[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung zeigt: OC ist möglich
 
Kann man bei dem Octa Cores nicht mehr so wirklich sagen. Hier hatten welche 5 der gleichen Batch, zwei Top, und dann drei richtig Flop. Ist schwer zu sagen. Ging bei den 8700k besser.
 
5GHz mit mehr oder weniger V-Core macht die bestimmt, alles eine Frage der Kühlung
 
5ghz schaffen die meisten. Auch mit Lukü wobei da sich einiges einschränkt. Alle 9900k und kf die ich hatte, liefen 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hatte hier schon mal jemand eine 9900K(F) CPU, welche sich nicht übertakten ließ? Ich habe so ein Modell grad vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch i9 9900 CPUs (also ohne K) hast dann wohl so eine
 
Übertakten. ;)

4,7GHz und ich benötige schon 1,26V/LLC5 (=1,137V unter Last). Das ganz bei knapp 80°C. Die kurzen 4,8 und 4,9GHz Versuche habe ich schnell sein lassen. System siehe Sig.

@Professor:
Sorry, natürlich eine "K", werde es ergänzen, um Missverständnisse zu vermeiden. Um genau zu sein ist es eine 9900KF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, also es gibt auch komplette Gurken. Das Extreme sollte die CPU schon sehr einfach stemmen.
 
Bei Gurken bin ick Profi, glaub mir. ;)

Aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Ist auch alles halb so wild, da sie für einen nonOC Freund gekauft wurde. Zur Not kann ich dem auch 4,5GHz allCore einstellen, alles kein Problem. Bin nur leicht verwundert und wollte mal nach Erfahrungswerten fragen.

Btw.....das Extreme ist kaum besser als das Hero. Nur die VRMs bleiben ne ganze Ecke Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,26 Lastspannung? Kann ich mir bei 4,7G auf Asus M11 eigentlich kaum vorstellen. Bei 1,26V Last dürftest auch schnell oberhalb der 80° landen wenn du aktuell auch um die 30° in der Bude hast.
 
Weiß jemand was man gegen den "ASUS" Doppel Boot machen kann? Hab den RAM auf 4133 gesetzt, nun habe ich immer wenn ich Kalt Boote, dass meine Gene kurz eine Sekunden angeht, dann zwei aus und dann nochmal an und normal hoch bootet.
 
1,26 Lastspannung? Kann ich mir bei 4,7G auf Asus M11 eigentlich kaum vorstellen. Bei 1,26V Last dürftest auch schnell oberhalb der 80° landen wenn du aktuell auch um die 30° in der Bude hast.

Sorry, auch hier wieder nicht richtig angegeben. Es sind eingestellte 1,26 mit LLC5 im Bios. Ergibt Minimum 1,137V unter prime Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den Intel Optimizer probieren, mal schaun, was er rausbekommt.
 
Da eine Seite zuvor von 5Ghz gesprochen wurde, welche die CPU schaffen soll, sprecht ihr aber immer von AVX stable oder?
 
Also Non-AVX stable, bzw. Game und Multimedia stable? Dachte immer man gibt nur die max. AVX stable Taktung an. Denn meine schafft auch 5Ghz aber nicht Prime AVX stable mit der Vcore, wie die 4,8Ghz.
 
Alles was hier angegeben wird ist non AVX ;)

Schau mal in den Startpost. Da habe ich etwas zu der Stabilität bei AVX Anwendungen geschrieben. Ich zitiers dir gern nochmal:

So... nochmal in Sachen AVX und non AVX:

Habe mein Setting, nachdem ich es mit einem Custom Run non AVX ausgelotet habe nicht mehr angefasst.

Bios 1,380 vCore
LLC 5
AVX Offset 0
Bios 1704
ASUS Maximus X Apex
20°C Ambient
geschlossenes Gehäuse

Idle Windows 1,392v

Nun zum Test...

Ausgang ist meine Auslotung mit non AVX Prime. 45 Minuten Custom Run.


Habe den Rechner hochgefahren und bisschen gesurft und im Forum gelesen. Wassertemp war dann auf 24°C.
HWiNFO neugestartet. Dann habe ich mit dem ASUS Tool den Takt um 100 Mhz reduziert (auf 5,1 Ghz).
Dann Prime mit AVX 16K gestartet um zu sehen, was die CPU mit Prime AVX an Ampere und Verbrauch hat (Siehe Max in HWiNFO).
Spannung dropte auf 1,328v. Nach einer Minute wieder geschlossen.
Takt per ASUS Tool wieder auf 5,2 Ghz angehoben.
Dann BF V gestartet und eine Stunde gespielt.
Die Stunde BF V habe ich teilweise aufgezeichnet per Shadow Play.
Das aufgezeichnete File (~6GB) dann mit Handbrake (nutzt AVX) in x265 59.94 FPS gerendert. (5,2 Ghz natürlich).
Ca. 23 Minuten hat es gedauert.
Dann nach Beendigung des Rendervorgangs habe ich mit Karhu RAM Test (nutzt ebenfalls AVX) noch eine weitere halbe Stunde den RAM getestet.

All das AVX gerender und geteste ohne WHEA Error.

Nach der Minute Prime AVX und Stunde BFV und beim Start des Rendertests


Nach der Hälfte des Rendervorgangs


kurz vor Ende des Rendervorgangs


Nach Ende des Rendervorgangs und vor Start von Karhu Ram Test


Nach 30 Minuten Karhu RAM Test


Spannungen unter Last
Prime-AVX 1,328v
Prime non AVX 1,344v
Handbrake 1,344v (Schwankt ab und an auf 1,360v)
Karhu 1,360v

Prime AVX 16K verbraucht mit dem Spannungs- und LLC Setting ~245W.
Handbrake verbraucht ~190W.
Karhu verbraucht ~110W.

Nennt mir in Gottes Namen ein Programm welches AVX nutzt und sinnvolle Dinge tut (wie z.B. Handbrake), die mit dem Setting nicht laufen sollten.
Prime und LinX kacken natürlöich ab bei 5,2 Ghz und dem Spannungs- und LLC Setting.
 
Für Luft ganz nett:



Viel Spaß damit @ The Professor!

:wink:
 
Ah okay, sorry dann für die Frage. Ich kann mich nur erinnern, dass bestimmte Personen in bestimmten Threads immer wieder gesagt haben, dass OC ohne AVX kein richtiges OC wäre und viele Shops ja nur non AVX stable OC Cpu's verkaufen und diese nicht gut sind. Daher war mir das nicht so klar aber wenn non AVX gilt, dann habe ich ja auch eine 5Ghz CPU :)
 
Io/sa ist für memtest fast egal. Läuft prime 640-800k 20 Minuten?
 
Io/sa ist für memtest fast egal. Läuft prime 640-800k 20 Minuten?

Was bedeuten du? IO / SA sind sehr wichtig für die RAM-Übertaktung. Ich bevorzuge HCI Memtest und Karhu Ramtest, um Overclocking-RAMs zu testen.

Hier ist ein Foto meiner CPU auf prime95 mit Standard-RAM-Einstellungen. Ich habe Prime95 noch nicht ausprobiert, aber ich denke, es würde ungefähr 1.199-1.208v mit 4600 MHz RAM dauern.

[url=https://abload.de/image.php?img=5.2ghz1.172vr0ki8q9kzu.png][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
4600C18 1,28v IO / 1,28v SA - HCI + Karhu = running
4600C18 1,28v IO / 1,28v SA - Prime95 640K-800K = crash

I already saw your postings at overclock.net and thought the same: stable at HCI but not at prime. Thats the point you have to deal with, going to high frequencies 24/7 on RAM.
Go and test prime95 640K-800K using IO 1.21875v SA 1.26250v (stable at HCI) i promise (!!) u are getting rounding Errors in prime95 mid-Size FFTs!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, was HCI - Karhu läuft, geht bei prime noch lange nicht durch.

HCI + Karhu läuft. Prime nicht, da musste ich "tras" auf "36", "twr" auf "13", "tWRWR_dr" +"dd" auf "9".




So läuft es auch prime durch...



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh