[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Weils gratis wäre ;)
Meiner taktet nicht wirklich runter, die vielen Browser-Tabs+Android Emulator fordern. :( :o
Aber selbst beim Runtertakten ist der Verbrauch höher soweit ich das bis jetzt beobachtet habe, wird wohl an der LLC liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also besser als das Intel mit den ganzen C States macht, wird das kein Programm können. Nur weil auf verschiedenen Kernen zwischendurch mal mehr Takt anliegt, heißt das ja nicht, dass du auch direkt nen übertriebenen Verbrauch hättest.

Mit 12 Tabs offen, nebenbei ein paar Downloads + Netflix Stream hab ich vielleicht 40W Peaks, im Schnitt irgendwas um die 20-25W Package Power.

Wenn die CPU selten bis nie runter taktet, dann schau dir mal unter Energiesparplan in Windoof den minimalen Leistungszustand der CPU an, der sollte bei 5% stehen. Manche Updates stellen den nämlich hoch und das merkt man vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser als das Intel mit den ganzen C States macht, wird das kein Programm können. Nur weil auf verschiedenen Kernen zwischendurch mal mehr Takt anliegt, heißt das ja nicht, dass du auch direkt nen übertriebenen Verbrauch hättest.

Mit 12 Tabs offen, nebenbei ein paar Downloads + Netflix Stream hab ich vielleicht 40W Peaks, im Schnitt irgendwas um die 20-25W Package Power.

Wenn die CPU selten bis nie runter taktet, dann schau dir mal unter Energiesparplan in Windoof den minimalen Leistungszustand der CPU an, der sollte bei 5% stehen. Manche Updates stellen den nämlich hoch und das merkt man vorerst nicht.

Wie meinst du das genau das er so springt wie hier mal auf 5,22Ghz und andere Kerne 1-4Ghz haben, das ist doch gut.
P.S. Das mit der geringen TDP 9,7W war keine Absicht, meine AVG TDP liegt bei 17,5W wenn ich hier rumsurfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser als das Intel mit den ganzen C States macht, wird das kein Programm können. Nur weil auf verschiedenen Kernen zwischendurch mal mehr Takt anliegt, heißt das ja nicht, dass du auch direkt nen übertriebenen Verbrauch hättest.

Mit 12 Tabs offen, nebenbei ein paar Downloads + Netflix Stream hab ich vielleicht 40W Peaks, im Schnitt irgendwas um die 20-25W Package Power.

Wenn die CPU selten bis nie runter taktet, dann schau dir mal unter Energiesparplan in Windoof den minimalen Leistungszustand der CPU an, der sollte bei 5% stehen. Manche Updates stellen den nämlich hoch und das merkt man vorerst nicht.

Die Energiespareinstellungen passen, der Android Emulator braucht ständig Saft.
Aber ich glaube, dass trotz der ganzen Power States dank der LLC das Energielevel höher liegt, das sollte zumindest im Desktopbetrieb runter.
 
Wie meinst du das genau das er so springt wie hier mal auf 5,22Ghz und andere Kerne 1-4Ghz haben, das ist doch gut.
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Manche meinen nur immer, wenn die Kerne mal unterschiedlich hoch takten würde was nicht stimmen.
Die Energiespareinstellungen passen, der Android Emulator braucht ständig Saft.
Aber ich glaube, dass trotz der ganzen Power States dank der LLC das Energielevel höher liegt, das sollte zumindest im Desktopbetrieb runter.
LLC Settings machen keinen Unterschied, die C States greifen normal trotzdem alle und die CPU sollte im Idle auf 800MHz takten. Was dein Emulator ausmacht kann ich nicht beurteilen, vielleicht kannst dem aber Kerne zuweisen.
 
Wie du gut erwähnt hast bevor ich Window´s jetzt neu gemacht hab, muss bei mir das Energieschema auf Leistung gestanden haben, da war Idle 4,7Ghz und meine AVG TDP ca. 30-35W beim rumsurfern.
Gut mich hat es nicht gestört meine Stromfresser sind woander´s ^^.Da spielen 15W eine Rolle.
 
LLC Settings machen keinen Unterschied, die C States greifen normal trotzdem alle und die CPU sollte im Idle auf 800MHz takten. Was dein Emulator ausmacht kann ich nicht beurteilen, vielleicht kannst dem aber Kerne zuweisen.


Woran kann es dann liegen, wenn nicht am LLC, dass ohne oc das Teil ca 10W im Desktop idle verbraucht und mit oc sind es 20W (und taktet auch runter).
 
VTT Spannung im HWiNFO64 heißt beim Asus Bios Eventual CPU Standby Voltage

und CPU PLLs OC Spannung (im HWiNFO64) heißt im Asus bios PLL Bandwidth

Ja stimmt genau. Hab´s auch schon gemerkt. Man muss bei Asus echt aufpassen was man macht. Zum Glück hat die Auto Einstellung nicht meine CPU gegrillt.
 
Hab mir mal einen 9600K gekauft,die CPU langt mir für Gaming, mit meinen billig Luftkühler mal getestet und läuft gut dazu bleibt er kühl.
Mal mit WaKü Testen die Tage.

 
Ja stimmt genau. Hab´s auch schon gemerkt. Man muss bei Asus echt aufpassen was man macht. Zum Glück hat die Auto Einstellung nicht meine CPU gegrillt.

Man sollte lediglich keinen Laien trauen hahhahaha
Ist ja der Hammer hier!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der standby und der eventual standby erklären?
Oder gleich von allen eventual?

Macht euch doch erstmal über die einzelnen Einstellungen schlau, bevor ihr was dran dreht oder gar Unwahrheiten verbreitet!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Man sollte lediglich keinen Laien trauen hahhahaha
Ist ja der Hammer hier!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der standby und der eventual standby erklären?
Oder gleich von allen eventual?

Macht euch doch erstmal über die einzelnen Einstellungen schlau, bevor ihr was dran dreht oder gar Unwahrheiten verbreitet!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

👍🏻😂 echt mal ihr fummelt da rum und kein Plan was eigentlich
 
Soweit ich weiß ist die eventual voltage die, die nachdem Boot (oder POST) übernommen wird. Die normal gesetzte gilt dann nur zum initialisieren.
 
Dancop schrieb:
…..Kann mir jemand den Unterschied zwischen der standby und der eventual standby erklären?
Oder gleich von allen eventual? Oder gleich von allen eventual?
Macht euch doch erstmal über die einzelnen Einstellungen schlau, bevor ihr was dran dreht oder gar Unwahrheiten verbreitet!



Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Spannungen als Gruppen:

"boot" - Spannungen die für Boot Vorgang einstellen kann
"eventual" - Spannungen die im Windows anliegen...….

aber ich denke ist für dich sicher bekannt :wink:


und das "VTT" (im HWiNFO64) heißt beim Asus Bios wirklich "Eventual CPU Standby Voltage" --- NICHT also "DRAM VTT", die gibt es beim HWiNFO64 nicht.

"CPU PLLs OC "(im HWiNFO64) heißt im Asus bios also wirklich "PLL Bandwidth"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eig. die DMI Spannung in HWiNFO nicht angezeigt?
Lasst ihr die immer synchron zur IO oder manuell auf Stock Wert?
 
Woran kann es dann liegen, wenn nicht am LLC, dass ohne oc das Teil ca 10W im Desktop idle verbraucht und mit oc sind es 20W (und taktet auch runter).
Denke mal du taktest mit Fixed oder + Offset und Stock nutzt eben Offset. Das kann dann schon ein paar W ausmachen. Bin aber auch davon ausgegangen wir reden hier die ganze Zeit von mehr als 10W.

Hab mir mal einen 9600K gekauft,die CPU langt mir für Gaming, mit meinen billig Luftkühler mal getestet und läuft gut dazu bleibt er kühl.
Mal mit WaKü Testen die Tage.
Hätte dir da eher nen 8600k mit Mütze unten angeraten, der wäre nochmal deutlich kühler geblieben. Die Octa Dies tun dem 9600 einfach nicht gut. Aber solange du damit happy bist ist ja alles tutti.
 
Ich hatte vorher einen 8600K den ich geköpft hatte, war nicht so dolle das Ding leider.
Man möchte ja auch mal was neues haben und Testen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte meinen neuen I7 9900K/ Asus ROG XI undervolten bei Werkstakt. Gibt es hier von einem User eine Anleitung dazu?
 
Hallo,
Ich möchte meinen neuen I7 9900K/ Asus ROG XI undervolten bei Werkstakt. Gibt es hier von einem User eine Anleitung dazu?

Anleitung gibts nicht, aber ich habs bei mir mal ausprobiert gehabt. Mit dem Offset "-" Modus fährst da am besten. ich konnte gute 0,125V bei default Intel Turbo einsparen. Machst den Turbo dann noch aus, natürlich nochmals deutlich mehr, bei Leistungseinbußen natürlich ;)

Auf die 0.125V natürlich keine Garantie, UV ist wie OC CPU abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eig. die DMI Spannung in HWiNFO nicht angezeigt?
Lasst ihr die immer synchron zur IO oder manuell auf Stock Wert?

Sehr gute Frage bzw. ich verstehe auch nicht warum DMI Voltage im HWiNFO nicht gibt :(

Ich lasse dem Wert immer auf "Auto"., aber wenn ich VCCIO mehr als 1.3V brauche (für 4533 Speicher zbsp.), trage ich die Werte manuel ein (VCCIO, DMI Voltage, VCCSA , PLL Bandwidth).
 
Ich bin am Überlegen meinen 9900K zu köpfen und mit einem OC Frame zu betreiben. Schlüssig bin ich aber noch nicht.
 
das köpfen bringt im Vergleich zum 8700K kaum was finde ich. Zumindes werde ich es nicht machen, da es die 5-6 Grad nicht rausreissen. Bei meinem 8700K hat es 18 grad gebracht, das ist das 3 mal so viel :)
 
Denke mal du taktest mit Fixed oder + Offset und Stock nutzt eben Offset. Das kann dann schon ein paar W ausmachen. Bin aber auch davon ausgegangen wir reden hier die ganze Zeit von mehr als 10W.

Ok stimmt, offset (was ich eingestellt habe, glaube +0,05V ^^) könnt es auch sein.
 
Keine neuen Wunder r0s?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Bisher nur cr0p.
 
Das beste ist, es gab bei einem anderen hersteller, den ich jetzt nicht nennen möchte, ein tray cpus, bei dem 2 chips dabei waren, die 5750mhz und 5830mhz 32m single core liefen. Unter einer aio!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Dann wurde der besagte Tray aber vorher gut selektiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen kann das sehr gut sein... Unser tray wurde einfach von Intel "vorbeigebracht". Da war nix mit vorselektiert

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Die Leute geiern wegen solchen Screens seit Monaten auf R0 und jetzt kaufen sie fleißig.
So geht Marketing. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh