[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja ich habe Thermal Grizzly Conductonaut benutzt weil die Coolermaster Mastergel Maker schlechter war. Und heute werde ich mit der Cooler Master die Klecksmethode ausprobieren. Nicht mit der Conductonaut. Habe mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

Die Cores sind ziehmlich gleich heiss es sind vom heissesten zum kältesten Core nur ca. 3° Unterschied. Dies zeigt eigentlich das doch die CPU gut geköpft wurde oder? Oder doch nochmal köpfen?

PS: Es ist eine Coffe Lake I7 8700K keine Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Es ist eine Coffe Lake I7 8700K keine Haswell.

Das ist seine Art, auf mein OT-Beitrag (4790K) und dein WLP-Beitrag (Klecks Methode) zu reagieren. Du musst wissen, dass er für jeden OT-Beitrag 2 Cent zahlen muss. Wir alle kennen diese "Hausmeister"...
 
:d bleibt locker Jungs. Alles halb so schlimm. Wir sind hier um uns auszusprechen und Tipps zu geben bzw. Zu bekommen :) Kann man beim XI Hero kein Asus TurboV Core benutzen für die CPU? Wenn ja welche?

Das mit dem: Im Thread verirrt? Habe ich dennoch nicht verstanden. Hier geht es doch um Prozessoren und dementsprechend auch um das Auftragen der Wärmeleitpaste auf der CPU oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
I'll check that later on but im not too confident that it will work out.
The IMC is able to boot and Bench 4800. 4600 is stable as long as i keep the Package-Temp below 60 Degrees.
It is Karhu and Prime stable but while Gaming the case heats up and when i reboot the pc, ill get 23er Error.



So 4500 works fine for me because i can lower the Fan speed and VCCIO and VCCSA.

more is always better, but its hard to keep high DRAM Frequencies stable with Air/AiO Cooling.

With my previous Custom-Watercooling build including MO-RA etc. it was easy to keep temperatures in check.

This is the best I can get from these sticks. 4900C18 won't post no matter what VCCIO/VCCSA I set in BIOS. I'm thinking about buying a 4600C18 RAM kit from G.Skill to see if I can get better results.

 
Im Thread verirrt?

Ich habe hier und hier über den 4790K gesprochen und das hat den Hausmeister getriggert. Comprende? ;)

Das mein Beitrag eigentlich auf das neue Arctic MX-4 2019 Edition abgezielt hat, hat er natürlich ausgeblendet.

Hier geht es doch um Prozessoren und dementsprechend auch um das Auftragen der Wärmeleitpaste auf der CPU oder nicht?

Hier geht es nur um Coffee Lake in Kombination mit OC! Kein Platz für etwas anderes... außer vom Hausmeister persönlich.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Gesagt getan. Habe das Flüssigmetall jetzt mit der CoolerMaster Mastergel Maker auf dem Heatspreader ausgetauscht und mit der Klecksmethode aufgetragen. Exakt die gleiche Temperatur wie mit dem Flüssigmetall. Ein voller Erfolg würde ich sagen.

@ Phoenix2000 mit welcher Bios Version hast Du die besten Erfahrungen gemacht bezüglich CPU und RAM OC? Und welche Version nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer mal nen Vergleich gemacht 2x8GB vs 2x16GB bei gleichem Takt bzgl. V-Core Verbrauch, ob man da mehr benötigt?
Habe evens 8700k hier, welcher auf seinem Apex 5GHz bei 1.137V 2x8GB (4000MHz straffe Subs) WHEA frei lief.

Ich bekomme auf meinem Gene nicht mal 1.154V WHEA frei hin, habe aber 2x16GB (4000MHz lasches XMP) laufen. Frisst das mehr V-Core?
Denke WHEA frei wird der erst bei 1.170V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Temps exakt gleich max 64°
Auch der IMC reagiert ganz sensible auf RAM OC. Wo ich vorher dachte der IMC des 9900k wäre Crap, klappt jetzt nicht mehr mit den 8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube auf dem Apex braucht man generell weniger VCore oder die zeigen weniger an. Wie gesagt ganz sicher bin ich mir da nicht ist nur eine Vermutung.
 
Kommt auf die CPU bzw. den IMC an, aber so einige brauchen 1-2 Stufen mehr für 16GB Riegel mit hohem Takt.
 
Apex=Gene das ist so gut wie identisch.

- - - Updated - - -

Kommt auf die CPU bzw. den IMC an, aber so einige brauchen 1-2 Stufen mehr für 16GB Riegel mit hohem Takt.

Sowas ähnliches dachte ich mir, aber ich brauch schon gut 40mV mehr. Blöde 16GB Riegel. Der IMC scheint auch ganz ganz sensible auf RTL/IOs zu reagieren. Sobald ich an diesen etwas ändere gibts nur noch 23 Fehler, wo vorher mit dem 9900k einfacher Boot möglich war.
 
Hat nicht das Apex eine 8 Doppelphasen Spannungsversorgung und das Gene eine 6 Doppelphasen Spannungsversorgung? Versuch doch mal wie weit du mit nur einem Riegel die Spannung drücken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest die Riegel draußen beim CPU Wechsel? Ansonsten mal Kontakte mit Isopropyl reinigen, eventuell bei Gelegenheit auch bei der CPU und die Riegel Positionen mal tauschen. 40mV mehr hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, außer du vergleichst 3600 Single Rank mit 4000 Dual Rank.

Post und lustige 23/55er bei Gene/Apex ist sowieso nix neues. Dahingehend nerven die Boards gewaltig. Da kann was Monate laufen, du schaust den Rechner schief an und auf einmal postet nix mehr. CMOS Clear ist natürlich auch Pflicht beim CPU Wechsel, aber gehe mal von aus, dass du das gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos clear mehrfach. BIOS 1105 probiert, dann per Flashback 0602 wieder drauf.

Nee Riegel waren nicht draußen, wurden aber beim letzten Mal sauber gemacht. Even hatte 4000MHz Single Rank und ich hab logischerweise 16GB DS Riegel auch 4000Mhz aber eben lasche Timings, da mehr auch nicht wirklich will.

Beim Gene kannst generell, alle Bios vergessen. Nur 0602 läuft mit den DS gescheit.

Edit:
Grad mal 0702 probiert, Resultiert in ähnlichen Ergebnissen. Von evens Prime Ergebnissen rücke ich immer weiter weg. Wirft immer WHEA Error und CPU Cache L0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir anbieten mal die Riegel zu tauschen. Treffen wir uns in Hannover und ich geb dir mein Kit. Dann solltest du die Ergebnisse 1:1 reproduzieren können.
 
@Akinci
Ich hab das 0602 weil das mit 4Modulen das beste ist.
Wenn man mehr Durchsatz hat brauch man meist auch etwas mehr Vcore, die CPU wird ja auch wärmer und man hat mehr Leistung.
Ist wie beim Auto drückste Gaspedal frisst halt Sprit.
 
Kann dir anbieten mal die Riegel zu tauschen. Treffen wir uns in Hannover und ich geb dir mein Kit. Dann solltest du die Ergebnisse 1:1 reproduzieren können.

Das ist nett. Aber die 2x16GB sollen schon bleiben. Auch mit weniger RAM Takt 3600 C16. Komme ich nicht auf deine WHEA freien Ergebnisse :stupid:
 
Gestern liefen ja zumindest 40 Minuten mit 1,137v bei weniger RAM Takt WHEA frei Prime durch. Denke das ist Indiz genug ;)
Was dein 2x16GB Setting angeht hab ich dir ja bei WhatsApp schon diverse Tipps gegeben. Wenn die CPU mit 2x16GB auch noch ein paar Grad wärmer wird haste schnell WHEAs.
 
@Akinci
Ich hab das 0602 weil das mit 4Modulen das beste ist.
Wenn man mehr Durchsatz hat brauch man meist auch etwas mehr Vcore, die CPU wird ja auch wärmer und man hat mehr Leistung.
Ist wie beim Auto drückste Gaspedal frisst halt Sprit.

Ist das mit 2 2Modulen nicht so gut das Bios oder würdest du es dennoch empfehlen?
 
Für 2 Module war es genauso gut.Damit könnte ich selbst bei Mode2 bis 4133 fahren.Mode 1 war bis 4300 bootbar.
 
Hat hier jemand eigentlich für Sommer etwas entspannteres Setting oder bleibt ihr einfach bei 24/7 Einstellungen?
Hab jetzt mal probiert was es ausmacht, wenn ich 100Mhz und 40mV weniger einstelle. Es sind 4°C bei CPU und 6°C bei VRM weniger. Ich denke ich lass das sogar so für den Sommer. Kühlt sich hier im Zimmer nicht ab und ich hab eine Raumtemperatur von mind 26 und bis zu 30°C :(

Die 100Mhz weniger merkt man eigtl sowieso nicht, aber es steht da nicht so eine schöne 5 davor :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den PC mal PC sein lassen und ans Wasser gehen :bigok:
 
Mein PC ist meistens eh erst ab 20 Uhr an und die meiste Zeit hier im Forum bin ich vom Handy aus. Ändert aber nix daran, dass auch um 20 Uhr die Zimmertemperatur so hoch ist :fresse:
 
Bin auch nur vom Handy unterwegs fast.
 
Hat hier jemand eigentlich für Sommer etwas entspannteres Setting oder bleibt ihr einfach bei 24/7 Einstellungen?
Hab jetzt mal probiert was es ausmacht, wenn ich 100Mhz und 40mV weniger einstelle. Es sind 4°C bei CPU und 6°C bei VRM weniger. Ich denke ich lass das sogar so für den Sommer. Kühlt sich hier im Zimmer nicht ab und ich hab eine Raumtemperatur von mind 26 und bis zu 30°C :(

Die 100Mhz weniger merkt man eigtl sowieso nicht, aber es steht da nicht so eine schöne 5 davor :fresse:

So habe ich das auch gemacht. Mein PC ist oben im Dachgeschoss im Schlafzimmer auch bis zu 30° :( Früher hatte ich unten ein eigenes Zimmer für mich halt ohne Bett nur PC und so. Da war es immer schön kühl. Leider musste ich weichen da meine Tochter und mein Sohn Ihr eigenes Zimmer für sich wollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh