[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Schöner 8600K, scheinbar auch eine der wenigen Perlen bisher :)

Nun noch köpfen :d

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@famich: Schöne CPU :) Wie viel VCore mehr brauchst du für AVX (also z.B. Prime 27.9)?
 
famich, welche Batch hast du?

Meiner kommt morgen, samt Board.
Bin gespannt.

Frage mich die ganze Zeit was ich mache, wenn es die gleiche Batch ist wie von thecorningroove ^^
 
famich, welche Batch hast du?

Meiner kommt morgen, samt Board.
Bin gespannt.

Frage mich die ganze Zeit was ich mache, wenn es die gleiche Batch ist wie von thecorningroove ^^

Dann schickst du sie am besten postwendend zurück :cool:

Nein, noch steht ja nicht fest, ob Batches was aussagen.

Mein aktueller 8700k (tray) wird behalten, macht 4,9Ghz bei 1.39V. Das ist für mich akzeptabel.
 
Frage mich die ganze Zeit was ich mache, wenn es die gleiche Batch ist wie von thecorningroove ^^

Zurückschicken oder testen? ;)

Mag sein, dass die Batch etwas Aussagekraft hat, allerdings würde ich die CPU dennoch erstmal testen. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dieselbe Batch hast, eher gering würde ich sagen.
 
Die Batch sagt nur bedingt was aus, es hat eher damit zu tun wo der DIE auf dem Wafer war ;)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
PhysX 3.xx uses AVX for cloth solving, so it appears that SIMD is seeing a lot more use in the various physics engines than in the main game engine.

This comes directly from one of the programmers of PhysX, who was in fact responding to one of my own posts on Anandtech concerning CPU and GPU PhysX.

NVidia throws a lot of resources into developing their PhysX 3.xx SDK, and it runs primarily on the CPU and is extremely fast.

Witcher 3 has some of the best cloth physics in a game, and it runs completely on the CPU. A lot of the effects seen in current PhysX 3.xx titles are even better than what was seen in GPU accelerated PhysX titles 5 years ago.
 
Zuletzt bearbeitet:
In PUBG taktet mein Prozzi auch auf den AVX Wert runter wenn ich mit Offset arbeite, deswegen gibts das bei mir nicht :fresse:

Prozzi muss in jeder Lage mitm vollen Takt arbeiten können :asthanos:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
In PUBG taktet mein Prozzi auch auf den AVX Wert runter wenn ich mit Offset arbeite, deswegen gibts das bei mir nicht :fresse:

Prozzi muss in jeder Lage mitm vollen Takt arbeiten können :asthanos:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

So ist es, deswegen nur OCCT und Prime 27.7 bei mir...

Rainbow Six Siege verwendet anscheinend auch AVX, zumindest wird runtergetaktet wenn man ein AVX Offset einstellt.
 
Komisch, es heißt doch sonst immer aus allen Ecken das Games nix mit AVX anfangen können :lol: Wie dem auch sein, am Ende sollte sowohl AVX ob mit oder ohne Offset und non-avx getestet werden. Hab ich hier mit dem 7820X ja auch nicht anders gemacht. Am meisten wurde natürlich non-avx getestet, da liegt auch am meisten Takt an und ist eher gefragt als AVX load ;)

Bin zudem grade am überlegen, wenn denn der 8700k irgendwann unterwegs ist auf anderen Ram zu wechseln. 2 x 8gb Samsung B-Die um die 3600 bei guten Timings. Meine Trident Kirmes 3200/16/18/18 sind nicht so der Hammer, weiß nicht ob ich die übernehmen möchte... Zudem das ein 32er Quad-Kit ist. Sinnvoller Gedanke oder Blödsinn?
 
Lieber die neue Prime95 Version 29.3 holen und sowohl Zeit als auch Strom sparen.
FFT Run-Time wurde mittlerweile von 15 auf 3 Minuten verkürzt, aslo um Faktor 5.

CPUSupportsAVX=0 und/oder CPUSupportsFMA3=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Damit die local.txt Datei entsteht, muss man die Prime-Instanz eimal gestartet haben.

Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber die neue Prime95 Version 29.3 holen und sowohl Zeit als auch Strom sparen.
FFT Run-Time wurde mittlerweile von 15 auf 3 Minuten verkürzt, aslo um Faktor 5.

CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz eimal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.

Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX deaktiviert.

Also ich würde AVX nicht abstellen ;)

Teste mit AVX.
 
Seh ich auch so, ich werde meine mit AVX und ohne FMA3 testen, so wie es bei Kaby Lake auch üblich war.
 
Dann hast du scheinbar kein Prime oder? Denn ich habe den G.Skill Speicher beobachtet und es gibt immernoch nur einen Auf Lager über Prime : D

Doch prime, aber hat mich sschon gewundert, dass da Samstag stand bei der Bestellung.

Board und CPU müsste heute von Caseking kommen, dann werd ich den i3-8350k gleich mal von seiner Kopfbedeckung befreien. :d
 
Gut, dann teste ich das Teil! :d
Vorher mache ich noch ne Weile das Fenster auf ^^

Chrisch deine 5,2-5,4 GHz waren alle mit AVX? Das ist echt krass. Wasfür ne Kühlung hast du? Wassertemperatur?

Achso und eins noch. Das letzte was ich übertaktet habe war der 4790K.
Da hat sich ja nochmal was geändert zum Sky-, Kaby- und Coffeelake richtig?
Gibts dazu auch einen Guide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein AVX war nur der 5.0GHz run. 5.3GHz war ohne AVX und die 5.4GHz nur zum benchen.

5.2GHz sollten noch mit AVX drin sein, vll auch die 5.3GHz, wobei da die Kühlung wahrscheinlich nicht mitmacht.

Wassertemp steht u.A. im OC Ergebnis Thread :wink:

Edit: bei den LinX run ca 24-25°C

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner 8600K, scheinbar auch eine der wenigen Perlen bisher :)

Nun noch köpfen :d

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Kein Zeug dazu hier

- - - Updated - - -

@famich: Schöne CPU :) Wie viel VCore mehr brauchst du für AVX (also z.B. Prime 27.9)?

Habe bisher nicht getestet, was ich aber am OCUK Forum gelesen habe, testet auch zB 8Pack ohne AVX und zusätzlich mit 3D Render am laufen. Die AVX Prime scheint ein zu großer Aufwand für die CPU zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Zeug dazu hier

- - - Updated - - -



Habe bisher nicht getestet, was ich aber am OCUK Forum gelesen habe, testet auch zB 8Pack ohne AVX und zusätzlich mit 3D Render am laufen. Die AVX Prime scheint ein zu großer Aufwand für die CPU zu sein.

@famich

der8auer/Caseking testet sogar noch mit Prime 26.6...

Was sagt uns das ?

Nur weil die es quasi falsch machen, müssen wir denen nicht nach machen.

Der Fokus liegt hier bei uns auf 24/7 Stabilität und das ist mit Prime 26.6 oder Prime ohne AVX nicht gewährleistet.

Warum sollte man nun auf einmal AVX weg lassen ?!

Seit Skylake sogar teilweise Ivy Bridge wurde hier mit AVX getestet.

Das sollte man dringend als Vergleich aktiviert lassen.

-.-
 
Der Fokus liegt hier bei uns auf 24/7 Stabilität und das ist mit Prime 26.6 oder Prime ohne AVX nicht gewährleistet.

Hast du getestet, ob es mit Coffee Lake und einem Non-AVX stable Setting zu Abstürzen kommt? Falls nicht, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten :)
 
Man könnte über FMA3 diskutieren, aber jetzt auf einmal AVX aussen vor zu lassen ist doch Augenwischerei. Wieviel Jahre testen wir jetzt schon mit AVX? Und in 2017 wird einfach die Belastung beim Testen reduziert? Ist doch lächerlich, warum nicht gleich die letzte non AVX Prime95 Version nehmen?
 
@famich

der8auer/Caseking testet sogar noch mit Prime 26.6...

Was sagt uns das ?

Nur weil die es quasi falsch machen, müssen wir denen nicht nach machen.

Der Fokus liegt hier bei uns auf 24/7 Stabilität und das ist mit Prime 26.6 oder Prime ohne AVX nicht gewährleistet.

Warum sollte man nun auf einmal AVX weg lassen ?!

Seit Skylake sogar teilweise Ivy Bridge wurde hier mit AVX getestet.

Das sollte man dringend als Vergleich aktiviert lassen.

-.-

Ich habe auch was studiert- wieviele Apps und Spiele eig die AVX /Advanced Vector Extensions/ nutzen ..? Ich habe mit 5GGHz gestern 1.5 Stunde Wildlands gespielt, was ein fornderndes Spiel auch für die CPU ist- und alles top.
MMn sollen wir immer neue Wege suchen.
 
Hast du getestet, ob es mit Coffee Lake und einem Non-AVX stable Setting zu Abstürzen kommt? Falls nicht, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten :)

Fakt ist: Der AVX Befehlssatz wird ohne Prime AVX Test nicht abgedeckt.

Da brauch ich auch nichts groß testen 😅

Und falls dem nicht so wäre, stellt sich die Frage:

Was ist, wenn dann plötzlich AVX Befehlssätze vermehrt in Programmem verwendet werden ?

Dann nochmal neu OC ausloten ?😅

Warum nicht gleich richtig testen ?😊
 
Man könnte über FMA3 diskutieren, aber jetzt auf einmal AVX aussen vor zu lassen ist doch Augenwischerei. Wieviel Jahre testen wir jetzt schon mit AVX? Und in 2017 wird einfach die Belastung beim Testen reduziert? Ist doch lächerlich, warum nicht gleich die letzte non AVX Prime95 Version nehmen?

Sehe ich genau so wie du !
 
Fakt ist: Der AVX Befehlssatz wird ohne Prime AVX Test nicht abgedeckt.

Da brauch ich auch nichts groß testen ��

Und falls dem nicht so wäre, stellt sich die Frage:

Was ist, wenn dann plötzlich AVX Befehlssätze vermehrt in Programmem verwendet werden ?

Dann nochmal neu OC ausloten ?��

Warum nicht gleich richtig testen ?��

Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber es gibt seit ein-zwei Generationen einen AVX-Offset, um unter AVX Last einen passenden AVX Takt mit passender AVX VCore zu haben :hust:

Wenn man das im Hinterkopf behält, kann man gleich von Anfang richtig testen ;)

Folgendes kannst du mir vielleicht noch beantworten:
Hast du getestet, ob es mit Coffee Lake und einem Non-AVX stable Setting zu Abstürzen kommt? Falls nicht, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das ist richtig, aber entweder arbeitet der anders als bei SKL-X oder kA, wie gesagt mit Offset taktet der sogar bei PUBG runter was mein SKL-X z.B. nicht gemacht hat, der lief die 4.8GHz (non-AVX Setting).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Plattform ist immer ein Bugfest, auch wenn der alte Kaby Lake PCH zu 100% recycelt wurde :d
 
Mal kurz und dreckig 1344k Run nach dem Einbau.

8700k 5,0GHz 1,27V 32GB 3200MHz CL14

[url=https://abload.de/image.php?img=50127320030jag.jpg][/URL]

Sehe da jetzt keinen wirklichen Grund zu Köpfen, knappe 80° sind eigentlich vertretbar unter Wasser beim Primeln. Mit 2133-2666 sind es auch knappe 5-8°C weniger auf den Cores und es laufen bei 1,27 auch 5,1Ghz. Wird sich zeigen wie sehr die Pampe nach einiger zeit nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwelche "fixen" Voltage Bioseinstellungen (abgesehen von der CPU Voltage und der Ram Voltage) außer:

VCCIO: 1.075
VCCSA: 1.10

Die man besser setzen sollte - als auf "Auto" zu lassen?

Die Werte passen ansonsten ^^ ? (hatte ich mal von Chrisch vor ein paar Seiten notiert).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh