[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Musst über den USB Port flashen als M11..., normale flashen soll nicht funktionieren, auch der Grund wieso ich die weiteren nicht mehr testen werde.Hat sich doch eh bloß noch verschlechtert.

Ich hab auch empfohlen lieber nen KF R0 zu kaufen sofern das nicht teurer ist.Derzeit beim K scheinen ja fast nur Krücken zu sein, wenn wundert's.
Die KF sind ansich ja von der Quali auch nicht 1A aber die werden wenigstens nicht selektiert.
Interessant wäre zu wissen ob alle Chargen selektiert werden, dann gibt's def. gar keine Perlen.

@Even
Du hattest ja schon von der VCore nen guten 9900k, da wäre ich mit sowas auch nicht Happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das frage ich mich ja momentan auch, nur was bleibt einem anderes übrig? beim 9900K soll es doch noch schlimmer sein? Hab nur mal die letzten 5-6 seiten hier überflogen. Und ob K oder KF ist mir eh egal, das Apex unterstützt keine igpu. Und jetzt auf den KS zu warten? HMM dann sinds auch ggf. nur 3-4 Monate bis zu CL-S.

Was möchtest du denn gern erreichen 24/7?
Ich denke 5GHz all core sollte egal sein was du kaufst.
 
5,2Ghz bei vernünftiger Spannung will er haben und das ist machbar, aber derzeit nicht ganz einfach.
Aufn KS warten ist halt leichter und Aufpreis zahlen.
Versuchs einfach aber mehr als 480,- für die CPU ohne KS würde ich nicht zahlen R0 hin oder her.

Was bei der nächsten Plattform rauskommt keiner weiß es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,2Ghz bei vernünftiger Spannung will er haben und das ist machbar, aber derzeit nicht ganz einfach.
Aufn KS warten ist halt leichter und Aufpreis zahlen.
Versuchs einfach aber mehr als 480,- für die CPU ohne KS würde ich nicht zahlen R0 hin oder her.

Was bei der nächsten Plattform rauskommt keiner weiß es genau.

Ja dann muss er suchen.
Ist ok für mich wenn er 5,2 haben möchte aber mir erschließt sich nicht warum man 1.400v einstellen sollte für 5,2 wenn 5,0Ghz 1.162v laufen aber muss jeder für sich entscheiden.
 
Meine liegt derzeit LastVcore 1,243, IDLE 1,384V rum bei 5,22/4,83.

Die zieht zwischen 50-80 Watt rum bei VSync Off !!! beim zocken, was soll's wegen den paar Watt.Ich hab einige Fälle wo ich's brauch und keine 25FPS hab.
Bei Shadow öf the TombRaider grade WQHD Ultra 60Hz 5-10% CPU last etwas um 43Grad CPU und 30-40Watt im mittel mit OC.

Ne richtige Grotte zieht auch @Stock nicht wirklich massiv viel weniger.

Ansonsten guck bei Anno
Was es bringt hier mal Anno ich hab den CB Test gemacht und die 10s mitgeloggt.
Anno 1800: Jetzt testet die Community! - ComputerBase
Ich hab ne RTX2080 2160/8200, bei FullHD hat der beste
73,6FPS ich hab 93,2FPS sind 26,6% mehr
bei WQHD hat der beste
89,2FPS ich hab 104,2FPS sind 16,8%
der gleiche wie bei FullHD(mit den 26,6% mehr) hat
84FPS zu meinen 104,2FPS macht 24% mehr

Und ich hab keine 2080Ti drin, wenn du dich drehst geh'n die Frames weiter runter das ist in dem Test nicht beinhaltet😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum geworfen: 2 Ram-Module auf nem T-Topologie Board sind laut gängiger Meinung "nicht optimal". Macht sich das schon bei 3200Mhz bemerkbar oder erst bei 3800+?
Des weiteren was haltet ihr vom Gigabyte Z390 Aorus Pro? Gibt es in dem Preisbereich was besseres?
 
Soweit ich weiss ist es nur daher nicht "Optimal" weil da meisst eher schluss ist mit den Frequenzen.
Zb : Topology ( 4 Slot ) mit nur 2 RAM Modulen statt 4 Modulen bis zb 4133mhz und bei 2 Slot Mainboards mit 2 Modulen gehts hoch bis zb 4800mhz.
Muss aber nicht heissen das man bis dahin kommt ( RAM Güte , Mainboard Güte , Übertaktungsgeschick , Ausdauer ) Bei einigen 4 Slot Topology Mainboards kann man aber auch höher als 4133mhz kommen ist halt glücksache .. aber in der Regel kommt man bei 2 Slot Boards weiter als bei 4 Slot Boards. Hat glaub ich mit den Abständen der RAM Bänke zur CPU zu tun oder so. Wenn man aber bei einem Topology Board auch 4 Riegel nutzt kommt man weiter als mit nur 2 Riegeln von den Frequenzen her da sind dann zb auch mal 4300 oder 4400 Mhz
möglich mit Topology. Da muss man dann aber auch mit mehr Abwärme der RAM Riegel rechnen.

Ansonsten hat man aber keine Performance einbussen bei gleicher Freuquenz falls du das meinen solltest.
Man wird nur eingeschränkt bis wohin man den RAM übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Minimum 5.2 allcore, weil einem scheinbar momentan nix anderes übrig bleibt, wenn Intel schon fleissig am binnen sein sollte. 5.3 wären perfekt, 5.4 naja ist wie ein 6er im Lotto :d es soll sich ja auch lohnen meinen heiss geliebten 5960X nach 5 Jahren treuer Dienste in den Ruhestand zu schicken. Gekühlt wird das ganze von 3 HWL Radis (360gtx, 360 gts, 140 GTX) @ NF-A12x25. Ich hab schon ein bisschen Puffer bei der Spannung.

Der IMC muss dazu auch noch Minimum 4000 bei 2x16 mitmachen ^^. Ich hab halt wenig Lust jetzt Monatelang irgendwelche Krücken zu kaufen und zu testen etc. etc. etc. Sehe aber genauso wenig ein 700€ für einen pretested zu zahlen.

Der KS wäre ja perfekt, da zahl ich auch gerne 600€ für, aber mich kotzen diese elendigen FPS Drops in PUBG einfach nur noch an. Es macht einfach keinen Spaß mit 70 FPS zu spielen und die GPU dümpelt bei 20% rum. Der 5960 kotzt da einfach aus dem aller letzten Loch und gerade bei den Temps im SOmmer will ich keine 1.45V fahren für 4.5 ghz, da las sich den lieber auf 1.3 für 4.300. Bei MP shootern bin ich ein absoluter FPS nazi, da muss raus geholt werden was geht. 5.300 + 4200 RAM wären halt ein absoluter Traum :) Eigentlich wollte ich ja erst mit Ice Lake aufrüsten, aber der Focus hat sich einfach von CS auf PUBG verschoben, jetzt brauch ich ordentlich raw power. Und ein geköpfter 8700K kommt mir nicht ins Haus, von den Kernen will ich jetzt auch keinen Rückschritt mehr machen.

Ein halbwegs passables Exemplar was auf dem Apex wenigstens 5.2 mitmacht, gepaart mit nem IMC der 4000 mitmacht. Alles drüber ist Luxus. Wenn mehr geht wird ihm auch brav der Kopf abgerissen und veredelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC muss dazu auch noch Minimum 4000 bei 2x16 mitmachen ^^. Ich hab halt wenig Lust jetzt Monatelang irgendwelche Krücken zu kaufen und zu testen etc. etc. etc. Sehe aber genauso wenig ein 700€ für einen pretested zu zahlen.
Und genau bei sowas muss ich immer mit Unverständnis den Kopf schütteln. Du willst ne CPU die 5,2-5,4 mit macht, auf 2x16GB 4000+ IMC getestet wurde, siehst aber nicht ein mehr Geld für sowas auszugeben. Selber durch zig CPUs kaufen will sich auch keiner. Und gerade jetzt wo man 90% der Zeit nur noch Gurken oder mittelmäßige CPUs erwischt, da will man natürlich noch weniger zahlen als noch vor ein paar Monaten wo zumindest 30% der CPUs halbwegs zu gebrauchen waren. Die Logik erklär mir mal einer.

Viele haben richtig nette CPUs deutlich unter dem eigentlichen Wert verkauft, weil der ganze Blödsinn mit R0 Gerüchten los ging und Zen 2 anstand. Das trägt auch seinen Teil dazu bei, weil nun alle davon ausgehen, es kann ja nur billiger werden. Jetzt, wo Zen 2 eben doch nicht so geil wurde, R0 bis zum KS wohl eher ein Reinfall ist, es aktuell kaum vernünftige CPUs zu kaufen gibt und man direkt 100€ in den Wind schießt wenn man ne Gurke erwischt, da juckt es auf einmal so einige in den Fingern aber zahlen will noch immer keiner dafür.

bzw. wären 700€ für ne CPU die du im Alltag 5,3 nutzen kannst mal eher geschenkt.
 
dann meldet doch ein gewerbe an, dann könnt ihr den lieben langen tag lang cpus testen und verlangen was ihr wollt.
 
Kurzer Nachtrag zu der SSD Geschichte... Gestern getestet. R0 hat kein Vorteil beim Durchsatz im Vergleich zu P0. Also zumindest mit AS SSD nichts abseits der Messtoleranz.
 
dann meldet doch ein gewerbe an, dann könnt ihr den lieben langen tag lang cpus testen und verlangen was ihr wollt.

Darum geht es doch garnicht, er möchte eine CPU die es so nicht zu kaufen gibt. Also soll er warten oder auf gut Glück kaufen wenn es nix ist kann er die ja bis zum ja behalten dann verkaufen.
 
dann lies mal die ganzen posts hier im thread. pretested zu wunschpreisen zu verkaufen ist eine sache, das zu liefern eine andere. die pretester reden nur von "aufwand, mehr geld, bla bla bla" garantieren will aber keiner was er verkauft. also, sollen die pretester sich ein gewerbe holen, dann kann ich denen als käufer auch an die karre pissen wenn die gegenleistung nicht passt. wollen die aber nicht, warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss jeder selber wissen ich würd auch kein Pretestet kaufen. ( muss aber jeder selbst entscheiden ) beim KS hat er auch keine Garantie auf 4000+ RAM
 
dann lies mal die ganzen posts hier im thread. pretested zu wunschpreisen zu verkaufen ist eine sache, das zu liefern eine andere. die pretester reden nur von "aufwand, mehr geld, bla bla bla" garantieren will aber keiner was er verkauft. also, sollen die pretester sich ein gewerbe holen, dann kann ich denen als käufer auch an die karre pissen wenn die gegenleistung nicht passt. wollen die aber nicht, warum wohl?

Was aber auch daran liegt, dass es im Grenzbereich nicht Plug and Play ist. Wenn ich die nächste CPU mit 4700 pretested RAM und 5100 RAM postbar verkaufe und dazu noch Garantie - dann herzlichen Glückwunsch. Bekommt doch kaum einer eingestellt. Ähnlich siehts beim Core-Takt aus.
 
Interessante Diskussion hier bzgl. Pretests.
Ich suche seit Februar einen I9 9900k(f), der möglichst mit 280er AiO 5Ghz allcore schafft - und ja, der Preis ist mir da relativ egal. Ich hätte auch bei Caseking eine erworben..aber Lieferzeit, AVX offset und random Vcore.
Nahezu alle pretests, die ich bisher interessant fand, waren 15° Raumtemp, kein WHEA log ersichtlich und Unstimmigkeiten bzgl Vcore zwischen Cinebench und prime95.
Dazu kommt eben noch das AVX offset.
Und hinzu kommt jetzt noch die Erfahrung von aerotracks ... also auch noch auf die Link Width achten bei jedem Screen ... :d

Echt mühsam alles geworden seit dem 9900k :-(
 
Ich finde, dass sich Intel mit dem Lot keinen Gefallen getan hat. Das mit dem Lot ist auch ein Grund, weshalb die Temperaturen so hoch sind beim 9900K. Durch die für den Löt-Prozess erforderliche dicke Schutzschicht kommt es teilweise zum Hitzestau im Silizium selbst. Sieht man ja daran, dass die Temperaturen immer besser werden, je mehr Schutzschicht man abnimmt vom Die. Dazu kommt noch, dass selbst das Lot deutlich schlechter leitet als LM. Köpfen kann man zwar, aber es ist deutlich aufwändiger.
Der 9900K mit dünnerer Schutzschict und dem üblichen Intel-TIM hätte doch maximal 4-5°C mehr gehabt als nun die verlötete Version. Dafür gucken die OCler dumm aus der Wäsche. Kein guter Tausch finde ich.

Besser für alle wäre gewesen auf das Verlöten zu verzichten. Zum einen aus preislichen Aspekten und zum anderen für die OC-Szene.

Meine Erfahrung beim 8700K waren die, dass man mit Köpfen + LM Kur 15°C rausholen konnte.

Beim 9900K bringt das Köpfen 5-7°C. Dazu dann noch etwas Schutzschicht herunternehmen 3°C. Liegt man bei 10°C Delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion hier bzgl. Pretests.
Ich suche seit Februar einen I9 9900k(f), der möglichst mit 280er AiO 5Ghz allcore schafft - und ja, der Preis ist mir da relativ egal. Ich hätte auch bei Caseking eine erworben..aber Lieferzeit, AVX offset und random Vcore.
Nahezu alle pretests, die ich bisher interessant fand, waren 15° Raumtemp, kein WHEA log ersichtlich und Unstimmigkeiten bzgl Vcore zwischen Cinebench und prime95.
Dazu kommt eben noch das AVX offset.
Und hinzu kommt jetzt noch die Erfahrung von aerotracks ... also auch noch auf die Link Width achten bei jedem Screen ... :d

Echt mühsam alles geworden seit dem 9900k :-(

Dann hast du immer bei den falschen Verkäufern geschaut.

Wir haben hier sehr viele seriöse User, denen man wirklich vertrauen kann.
 
Das kommt zugegebenermaßen dazu. Man muss schon wissen nach was man schauen muss und sich halbwegs mit der Materie auskennen. Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass man prinzipiell ja eher noch nen Puffer beim Verkauf mit angeben sollte, geht aber nicht weil der nächste eben mit max. Vdroop Screens, 5° im Zimmer und irgendwelchen unstimmigen Settings "wirbt". Wenn man dann noch wenig Plan von der Plattform hat, dann fällt man schnell mal auf die Schnauze.

CPU A 5,2 Core/4,5 Cache keine WHEA Logs, nur CPU-Z Tab zur Vcore Anzeige, kein Wassersensor, 60° avg. Core Temp, 3600 CL18 - Spannung bei CPU-Z 1,2V
CPU B 5,2 Core/4,7 Cache WHEA Errorcounter 0, HWinfo Log, Wassersensor bei 28°, 72° avg Core Temp, 4500 CL17 - avg Spannung bei hwinfo 1,235V

Wenn bei CPU A aber jetzt 35mV weniger auf dem Tacho stehen sieht das für sehr viele nach der vermeintlich besseren CPU aus, braucht schließlich weniger Spannung ist kühler. Wenn sie dann daheim ankommt, man selbst aber nicht bei 5° im Zimmer sitzt und das Ding in Richtung 80° tendiert dann kommt oft das böse Erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube jetzt wird es langsam zu Warm :fire:

 
Das kommt zugegebenermaßen dazu. Man muss schon wissen nach was man schauen muss und sich halbwegs mit der Materie auskennen. Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass man prinzipiell ja eher noch nen Puffer beim Verkauf mit angeben sollte, geht aber nicht weil der nächste eben mit max. Vdroop Screens, 5° im Zimmer und irgendwelchen unstimmigen Settings "wirbt". Wenn man dann noch wenig Plan von der Plattform hat, dann fällt man schnell mal auf die Schnauze.

CPU A 5,2 Core/4,5 Cache keine WHEA Logs, nur CPU-Z Tab zur Vcore Anzeige, kein Wassersensor, 60° avg. Core Temp, 3600 CL18 - Spannung bei CPU-Z 1,2V
CPU B 5,2 Core/4,7 Cache WHEA Errorcounter 0, HWinfo Log, Wassersensor bei 28°, 72° avg Core Temp, 4500 CL17 - avg Spannung bei hwinfo 1,235V

Wenn bei CPU A aber jetzt 35mV weniger auf dem Tacho stehen sieht das für sehr viele nach der vermeintlich besseren CPU aus, braucht schließlich weniger Spannung ist kühler. Wenn sie dann daheim ankommt, man selbst aber nicht bei 5° im Zimmer sitzt und das Ding in Richtung 80° tendiert dann kommt oft das böse Erwachen.

genau so ist es!
 
Das kommt zugegebenermaßen dazu. Man muss schon wissen nach was man schauen muss und sich halbwegs mit der Materie auskennen. Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass man prinzipiell ja eher noch nen Puffer beim Verkauf mit angeben sollte, geht aber nicht weil der nächste eben mit max. Vdroop Screens, 5° im Zimmer und irgendwelchen unstimmigen Settings "wirbt". Wenn man dann noch wenig Plan von der Plattform hat, dann fällt man schnell mal auf die Schnauze.

CPU A 5,2 Core/4,5 Cache keine WHEA Logs, nur CPU-Z Tab zur Vcore Anzeige, kein Wassersensor, 60° avg. Core Temp, 3600 CL18 - Spannung bei CPU-Z 1,2V
CPU B 5,2 Core/4,7 Cache WHEA Errorcounter 0, HWinfo Log, Wassersensor bei 28°, 72° avg Core Temp, 4500 CL17 - avg Spannung bei hwinfo 1,235V

Wenn bei CPU A aber jetzt 35mV weniger auf dem Tacho stehen sieht das für sehr viele nach der vermeintlich besseren CPU aus, braucht schließlich weniger Spannung ist kühler. Wenn sie dann daheim ankommt, man selbst aber nicht bei 5° im Zimmer sitzt und das Ding in Richtung 80° tendiert dann kommt oft das böse Erwachen.

So ist es. Das habe ich schon vor Monaten hier schon angesprochen.
Deshalb sollte man bezüglich OC die Regeln im Marktplatz etwas anpassen. So kann man wie mit deinem 1. Beispiel eben arglistig täuschen und ich glaube nicht, dass unser Luxx solche Täuschungen akzeptieren möchte. Sowas werft auch schnell einen schlechten Ruf aufs Luxx ab, obwohl diese nur die Seitenbetreiber sind. Gewisse Regeln wären schon super, damit man mal eine Einheit hat.
Ist mit Arbeit verbunden, aber dann stellt man eben 2-3 neue Mods ein (ich würde mich da dem gern anschließen als Mod). Ein bis zwei erfahrene User bezüglich OC noch dabei und ein Team entsteht :).
 
Kurzer Nachtrag zu der SSD Geschichte... Gestern getestet. R0 hat kein Vorteil beim Durchsatz im Vergleich zu P0. Also zumindest mit AS SSD nichts abseits der Messtoleranz.

Ich hab das mal beim P0 festgestellt mein 4k Zugriffe waren scheisse seit dem Patch, beim Inspectre Tool würde mir Stectre grün on und Meltown rot off angezeigt.Hab ja das 0602 drauf deswegen vermute ich mal ist Meltown nicht auf on.

Wenn ich Spectre per Software wieder abschalte ist wieder alles so ziemlich beim alten, Spectre kostet mich in den 4k Zugriffen ca. locker 20% Leistung bei ASSD Benchmark.Bei 3Dmark CPU von 13600-13700 im Mittel auf 13900-14000.

Da ich ja Raid fahre(um eine große Platte zu haben) ist mir aufgefallen und ich hab nen bisschen getest, das ich ohne RST Treiber schonmal merkbare!!! Microlags habe was echt nervt.Mit RST sind die weg und nochmal wesentlich besser wird es mit WriteBack Cache an z.B. bei BF5 wenn er nachladen muss in der Kampagne.

Ohne RST massive Ruckler, mit RST ohne Cache ganz kurz ganz selten, mit Write Back komplett flüssig die Frametime.Ich meine die Stelle gleich am anfang Kampagne wo du diesen Typen folgst den Pfad hochgehst und er dir dann das Fernrohr auf dem Plateu in die Hand drückt.Genau der Moment wo du das Plateau erreichst, da daddelt er ordentlich.In anderen Game´s merkt man das meistens garnicht.

Hier mal ohne Spectre und CO., Write Back on, das ist das was auch eine 970Evo schaffen sollt um die 57 MB/s 4k Lesen durch den Cache Modus komm ich wieder auf die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach an die mp regeln halten "gewinnabsicht nicht erlaubt" schon ist das problem zu 100% vom tisch.
 
Und genau bei sowas muss ich immer mit Unverständnis den Kopf schütteln. Du willst ne CPU die 5,2-5,4 mit macht, auf 2x16GB 4000+ IMC getestet wurde, siehst aber nicht ein mehr Geld für sowas auszugeben. Selber durch zig CPUs kaufen will sich auch keiner. Und gerade jetzt wo man 90% der Zeit nur noch Gurken oder mittelmäßige CPUs erwischt, da will man natürlich noch weniger zahlen als noch vor ein paar Monaten wo zumindest 30% der CPUs halbwegs zu gebrauchen waren. Die Logik erklär mir mal einer.

Viele haben richtig nette CPUs deutlich unter dem eigentlichen Wert verkauft, weil der ganze Blödsinn mit R0 Gerüchten los ging und Zen 2 anstand. Das trägt auch seinen Teil dazu bei, weil nun alle davon ausgehen, es kann ja nur billiger werden. Jetzt, wo Zen 2 eben doch nicht so geil wurde, R0 bis zum KS wohl eher ein Reinfall ist, es aktuell kaum vernünftige CPUs zu kaufen gibt und man direkt 100€ in den Wind schießt wenn man ne Gurke erwischt, da juckt es auf einmal so einige in den Fingern aber zahlen will noch immer keiner dafür.

bzw. wären 700€ für ne CPU die du im Alltag 5,3 nutzen kannst mal eher geschenkt.

Du kannst das eher Schmerzensgeld nennen, wenn ich überlege nachdem mir das AI-Tuning Tool den L830F466 zerlegt hat, bin übrigens nicht der einzige dem das passiert ist und der Boxed von MF ne richtige Grotte war @Stock über 95Grad.Was meinst du wie erleichtert ich war das mein jetziger von der VCore ok ist, das ich nen super IMC hab wahrscheinlich ne ganze Ecke besser als der von der Goldperle macht es dann fast wieder wett,aber halt nur fast.

Ich würde meine jetzige CPU auch nicht für 700,- abgeben, es ist einfach ne Frage ist man zufrieden oder nicht, ich würde keine Ruhe geben bis ich was brauchbares wieder hätte, das macht das Geld einfach nicht Wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal beim P0 festgestellt mein 4k Zugriffe waren scheisse seit dem Patch, beim Inspectre Tool würde mir Stectre grün on und Meltown rot off angezeigt.Hab ja das 0602 drauf deswegen vermute ich mal ist Meltown nicht auf on.

Wenn ich Spectre per Software wieder abschalte ist wieder alles so ziemlich beim alten, Spectre kostet mich in den 4k Zugriffen ca. locker 20% Leistung bei ASSD Benchmark.Bei 3Dmark CPU von 13600-13700 im Mittel auf 13900-14000.

Da ich ja Raid fahre(um eine große Platte zu haben) ist mir aufgefallen und ich hab nen bisschen getest, das ich ohne RST Treiber schonmal merkbare!!! Microlags habe was echt nervt.Mit RST sind die weg und nochmal wesentlich besser wird es mit WriteBack Cache an z.B. bei BF5 wenn er nachladen muss in der Kampagne.

Ohne RST massive Ruckler, mit RST ohne Cache ganz kurz ganz selten, mit Write Back komplett flüssig die Frametime.Ich meine die Stelle gleich am anfang Kampagne wo du diesen Typen folgst den Pfad hochgehst und er dir dann das Fernrohr auf dem Plateu in die Hand drückt.Genau der Moment wo du das Plateau erreichst, da daddelt er ordentlich.In anderen Game´s merkt man das meistens garnicht.

Hier mal ohne Spectre und CO., Write Back on, das ist das was auch eine 970Evo schaffen sollt um die 57 MB/s 4k Lesen durch den Cache Modus komm ich wieder auf die gleiche Leistung.

Jau, jetzt wo du es sagst... Spectre und Meltdown Patches habe ich manuell deaktiviert :fresse:
 
Hat mal jemand ein Bild vom rockit frame, aber von unten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh