[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Würde meinen Kaby Chip I7 7700K gegen I7 8700K in OVP zum Tausch anbieten. header.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter W_pump müsste definitiv RPM angezeigt werden oder? (Bios\hwinfo)

Ich fahr nochmals zu nbb und schau ob die eine Kühlung für mich da haben...

Jaaa, ich bin etwas gestresst gerade.
 
Weiß ich nicht. Mein Board zeigt mir auch nicht die Pumpgeschwindigkeit meiner Kraken X62 an. Die kann ich dann in der Software einsehen. Vielleicht geht das an einem AIO Header, keine Ahnung. Ich würde erstmal fix schauen, ob auch alle Kabel richtig sitzen. USB an Einheit und Mainboard als auch Sata Strom. Ich weiß nicht was deine Aio alles hat aber ich denke die wird nicht ausschließlich nur an einem 3Pin hängen ;)
Das zu überprüfen dauert ja nur fix 3 Minuten bevor du dir da überstürzt was neues kaufst
 
Ich bitte dich, wenn du die CPU vor dir liegen hättest, dann würdest du garantiert nicht so daher reden. Wie man sieht, hat die CPU sehr wahrscheinlich auch einen Defekt, deswegen evtl auch Rückläufer...

Ich hatte schon genug neue CPUs in den Händen, viele sehen aus genau wie auf deinem Foto.

Wer sich die Mühe macht, die Flanken vom IHS zu tapen, vergisst ganz sicher nicht, die Oberfläche mit Alkohol abzuwischen... und entfernt damit die Factory smudges ;)
 
Die hat ausschließlich 3_pin.... Lief ja mit allen systemen bisher problemlos.
Ich spüre auch keinen Wasser fluss
 
Mhh, na dann ab ins Auto :) Weißt du welchen Kühler du genau hast? Rein aus Interesse
 
Arctic liquid freezer 240.

In München nehm ich gerade lieber die Öffentlichen... Geht normal schneller zum die Zeit ;)

Bin schon im Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was für Boards könnt ihr denn empfehlen für OC. Sind die verfügbaren gut genug oder besser auf die noch nicht verfügbaren warten? Ansonsten sind mir die Features vom Board relativ egal, sollte nur gut für OC sein, 1x 16 Lanes für Graka, 1x M.2 NVME Schnittstelle.
Und was für WLP und Flüssigmetall könnt ihr empfehlen? Möchte delidden.
Kühler soll eine AiO werden, schwanke zwischen Artic Freezer 240, dem be quiet! Silent Loop 360mm oder dem Fractal Design Celsius Celsius S36, welcher mein Favorit ist. Oder weiss jemand nen besseren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was für Boards könnt ihr denn empfehlen für OC. Sind die verfügbaren gut genug oder besser auf die noch nicht verfügbaren warten? Ansonsten sind mir die Features vom Board relativ egal, sollte nur gut für OC sein, 1x 16 Lanes für Graka, 1x M.2 NVME Schnittstelle.
Und was für WLP und Flüssigmetall könnt ihr empfehlen? Möchte delidden.
Kühler soll eine AiO werden, schwanke zwischen Artic Freezer 240, dem be quiet! Silent Loop 360mm oder dem Fractal Design Celsius Celsius S36, welcher mein Favorit ist. Oder weiss jemand nen besseren?

Ich denke zur Zeit eben billigere MB gehen gut: z B Extreme 4 usw.
 
Asus Strix-H ist da, i5-8600k verbaut. Leider aber Probleme mit meinem Speicher - das könnte aber an meinem Kit liegen denn zwei der vier Riegel scheinen gar nicht zu funktionieren. Mit denen bootet der Rechner - auch einzeln - im richtigen Dimmslot - überhaupt nicht. Mit den zwei anderen Riegeln besteht das Problem nicht, die funktionieren sowohl einzeln als auch zusammen.

Wohl direkt mal im G.Skill Servicebereich hier melden. Habe nur leider den Verdacht, dass ich wenn dann das komplette Kit einschicken muss was letztlich bedeutet, dass ich gar keinen DDR4-Ram mehr hier habe. :heul:
 
Hi, was für Boards könnt ihr denn empfehlen für OC. Sind die verfügbaren gut genug oder besser auf die noch nicht verfügbaren warten? Ansonsten sind mir die Features vom Board relativ egal, sollte nur gut für OC sein, 1x 16 Lanes für Graka, 1x M.2 NVME Schnittstelle.
Und was für WLP und Flüssigmetall könnt ihr empfehlen? Möchte delidden.
Kühler soll eine AiO werden, schwanke zwischen Artic Freezer 240, dem be quiet! Silent Loop 360mm oder dem Fractal Design Celsius Celsius S36, welcher mein Favorit ist. Oder weiss jemand nen besseren?

Siehe die zwei Seiten zuvor. Bzw. hier wurden ziemlich viele Boards getestet: Motherboards | eTeknix

Oh man, mein Gskill von Amazon kommt aus Italien per Hermes und soll am Samstag da sein.. Da glaub ich noch nicht dran! :d
 
Bin gespannt, wie das Strix H abschneidet.

laut
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html
soll es lediglich "entry level" sein was VRM betrifft.
Ich erwarte keine Wunder. :)

Ich weiß nicht inwieweit sich die ganzen verschiedenen Strix Mainboardvarianten abseits vom Formfaktor + RGB Gedöns unterscheiden (ob andere VRMs oder so verbaut sind) aber CK testet Ihre pretested CPUs ja mit einem Strix-F.

Deshalb denke ich eigentlich, dass mir das für mein Vorhaben (~5 GHz) reichen sollte.
 
Prais the Lord!

Es war tatsächlich die AIO! Sry, dass ich den Thread so zugespammt habe.

Ich bin gerade einfach nur froh, eine funktionierende CPU zu haben.

VID unter Last auf Stock ist bei 1.35V. Also auch nicht soo gute Voraussetzungen. Jetzt wird erstmal gestresst :)
 
@ henniheine
Das Strix-F soll wohl etwas besser sein bzgl. VRM. ;)

@ TheCornInGrove
VID von 1,35? Du meinst Vcore auf Auto, oder?
So eine hohe VID habe ich bisher noch nicht gesehen! :d
 
8700k v2.jpg

Stock ist die auf 1.35 unter OCCT.

Auf 4,9Ghhz bei ~1.404 wie man sehen kann. Oder bring ich da wieder was durcheinander :fresse:

OCCT test.jpg

Im Bios sind 1.42V Vcore eingestellt, CPU-Z spuckt "nur" 1.376V unter Last aus... LLC1 (Asrock)... Krasser Vdrop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser mit oder ohne AVX (CPUSupportsAVX=0) testen?
Wo wird AVX benutzt?
 
Mach ich auch.
Ich habe aber auch gelesen, dass manche hier ohne AVX testen.
Frage mich natürlich wozu/warum?
 
Weil kaum Anwendungen und Spiele AVX nutzen. Gibt vielleicht Ausnahmen aber mir sind keine bekannt. Zudem ist es oftmals nicht möglich den selben Takt bei AVX zu fahren als ohne. Jedenfalls ist das bei Skylake-X der Fall ;)
 
Schau mal im Ergebnisthread, da steht alles.

@famich: 0,064V für 100MHz. Da würden mir 5 glatt bei 1.216V reichen. ;)
 
@famich: ist die geköpft?

Nein...

BTW:


der8auer Core i5-8600K @ 5,1 GHz - Ultra Edition


Stolzer Preis-))

- - - Updated - - -

Schau mal im Ergebnisthread, da steht alles.

@famich: 0,064V für 100MHz. Da würden mir 5 glatt bei 1.216V reichen. ;)

Eben , mir auch. Habe zusammen auch Valley und Prime laufen lassen und dann bisschen Wildlands gespielt- 5GHz reichen locker! Nach 7700K Pech habe ich eine gute CPU erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh