[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Nik hast du eigtl. mal getestet was max. mit 4 Modulen auf nen HeroX geht mich wundert da eins.Auf der 2018ér Computex haben sie mit nen 8600k 4600CL18-18 auf nen HeroX vorgestellt ohne Memtest.Siehe hier.
http://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-showcases-extreme-ddr4-memory-kits-up-to-ddr4-5066mhz-at-computex-2018
und später im Oktober 4500CL19-22 auf nen Extreme XI mit Memtest.
https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-demonstrates-ddr4-4800-16gb-2x8gb--and-ddr4-4500-32gb-4x8gb--kits-for-intel-z390-motherboards

Heißt das jetzt das das Hero X besser mit 4Modulen kann oder die 4600 einfach nicht stabil waren.Also 4600 geht bei mir nicht 4533 ist Schluss und 4500 geht auch noch in stabil.Allerdings haben sie ja auch 2x8gb 5000CL17-17 vorgestellt also 24/7 ist das bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin immer nur mit Apex unterwegs, kann das was ich brauch :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Versteh ich voll und ganz, du hast ganz andere Anforderungen, da bist du mit dem Apex wesentlich besser bedient.

Das Hero X macht Vollbestückt weniger Probleme. Schau dir die "RAM-Liste" von Asus für das Hero X an. Asus garantiert bei 2x8GB nur Taktraten bis maximal 4133MHz. Alles darüber ist nur für 4x8GB "freigegeben".

Das ist normal für T-Topoligie, aber die 4400Cl19-19 stehen glaub beim Hero XI nicht drin.
Also ich halte das auch für gut möglich das da die alte Plattform besser war.

Allerdings siehst du niemanden mit Settings über 4300 bei 4x8GB.

@ Nik hast du die CPU auf den Bildern auch mit der Mo-Ra 360 gekühlt?

PS: Ich könnte für 170€ einen Phobya Xtreme 1080 mit Pumpe Ausgleichsbehälter Lüfter und Anschlüsse bekommen. Dazu noch ein CPU und GPU Kühler. Ist doch ein ordentlicher Preis oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nik hast du die CPU auf den Bildern auch mit der Mo-Ra 360 gekühlt?

PS: Ich könnte für 170€ einen Phobya Xtreme 1080 mit Pumpe Ausgleichsbehälter Lüfter und Anschlüsse bekommen. Dazu noch ein CPU und GPU Kühler. Ist doch ein ordentlicher Preis oder nicht?

Ja Mora 360 ;)

Also den Radiator gab's mal sehr günstig, die Pumpe wäre nicht mein Favorit.Zu den Rest kann ich nix sagen.
Ausreichen tut es allemal, am Kühler würde ich nicht sparen Eisblock, Kyro Next oder HK4 pro.Den GPU Kühler wirst du nicht brauchen können.

Ob das Angebot für dich passt musst du entscheiden.Mora 420 wird auf jeden Fall teurer mit Pumpe.

Hab das Set jetzt geholt und provisorisch aufgebaut. Habe im Moment eine Ersparnis gegenüber der H150i Pro von nur 7°. Wie gesagt ist nur provisorisch aufgebaut und kurz getestet. Hätte aber mehr erwartet. Die Pumpe ist ziehmlich laut und man hört im Ausgleichsbehälter das Wasser rauschen. Darf da gar keine Luft sein?

@ DrZau8erstab

Habe im WaKü Quatschthread geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Set jetzt geholt und provisorisch aufgebaut. Habe im Moment eine Ersparnis gegenüber der H150i Pro von nur 7°. Wie gesagt ist nur provisorisch aufgebaut und kurz getestet. Hätte aber mehr erwartet. Die Pumpe ist ziehmlich laut und man hört im Ausgleichsbehälter das Wasser rauschen. Darf da gar keine Luft sein?

Was hast du dir denn alles nun gekauft?
Welche Raumtemperatur hattest du mit der H150i Pro und welche Drehzahlen der Lüfter im Vergleich zu jetzt?
Welche Flüssigkeit haste im Kreislauf? Nur Destilliertes Wasser? Wenn ja, mach ein wenig Korrosionsschutz dazu, dann rauscht auch das Wasser nicht mehr so.

Das gehört aber nicht hier in den Thread....Hier geht es weiter: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 4182

Zuletzt bearbeitet:
Clopperfield's Favorit's :fresse:

Hm, habe mir von den neuen amds etwas mehr erhofft :(

Werden schon am Limit ausgeliefert , preis sind ok, aber ohne oc langweilig [emoji58]

Hattest du echt gedacht, dass AMD mit 4,5 ghz wirbt und 5ghz machbar sind 24/7?? ^^

Auf der Computex wurden 4.25GHz R15 @Max-oc mit Wasser gezeigt auf dem 16-Kerner, passt doch alles ;)

Cool wär, wenn 4500+ ram laufen würden. Dann würd ich mir auch nen X570 ITX oder so hinstellen zum testen.

Soll es was mit 2-Dimm Design geben abseits von ITX?

Naja wenigstens die 4,5 G hatte ich gehofft , na gut ne Perle kann es Eventuell ab.

Impact ist DTX,das war's auch. Ein MSI ITX fände ich interessant, da deren Intel Counterparts oft von G.Skill genutzt werden; aber gibt es leider nicht.

Asrock Taichi X570 ist auch mit 4666+ Ram angegeben, auf ein paar MSI und dem Crosshair VIII Hero hab ich auch was oberhalb von 4500 gesehen, auch in Reviews bestätigt. Irgendwas in die Richtung sollte also wohl inzwischen drin sein, Latenzen sind aber eben immer noch vergleichsweise hoch aber wer abseits vom Zocken noch mehr an der Kiste macht ist ja nicht schlecht mit den Dingern beraten. Ist halt schade, dass nicht mehr viel Spielraum drin ist, aber das war zu erwarten.

Wäre schön wenn Intel die Octas auch irgendwo unter 400€ korrigiert, aber glauben tue ich nicht so wirklich dran.

Habe vorhin 5,3GHZ mit 1.304V eine Stunde mit Prime getestet ohne Fehler. Bei den selben Einstellungen und Temperaturen kommt jetzt bereits nach 5 Minuten ein WHEA Error. Hat jemand eine Idee?

Habe vorhin 5,3GHZ mit 1.304V eine Stunde mit Prime getestet ohne Fehler. Bei den selben Einstellungen und Temperaturen kommt jetzt bereits nach 5 Minuten ein WHEA Error. Hat jemand eine Idee?

Da wird wohl ein klein wenig Vcore mehr nötig sein.

Edit:

Wobei mir etwas aufgefallen ist:

Gestern hast du im Wakü Quatsch Thread weniger Temperatur gehabt als heute.

Gestern hast du den Kühlerboden zum Glänzen gebracht und Flüssigmetall zwischen HS und CPU Wasserkühler gemacht und folgendes Resultat gehabt bei 5,3GHZ:

Anhang anzeigen 470059

Heute hast du die CPU geköpft und mit Phobya LM versehen und bei gleichem Takt viel wärmere Temperaturen:

Anhang anzeigen 470123

Etwas passt da nicht. Entweder ist die Raumtemperatur heute höher oder du hast heute kein Flüssigmetall zwischen HS und CPU Wasserkühler..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Thermometer ist im Ar..... Ich werde mir mal ein neues besorgen. Heute ist es auch wärmer im Zimmer und es zeigt immer noch 25° an. Gestern Nacht war es viel kälter. Ich denke daran wird es liegen.

- - - Updated - - -

Ich glaube mein Thermometer ist im Ar..... Ich werde mir mal ein neues besorgen. Heute ist es auch wärmer im Zimmer und es zeigt immer noch 25° an. Gestern Nacht war es viel kälter. Ich denke daran wird es liegen.

Und es sind nicht die selben Einstellungen: Mir fällt gerade auf das ich den Cache Takt gestern auf 4900MHZ hatte. Heute hatte ich den auf 5000MHZ. Da ist mir ein Fehler unterlaufen :rolleyes:

Anhänge

• Phobya 5,2GHZ.jpg
    Phobya 5,2GHZ.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 85
  • 5,2GHZ geköpft Phobya.jpg
    5,2GHZ geköpft Phobya.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

Und es sind nicht die selben Einstellungen: Mir fällt gerade auf das ich den Cache Takt gestern auf 4900MHZ hatte. Heute hatte ich den auf 5000MHZ. Da ist mir ein Fehler unterlaufen :rolleyes:

Stimmt, habe ich übersehen.

Hast du jz LM unterm Deckel und auf dem HS?

Ja war schon. Aber ich hatte den Verdacht das beim Transport was verlaufen ist. Hier ein Foto: 20190707_094723.jpg

@ DrZau8erstab ne diesmal habe ich MasterGel Maker auf den HS geklatscht. Unter der Haube natürlich LM. Ich habe heute noch mal ein Test gemacht und kein Unterschied zwischen LM und Wärmeleitpaste festgestellt auf dem HS.

Vor dem köpfen: Phobya 5,2GHZ.jpg

Nach dem köpfen: 5,2GHZ geköpft Phobya.jpg

Da sieht man mal wie wichtig das Verkleben des HS ist. Würde man das Silikon nur an den Ecken auftragen, wäre vielleicht sogar Flüssigmetall ausgelaufen.

@ Nik Ich komme deinen Werten immer näher. Bin jetzt bei 1.243v bei 5,2GHZ seit 40 Minuten Prime ohne Fehler. Das Einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist das zwischen dem heißesten und kältesten Kern bei Peaks 7° Unterschied ist. Sollte aber noch im Toleranzbereich sein oder? Sonst noch mal köpfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh