann,ist mir klar aber bei 1,28v schon die 90° zu knacken finde ich komisch.
Evtl war ich auch einfach 4 mal zu doof, den Genesis richtig zu montieren.:fresse:

Ich versteh nicht, warum ich so wenig Gflops habe...

wie gesagt, ich würde Modul #1 mit #2 genauestens vergleichen, also channel A mit B, gibt im uEFI bestimmt eine Option dazu, im Win geht's beim MSi auch mitm Control-Center...;)
vielleicht übergeben die Module jeweils verschiedene Parameter,? siehe Deine SPD Einträge unter XMP!
muß ja nicht sein, könnte aber
ram.jpg

Ist geköpft.
Batch LC730C361,wenn ich mich nicht irre.
Das ich keine 60° erwarten kann,ist mir klar aber bei 1,28v schon die 90° zu knacken finde ich komisch.
Evtl war ich auch einfach 4 mal zu doof, den Genesis richtig zu montieren.:fresse:
Naja, knapp 1.3v bei nem 5GHz 6 Kerner mit SMT, da hauen 90°C schon hin. Und der Genesis hat ja auch nicht gerade den besten Aufbau.

Mit meinem Taichi ist jetzt auch irgendwas merkwürdiges passiert...

Mein 24/7 Setting war 5GHz mit Offset +30mV und LLC2, das ergab in LinX 1.216v Load.

Dann heute morgen bissel mitm Speicher und rumgespielt und getestet und dann bei irgend nen Bootvorgang ist der dann plötzlich in Windows (Login) eingefroren. Ende vom Lied, jetzt muss ich +80mV einstellen mit LLC2 um auf die selbe Spannung (1.216v) load zu kommen.

Hab auch schon das BIOS neu geflasht, aber mein gespeichertes Profil das vorher immer lief muss ich jetzt auf 80 statt 30mV stellen :hmm:

Dass ist ja echt komisch....aber so lange die Spannung wieder passt ist ja alles ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dass ist ja echt komisch....aber so lange die Spannung wieder passt ist ja alles ok oder?
Jo klar, nur komisch das ich nun 50mV mehr einstellen muss als vorher bei gleicher LLC :fresse:

@ Eiswürfel
habe es so eingestellt und Gflops bleiben gleich bei 311

Silizium Verschleiß?:rofl:
wahrscheinlich nen paar 100Mio Transistoren verbrannt :fresse: :haha:
Ne, die Endspannung (1.216v load) bleibt ja die selbe. Als ob die VID auf einmal 50mV niedriger wäre :d

Hat zufällig auch jemand Tipps für die Timings bei 3200 MHz RAM Takt?
Habe den Trident Z RGB 3000 CL15.
Komme bei LinX mit 3200 auf 320 GFlops.
Irgendwie ist mir so, als wenn ich mit dem 8600K 370-380 hatte.
Sind 320 für 3200er Speicher ok oder auch wenig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8600k - 4,8 GHz Core - 4,5 ghz Cache - 3200 @ CL 16

398 Gflops.

Hab das neue K6 gestern Abend erhalten und heute endlich testen können. Es läuft exakt so wie mein erstes/gutes K6, auch bei 5 GHz. Somit ist alles perfekt und das andere K6 war wohl wirklich ein fieses Montagsmodell.

Vielen Dank nochmal an @JZ_ für den super Support und die Hilfe! :love:

Altes und gutes K6:

Neues (und gutes) K6:

Wer keine Lust auf ein Montagsmodell hat, kann bei Jörg ja auch ein pretested Board kaufen (einfach die Dienstleistung Motherboard Pretest OC dazu kaufen) :bigok:

Ich versteh nicht, warum ich so wenig Gflops habe...

Sind 320 für 3200er Speicher ok oder auch wenig?

Ich habe auch mit drei verschiedenen Kits und allen erdenklichen Nebenspannungen jeweils 320-340 GFLops mit 3200 MHz und CL 14 bzw. CL 16.

Ich denke das ist normal wenn man nur die primäre Timings per Hand/XMP eingestellt, und den Rest alles auf Auto hat. Ich denke die User mit 400 GFlops haben auch alle die Subtimings entsprechend getweakt, worauf ich jetzt nicht so wirklich Lust hatte (bringt in AIDA und GFLops vllt. was, in Spielen usw. wird man das aber eher nicht merken denke ich).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh