[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Da saß alles 100% richtig wie es aussieht. Ich denke der VRM Kühler ist auch einfach unterdimensioniert.




Mal was anderes... hat jemand gerade einen 8700K offen liegen? Also den IHS genauer gesagt? Habe hier noch 3x Celeron G620, die im Grunde wertlos sind, bis auf den IHS. Habe gerade mal einen geköpft. Waren zu meiner Überraschung nicht verlötet (Sandy Bridge).
Die IHS könnte man noch verwenden für nen Custom IHS (geschliffen, etc.).

Maße sind mittig (Die) 2.5mm


und außen, also am Rand 3,0mm


Keine Lust meinen 8700K nochmal zu köpfen um die Maße zu entnehmen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ja um den abstand Die-IHS gesamthöhe ist egal.
 
Na du hattest doch gefragt, wie dick der IHS beim 8700k ist?

Zwischen 3,2-3,4mm in der Mitte. Rand kann ich dir aktuell keinen Wert geben, ggf spuckt Google da was aus, oder Roman den mal gemessen?
 
3,2 hat google bei reddit gesagt, das habe ich auch gelesen. Mir geht es aber um die Höhe von Die-IHS. Also wie viel Abstand der IHS zum PCB hat. Wie gesagt die Gesamthöhe ist erstmal egal.
 
Hättest das einen Tag früher gesagt,gestern erst einen 8600k verbaut :d
 
Sorry wegen der OT-Frage, aber ich weiss nicht, wo ich sonst fragen könnte.

In HWINFO64 gibt es 4 verschiedene CPU-Temperaturen.

- CPU Package (DTS)
- CPU Package (Enhanced)
- CPU (PECI)
- CPU (ASUS ROG MAXIMUS X HERO Nuvoton NCT6793D)

Welches von denen verwendet ihr für OSD?
 
Ich hätte da mal eine Frage an euch:

Hat sich schon jemand mit der Bios Option SVID Behavior auseinander gesetzt?

Habe mal ein bisschen damit rum gespielt und die einzelnen Optionen getestet. Die Option Best Case Senario lässt meine Temperaturen unter last ein bisschen sinken. Der Cinebench Score ist aber Identisch wie wenn ich die Option auf Standart ( Also auf Auto ) lasse.

Nicht das mein System durch die Option Best Case Senario irgendwann instabil wird.

Eine wirkliche Erklärung habe ich im Netz noch nicht gefunden ( hat es was mit der VID zu tun?) und die Meinungen gehen da ein bisschen aus einander.


MFG
 
Ich lese davon nur immer wieder das man da "Best Case" wählen soll.
Aber soweit mir bekannt ist soll man da einstellen ob man eine CPU hat die
entweder : gut , Normal oder eben eine Krücke ist was wohl CPU Voltage angeht.

Weiss also nicht ob es sinn macht wenn man eine Krüpel CPU wie ich sie zb hab
die für 5 Ghz 1,39v ( Im Bios ) braucht und dann Best Case wählt. Da ich das aber immer nur
gelesen hab das man da immer Best Case einstellen soll hab ich das damals auch gemacht
und bisher keine Negative Entwicklung feststellen können und hab die CPU nun seit
knapp 10 Monanten verbaut.

Was das aber zu 100 % sein soll weiss ich auch nicht nur das dein System dann die CPU
irgendwie anders behandeln soll wohl in bezug auf Voltage oder so.

Hat aber vielleicht auch nur was mit dem Adaptiv Voltage Mode der CPU zu tun wenn man den
statt Manual Voltage wählt. Aber wie gesagt ich weiss darüber auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese davon nur immer wieder das man da "Best Case" wählen soll.
Aber soweit mir bekannt ist soll man da einstellen ob man eine CPU hat die
entweder : gut , Normal oder eben eine Krücke ist was wohl CPU Voltage angeht.

Weiss also nicht ob es sinn macht wenn man eine Krüpel CPU wie ich sie zb hab
die für 5 Ghz 1,39v ( Im Bios ) braucht und dann Best Case wählt. Da ich das aber immer nur
gelesen hab das man da immer Best Case einstellen soll hab ich das damals auch gemacht
und bisher keine Negative Entwicklung feststellen können und hab die CPU nun seit
knapp 10 Monanten verbaut.

Was das aber zu 100 % sein soll weiss ich auch nicht nur das dein System dann die CPU
irgendwie anders behandeln soll wohl in bezug auf Voltage oder so.

Hat aber vielleicht auch nur was mit dem Adaptiv Voltage Mode der CPU zu tun wenn man den
statt Manual Voltage wählt. Aber wie gesagt ich weiss darüber auch nicht viel.

Meine CPU braucht für 5 GHz, 4400 Mhz Ram 1,3500 V im Bios mit LLC Stufe 5. Dazu kommt noch IO/SA Voltage auf 1.376 V.

Ich werde das die Tage nochmal testen. Die Temps waren ein bisschen besser soweit ich das gesehen habe.
 
Ich hätte da mal eine Frage an euch:

Hat sich schon jemand mit der Bios Option SVID Behavior auseinander gesetzt?

Habe mal ein bisschen damit rum gespielt und die einzelnen Optionen getestet. Die Option Best Case Senario lässt meine Temperaturen unter last ein bisschen sinken. Der Cinebench Score ist aber Identisch wie wenn ich die Option auf Standart ( Also auf Auto ) lasse.

Nicht das mein System durch die Option Best Case Senario irgendwann instabil wird.

Eine wirkliche Erklärung habe ich im Netz noch nicht gefunden ( hat es was mit der VID zu tun?) und die Meinungen gehen da ein bisschen aus einander.


MFG

Ich meine diese Einstellung ist nur relevant wenn du die VCORE auf Auto lässt. Korrigiert mich wenn das falsch war ^^, aber die SVID spielt ja bei fest eingestellter VCORE keine Rolle mehr.

- - - Updated - - -

Ne kurze Frage zur AC/DC Loadline.

Warum stellt ihr diese auf 0,01?
Was macht die überhaupt ^^.
 
Zitat aus dem PCGH Forum:

Das sind Einstellungen für den Adaptive Mode (Raja schrieb mal auch für den Offset Mode) die die VID auf den eingestellten Vcore begrenzen.

Für Z390... Is 0.01 AC/DC Load Line still recommended?
Help Understanding and setting IA AC / DC LLC + Z370g + 8700k

Ohne die Eistellungen setzt sich die VID durch.

Sieht dann z.B. so aus für 5GHz im Adaptive Mode auf einem Z370

mit den Einstellungen:
Bios Eintrag 1,328
VID 1,33
Vcore 1,328 ->Last: 1,280 (LLC4)

ohne:
Bios Eintrag 1,328
VID 1,528
Vcore 1,522 ->Last...ähm..nein
 
Hier mal non AVX
5,0 GHz, RAM 4533cl17 Prime95 non AVX Wasser 26°



Und für AVX hungrige...
5,0 GHz, RAM 4533cl17 Prime95 AVX Wasser 25°

 
Not bad! gleiche vCore für AVX wie non AVX ist selten.
 
Evtl. läuft non AVX
noch mit ner Stufe weniger.
Mit AVX ist genau ausgetestet da geht nix mehr ohne WEH Fehler.

Lass gerade Mal 5,2GHz AVX laufen, da hat er ganz schön zu rackern bei 240W Package die er abführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird ja kaum wärmer bei avx, wow. Meinen habe ich auch noch nie mit avx getestet, hab ich mir direkt geklemmt weil meine alten dabei alle ins Nirwana wollten.

Geiles Teil, läuft der auch 5,3 oder 5,4 non avx?
 
5,4G


5,2GHz AVX ist bei 16K - 75°, 27° Wasser auf dem heissesten Kern und ner vcore von 1.208v eingefroren.
Ich denke 1-2 Stufen mehr und der rennt durch. Werde ich die Tage nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier wer ausm Hut, die V-Core Differenz von MSI Z390 zu ASUS Z390 ?
 
Die scheint ja mal was zu sein, bin gespannt. Meine macht "nur" 5,3 non avx bei 1,295v, da ist der Arsch ab. Trotz direct die knack ich da schon die 80 Grad. Deine bleibt echt verdammt kühl. Mit welcher LLC fährst du?
 
Gibts bei ASRock auch so Flashback Möglichkeit für das Bios wie bei Asus? Hab letztens das 4.00 drauf gemacht und jetzt hab ich bei FH4 Bench massive Einbrüche bei CPU Render. Aber das 4.00 kann man normal nicht mehr zurück flashen. Gibts bei ASRock vllt auch so ein Flashback Möglichkeit?

- - - Updated - - -

Hab auch den neuen ME Intel Management Engine driver ver:11.8.65.3606_ME_SW_DCH drauf gemacht, könnte der für das Problem verantwortlich sein?
 
Andere Benches wie R15 und AC Origins zeigen allerdings keine Auffälligkeit.

- - - Updated - - -

@olDirdey Soll ich den neuen ME zuerst runter machen und dann, wenns nicht besser wird das Bios zurück? Könntest du mir dann erklären wie das geht, ich weis nicht, was du mit fpt meinst?
 
die neue me ist der grund warum du ohne weiteres kein altes bios mehr drauf bekommst. google nach intel fpt und einer anleitung für ein downgrade. wichtig, nicht anfangen bevor es verstanden hast. mit dem tool kriegst dein board problemlos gebrickt wenn falsch benutzt.
 
yoahi wo wohnst du, dass ich die tage mal bei dir einbrechen kann und dir nen andern 9900K einbaue bevor du nach hause kommst ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So und hier nochmal non AVX
5,2 GHz, RAM 4533cl17 Prime95 non AVX Wasser 26°



Und AVX
5,2 GHz, RAM 4533cl17 Prime95 AVX Wasser 26° 1WHE kam kurz vor ende.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh