[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sieht mir eher danach aus als hätte man mit was metallischem den Kleber runterkratzen wollen, warum auch immer. Aber er hat damals ja auch mit dem Dremel poliert was ich grundsätzlich für genauso Panne halte weil du kein Gefühl mit dem Ding hast und an den Kanten zu viel wegnimmst. Muss der Funktion keinen Abbruch tun, aber ist halt schon eher grobmotorisch und völlig ungeeignet.

Bei CK würde ich aber als letztes kaufen, da fährste sehr wahrscheinlich besser wenn du random eine im Einzelhandel kaufst. Jetzt ist natürlich ein ungeeigneter Zeitpunkt weil Intel gerade selber selektiert, aber so frisch sind die Dinger auch nicht mehr da kommen einige eben recht spät.
Wer nicht im MP kaufen und unbedingt jetzt eine will, der wird besser beraten sein in Kleinanzeigen und ebay umzuschauen und mit der Liste abzugleichen welche Fertigungswochen relativ ordentlich waren. So 834-837 waren im Schnitt alle ganz ordentlich, klar auch mit Ausreißern aber so schlimm wie aktuell waren da selten welche.

Oder einfach auf den KS warten, da sollten alle zumindest 5G bei 1,16V auf Asus M11 machen würde ich mal tippen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, bei CK hat der User eine Garantie, auch darauf, dass die CPU die Werte schafft (ist mir schon klar, dass die nicht besonders toll sind und sehr teuer). Hier hast du vllt. Pech, bekommst eine die mit 5C getestet wurde oder gar mit Schäden. Hinterher gibt es dann nur Ärger.

Aber ich wollte das Thema nicht wieder aufkochen, es ging mir nur darum, dass ich mir persönlich mittlerweile 2x überlegen würde, hier zu kaufen und wohl lieber das Risiko eingehen würde, aus dem Handel eine Gurke zu bekommen. Und das ist schade, noch vor einem Jahr hätte ich eher dazu geraten, im MP nach einer CPU zu gucken. Das hat sich mittlerweile aber geändert.

Ich möchte das Thema dann aber auch ruhen lassen, da es eigentlich OT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn bei CK ne CPU scheiße verklebt wurde, nach 2 Monaten defekt ist oder schlichtweg die Werte nicht schafft (was btw. mehrfach vorkam) dann kommst du auch an und rätst allen ab bei denen was zu kaufen?

Wie schon gesagt ist was mechanisch beschädigtes eine ziemliche Ausnahme, gibt genug Leute hier die ordentliche Arbeit leisten und weit mehr bieten als die Kurztests von CK. Ck testest allerdings unter Luft und wer was vergleichbares will, soll sich hier eben auch jemanden suchen der unter Luft oder mit ner kleinen AiO unter normalen Bedingungen testet. Man kann es aber halt nicht allen recht machen was vor allem auch daran liegt, dass ne CPU die skaliert und gut auf Kälte reagiert deutlich mehr wert ist.

Wenn ich nun ne CPU unter Luft teste die da schon sehr wenig Spannung braucht, wäre ich eigentlich doof die nicht auf unter Wasser, eventuell mit Fenster auf und 10° im Zimmer zu testen und zu schauen ob eventuell ein vergleichsweise hoher Takt drin ist. Das ist auch der Grund warum du hier, sowie auch bei CK keine "sehr guten" CPUs finden wirst die nur unter Luft getestet wurden. An den Endkunden wandert bei CK nämlich auch nur der "Ausschuss", der sich nicht lohnt anderweitig zu verkaufen/zu verwenden.
 
Für ne Cpu von Casking sprechen einfach die Rahmen Bedingungen schon nicht, die sind viel zu weit gefächert und umtauschen kannst du auch nur innerhalb von 14 Tagen, wenn du danach merkst oh die packt das ja garnicht.
Danach heißt es Friss oder Stirb.
 
Für ne Cpu von Casking sprechen einfach die Rahmen Bedingungen schon nicht, die sind viel zu weit gefächert und umtauschen kannst du auch nur innerhalb von 14 Tagen, wenn du danach merkst oh die packt das ja garnicht.
Danach heißt es Friss oder Stirb.

So ist es...:bigok:
Und nur weil einer :hmm::stupid:
Sollte man nicht alle selektierten CPU´s die hier im MP angeboten werden undifferenziert betrachten.
 
Und wenn bei CK ne CPU scheiße verklebt wurde, nach 2 Monaten defekt ist oder schlichtweg die Werte nicht schafft (was btw. mehrfach vorkam) dann kommst du auch an und rätst allen ab bei denen was zu kaufen?

Nö, denn da wird sie dann einfach ausgetauscht. Dafür gab es hier genug Beispiele.
Aber das Thema war damals schon durch und ich gehe nicht weiter darauf ein, wird sonst eh nur gelöscht wegen OT. Es gibt hier immer noch Leute, bei denen ich kaufen würde. Aber wenn man nicht aktiv mitliest und die Leute „kennt“ sollte man lieber vorsichtig sein. Die negativen Beiträge häufen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmhm, einfach ausgetauscht...
Ist wie mit dem Soforttausch bei einigen gpus;) innerhalb von 2 Jahren.. Wenn dann nicht mehr verfügbar gibt's nen lächerlichen Zeitwertausgleich (so ca. 60% vom Neupreis) - was aber nirgends steht...
Und dem Endkunden mal gar nix bringt außer Frust und nie wieder CK;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich habe erst kürzlich selber negative Erfahrungen mit CaseKing machen müssen, aber mit der CPU gab es kein Problem. Nach einer Anfrage, wurde mir sofort zugesagt, die CPU a) 1:1 zu tauschen oder b) gegen einen Aufpreis den 9900K zu bekommen. Da war die CPU aber schon > 1,5 Jahre alt.
 
Von alternate habe ich auch die Tage einen lächerlilchen Zeitwert bekommen, Artikel "EOL" obwohl noch lieferbar. Macht Freude sowas.
 
Gut ich kann nur für nen Kumpel seine 8700k 5Ghz Advanced Edition sprechen, 1,392V.Die haben sie nochmal geköpft und einen Umtausch verweigert.
Mit AOI kannst du sowas knicken, selbst mit starker Wakü der Hammer.
Er hat dann 700,- in ne gute Wakü investiert und war danach so frustriert das ich ihm eine ausn MP geholt hab, 5,2Ghz.

Aber er ist sie noch relativ gut bei Kleinanzeigen losgeworden, der CPU Tausch hat quasi nix gekostet.

Da brauchst du schon Random Pech für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine CPU von CaseKing kaufe und dann eine mit 5GHz@1.392V in der Hand halte, wandert die direkt wieder zurück zu CaseKing. Hat er ein Foto von dieser CPU?
 
Müsst ich ihn mal fragen, ob er noch eins hat, das war letztes Jahr, also schon ne Weile her.
Aber bestimmt der hebt meist alles auf.

Man kann ja nichtmal sagen das sie ihn beschissen haben, die AGB sagt max. 1,4V AVX -3 und 1h 1344k Test da steht nix bei RamOC oder nen normaler Prime Run.
Ich glaub den sogar, das wo die den getestet haben, der bei 5Ghz 1,392V LLC6 HeroX 1344k 1h ohne Probleme durchlief, wahrscheinlich Speicher auf 2666-3200 in langsam.
Da wird der auch nicht annähernd so heiß.

Auf seinen Apex X kannst du dir ja vorstellen, was dann bei nen normalen Prime Run passiert.

P.S.
Hab ihn gefragt hat er leider nicht mehr kannst mir aber glauben auf der Verpackung stand 1,392V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
wie viel IO und SA Spannung sollte man in etwa auf 4x16GB Riegel auf einem Asus Hero X und 9900K geben? Es handelt sich um 2 dieser Kits:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html?hloc=at&hloc=de

Ich brauch gefühlt sehr viel Spannung bzw bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es mit mehr Spannung 100% stabil ist. Zumindest lief das System mit nem 8700k bei games und Windows fehlerfrei. Hatte bis gestern noch nen 8700k drin, wo ich den RAM per XMP Profil auf 3200Mhz CL15 bei 1,36 Volt laufen hatte. SA und IO lagen bei ca 1,29v. Ich dachte mit dem Wechsel auf nen 9900K hätte ich vielleicht nen besseren IMC und ich brauch weniger Spannung, aber Pustekuchen, scheint selbst mit 1,29V nicht stabil denn Witcher 3 stürzt ab (keine Rückmeldung).

CPU ist auf Standard und wenn ich Ram auf Default lasse, also 2133Mhz dann läuft alles tadellos. Das ist aber nicht in meinem Sinne, will schon die 3200Mhz CL15 fahren.

Wie würdet ihr vorgehen, um die kiste stabil zu kriegen?
 
Auf jeden Fall eins nach dem anderen Testen.
Erstmal würde ich das Bios nach dem Wechsel reseten und Stück für Stück ran testen.
IO / SA kommen mir bei dir recht hoch vor.
Ich habe auf dem X Hero und 8700k @ 5.0 IO auf 1,05 und SA auf 1.1v.

Lass erst mal alles auf default, dann CPU auf den gewünschten Wert > vCore anpassen > IO/SA evtl mal auf 1.1/1.15 > Mit LinX 20 min Testen ob alles läuft.
Als nächstes Ram Takt hoch / vDimm anpassen und nochmal 20min LinX. Erst dann würde ich Timings / Subtimings anpassen.

Natürlich kannst du auch alles mit Prime und Memtest ausführlicher testen, um genauere Infos zu erhalten, welchen Spannungen nicht passen, aber LinX wirft meiner Meinung nach recht schnell Fehler raus, somit sparst du sicherlich etwas Zeit.
 
Stell mal unter Dram Einstellungen bei Maximum Tweak auf Mode1, Spannung der Module auf 1,4V.
IO/SA lass erstmal auf 1,3V Bios und teste dich da später runter.
Wenn das unter Mode 1 auch nicht läuft, würde ich auch anderes Bios versuchen.

Soll wohl auch CPU´s geben die brauchen eher niedrige IO/SA wäre dann 1,2V/1,2V das kannst du auch noch testen.Hatte ich selber aber noch nicht.
4 Dual Ranked ist am schwersten für den IMC.

Sollte nix laufen davon laufen kannst du nur noch weiter mit der VDimm hoch oder CL/Timings.Was mir einmal passiert ist ein Dimm war nicht vollständig eingerastet, das gab auch Abstürze storadisch.

Vielleicht hilft das dir, mir würden dann aber auch die Ideen ausgehen, vielleicht hat noch jemand anderes nen guten Rat für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eins nach dem anderen Testen.
Erstmal würde ich das Bios nach dem Wechsel reseten und Stück für Stück ran testen.
IO / SA kommen mir bei dir recht hoch vor.
Ich habe auf dem X Hero und 8700k @ 5.0 IO auf 1,05 und SA auf 1.1v.

Lass erst mal alles auf default, dann CPU auf den gewünschten Wert > vCore anpassen > IO/SA evtl mal auf 1.1/1.15 > Mit LinX 20 min Testen ob alles läuft.
Als nächstes Ram Takt hoch / vDimm anpassen und nochmal 20min LinX. Erst dann würde ich Timings / Subtimings anpassen.

Natürlich kannst du auch alles mit Prime und Memtest ausführlicher testen, um genauere Infos zu erhalten, welchen Spannungen nicht passen, aber LinX wirft meiner Meinung nach recht schnell Fehler raus, somit sparst du sicherlich etwas Zeit.

Genau die CPU mit linx grillen! :coolblue: So würde ich vorgehen wenn ich unbedingt nen 9900K schrotten wollte...:bigok:
Memtest und mit Prime 640k - 800k halbe Stunde gegen testen. Wenn prime stable laufen in der Regel auch die Games...

Ansonsten so vorgehen wie Phoenix2000 schon beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erst mal für die Tips. Hab gestern ja erst direkt vor dem Einbau des 9900k das BIOS auf die neueste Version hochgezogen. Davor lief es mit alter BIOS Version und 8700k aber ählich.

Kann es an den 4x16GB riegeln liegen? das ist hier ja eher selten, drum mein verdacht.

PS: Spannung auf 1,4v würd ich gern vermeiden, hab keinen lüfter, der da direkt draufbläst. Zudem heizt ne 2080ti die kiste auch gut auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch erstmal Mode 1 und 1,4V ist quasi nix ich fahre 1,5V ohne extra Kühlung ohne Probleme und gibt es auch so zu kaufen mit 1,5V.
Ich vermute das er Mode 2 fährt und das schafft er nicht bei 4x Dual Ranked
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich gucke daheim dann mal im UEFI und hoffe die Einstellung bei Maximum Tweak auf Mode1 zu finden.

Danke!
 
Einfach mal zwischen 1,2 und Auto rumprobieren bei Maximus Tweak.

Wenn davon nix zu helfen scheint musste eventuell noch hoch mit SA. 1,35V sind ja auch noch nicht wirklich wild, Vdimm sollte bei XMP aber 1,35V eigentlich ausreichen.

Mal nen gebrauchten L834F 8700k geschossen, um die Zeit waren die 9900k ja auch ganz ordentlich. hwinfo noch etwas durcheinander weils auf den 9900k hin sortiert wurde, aber wegen paar kurzen Tests friemel ich das jetzt nicht um.

Kann man machen:
 
Zuletzt bearbeitet:
totale noobifrage zum übertakten:

wenn man nicht übertaktet, wird die cpu als energiesparoption ständig runtergetaktet, wodurch weniger strom und weniger wärme erzeugt wird.
geht das übertaktet auch ? übertaktet man quasi den boost oder läuft die cpu dann dauerhaft auf 5ghz ?
wenn man die spnnung erhöht, läuft permanent die höhere spannung richtig ?
 
totale noobifrage zum übertakten:

wenn man nicht übertaktet, wird die cpu als energiesparoption ständig runtergetaktet, wodurch weniger strom und weniger wärme erzeugt wird.
geht das übertaktet auch ? übertaktet man quasi den boost oder läuft die cpu dann dauerhaft auf 5ghz ?
wenn man die spnnung erhöht, läuft permanent die höhere spannung richtig ?

Also runtertakten tut sie sowieso, sofern du die C States nicht abschaltet. V-Core geht natürlich nicht mehr runter, sofern du sich manuell einstellt. Kannst mit Offset übertakten, oder Adaptive Voltage. Aber Fix hat sich am besten bewährt.
 
das heißt, ich kann den rechner dauerhaft auf 5ghz takten und im windows betrieb und co verbraucht er kaum mehrstrom gegenüber normalbetrieb? und wenn man die leistung braucht, zieht er halt hoch ?!

der rechner läuft halt meistens im leerlauf (windows) und nur mal beim zocken brauche ich leistung.

kühlung: wakü mit moraradi im silent dienst...
 
das heißt, ich kann den rechner dauerhaft auf 5ghz takten und im windows betrieb und co verbraucht er kaum mehrstrom gegenüber normalbetrieb? und wenn man die leistung braucht, zieht er halt hoch ?!

der rechner läuft halt meistens im leerlauf (windows) und nur mal beim zocken brauche ich leistung.

kühlung: wakü mit moraradi im silent dienst...

Dem ist so.
 
vielen dank.

und eine frage noch: was hat es mit den R0 stepping beim aktuellen intel (9700k) auf sich ?
 
Warscheinlich NIX. Sollen angeblich Kühler bleiben und besser zu takten sein.
Reine Intel marketing Strategie.
Hier ist auf jeden Fall noch keiner der besser als nen PO aufgetaucht.
 
das heißt, ich kann den rechner dauerhaft auf 5ghz takten und im windows betrieb und co verbraucht er kaum mehrstrom gegenüber normalbetrieb? und wenn man die leistung braucht, zieht er halt hoch ?!

der rechner läuft halt meistens im leerlauf (windows) und nur mal beim zocken brauche ich leistung.

kühlung: wakü mit moraradi im silent dienst...

Mit manueller V Core hast du so 10 Watt mehr wenn keine Last anliegt zu adaptive.
 
Ich liege im Mittel bei 16W mit manueller VCore IDLE, absolutes min knapp unter 10W mit OC.
Da denk ich nichtmal über Offset Spannung nach.

Für diejenigen wo der Verbrauch eine große Rolle spielt, ist aber AMD die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh