[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime AVX ist für die Tonne bei Coffee Lake.
 
Die großen AVX FFT lasten den Prozessor nicht richtig aus, das ist schon seit 8700k Release aus dem Jahr 2017 so.

So ein Run ist nix außer Stromverschwendung.
 
Die großen AVX FFT lasten den Prozessor nicht richtig aus, das ist schon seit 8700k Release aus dem Jahr 2017 so.

So ein Run ist nix außer Stromverschwendung.

so ist es. Nur Smalls sind überhaupt aussagekräftig.
 
Was soll denn gerade 640-800k AVX bitte bringen? Dann noch 1,5h lang...

Wenn du Speicher testen willst, nimmst ein Speichertest HCI>Karhu. Wenn du Nebenspannungen und Cache ausloten willst, dann nimmst du eben nicht AVX für genau diese FFTs. Lass einfach mal im Vergleich bei Takt X und selber Spannungen die mittleren FFTs (bspw. wie bei dir 640/720/800k) in AVX und Non AVX laufen und schau dir die Temperaturen und Package Power an.

Wenn du zwingend irgendwas mit Speicher und AVX testen willst, dann baller mal ein paar Loops Linx mit hoher Speicherbelegung. Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, brutzelt ordentlich die CPU, aber wenn dann richtig.

Wenn man nen AVX Run für die Liste machen will kann man das ja machen, aber einige primeln einfach irgendeinen sinnlosen Kladderadatsch und feiern sich dann auch noch gegenseitig ab. Wenns nur um AVX Last und Hitzeentwicklung geht, dann nimm einfach 10min 80k. Irgendwas oberhalb von 128k selektiv testen zu wollen macht bei CL mit AVX keinen Sinn.

Wer seine Kiste unbedingt AVX stable haben will kann wie gesagt einfach 10-15min 80k testen. Alles andere scheitert dann sowieso nur an zu hohem Cache, instabilem Ram Setting bzw. falschen Nebenspannungen, höherer Hitzeentwicklung durch Abwärme der GPU im Case oder höheren Raumtemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen draußen, ist ein verf****ter Prime AVX Run logischerweise das erste was mir einfällt. Total logisch :fresse2:
 
Jop und schon laufen die ganzen ach so tollen Listen Runs nicht mehr ;P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht unbedingt ein Sommerproblem, wenn ich meine letzte im MP gekaufte CPU betrachte. Braucht 15°C Kühlflüssigkeit für 1:1 Vergleiche :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
4600C18 1,28v IO / 1,28v SA - HCI + Karhu = running
4600C18 1,28v IO / 1,28v SA - Prime95 640K-800K = crash

I already saw your postings at overclock.net and thought the same: stable at HCI but not at prime. Thats the point you have to deal with, going to high frequencies 24/7 on RAM.
Go and test prime95 640K-800K using IO 1.21875v SA 1.26250v (stable at HCI) i promise (!!) u are getting rounding Errors in prime95 mid-Size FFTs!

Is this the right test? I ran custom prime95 640k-800k with about 90% ram usage.

[url=https://abload.de/image.php?img=4600customprimej3ktp.png][/URL]
 
Meine VRM werden beim 640K-800K Run (okey mit AVX) 72° heiß, während seine (@SoldierRBT) bei 35° chillen. Was geht ab?
 
Du hattest doch ein Hero? Richtig? Wenn ja dann ist die Frage doch beantwortet, das Apex hat mehr und leistungfähigere VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine werden auch so warm auf dem Maximus Gene...
 
Zuletzt bearbeitet:
So die neue 8700K CPU ist da. L831E105. Der Vorbesitzer hat für 5,2GHZ 1.234V gebraucht. Ich brauche 1.270V :(
Kann die Betriebstemperatur so eine Differenz verursachen? 5,2GHZ.jpg
 
Mainboard: Asus Maximus XI Hero Wifi.

Sein Board: Asus Maximus XI Apex

Meine Kühlung Corsair H150i.

Seine Kühlung Custom Wakü. Temparaturen um die 55° bis zu 66° Peaks. Hier ein Bild: 5,2GHZ 1.234V.jpg
 
Mein Hero X steht auch ständig vor einer "Kernschmelze". Hier gibt es Leute, die haben in Prime95 bessere Temps (z.B. VRM), als ich im IDLE. :fresse:
 
Das komische ist ich sehe viele Screenshots bezüglich OC mit X Hero aber sehr wenige mit einem XI Hero. Scheint nicht besonders beliebt zu sein das Board.

Ich glaube ich brauche dringend eine Custom Wakü. Selbst bei 5.5GHZ läuft die CPU bei Ihm kühler als bei mir mit 5,2GHZ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder bei den Temperaturen ^^
 
Ja da hast du Recht Even. Ich habe noch eine Portable Klimaanlage hier die könnte ich vor den Radiator stellen :d

Aktuell sind es 33° hier im Zimmer. Der PC ist im Schlafzimmer oben im Dachgeschoss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh