[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht, den Skylake IMC gibt es seit Sommer 2015, 2 Jahre alt waren die schon im Jahr 2017.

Ok guter Einwand. Ist ja seit Skylake ein und der selbe Aufguss. Also hat hier wer Skylakes wo der IMC geraucht hat? :d
 
Haswell 4th Gen und später Haswell-E kann man mit zu hoher IO killen.
Seit Skylake sind die Chips diesbezüglich nicht mehr so empfindlich.
Bis 1.3V IO sollte gut gekühlt keine Probleme machen.
 
Viele XMP Profile hauen ja extrem viel drauf, habe aber bis heute keine Defekten 7700k aufwärts gesehen die dadurch zerstört wurden.

Mein Broadwell-E habe ich damit schon zerstört, deswegen bin ich mit sowas sehr vorsichtig.
 
Frage mich derzeit ob es sich lohnt auf größere Verbreitung bei den Retails auf einen R0 zu warten für normaleres Alltags OC (9900K@5GHz fix mit kleinstmöglichen Verbrauch)?
 
was wird hier noch grossartig erwartet? fuer gewoehnlich machen 95% 24/7 ohne schummelei 5.2ghz, alles drueber sind die ausnahmen oder perlchen wie man sie hier so gerne nennt. R0 ist kein wunderkind.
 
Na gut, den Eindruck hatte ich von hier [emoji14]

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt es ja auch rüber, wenn man die wenigen Chips hier sieht, die mit Ach und Krach nur 5GHz packen.
 
Hatte ich dich erst gepostet hier. 5.2 95%? lol...
 
Die "meisten" 9900k machen sicherlich 5GHz, aber halt nicht mehr mit 0815 Kühlung. Von R0 erwarte ich nichts dramatisches.
 
Wieviele schaffen den überhaupt realistisch 5,2GHz @24/7 mit "normaler Wakü"?
Was ich so bisher aufgeschnappt habe, sind 5GHz wirklich realistisch und nicht so abwegig (wäre auch meine Erwartungen für meine CPU) und alles drüber sind schon gut selektierte Modelle.
 
Kommt halt drauf an was man damit vor hat, aber wenn du rockstable übers ganze Jahr willst würde ich mal grob auf 15-20% tippen. Ist zwar etwas abhängig von der CPU, da manche einfach wärmer werden als andere, aber in der Regel bekommt man alles unterhalb von 1,25V (Asus M11) noch halbwegs unter ner normalen Wakü weggekühlt.

Wie das aber aktuell aussieht weiß ich auch nicht. Falls die inzwischen wieder anfangen für den KS zu selektieren bekommt man eventuell ne ganze Weile wieder nur Crap.
 
Hier posten 6 Leute Ihre 5.2 - 5.3 cpu's und das komplette Weltbild ist verzerrt :lol:.

Die 5ghz sollte fast jede packen, aber ich hatte auch schon eine bei der es echt grenzwertig war. Unter Luft hätte sie es nicht gepackt.
 
Ich denke 80% der 0815 Ottonormal Nutzer fahren Luft oder "halbstarke" AIOs. Glaube gar nicht mal, dass da alle 5GHz fahren. Kenne viele bauen ein, Bling bling, normaler Turbo fertig.
Dieser Thread suggeriert hier meist, dass irgendwie jeder alles schaffen kann. Ist wie bei der "echten" Wahl wo man die nicht Mitwähler, auch einbezieht. Wenn hier jeder seine CPU, ob Crap oder nicht postet, denke sieht das komplette Bild ein wenig anders aus. 5GHz 9900k 1.150V machen dann wohl die wenigsten. Wie gesagt Turbo reicht dem 0815 Nutzer und reicht ja auch zu 99% in jedem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, warum sollte auch jeder den crap posten. Dann wären wir ja schon bei 10k an Seiten. Aber ich denke jedem sollte klar sein das die hier geposteten selektierte sind. Zu mal es die Leute ja auch mehr oder weniger immer dabei schreiben, das nun unter den letzten 5en ein guter dabei war.

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen das geglaubt wird jede 2te packt 5.2 oder mehr.

Und wie du schon sagst, beim 9900k zu erwarten das er mit ner aio, am besten noch im case verbaut easy auf 5.2 läuft ist mir eh ein Schleier.
Vielleicht hilft da einfach mal der Blick in die prime Liste. Da stehen auch Wassertemps bei. Da sollte dann auch dem letzten klar sein das da keine aio drauf saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
280er AIO mit Power-Lüfter schafft schon was. Die Geräuschkulisse ist dann entsprechend laut.
Mit einem guten Chip bekommt man damit noch Runs bis 5.2GHz realisiert.
Für mehr brauchst dann eine gute Custom-Wakü.
Es gibt auch User die darlegen, dass sie mehr als 30 Chips selektierten um zwei Perlchen zu ergattern.
 
Okay, das mag noch gehen. Aber die meisten kaufen sich ihre aio und lassen sie einfach laufen und erwarten nun Werte wie bei einer custom wakü. Weil es wird ja jetzt mit Wasser gekühlt^^.

Das dürfte auch der normale Durchschnitt sein.
 
Kommt drauf an was du unter normaler Wakü versteht, mit AOI nur die allerbesten ungeköpft.
Mein erster 9900k hätte das geschafft, einer der wenigen.
Meine jetzige würde ich sagen ungeköpft 5,1Ghz AOI.
Geköpft brauch die bei 5Ghz 1,117V.

Für 5,2Ghz ohne "spezielle" Kühlung brauchst du ne richtige Perle.Die 5Ghz werden so viele schon nicht schaffen.Denk mal die schlechtesten werden 4,7-4,9Ghz sein bei Luftkühlung.

Im Hochsommer muss das ja auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normaler Wakü meine ich die Wakü die ich habe :fresse:
(Cpu only, 420er Radiator der Frischluft ansaugt, bald noch ein 240er Radi dazu)
 
Nein warum auch, wird wohl kaum besser oder genauso gut sein wie von Hand.

Das ist eine super sache für alle die kein Bock haben sich damit zu beschäftigen oder mal ein paar Seiten zu lesen.
 
Naja wer unfähig ist ein paar Sachen im Bios zu setzen, der soll die CPU am besten einfach Stock lassen. Das Tool wird, wie alle dieser Auto OC Geschichten, maßlos übertriebene Werte setzen. Wenn 100mV zu viel unterboten werden wäre ich überrascht. Warum man dazu aber 1,5GB braucht und ne Partition anlegen muss ist mir auch schleierhaft. Soll wohl dann unter DOS irgendwie Ewigkeiten rumtesten. Alles zu viel Aufwand für so ne Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice wäre, wenn man Profile laden könnten wie "Safe" oder "Extrem". Wäre schon Geil, wenn man eine CPU einbaut und es selbstständig herausfindet, wo die Grenzen (Max-Core und Max-Uncore) dieser CPU liegen. Aber ein Tool für RAM wäre sogar noch Geiler.
 
Octa-Core, 41 Woche 2018

- - - Updated - - -

aus Malaysia

- - - Updated - - -

G könnte für good stehn. E Batch sind viele eklig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh