[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich weiß nicht wie sich das genau mit dem definierten Anpressdruck verhält. Der IHS fehlt ja und die Federn werden nicht so komprimiert wie üblich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal nen 9700K r0 ausm MP geholt. Erhoffe mir nivhts davon, außer nen akzeptablen IMC und 5ghz.

Was machen diejenigen, bei denen der RAM nicht mehr richtig trainiert wird und ständig Post-Fehler auftreten deiner Meinung denn falsch bei der Montage?
Hast du da vllt. ein paar Tipps?

die schrauben nicht gleichmäßig oder einfach viel zu stramm andrehen. wer das nicht im gefühl hat kann gewindegänge oder schraubenumdrehungen zählen, das funktioniert 1a.

Hab mir mal nen 9700K r0 ausm MP geholt. Erhoffe mir nivhts davon, außer nen akzeptablen IMC und 5ghz.
Ich drück dir mal trotzdem die Daumen das der gut ist, vielleicht hast du da mal endlich Glück.

- - - Updated - - -

die schrauben nicht gleichmäßig oder einfach viel zu stramm andrehen. wer das nicht im gefühl hat kann gewindegänge oder schraubenumdrehungen zählen, das funktioniert 1a.
Aber ob der Frame auf Dauer gut ist, ich bin auch am überlegen den wegzuschmeißen und den Rocket zu nehmen.

Habe beide getestet und kann den Rockitcool bestens empfehlen. Die Druckverteilung ist wesentlich besser als beim OC Frame.
Hatte große problem mit dem RAM. Jetzt läuft alles rund.

Ich hab den eben auch bestellt, auf Dauer ist mir der andere einfach zu heikel und ich bin super zufrieden mit dem System.Mit abgeschalten Sicherheitskrempel liege ich selbst beim TimeSpy CPU bis 14000 und das im 24/7 mit nur 8Kernen.
https://www.3dmark.com/3dm/37984445?

Zuletzt bearbeitet:
Für 5,2Ghz/4,8/4300 brauch er 1,217V Lastspannung für 5,22/4,83/4350 sind es schon 1,234V und ich hab 1,243V drauf bei den Temp´s derzeit und ja Direct Die was soweit auch gut funktioniert auch mit dem 8auer Frame.
Diesen Frame würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, auch weil der Frame zu einigen Board´s inkompatibel ist.

Um genau zu sein hab ich im Bios 1,41V bei LLC5 bei meinen 24/7 bei 5,22Ghz.

Für 5,2Ghz/4,8/4300 brauch er 1,217V Lastspannung für 5,22/4,83/4350 sind es schon 1,234V und ich hab 1,243V drauf bei den Temp´s derzeit und ja Direct Die was soweit auch gut funktioniert auch mit dem 8auer Frame.
Diesen Frame würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, auch weil der Frame zu einigen Board´s inkompatibel ist.

Um genau zu sein hab ich im Bios 1,41V bei LLC5 bei meinen 24/7 bei 5,22Ghz.

Cool hast du immer FIX 1,42V oder ist das adaptiv?

Fixed dem adaptiven schenke ich kein wirkliches vertrauen, ich kann dir auch nicht sagen ob es mit adaptiv überhaupt stabil laufen würde.Im IDLE lieg ich trotzdem im AVG bei 17W von daher...

Fixed dem adaptiven schenke ich kein wirkliches vertrauen, ich kann dir auch nicht sagen ob es mit adaptiv überhaupt stabil laufen würde.Im IDLE lieg ich trotzdem im AVG bei 17W von daher...
Ok Danke für die Infos

Ich hab den eben auch bestellt, auf Dauer ist mir der andere einfach zu heikel und ich bin super zufrieden mit dem System.Mit abgeschalten Sicherheitskrempel liege ich selbst beim TimeSpy CPU bis 14000 und das im 24/7 mit nur 8Kernen.
https://www.3dmark.com/3dm/37984445?

Wirst du deine Freude mit haben.

- - - Updated - - -

Klasse Ergebniss. Hast ein Hammer Kit erwischt.

Hat jemand schon was zuverlässiges im Netz gefunden was die Leistung zwischen R0 und P0 angeht?

Hat jemand mit R0 CPU schon mal SSD Leistung im Vergleich zu P0 gemessen mit AS SSD oder so?
Hatte da schon drum gebeten vor ein paar Seiten, aber hat scheinbar keiner gemacht :(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die R0 mit den Hardware-Fixes für Spectre und Meltdown nochmal schneller sind aus besagtem Grund.
Ich weiß noch, dass der Unterschied allein beim CPU Benchmark im Firestrike zwischen Spectre&Meltdown im Vergleich zum "verwundbaren System" ca 7% waren. Das ist nicht wenig.

Ich werde das mal testen wenn der 9700K da ist. Zumindest die SSD Leistung im Vergleich zum 8700K.

Bei den SATA SSDs merkst eh kein Unterschied, da limitiert der Anschluss. Und ob ich nun bei meinen NVME mit 2,0 oder 2,1GBs kopiere kehrt wohl niemanden.
Ich hab noch irgendwo Screenshots, wo ich nen gemoddetes Z77 MVF mit i7 3770k getestet habe. Einmal Stock UEFI ohne Patches und einmal ein selbst gemoddetes mit Spectre/Meltdown Patches via MC hatte glaube wenig bis gar nichts ausgemacht.

EDIT: Zwar noch keine Bilder gefunden, jedoch waren meine SSDs nach dem Patch, schneller, trotz altem CPU

Zuletzt bearbeitet:
die Leistung nahm schon deutlich messbar ab durch die Software-Fixes für Spectre V2. Nicht nur bei NVMe SSDs.
Gerade die Random 4KiB/Q32T1 Leistung nahm heftigst ab:

ssdspectrev2qcjgn.png

nicht nur bei NVMe, auch bei normalen SSDs mit S-ATA Schnittstelle ;)
Bei NVMe natürlich spürbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht Yven, kenne viele die verwenden SATA. NVME bringt ja dem 0815 Office und Spielestarter nichts von daher...

Danke. Ich konnte damals ein solches Verhalten nicht feststellen, jedoch weiß ich nicht mehr, welchen Spectre Schutz der damalige MC abgedeckt hat.

Vor MC:
Vor_MC_ssd.PNG

Nach MC:
ssd_nach_MC.PNG

Ivy_20.JPG

EDIT: Meine beiden SSDs hatten sich damals gleich verhalten. Auch gut möglich, dass der default MC aus dem letzten offiziellem ASUS Release damals scheiße war.

Zuletzt bearbeitet:
@soldierBRT
Absolute Perle was du da hast.

@yoshimura
Wie lange hat den der Versand gedauert?Gibt es irgendwas zu beachten beim Einbau, oder komplett Reibungslos?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne bearbeiten, nein. Du musst die Löcher aufbohren.

Wir reden aber schon von ihm hier ja:

?

Hast du da Bilder von? Ist der Druck sonst zu gering (Temps schlecht) oder passt das gar nicht?
So Aufbohren, dass die Feder dann quasi direkt auf den Gewindebolzen aufliegt?

Das Bremsen der Sicherheitspatche dürfte sich nur auf die HT-Leistung auswirken, das könnte man verifizieren. Könnte bitte jemnand mit einer NON R0 CPU und einer NVME SSD mal Crystal Disk Mark benchen, jeweils mit und ohne HT? Natürlich mit aktuellem OS und Bios (oder zweitneueste Version).

- - - Updated - - -

@The Professor Bei dir sieht man schon krasse Unterschiede bei den wichtigen 4K-Werten. Aber dein Test bezog sich ja nur auf vor und nach dem Microcode Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bremsen der Sicherheitspatche dürfte sich nur auf die HT-Leistung auswirken, das könnte man verifizieren. Könnte bitte jemnand mit einer NON R0 CPU und einer NVME SSD mal AS SSD benchen, jeweils mit und ohne HT? Natürlich mit aktuellem OS und Bios (oder zweitneueste Version).

- - - Updated - - -

@The Professor Bei dir sieht man schon krasse Unterschiede bei den wichtigen 4K-Werten. Aber dein Test bezog sich ja nur auf vor und nach dem Microcode Update.

Jap, lustigerweise hatte ich mit dem neuen MC, welcher ja Spectre etc drin hatte, bessere Werte. Glaube wie gesagt, dass letzte UEFI von ASUS mit besagten MC war ein grottig. Gut das System gibt es so eh nicht mehr. Und ob meine NVME nun 1,9GBs oder 2,1GBs machen Wurst

Ich hab obigen Post editiert, bitte Crystal Disk Mark nehmen und nicht AS SSD. Es is natürlich wichtig, dass man immer gleich bencht. Denn es macht einen großen Unterschied, ob das Sys im Idle is, wo die C-States greifen, oder ob man Last auf einen Thread gibt, das wirkt sich auf die 4K-Werte massiv aus.

@The Professor Es geht auch nicht um die sequenziellen Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja auch die 4K waren massiv schneller ;)
Aber den Test kann ich eh nicht wiederholen.

Du hast wahrscheinlich garnicht gelesen um was es überhaupt geht ... du hast dein Nick gesehen und das um was es geht, garnicht gelesen. Es hat sich mittlerweile erledigt, es intressiert mich nicht mehr.

Das Bremsen der Sicherheitspatche dürfte sich nur auf die HT-Leistung auswirken, das könnte man verifizieren. Könnte bitte jemnand mit einer NON R0 CPU und einer NVME SSD mal Crystal Disk Mark benchen, jeweils mit und ohne HT? Natürlich mit aktuellem OS und Bios (oder zweitneueste Version).

Fällt bei mir irgendwie unter Messschwankungen die Unterschiede:

9900K P0 HT ON:

9900K P0 HT OFF:

Windows 1903 (Build 18362.267), 950 Pro mit Samsung-nvme-Treiber 3.1 und Apex XI mit Bios 1105

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh