[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super CPU + MB + RAM Kombination. Am besten Du spielst morgen gleich eine Runde Lotto... :d
 
Auch eine der besten, an deinen 24/7 RAM Setting müsste aber doch noch was gehen oder ist da Limit weil vom booten liegst du ja sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 9900KS muss Intel ja echt alles was mit 1,1xv 5 Ghz All-Core stabil macht wegselektiert haben. Bekannter hat gestern einen R0 9900K + ASUS XI Hero zusammengeschustert. Der braucht 1,23v für nen Cinebench Run. Unfassbar, was aktuell für Silizium herumgeistert.
 
Für den 9900KS muss Intel ja echt alles was mit 1,1xv 5 Ghz All-Core stabil macht wegselektiert haben. Bekannter hat gestern einen R0 9900K + ASUS XI Hero zusammengeschustert. Der braucht 1,23v für nen Cinebench Run. Unfassbar, was aktuell für Silizium herumgeistert.

Mein R0 9900k brauch für cinebench run 1.128v.
 
Brauch mein direkt bei Release gekaufter P0 auch, also eher nichts besonderes :bigok:
 
1,128v Cinebench ist deutlich über dem Schnitt beim 9900K ;) Würde fast sagen Top 15-20%.
 
Normale Retails waren das jedenfalls nicht die da an manche Bencher und Techchannel gingen. Gehe von frühen Binning Samples fürn KS aus, die man eben noch mit K/KF Deckelchen versehen hat. Anders kann ichs mir nicht erklären.
 
Naja, die Rede von Dancop war ja, dass alle 5,2 unter Luft gemacht haben (Cinebench) was nun auch kein Hexenwerk ist.
Mit 1,4xv bekommt man fast jeden 9900K für nen Run durch Cinebench mit 5,2 Ghz All Core würde ich behaupten.
 
Naja, die Rede von Dancop war ja, dass alle 5,2 unter Luft gemacht haben (Cinebench) was nun auch kein Hexenwerk ist.
Mit 1,4xv bekommt man fast jeden 9900K für nen Run durch Cinebench mit 5,2 Ghz All Core würde ich behaupten.

Ja das mit 1.4xx sehe ich wie du nur frag ich mich wie sie das mit Luft gekühlt bekommen haben.
Hab mal bei mir 1.400v versucht die 5,4 zu machen da geht direkt ein core auf 100C und er taktet runter.
 
Denke nicht, dass Daniel da von 1,4V und nahe den 100° ausging, das macht in der Tat fast jede mit und wird er auch wissen.
Roman hat auch was von 5,4-5,7 bei den kleineren CL-Rs unter Wasser erzählt und die ganzen Korea Videos + die Chips von Luumi liefen Ambient Wasser 5,4 bei irgendwas um die 65° was nach irgendwelchen Überarbeitungen aussah.

Letztendlich wird da aber weiterhin nur mit Wasser gekocht und die Chips einfach nur gebinned. Es gibt ja durchaus Sub 1,1V Chips die wir schon unter P0 gefunden haben. Aber auch die werden bei üblicher Skalierung 5,4 und ungeköpft eher was in Richtung 75° warm, weshalb ich da immer noch nicht so ganz durch steige.
Mal schauen, bin auch mal auf die Preisgestaltung der KS gespannt. Mehr wie 600€ dürften die eigentlich nicht mehr verlangen, aber so wie ich Intel einschätze wirds eher was in Richung 680 oder so. Zumindest wenn die K/KF nicht bis dahin im Preis fallen, was auch mal angebracht wäre.
 
Irgendwie frage ich mich noch immer, wie man mit so Bastellösungen beim direct die wissen soll, welcher Anpressdruck nun optimal ist. Mit alternativen M4 Schrauben + Federn kann das je nach Umdrehungen viel zu viel oder zu wenig sein. Das kann das MB dauerhaft beschädigen (Pins überdehnt) ohne das man das direkt merkt/weiß.
 
Man müsste einfach einen Direct-Die Kühler entwickeln, der eine etwas herausstehende Aussparung (etwas größer als der DIE selbst) hat.
Dazu dann einen Direct-Die IHS mit freier DIE-Fläche. Das wäre optimal. So müsste man auch nicht den IMM entfernen.
 
Für den 9900KS muss Intel ja echt alles was mit 1,1xv 5 Ghz All-Core stabil macht wegselektiert haben. Bekannter hat gestern einen R0 9900K + ASUS XI Hero zusammengeschustert. Der braucht 1,23v für nen Cinebench Run. Unfassbar, was aktuell für Silizium herumgeistert.

Da weißt du wie es mir mit dem L835E028 ging nach der Goldperle. Auf dem Asrock Board 1,3V Lastspannung bei 5Ghz nur im ins Windows ohne Bluescreen zu kommen, wo der andere schon bei 1,164V stabil Prime lief.
@Stock 4,7Ghz mit billiger WLP 98Grad bei 1,35V Last rum PrimeSmalls.

Interessant wäre wie es skalieren würde wenn ich meinen Kühlerboden dünner fräsen würde, aber das ist mir zuviel Arbeit, ich denke mit genug Durchfluss würde da noch von den Temp´s was gehen.
Ich weiß nicht ob bei deiner Idee die normale Sockelklemmung zu hoch ist das du dann den Die nicht mehr erreichst, ansonsten würde das klar gehen, einfach nen fast planer HS mit Aussparung für den DIE und fertig.

- - - Updated - - -

Irgendwie frage ich mich noch immer, wie man mit so Bastellösungen beim direct die wissen soll, welcher Anpressdruck nun optimal ist. Mit alternativen M4 Schrauben + Federn kann das je nach Umdrehungen viel zu viel oder zu wenig sein. Das kann das MB dauerhaft beschädigen (Pins überdehnt) ohne das man das direkt merkt/weiß.

Beim XPX sind die Feder die dabei sind nicht so stramm, da kann man normal festziehen, ohne den Anpressdruck krass zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel tiefer müssen die Kühler ohne IHS überhaupt? Wie dick ist der genau?
 
3mm ist der HS insgesammt hoch und ca. 2,3mm Dick in der Mitte, dazu noch das fehlende Lot.Also etwas weniger Anpressdruck dann, aber Federn sind ja rel. linear von daher....
 
frage hab das z370f mit 8700k geköpft+wasser 360,280,120 radi
bis wieviel v core kann ich gehen weil bei 4,8 brauch er 1.312v llc5 (4,8 laufen ohne probleme keine whea fehler und mit 3600ram) immer wenn ich ihn auf auf 4,9 stelle und ihm 1.330 gebe kommt der blaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei ca 28°C Raumtemp geprimelt mit 24/7 Setting (15-20mV vCore Puffer). Dazu nochmal DMI Voltage gefixt auf etwas über Default.
Der Chip ist sowas von Pflegeleicht. Selbst bei 76°C easy peasy 5.2/5.0 mit 4500C17 RAM.

Fällt schwer den bei dem aktuellen Preisgedrücke auf den MP zu setzen. Da kaufen die Leute lieber nen Ryzen 3600 und nen X570 Board für das gleiche Geld :lol:
Naja jedem das seine.

 
8700k mit 5.2 1.23v für 208€? Kaufe ich dir sofort ab ;)
 
Die CPU geht auch mit WaKü auf 1,20v 5.2ghz. Das da oben ist mit AiO, Puffer und 28°C Raumtemp.
Viel mehr als 300€ bekommt man aktuell nur leider nicht - warum auch immer.

Es ging mir primär um die X570 Boards, die den sonst P/L-starken R5 3600 so ziemlich vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen 8700K verkaufen möchte, ich suche einen :)

Forum de Luxx
 
Also mir ist das ziemlich egal ob Intel oder AMD, es geht rein um die Leistung und da liegt der 3900X bei CPU Gaming mit 30% hinten zum 9900k bei beiden mit gutem OC und das ist noch gut gemeint.
Aber zumindestens ist es ne brauchbare Alternative, vor allem für Leute wo der Fokus auf Anwendungen liegt da finde ich ihn sogar besser, aber nicht als Gaming CPU.

Der Unterschied ist einfach noch zu krass als das es die Core´s rausbügeln.
 
Mal bei ca 28°C Raumtemp geprimelt mit 24/7 Setting (15-20mV vCore Puffer). Dazu nochmal DMI Voltage gefixt auf etwas über Default.
Der Chip ist sowas von Pflegeleicht. Selbst bei 76°C easy peasy 5.2/5.0 mit 4500C17 RAM.

Fällt schwer den bei dem aktuellen Preisgedrücke auf den MP zu setzen. Da kaufen die Leute lieber nen Ryzen 3600 und nen X570 Board für das gleiche Geld :lol:
Naja jedem das seine.

Schöner Chip :)
Auf einem z370 Taichi wären ca 65mv mehr nötig als auf dem z390 Apex, richtig?
 
Mal so als generelle Frage:

Da ja hier so viele Traumwerte und Traum Chips rum gehen, fällt mir die Vergleichbarkeit relativ schwer.

Wie kann ich mein 8086k einschätzen?

5 GHz - 1,288v Prime Listen Run stable.
4,8 GHz - 1,272v AVX + FMA3 Stable.

Natürlich mit entsprechend bescheidenen Temps so ungeköpft und unter dem Matcho. Aber im Prime Szenario gerade noch so das nicht gedrosselt wird. (Knapp um die 90°C)

Mir gehts darum ob sich bei dem Chip der Aufwand lohnt die Mütze runter zu nehmen und/oder ggf. in eine bessere Kühlung zu investieren.

Bei einem guten Angebot soll auch mal ein 9900er her um den Sweetspot von 8 Kernen zu treffen.
Das System soll paar Jahre CPU seitig damit halten.

Dann würde der 8086k ins zweitsystem wandern und mein alten 2600k ablösen.
 
Schöner Chip :)
Auf einem z370 Taichi wären ca 65mv mehr nötig als auf dem z390 Apex, richtig?

50-55mV waren es bei mir zwischen Gene Xi und EZ370 Extreme4 ;)

Selbst mit 4600 RAM und AiO bei normalen Temperaturen reichen 1,217v WHEA frei.


Aber wie gesagt, bei 20° Raum + Mora sind auch 1,199v drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich gerade ob es Sinn macht, Mal einen R0 zu bestellen. Eventuell ist das keine Krücke:)
 
Geköpft sinkst du mit der Vcore noch, würde sagen eher Mittelmaß deiner.

Beim 9900k brauchst schon nen guten, nen schlechter 9900k ist nicht Grad besser als nen guter 8700k.

@ Majohandro
Würde ich nur machen, wenn du beim Fehlgriff bereit bist zurückschicken, auch wenn das keiner gerne hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh