[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Danke!
Wie ist die Batch der "zweiten"?

@all, ... könnt Ihr noch die fehlenden Daten liefern?
15min 80k non AVX wäre super ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn eine CPU schafft 1.11v mit MXA dann wie viel Vcore wird diese CPU auf Z390dark brauchen ??? hat das jemand getestet ??
 
Es geht mir um die Vcore Messmethode und die ist abseits von Asus Maximus Boards überall noch die alte wenn man bei Gigabyte nicht den VR Out Sensor nimmt.

Asus LLC6 ist alles andere als Auto und hat eher wenig Droop. Asrock LLC1 hat gar keinen was Gigabyte Turbo macht weiss ich nicht mehr. Also stimmt meine Aussage wohl halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gurke L841G316 macht mit DirectDIE unter Wasser:
Desktop Screenshot 2019.11.04 - 15.08.24.86.jpg
non AVX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie bei die der Asus EC 57 Grad bei den FETs meldet, VR VCC aber 89. Letzterer dürfte eher hinkommen das hab ich rückseitig auf dem Asus ITX nämlich selbst mal gemessen. Die wurden bei dem 8700k schon ziemlich warm. Vcore war auch nicht vergleichbar mit den M11 Brettern, das ITX macht da so sein eigenes Ding.
Hinsichtlich ITX ist man beim Asrock Z390 Phantom besser aufgehoben.
 
Lustig wie bei die der Asus EC 57 Grad bei den FETs meldet, VR VCC aber 89. Letzterer dürfte eher hinkommen das hab ich rückseitig auf dem Asus ITX nämlich selbst mal gemessen. Die wurden bei dem 8700k schon ziemlich warm. Vcore war auch nicht vergleichbar mit den M11 Brettern, das ITX macht da so sein eigenes Ding.
Hinsichtlich ITX ist man beim Asrock Z390 Phantom besser aufgehoben.

Danke für die Info, ich werde die Werte gleich mal anpassen für die Zukunft.
 
Hab mir auch mal nen tray bestellt. Bin mal gespannt wie der läuft auf dem Apex X.
 
Kann mir einer sagen, wieviel Lüfter auf dem Apex XI im Bios regelbar sind? 2 x CPU-Fan, 3 x Chassis-Fan (AIO und W-Pump ja m.E. nicht regelbar). Was mit dem High-Amp-Anschluss und den FS-Fans 1 - 3?

Und sind die im Bios nicht regelbaren Anschlüsse zumindest per ASUS FanExpert4 regelbar?
 
Top, ich nehm dich schon mal in die Liste auf.

@all, habt ihr den 4Pin zusätzlich zu dem 8Pin CPU Stromanschluss angeschlossen, oder ist das nicht nötig.
 
Angeschlossen. Hab aber beides getestet. Kein Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hab beide 8pin dran, aber mehr für's Gewissen und die Optik.
 
Beim 80k Test @5.2 GHz muss ich leider passen.

Bei 1.34v schaffe ich es nicht ihn zu kühlen mit einer custom loop und 88 °C auf einen Kern.

Glaube ich muss ihn wirklich Köpfen.

Bin gerade beim 5 GHz Test.

Mainboard ist ein Z370 Asus Maximus Hero X

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Hier haben ja einige schönes KS CPUs.

Obwohl ich ne 9900K Gurke habe, will ich kein KS bestellen. Obwohl es juckt.
 
80k Test 5Ghz ist fertig.
Lief jetzt etwas über 15min.

Core Voltage war bei 1,216V
Wassertemperatur war bei 29.80°C

 
@Scream88:

War in etwa das Ergebnis, das ich auch erwartet habe. Bei den besseren / neueren Boards entspricht das dann den Werten der bereits getesteten CPUs die etwa 60-100mV weniger messen.

Ist leider alles nicht gut vergleichbar. Testest du eine CPU auf dem Maximus X Hero gilt sie am Ende als mäßige / schlechte CPU während die gleiche CPU auf nem Z390 als gut gelten könnte.

Ich persönlich gucke daher eher auf den Verbrauch und die Temperaturen.
Wenn eine CPU auf dem Z370 200W benötigt und dabei 70°C warm wird (bei etwa identischer Kühlung bzw. Wassertemp.) und 1.3V ausgelesen werden ist sie für mich erstmal nicht schlechter als eine CPU auf dem Z390, wenn diese auch 200W verbrät und ca. 70°C warm wird - auch, wenn dort z.B. nur 1.2V ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante
WTF 1,11V ne schlecht deine beste auf dem Dark, das brauch doch etwas mehr VCore oder?
 
an die 1.1v glatt komme ich nicht ran ohne WHEA, vielleicht mit 3200er setting und Uncore auf 40 oder so
 
Viel Glück und berichte. Meine haben Verzögerung :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das wären 1,02V rum auf einem Maximus XI :eek:
Das wäre dann der beste überhaupt den wir gesehen haben.
Nach dem ganzen Debakel was er hinter sich hat, hat er den aber sich auch echt verdient.

Wenn ich jetzt sagen würde, den nicht haben zu wollen, wäre das aber sowas von gelogen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert viel mehr wie die CPU von Dante skaliert. Wenn die so gut skaliert wie die bei 5 ghz nur an vcore braucht, dann haben wir wohl die erste Perle :)
 
Das wäre dann der beste überhaupt den wir gesehen haben.
Nach dem ganzen Debakel was er hinter sich hat, hat er den aber sich auch echt verdient.

Wenn ich jetzt sagen würde, den nicht haben zu wollen, wäre das aber sowas von gelogen.^^

Mit 1,11V jeden Fall besser als der 1,13V @ Maximus X Hero, über den ich damals gestolpert bin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wie ist die Batch der "zweiten"?

paket ist verloren gegangen laut amazon, haben mir den preis zurueckerstattet. neue cpus kommen erst in 2 wochen wieder rein, meh.


@phoenix2000 & @aerotracks

nene, das ist schon 1.11v runtergerechnet da hier ja eh alle nen asus haben, also 1.21v auf meinem evga. sagtest ja damals via pn zu mir dass das teil ca 100mv mehr anschlaegt als asus.

skaliert nicht allzu dolle, packt vor allem nicht meinen ram auf 4600. 1.45v(evga) fuer 5.3ghz r15.

mag ganz gut sein fuer 5ghz, mehr aber auch nicht phoenix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So....mir soeben auch 3 x 9900ks bestellt , bin gespannt!
Glückliches Händchen hatte ich ja bei den 9900k ja eher nicht....

OK, super. Habe dich schon mal in die Liste geschrieben.
Bitte berichten ;)
Welches Board?

- - - Updated - - -

paket ist verloren gegangen laut amazon, haben mir den preis zurueckerstattet. neue cpus kommen erst in 2 wochen wieder rein, meh.


@phoenix2000 & @aerotracks

nene, das ist schon 1.11v runtergerechnet da hier ja eh alle nen asus haben, also 1.21v auf meinem evga. sagtest ja damals via pn zu mir dass das teil ca 100mv mehr anschlaegt als asus.

OK, habs mal in der Liste angepasst.
Ob es wirklich genau 100mV sind, kann man wahrscheinlich nicht soo genau sagen.
1.21v laut CPU-z?

- - - Updated - - -

an die 1.1v glatt komme ich nicht ran ohne WHEA, vielleicht mit 3200er setting und Uncore auf 40 oder so

Kannst du auch mal, der Übersicht halbe, prüfen, was du für 80k non AVX brauchen würdest?
Danke Dir.

- - - Updated - - -

 
OK, super. Habe dich schon mal in die Liste geschrieben.
Bitte berichten ;)
Welches Board?

- - - Updated - - -



OK, habs mal in der Liste angepasst.
Ob es wirklich genau 100mV sind, kann man wahrscheinlich nicht soo genau sagen.
1.21v laut CPU-z?

- - - Updated - - -



Kannst du auch mal, der Übersicht halbe, prüfen, was du für 80k non AVX brauchen würdest?
Danke Dir.

- - - Updated - - -

Asus Apex XI

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh