[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe die 15min 80k auch mal auf dem P0 (L903E291) laufen lassen:




Obwohl der hier kein schlechter ist, liegt die CPU Package Power höher als z.B. die des 9900KS von mynx: P0 1.092V -> 166W vs. R0 1.15V -> 155W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Thema PP müssen wir etwas aufpassen, der Wert ist nicht der genauste.
Zudem hängt es es auch sehr sehr stark an der Temperatur.
Wenn man einen 80k Run beginnt, startet der beispielsweise mit 175Watt und wenn sich das System/Wasser aufwärmt, endet man nicht selten bei 15-20Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut aus mit WHEA ??, sind eure 10k auch alle WHEA Frei ??, meine FMA3 ist WHEA Frei, bin kurz davor OS neu aufsetzten dann teste ich das noch mal gründlich
 
Natürlich sind die WHEA frei. Aber du testest ja immer noch falsch (AVX2) und knallst zuviel Ampere durch deine CPU. Wieviel Ampere zieht der bei dir im Maximum?
 
alles was unter 1.2v ist auch im grünen Bereich unter 250W, wegen WHEA Frei oder auch nicht dann macht Sinn das auch HWInfo das bestätigt oder sehe ich das falsch ??
 
so um 160-170 hab gesehen vielleicht waren auch 180+ peak, auf jedem Fall drunter dem wert am welche du denkst :eek:
 
ist mir realtiv egal ob schlecht oder auch nicht, 10k ist auch nicht stable,so mit für mich und Million andere Nutzer ist 10k Testmethode unbrauchbar, zwar 10k Test ist gut für eure Nutzer Kreis aber nicht ausreichen für Rest der Welt.....

seit ich mir 9900k geholt habe bin satt von eure 10k/non AVX und dem ganze o.oV Vcore SPAM, das ganze sorgt nur für mehr und mehr Rückläufer/B-ware und alles andere, habe selber erwischt BX9900k der mit gebrochene Siegel ist bei mir angekommen, so wie TRAY mit fette Finger Abdruck, also eure HYPE bringt nichts gutes weil jede will die beste CPU haben aber ich bitte euch nicht auf Kosten von andere Nutzer/shops,
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut aus mit WHEA ??, sind eure 10k auch alle WHEA Frei ??, meine FMA3 ist WHEA Frei, bin kurz davor OS neu aufsetzten dann teste ich das noch mal gründlich

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum sich hier erfahrene User den Arsch aufreißen, Dinge nachprüfen und herausfinden und diese dann nicht von anderen Anwendern umgesetzt werden.

Wenn dir erfahrene User sagen, dass FMA3 auf allen Kernen sowas von nicht gut für deinen Chip sind, warum machst du das dann? Hast du so viel Taschengeld über um dir bald höchstwahrscheinlich einen neuen Chip zu kaufen?

Nochmal als Merke: FMA3 ist nicht dafür gemacht, alle Kerne dauerhaft zu belasten!

Achja und selbstverständlich darf man WHEA Error nicht vernachlässigen, wenn man darauf hinaus ist, ein stabiles System haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum sich hier erfahrene User den Arsch aufreißen, Dinge nachprüfen und herausfinden und diese dann nicht von anderen Anwendern umgesetzt werden.

Wenn dir erfahrene User sagen, dass FMA3 auf allen Kernen sowas von nicht gut für deinen Chip sind, warum machst du das dann? Hast du so viel Taschengeld über um dir bald höchstwahrscheinlich einen neuen Chip zu kaufen?

Nochmal als Merke: FMA3 ist nicht dafür gemacht, alle Kerne dauerhaft zu belasten!

Ist nicht BAföG erhöht worden? :hust:
 
ist mir realtiv egal ob schlecht oder auch nicht, 10k ist auch nicht stable,so mit für mich und Million andere Nutzer ist 10k Testmethode unbrauchbar, zwar 10k Test ist gut für eure Nutzer Kreis aber nicht ausreichen für Rest der Welt.....

Mach uns doch mal 15min 80k non AVX, lediglich der Vergleichbarkeit halber.
Wer dann wie für sich selbst testet, ist ja sicherlich jedem selbst überlassen ;)
 
Beim Thema PP müssen wir etwas aufpassen, der Wert ist nicht der genauste.
Zudem hängt es es auch sehr sehr stark an der Temperatur.
Wenn man einen 80k Run beginnt, startet der beispielsweise mit 175Watt und wenn sich das System/Wasser aufwärt, endet man nicht selten bei 15-20Watt mehr.

Hier der Run @5.2Ghz:



Wäre nett, wenn ein 9900ks-User mit Apex XI Untersatz mal vergleichen würde. Vielleicht ist das R0 Stepping (selektiert) am Limit wirklich leichter zu bändigen.. ?
 
Nochmal als Merke: FMA3 ist nicht dafür gemacht, alle Kerne dauerhaft zu belasten!
Dauerhaft heeeee, ab welche Zeitspanne fängt bei dir dauerhaft... 10-15min sind nicht dauerhaft und erzähl hier kein Witz, wenn du auch Erfahrung hast dann ist dir auch klar das 10k sind weit weit von 24/7 Stable entfernt
 
Dauerhaft heeeee, ab welche Zeitspanne fängt bei dir dauerhaft... 10-15min sind nicht dauerhaft und erzähl hier kein Witz, wenn du auch Erfahrung hast dann ist dir auch klar das 10k sind weit weit von 24/7 Stable entfernt

Damit meine ich, dass FMA3 Anwendungen nicht dafür gemacht ist, alle Kerne mit FMA3 Anwendungen zu belasten! Das ist latte wie Hupe ob du das eine Minute oder 5 machst! Du erzeugst eine so hohe last, dass früher oder später der Chip durchknallt oder degradiert ;).


Ich würde einfach nur sagen, dass du falsch testest ;). beachte die WHEA Error und teste nicht nur 30 min Prime für 24/7. Aber ich glaub ich spreche hier gegen eine Wand. Lasse den Test mal eine Stunde laufen und schau, dass keine WHEA Error entstehen und dann ist dein System auch 24/7 Stabil!

Und wenn testet man keinen 10k test ;). 12K und 80K heizt am meisten. Wenn 12 oder 18k 1h lang ohne Probleme laufen lässt, dann ist es auch 24/7 stabil. Das sind alles Erfahrungswerte die hier in den 1466 Seiten stehen. Hast du zudem gleichzeitig den Ram übertaktet, dann hast du somit zwei Baustellen eröffnet.

Jetzt kommst du plötzlich und willst das Rad neu erfinden?!:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ist es wert :)
 
Beide KS schnell getestet, r15 5,2g 1,2v, gut aber nicht das was ich will.

Sind die try alternate

Wer ein haben will, melden

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Überleg ich mir auch. Also 1200 für ein 5.2 ghz chip. Was bieten die für 5.3ghz unter 1.3v? Kann ich doch nicht glauben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Wenn jemand deine CPU kauft, rennt die dann mit genau deinen Angaben auf jedem Board, auch von Leuten, die 0 Ahnung von dem haben, was du in Perfektion betreibst?
Oder gar nur ne Mini aio nutzen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Klar, verstehe ich. Apex ist apex. Was es ausmacht, ist die Kühlung. Wenn jemand ne aio hat, dann muss bei silicon lottery stehen, dass die Wassertemp auf zb 30 grad sein muss. Dann müsste ich sie aufwärmen irgendwie. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh