[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nach ein paar Sekunden abgestellt, weil ich ehrlich gesagt nicht sehen wollte wohin das führt. Weniger wegen der Hardware als wegen der Finger!

Ich wollte zwar nicht Spoilern, aber er hat sich nur eine "Lücke" geschaffen und dann mit nem Kartonstück oder so weiter gemacht, ziemlich nice :-P


@Boards:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden....^^

AsRock Taichi gefällt mir am besten, hat aber sehr wenige USB Slots. Da bleibt mir nur 1 Slot übrig..keine Ahnung, ob noch Zeug bei mir dazu kommt und auf Hubs habe ich keine Lust ^^
Vor allem die 3x M.2 gefallen mir sehr gut und auch Wifi/BT ist ein nice to have, dass mal verwendet werden könnte (absolut kein must have)
Gigabyte Gaming 5 hat ebenfalls Wifi/BT, 3x M.2 und ausreichend USB Slots ---> Wie sind denn die Biose von GB? Hatte noch nie ein Board von denen bzw. noch nie in ein Bios geschaut.

Wenn ich irgendwie auf den 3. M.2 Slot verzichten kann (das überlege ich eben), dann wirds wohl ein Asus Z370-A, GB Aorus Ultra Gaming oder Asrock Extreme 4 / K6 oder dergleichen (also die ~170€ Partie).

Habe auch gesehen, dass Gigabyte Steam Gutscheine verschenkt. 40€ fürs Gaming 7 und 20€ fürs Gaming 5 oder Ultra Gaming, falls jmd. einen Anreiz braucht =)

MSI soll die schlechtesten Phasen-Versorgung etc. haben? Zumindest im VRM 1151 Thread hatten sie bei den Z270 Boards die wenigstens Phasen, Doppler etc..
Hier würde mir das Gaming Carbon gefallen.

8700k ist bereits bestellt, mal sehen wann der ankommt..aber Board absolut keine Ahnung.

@Ram:
4x8gb CL14 2400er Ram. Wie realistisch ist es alle 4 Module zu verbauen und dann auf 2800-3000 Mhz zu übertakten? Kann das klappen oder eher unrealistisch? Ansonsten verkaufe ich das Zeug und lege mir 3200er zu. ^^
 
Ich hab das Kit hier am Start (teile ich für 2 Systeme auf). Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Werde glaub versuchen 3600c17 oder 18 und dafür 1,3V oder so zu erreichen.
Das von Dir verlinkte Kit ist doch auch ein typisches B-Die "aka perfekt für Ryzen" Kit - wüsste nicht warum es damit Probleme geben sollte. Aber ehrlich mal - die Preise inzwischen!!! :fresse:

Ich hatte vor der Mainboardbestellung noch auf der Memory QVL geschaut (welche bei den Asus Boards gefühlt sehr umfangreich ausfällt) und meine, die ich vor einem halben Jahr (275 Eur.) gekauft hatte (eigentlich für Skylake-X oder Threadripper - Quad Kit) sind auch geführt: G.Skill-Trident-F4-3200C15Q-32GTZSW

Kompatibel mit allen 4 Dimms u.a. beim ROG STRIX-H, ASUS Prime Z370-A und dem TUF Z370-Pro Gaming.

--

Mein Strix-H kommt wohl heute Mittag, dann kann endlich mal wieder gebastelt werden. Komplett neues System auf eine 960 Evo, bin gespannt. OC aber dann wohl erst morgen, will alles erstmal einrichten und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preis sind hart derzeit. Habe für mein 32GB Kit 410 Öcken gezahlt. Laufen aber auch 4133Mhz CL16 :)

Habe gehört, dass die RGB nicht so ein gutes PCB haben wie die "normalen" ohne RGB. Ergo nicht so gut zu takten gehen.
 
Wie realistisch ist es alle 4 Module zu verbauen und dann auf 2800-3000 Mhz zu übertakten? Kann das klappen oder eher unrealistisch? Ansonsten verkaufe ich das Zeug und lege mir 3200er zu. ^^

4 Module sind fürs OC eh schon mal sub-optimal, und dann bei 2400er Ram auf 3000 zu kommen ist meist relativ unrealistisch. Ich würde aber definitiv zu zwei Modulen 3200er raten.
 
Und das ist denen eine News wert? Das hat nix mit ES vs Retail zu tun :fresse:

Mein erster und mein zweiter 8600K haben auch eine Differenz von ~100mV @ Stock [emoji38]

Ich hab schon Kaby Lakes gehabt mit einer Differenz von 155mV (1.200 vs 1.355), klar das der mit der niedrigeren VID sich besser übertakten lässt weil mehr Reserve nach oben.
Chrisch, zufällig erste Erfahrungen mit dem zweiten 8600k sammeln können?
Jau, wie gesagt hat der 2te eine ~100mV höhere VID. Kurzer Test ergab ~1.36v für 5GHz, Prozzi hat aber schon einen neuen Besitzer hier gefunden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, komplett unseriöse Click Bait News imo.
 
Also ich bin mit dem Gaming K6 sehr zufrieden, liegt bei ~175€. Hab aber auch noch kein Anderes als Vergleich gehabt. Denke das Extreme 4 wird genauso gut sein.

Board ist sparsam, wenig zickig, postet & bootet sehr flott. Lüftersteuerung funzt 1A, LED gedöns lässt sich im Bios deaktivieren (nicht wie bei meinem X299 von MSI, da musste man ne kack Software installieren und die hat sich nachm Standby quasi immer aufgehangen und ~25% Last erzeugt).
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Jau, wie gesagt hat der 2te eine ~100mV höhere VID. Kurzer Test ergab ~1.36v für 5GHz, Prozzi hat aber schon einen neuen Besitzer hier gefunden :wink:

Ja wer das wohl sein mag?! ;-)
Danke nochmal. Schickst du mir die Sendungsnummer, wenn der Mann in Gelb das Päckchen erhalten hat?
 
Ich habe mir das strix geholt. Asus ROG Gehäuse, somit ergab sich die MB Wahl von selbst.
Ich werde berichten.

Jetzt hoffe ich nur das Mindfactory in die puschen kommt. Deren Verfügbarkeitsanzeige ist anscheinend nicht so der Hit. Schade das nur sie alle Produkte hatten die ich noch brauche.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Kleiner Hinweis, hier der Verkaufsthread zu meiner Gurke von 8600k: https://www.hardwareluxx.de/community/f168/intel-i5-8600k-boxed-1178482.html
(wenn nicht gewünscht, entferne ich den Link wieder).

Ich bin gespannt ob und welcher Prozessor heute bei mir ankommt. Eigentlich sollte ein 8700k tray kommen, den ich dann auch gerne behalten würde (egal was er macht - Schicksal quasi). Auf der Rechnung steht allerdings i5 8700k - es bleibt also spannend...

@Topic:

Also prime 26.6 macht er 4.8Ghz auf meinem Board (also ohne AVX, nur 2h getestet). Mehr Zeit zum Testen hatte ich jetzt leider nicht...

Das mit den Boards bleibt spannend. Für mich wäre v.a. interessant, ob sich das Taichi, K6 und Extreme4 im VRM-Aufbau-/Qualität unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das K6 scheint hier wohl in der Preisklasse das beliebteste zu sein. Mich interessiert das K6 auch oder der große Bruder aber außer dem Wifi, BT und 10Gbit port sehen die Bretter für mich gleich aus. Bei dem Preisunterschied kann das doch nicht alles gewesen sein Oo Falls doch dann fliegt das von meiner Einkaufsliste raus :d
Das Gigabyte Gaming 7 soll in der VRM Abteilung aber auch erste Sahne sein. TTL hat damit wohl auch bei seiner CPU am meisten OC rausholen können. Leider hat er kein Asrock Board. Bin aber nicht so der Gigabyte-fan, keine Ahnung warum, hatte noch nie ein GB Produkt :d
Das Hero ist für den Preis recht mager in der Ausstattung finde ich.. Wobei irgendwie alle Z370 Boards, vorallem bei den USB Ports anscheinend sehr sparsam sind. Außer dem Godlike aber nein danke, da kostet das Board dann mehr als der Prozessor ;D
 
so, 2x boxed 8700K bei furture-x bestellt, je 380,38 :) mal sehen ob was in 1,5-2 Wochen kommt... das Angebot ist schon wieder offline
 
Die meisten kenne es wahrscheinlich schon, trotzdem hier nochmal ein Zitat bzgl. VRM's/OC aus'm Overclock.net Forum

"Originally Posted by AlphaC View Post

Right now it's looking like for VRM (subject to change if some boards are using 2 low side mosfets aka "doubled low side"):
TOP = Gigabyte Z370 SOC Force (unreleased, found on hwbot records) , Gigabyte Z370 Gaming 7 due to iSL99227B (60A rating) ... top audio,top overkill VRM , ... likely Asus Z370 Maximus X Extreme too
Upper tier (LN2, custom water) = Asrock Z370 Fatal1ty Gaming Pro i7 (whatever the full name is, the expensive one) , Asrock Z370 Taichi , using Fairchild Dual-N (low+high side) when heatsinked properly with heatpipe (limited to about 35A per mosfet) , Asus ROG APEX (a record holder on LN2) /Formula/Hero boards using TI NexFETs (per marketing page) , MSI Z370 Godlike (until more info it goes here, but it's poor price/perf regardless)
Midrange <$200 (All-in-one watercooling/dual tower air cooling)= Asrock Z370 Extreme4 / K6 using Sinopower 2-in-1 / "DSM"/ low+high side
Low Midrange , should be $160ish or less (Asus z270-A level VRM)= Asus Z370E/F /G , Asus Z370-A , Gigabyte Z370 Gaming 5 (here or higher), MSI Z370 Pro carbon , MSI z370 M5
Entry (sub 150W probably / 120mm fan cooler level, should be $120 or less if VRM is the only concern) = Asrock Z370 Killer SLI (cut down features is another issue on top of regular Sinopowers) , MSI z370 SLI PLUS (uPi controller + Ubiq mosfets), MSI Z370 Tomahawk (uPi controller + Ubiq mosfets ; ALC892) , MSI Z370 Krait (uPi controller + Ubiq mosfets)
Not suitable for really overclocking unless it's not an i7 (at best MCE/ multi-core turbo only) = Asus TUF Pro Gaming / z370 STRIX H, Gigabyte Z370 Ultra Gaming , Gigabyte Z370 Gaming 3 & K3, Gigabyte Z370 XP SLI, MSI Z370 Gaming Plus, etc
<4 phases , or partially Unheatsinked (don't buy) :Asus Z370-P / TUF Z370 Plus, MSI Z370-A Pro , MSI z370 PC Pro, Asrock Z370 Pro4 , Gigabyte Z370 HD3, Gigabyte Z370M D3H , etc"

- - - Updated - - -

Hab gerade meinen 8700k tray von NBB bekommen, schön lose im Karton, war aus der Plastik Verpackung gefallen - es klebt sogar noch WLP drauf - wie nett :bigok:

Anscheinend Karma - dann hattet ihr wohl doch recht :sleep:

Schande!
 
Ich glaube bei Tray kann sowas immer passieren. Bei Boxed ist die Intelverpackung normal ja versiegelt.
 
Hab damit auch kein Problem, allerdings krieg ich jetzt wohl wieder einen OC Krüppel.
Das hätte wohl auch dem 8600k Käufer geblüht, der meinen 8600k gekauft hätte.

Dank euch bekommt den jetzt aber jemand aus dem Forum ;)
 
Muss nicht zwingend sein, gibt Rückläufer aus div Gründen. Vll waren die bei NBB auch einfach selbst neugierig und wollten mal testen :fresse:

Rein aus Interesse, was für eine Batch?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hab damit auch kein Problem, allerdings krieg ich jetzt wohl wieder einen OC Krüppel.
Das hätte wohl auch dem 8600k Käufer geblüht, der meinen 8600k gekauft hätte.

Dank euch bekommt den jetzt aber jemand aus dem Forum ;)

Ein Boxed Rückläufer der Einbauspuren aufweist, wird sicher nicht als Tray verkauft (da man die Spuren auf dem Heatspreader sieht, die beim Einspannen in den Sockel entstehen... außerdem sieht man auf der Rückseite die Benutzung auf den Leiterplättchen - zumindest mit Lupe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh