[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Weil er dann mehr vcore braucht;)...
zumindest wenn er nen reinen custom run mit bigs und smalls laufen lässt
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab kein Plan ob ich dann mehr Vcore benötige ;). Ich denke aber nicht, eher weniger Vcore, weil ich hier nicht täglich solche Raumtemperaturen habe ;).

Ich hab momentan keine Lust den Cache hoch zu ballern. Bin wieder draußen an der frischen Luft. Vielleicht hole ich das die Tage nach.

Ach Haudi, hier noch für dich!
So lief er unter Wasser! Also wird wohl eher kein Vcore aufschlag nötig sein ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Teil! :bigok:

Könnt ihr nicht einfach mal die Kommentare von wegen niedriger Cache etc lassen?! Ich denke kaum einer hatte einen solchen Chip schonmal vorher ;)
 
Top Teil! :bigok:

Könnt ihr nicht einfach mal die Kommentare von wegen niedriger Cache etc lassen?! Ich denke kaum einer hatte einen solchen Chip schonmal vorher ;)

Danke dir even :).

@Akinci

Ne, werde ich auch nicht machen. Soweit ich weiß hat der Chip nicht mehr als 5500MHZ unter einer AIO gesehen.
 
Ich hab kein Plan ob ich dann mehr Vcore benötige ;). Ich denke aber nicht, eher weniger Vcore, weil ich hier nicht täglich solche Raumtemperaturen habe ;).

Ich hab momentan keine Lust den Cache hoch zu ballern. Bin wieder draußen an der frischen Luft. Vielleicht hole ich das die Tage nach.

Ach Haudi, hier noch für dich!
So lief er unter Wasser! Also wird wohl eher kein Vcore aufschlag nötig sein ;).

Also zur Erklärung:
Wenn du nen vernünftiges 24/7 setting her nimmst - ram 4000+ und scharfen subs + 49er cache bei 5.2ghz und du einen richtigen custom run laufen lässt (big/small Wechsel und nicht selektiv 12k) hast du durch das scharfe ram setting bei den big ffts die gleiche vcore ( ähnlich hohe Auslastung) anliegen wie bei den smalls. Jetzt ist die Frage, ob er durch die cache intensiven big ffts mit der vcore durchkommt ohne freeze und die ramintensiven ohne roundings etc übersteht. Wenn du das ausgelotet hast, weißt du was dein Chip wirklich kann.
Dass das hier nen sehr, sehr guter ist, steht außer Frage.
Deine Intention war aber glaub ich wenn ich richtig gelesen habe, dass du wissen möchtest was der Chip kann bei den temps unter Luft;) - da finde ich halt 42er cache und 3200er ram und selektiv 12k komisch...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen aus Erfahrung wieviel grad in etwa der Unterschied zu Corsair H150i und einer Mora 3 360 LT ist? Lüfter auf der Mora auf leise und auf der Corsair voll an. Ich bin am überlegen ob ich meine H150i durch einen Mora 3 ersetze. Wenn meine Temperatur von 75° auf 60° fällt bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Erklärung:
Wenn du nen vernünftiges 24/7 setting her nimmst - ram 4000+ und scharfen subs + 49er cache bei 5.2ghz und du einen richtigen custom run laufen lässt (big/small Wechsel und nicht selektiv 12k) hast du durch das scharfe ram setting bei den big ffts die gleiche vcore ( ähnlich hohe Auslastung) anliegen wie bei den smalls. Jetzt ist die Frage, ob er durch die cache intensiven big ffts mit der vcore durchkommt ohne freeze und die ramintensiven ohne roundings etc übersteht. Wenn du das ausgelotet hast, weißt du was dein Chip wirklich kann.
Dass das hier nen sehr, sehr guter ist, steht außer Frage.
Deine Intention war aber glaub ich wenn ich richtig gelesen habe, dass du wissen möchtest was der Chip kann bei den temps unter Luft;) - da finde ich halt 42er cache und 3200er ram und selektiv 12k komisch...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wie gesagt: Jede Wette, dass der Chip mit mehr Cache kein Vcore Aufschlag benötigt.
Ram OC kommt für mich erstmal nicht in Frage, weil ich mich lange nicht damit beschäftigt habe und auch nicht weiß, ob ich hier B-Die´s habe. Ohnehin ist ein Z370 Taichi die falsche Plattform für groß Ram OC.
Wenn ich mir die Screenshots vom Vorbesitzer anschaue, kann ich stolz und fröhlich meine Meinung vertreten und stehe dazu. Es wird kein Vcore Aufschlag nötig sein für erhöhten Cache bis 4800MHZ.

Aber du hast richtig gelesen. Ich wollte eben wissen, was der Noctua Kühler abführen kann. Und vor allem bei der hohen Raum Temperatur und unterm Dach bei 28 Grad.

Ich bin begeistert. Der Chip ist wie gesagt erste Sahne. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich bin Happy und hab nach 1,5 Jahren endlich mein "Traum Chip" gefunde.
:banana::coolblue:
 
Wenn ich das mit einem Auto vergleiche .. Golf und Porsche .. ( Corsair H150i und einer Mora 3 360 LT).

Meine Meinung

Gruß Wheels
 
Kann mir jemand sagen aus Erfahrung wieviel grad in etwa der Unterschied zu Corsair H150i und einer Mora 3 360 LT ist? Lüfter auf der Mora auf leise und auf der Corsair voll an. Ich bin am überlegen ob ich meine H150i durch einen Mora 3 ersetze. Wenn meine Temperatur von 75° auf 60° fällt bin ich zufrieden.

Sorry, aber falscher Thread hier für solche Fragen. Ich hab schon fast alles durch. Sogar Dual Mora 420 und Dual Phobya Supernova 1260 mit 36 Lüftern.

Mein Fazit: Lohnt sich nicht, ist zu Teuer. Und vorallem CPU Only...totaler Käse..:wall:

Such lieber einen Chip, der unter wirklich harten Bedingungen (Hoher Raumtemperatur) möglichst gut ist unter Luft. Aber dein Chip ist von Nik, richtig? Sollte auch ne schöne CPU sein.
 
Wie gesagt: Jede Wette, dass der Chip mit mehr Cache kein Vcore Aufschlag benötigt.
Ram OC kommt für mich erstmal nicht in Frage, weil ich mich lange nicht damit beschäftigt habe und auch nicht weiß, ob ich hier B-Die´s habe. Ohnehin ist ein Z370 Taichi die falsche Plattform für groß Ram OC.
Wenn ich mir die Screenshots vom Vorbesitzer anschaue, kann ich stolz und fröhlich meine Meinung vertreten und stehe dazu. Es wird kein Vcore Aufschlag nötig sein für erhöhten Cache bis 4800MHZ.

Aber du hast richtig gelesen. Ich wollte eben wissen, was der Noctua Kühler abführen kann. Und vor allem bei der hohen Raum Temperatur und unterm Dach bei 28 Grad.

Ich bin begeistert. Der Chip ist wie gesagt erste Sahne. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich bin Happy und hab nach 1,5 Jahren endlich mein "Traum Chip" gefunde.
:banana::coolblue:
Also, das Z370 Taichi ist wohl mit das beste 4er ramslot Board mit 2er Riegelbestückung - 4400er Setting mit b-dies machbar. Mehr geht nur mit 2er ramslot Boards:
Aber egal - gratuliere dir endlich fündig geworden zu sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Also, das Z370 Taichi ist wohl mit das beste 4er ramslot Board mit 2er Riegelbestückung - 4400er Setting mit b-dies machbar. Mehr geht nur mit 2er ramslot Boards:
Aber egal - gratuliere dir endlich fündig geworden zu sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wie gesagt, bin da nicht up to date. Ich weiß nur, dass gewisse Z390 Apex, oder Gene/Extreme Ram OC besser als das Z370 Taichi sind, deshalb meine Aussage.

Ich danke dir :).
 
@ DrZau8erstab ja das ist der Chip. Ich möchte demnächst auch meine RTX2080 mit einbinden. Die wird mit dem Standardkühler über 80° heiß. Taktet aber auch auf ca. 2025-2080MHZ und Speicher ist auf 8000Mhz. Mir geht es aber auch darum, das ich die CPU z.B. auf 5,4GHZ bei ca. 1,38V laufen lassen kann, ohne das dieser die 75° Marke übersteigt. Ist das realistisch oder eher nicht? Wenn nicht, dann lasse ich es sein. Dann gebe ich das Geld für bessere Speicher aus.
 
@ DrZau8erstab ja das ist der Chip. Ich möchte demnächst auch meine RTX2080 mit einbinden. Die wird mit dem Standardkühler über 80° heiß. Taktet aber auch auf ca. 2025-2080MHZ und Speicher ist auf 8000Mhz. Mir geht es aber auch darum, das ich die CPU z.B. auf 5,4GHZ bei ca. 1,38V laufen lassen kann, ohne das dieser die 75° Marke übersteigt. Ist das realistisch oder eher nicht? Wenn nicht, dann lasse ich es sein. Dann gebe ich das Geld für bessere Speicher aus.

Das kann dir niemand sagen. Das ist abhängig von deiner Raumtemperatur. Diese ist denk ich mal nicht immer gleich.
 
5,4G zum benchen aber nicht für 24/7

Nen sehr sehr guten kannst mit 5,3G 24/7 fahren, dicke wakü Voraussetzung!! Sprich only CPU und nen Mora zb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok edit; redest ja von meinem 8700k ;)

5,4G ja, aber wie gesagt, nen Mora ist das mindeste für 24/7!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...und im Winter lebst Du auf dem Balkon wie Nik. :haha: ...oder war das jemand anderes?
 
Ich sehe schon die Kühlleistung hält sich auch bei einem Mora in grenzen. Ich glaube ich nehme einen Autoradiator :d Wenn dieser blöde Chip von der RTX2080 nicht so convex wäre, dann wäre die Temperatur bestimmt um ein paar Grad besser. Ich habe mal mit einem Haarwinkel geguckt und man sieht links und recht gut 3-4 Zehntel luft. Wenn nicht sogar 5 Zehntel. Naja 5,2GHZ auf der CPU reichen mir auch für den 24/7 Betrieb. Hin und wieder hat man aber Lust zum übertakten aber da limitiert halt der Kühler.
 
@Akinci
Ich würde dir mit Graka zum Mora3 420 raten, haste deine Ruhe und hält ewig.
 
Nen gebrauchter tut´s genauso, glaub meiner hatte 150,- rum bei Ebay gekostet mit einer Blende und Füsse in quasi neuwertig ohne Kratzer;)
Vorteil du kannst die CPU und Graka leise kühlen ohne das das Wasser dolle warm wird.Bei mir mit nen 420´er und nen 10Jahre alter Mora2 Pro komm ich auf ca. 3Grad Delta, wenn alles mit OC daddelt.


Damit hälst du dein OC auch im Sommer stabil und grade bei der Graka lohnt es sich da die ab 40Grad schon runtertaktet und du so gut den Takt halten kannst mein 2080 läuft auf 2160Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ne occ holen. Hab auch 420 lt. Mit 4 noctua 180 lüfter, blende, füsse zahlste schon mehr. Hab da auch was bei 220 bezahlt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ein ordentliches MO-RA3 Setup geht bei ~ 1000,00 Euro los. Wenn dir ein MO-RA3 360/420 nicht reicht, wäre der nächste Schritt sicherlich kein Autoradiator (dir fehlt der Fahrtwind) oder eine Heizung (git es auch), sondern ein Chiller der die eingestellte Temperatur hält.
 
Ein ordentliches MO-RA3 Setup geht bei ~ 1000,00 Euro los. Wenn dir ein MO-RA3 360/420 nicht reicht, wäre der nächste Schritt sicherlich kein Autoradiator (dir fehlt der Fahrtwind) oder eine Heizung (git es auch), sondern ein Chiller der die eingestellte Temperatur hält.

Also wer da 1000€ hinblecht, ist selbst schuld.

Schau dir mal hier das an. Da sind verkaufte Artikel in eBay.

 
Das Problem ist "die Katze im Sack". Erst gestern habe ich einen gebrauchten MO-RA3 360 gesehen und was ist... Ist von 2011, 2 Jahre im Betrieb und 6 Jahre am gammeln. Mir kommt so ein "Importierter Ärger" nicht ins Haus. Ich würde mein Geld auch lieber in sinnvollere Dinge versenken, aber kein Bock auf Kopfschmerzen. Am Ende ist das Ding undicht, oder versifft oder weiss der Geier was.

Aber Danke @DrZau8erstab !

Als ich mal bei eBay geschaut habe, gab es nur Neuware.
 
Das Problem ist "die Katze im Sack". Erst gestern habe ich einen gebrauchten MO-RA3 360 gesehen und was ist... Ist von 2011, 2 Jahre im Betrieb und 6 Jahre am gammeln. Mir kommt so ein "Importierter Ärger" nicht ins Haus. Ich würde mein Geld auch lieber in sinnvollere Dinge versenken, aber kein Bock auf Kopfschmerzen. Am Ende ist das Ding undicht, oder versifft oder weiss der Geier was.

Aber Danke @DrZau8erstab !

Als ich mal bei eBay geschaut habe, gab es nur Neuware.

Also ich habe nur gebrauchte Mo-RA´s von 2 Pro bis 3 420er gekauft und hatte immer Glück. Hatte auch nie einen, der undicht war. Bezüglich "versifft".. Ich gehe sowieso hin und reinige die Radiatoren gründlich, bevor ich diese in den Kreislauf einbinde.
Ich sonst verschmutzen mal ganz schnell die GPU und CPU Wasserkühler.

Gerne doch :).
 
Man muss halt gucken, ist wie bei allen Sachen und oft wird auch Paypal angeboten.Ist doch nix anderes wie hier im MP. Mein Mora 3 420Pro war wie neu.
 
Hatte mir hier im MP auch ein MO-RA3 420 LT plus Blende,Füße und vier Schnelltrenner gekauft ca 350€. Schlauch und Fittinge musste ich neu bestellen. lag dann bei ca 450€.
 
Kann ich dir nur empfehlen, wenn du den Platz hast würde ich den alten im Kreislauf lassen frisst allerdings Durchfluss.Ich bin von 185L auf 150L runter und musste meine Pumpen etwas wieder hochregeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh