[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@yoshimura

35 Minuten bzw. 45 Minuten sind alles andere als "läuft" in HCI. Alles unter 2 Stunden zählt nicht mal als Run in meinen Augen.

Wie lange sollte der 640K/800K Run gehen? Gibt es noch einen anderen Run, den man absolvieren sollte? Bisher hatte ich nur den normalen "45-Minuten Custom-Run" (Listen-Run) durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45 Minuten Karhu reicht für mich aus. Alles was danach kommt ist Temperatur und sowieso abhängig davon, was in den Lastszenarien im Gehäuse abgeht.

45 Minuten Karhu + 45 Minuten Prime Custom reichen absolut.

Danach dann testen wie warm das Case wird beim Zocken und ggf Spannungen erhöhen.
 
Karhu habe ich noch nie ausprobiert, aber 45 Minuten HCI-Memtest (Dang Wang) reichen nicht.

Ich habe mittlerweile einen Custom-Run (640K bis 800K) durchgeführt.



Das sagt doch jetzt aus, dass meine vCCSA/vCCIO Werte in Ordnung gehen oder?

Sollte ich noch etwas testen?

> CPU (1344K + 45-Minuten Custom-Run)
> vCCSA/vCCIO (640K bis 800K Custom-Run)
> RAM (HCI-Memtest 1600% bis 2000%)

Meine Case-Temps sind und bleiben wohl (erst einmal) mein Hauptproblem.
 
ja. das problem ist dein board!

die ASUS Boards werfen random 55er und b1er wenn man 4000+ laufen lässt mit 2 Modulen ;)
 
Bis vor 2 Tagen als ich den RAM als Problem (Crash to Desktop beim Spielen) gefunden habe, hatte ich nicht einmal so ein Fehler, außer ich habe sie mit bestimmten Settings provoziert. Das RAM-Problem war ja, wie man sehen konnte... FEINSTAUB! :fresse: Die Hardware hat kaum noch frische Luft gesehen.

Das aktuelle APEX steht schon auf der Wunschliste, aber ich muss wissen, was Ryzen 3000 drauf hat. ;) Bei mir stapeln sich schon diverse Komponenten (4x RTX-Grafikkarten) und ich bin kein Enthusiast. :d

PS: Das Hero-X hatte ich - natürlich - gekauft, weil Du es empfohlen hast. Als Du dann das APEX gekauft hattest, hatte ich mir auch gleich eins besorgt. :d Aber es passte (E-ATX) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hero war mit den alten (nicht mehr falshbaren) Versionen auch noch besser. Hatte ich damals auch nie das Problem mit fail Posts.
Und ich hatte auch A2 PCBs. Du hast A1. Das Hero ist auch gut, aber mit 4 Modulen sinniger.
 
Könnte ich jetzt nicht mehr von 2004 zurück auf 0802? Welche Version meinst Du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. versuch mal ^^ Habs auch versucht. Ohne Erfolg. Selbst mit Flashback.

Die Sache ist die: Das Hero ist gut. Aber nur mit den A2 Dimms.
Holste dir jetzt nochmal fürs Hero A2 Dimms oder eher das APEX und machst es richtig. Das ist halt die Entscheidung.
 
Wieso ist das denn so?

Nach dem Flash stand bei mir auch etwas mit "ME Update" oder so ähnlich.

Okey das ist ärgerlich. Denn ich wollte zurück... :fresse:
 
4600C18 1,28v IO / 1,28v SA - HCI + Karhu = running
4600C18 1,28v IO / 1,28v SA - Prime95 640K-800K = crash

I already saw your postings at overclock.net and thought the same: stable at HCI but not at prime. Thats the point you have to deal with, going to high frequencies 24/7 on RAM.
Go and test prime95 640K-800K using IO 1.21875v SA 1.26250v (stable at HCI) i promise (!!) u are getting rounding Errors in prime95 mid-Size FFTs!

Been using 4600C17 for months now with 1.26250v SA and haven't had any stability issue. 1000-1500% of HCI memtest (2000% preferable) and 1 hour of Karhu are enough for ram stability. Haven't seen anyone at overclock.net using prime95 to test ram.

Here is 1 hour of Karhu. Same settings.

[url=https://abload.de/image.php?img=4600c17karhup2jre.png][/URL]
 
u dont get me... have fun with 4600 and low IO/SA ^^

prime95 midle FFT will crash immediatly
 
Lass es lieber ^^ konnte meins damals gerade so noch retten...
 
@yoshimura

35 Minuten bzw. 45 Minuten sind alles andere als "läuft" in HCI. Alles unter 2 Stunden zählt nicht mal als Run in meinen Augen.

Wie lange sollte der 640K/800K Run gehen? Gibt es noch einen anderen Run, den man absolvieren sollte? Bisher hatte ich nur den normalen "45-Minuten Custom-Run" (Listen-Run) durchgeführt.

Ob das Dir reicht oder nicht und ob du 2 Stunden rumorgelst oder nicht ist mir relativ Latte. Mir reichen 45 Minuten HCI-Memtest um festzustellen ob das mit dem jeweiligen Set läuft oder nicht. Wie schon gesagt wurde, alles andere ist Temperaturabhängig.
Und, wenn Karhu vor 2000%, abkackt, das sind ca. 30 Minuten, schmeißt Prime bei 720k/800k oder 640k auch meistens Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Professor... mach dich auf nen tollen Chip gefasst :p
Hatte im V-Thread angegeben 5.2 Ghz 1,23-1,25v...

...kurz vor Ende noch nen WHEA Error, aber 1,225v sind im Kasten. Mit Luftpumpe.

 
@ Professor... mach dich auf nen tollen Chip gefasst :p
Hatte im V-Thread angegeben 5.2 Ghz 1,23-1,25v...

...kurz vor Ende noch nen WHEA Error, aber 1,225v sind im Kasten. Mit Luftpumpe.


Schöner Chip :).

Was würde die CPU denn auf nem bspw. Z370 Taichi benötigen im Vergleich zu deinem Z390 Apex?
 
Sieht gut aus :)
Meist so Rund 50-80mV
 
Ich überlege gerade meinen 9600er zu köpfen um an etwas bessere Temps zu kommen, der war auch verlötet oder?
Aufgrund von Mini-ITX habe ich nicht viel Möglichkeiten was eine größere WaKü oder noch mehr Lüfter angeht, hab den Dremel schon ordentlich geschwungen :s
Meint ihr das taugt was?
 
9600k köpfen ist genauso wie nen panda tiefer legen. Spar dir das geld und kauf ne bessere cpu ^^

Würde so oder so eher nen 8600k kaufen. Besser zukühlen, i.d.R. besser zu takten und einfacher zu köpfen.
 
Nicht wirklich, da wäre der 8600k die bessere Wahl gewesen. 9600k ist halt der Octa Die und doppelt beschnitten + meist noch Taktabfall. Wegen des höheren Dies wird der sowieso schon wärmer, da muss der schon ordentlich fies verlötet sein damit du da mehr als 3-4° im Schnitt raus holst.
 
@ Professor
Du hattest doch einen schönen 9900K. Wechselst du jetzt doch auf einen 6 kerner?

@even
Was hast du gegen tiefergelegte Pandas? :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K läuft top überhaupt gar keine Frage, aber erstmal nutze ich den kaum, zocke eh nur wenn überhaupt und des Dingen macht auf Dauer nicht soviel Spaß mit Luft. Nach oben gehts nicht weiter und warm ist der auch mit Luft. 8700k gut 15° kühler bei 5GHz und langt für alle belange bestens. Und der IMC aus evens 8700k ist auch Spitze, vielleicht lassen sich aus meinen 2x16GB noch etwas rauskitzeln.
 
Alles klar verstehe :)
 
prime lief nicht? :p
 
finds lustig dass prime das non plus ultra hier ist, aber dann immer non-avx getestest wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh